Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong

Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong Informationen und Diskussionen über die thailändischen Kriegskünste Muay Boran und Krabi Krabong sowie den Nationalsport Muay Thai

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-06-2017, 17:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 18.06.2017
Standard Abhärtung sinnvoll oder nur Show

Was haltet Ihr von Abhärtungsübungen?
Sinnvoll oder nur was für Angeber?

https://www.youtube.com/watch?v=bfN0cHTZp6g

https://www.youtube.com/watch?v=w1a0S9zaiTI

https://www.youtube.com/watch?v=DUqUs3vAgKI
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-06-2017, 09:25
Benutzerbild von Hadoken
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Arnis Kombatan, Kali Sikaran, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 15.11.2005
Standard

Ich findes das nicht schlecht. Solange man es nicht übertreibt und die Mädels später noch Kinder bekommen können.

Wir haben uns beim Taekwondo mal auf den Rücken gelegt und die Bachmuskeln angespannt. Trainer ist dann über unsere Bäuche gelaufen. Bei den Mädchen und Frauen hat er es nicht gemacht.
Alt 19-06-2017, 10:24
Benutzerbild von -KINGPIN-
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shito Ryu, PDS, Kyusho, Boxen

Registrierungsdatum: 15.01.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Thaiboxen2233 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht? Ist doch Part des normalen Trainings? Das ist doch keine Seltenheit diese Art von Abhärtung? Goerge Foreman hat sich mit voller Wucht Medizinbälle an die Rippen knallen lassen..
Alt 19-06-2017, 21:13
Benutzerbild von Tori
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Feld, Wald + Wiesenkickboxer

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

letzteres sind .... Kinder?
Alt 19-06-2017, 23:35
Benutzerbild von Syron
Kampfkunst: Den inneren Schweinehund verhauen

Registrierungsdatum: 06.06.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Hadoken Beitrag anzeigen
Trainer ist dann über unsere Bäuche gelaufen. Bei den Mädchen und Frauen hat er es nicht gemacht.
Das haben wir auch schon gemacht, allerdings ohne Unterschied, wer unten gelegen hat.
Genauso wie in den Bauch schlagen und treten - in gesunden Maßen und nach Ansprüchen des Partners; sprich, wenn er sagte: "Nicht so fest", machte man weniger fest (bei dem ein oder anderen, hätte man es daher auch lassen können).

Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
Das hatte ich mich auch gefragt.
Auch in dem ersten Video, war zumindest eine Stelle, wo die Kids sehr jung wirkten; bin die Videos aber auch nur kurz durchgeskippt.
Nicht sicher, was ich davon halten soll
Alt 20-06-2017, 05:44
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo, Krav Maga, Muay Thai

Registrierungsdatum: 17.05.2007
Standard

Sehe da jetzt auch nix ungewöhnliches. Erst gestern im TKD Training haben wir uns mit Hammerfaust "kontrolliert" auf Bauch geschlagen
Alt 20-06-2017, 23:54
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: MT

Registrierungsdatum: 26.02.2014
Standard

Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
Und jetzt?
Alt 22-06-2017, 03:54
Benutzerbild von VenomTigris
Kampfkunst: Taekwondo, Yoga, SV

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Ansich betrachte ich es auch als förderlich, z.b. wenn man die skibeine abhärten will kann man dies ja gerne tuhen, aber der Körper brauch Zeit, denn der Knochen muss nach und nach abgeärtet und die nerven abgedämpft werden.
Manche übertreibens aber leider, daher zu Anfang nicht mehr wie nötig, so das es weh tut aber nicht unangenehm ist, vorallem bei Leuten die noch keine gute Muskelatur haben finde ich es äußert unnötig, denn eine gute Muskulatur ist mit eine der besten Abhärtungsmaßnahmen.
Falls man dieses Modell aber von der Mentalität angeht, das also jmd. mehr ertragen will, ist das auch mit Geduld zu tätigen, nicht jeder ist ein NavySeal und macht immer weiter, dies sorgt nur dafür das der Sportler keine Lust mehr aufs Training haben wird, da er es ja mit Schmerz in Verbindung setz.
Alles was aus so extrem Abhärten erfolgt sind Verletzungen, schlechter Umgang mit dem Körper der eig. gesund zu halten ist, ihn mit jedem pratzenhieb in schock zu setzen, ist nicht das was eine Abhärtung lehren tut.

Auch ein heranwachsenden Körper sollte dies nicht erdulden, erst wenn man durchtrainiert ist und ausgewachsen ist kann man meiner Ansich nach so trainieren.
Nehme man mal die punktuelle Abhärtung der Knöchel, nach den ersten Liegestüz sind die Knöchel blau und tuhen Tage lang weh(viele kennen das bestimmt von früher), das hat nichts mit Abhärtung zu tuhen, insbesondere wenn dann das Training dadurch behindert wird.

Ansonsten ist es ja eine Trainingform für den Körper, man setz ein Reiz im nötigen, aber nicht im überlastendem Maße (wie beim Nervensystem den Schwellenwert erreichen), und der körper wird sich demnach anpassen.

Das wäre als würde man eine warm-kalt Dusche anwenden und nach kalt kommt der wasserkocher....

EDIT: Nun ist der Text richtig verfasst, leider hat mein PC sich aufgehanden bevor der Text online war, da war ich einfach bockig auf den Computer. Zumalen sei gesagt, habt ihr den wirklich Lust nach jedem Training ein Tag lang euch nicht vom Sofa bewegen können, oder ständig Schwellungen zu kühlen, Übelkeit im Training, Kopfschmerzen, ein Gefühl des zu extremen Schmerzes.... Ich denke nicht das ihr darin eure Kampfkünste sieht und leben wollt.

Geändert von VenomTigris (22-06-2017 um 23:56 Uhr).
Alt 22-06-2017, 05:24
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Rechtschreibung, Absätze und mehr, was das lesen vereinfachen könnte, wird anscheinend vollkommen überbewertet.
Alt 22-06-2017, 09:15
Benutzerbild von Syron
Kampfkunst: Den inneren Schweinehund verhauen

Registrierungsdatum: 06.06.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Rechtschreibung, Absätze und mehr, was das lesen vereinfachen könnte, wird anscheinend vollkommen überbewertet.
Hab ich auch schon einmal angemerkt.
Ich finde die Beiträge auch nach wie vor zu unangenehm zu lesen und lasse es daher meist, um ehrlich zu sein; schade, falls mal was Gutes dabei sein sollte.
Alt 22-06-2017, 23:53
Benutzerbild von VenomTigris
Kampfkunst: Taekwondo, Yoga, SV

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Edit ist verspätet raus
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht