|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich bin vor etwa einem Jahr auf Muay Thai gestoßen und war anfangs sehr sehr begeistert. Anfangs war es mir zum Teil wichtig einfach mal anzufangen überhaupt etwas in Sachen Kampfsport zu machen und andrerseits natürlich fitter zu werden. Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass es hier nahezu unmöglich ist im normalen Training "richtiges" Muay Thai zu lernen. Was ich damit meine ist auch nicht das mittlerweile fast schon standardisierte Camptraining in Thailand, das auf die Kämpfe im Ring abzielt. Mich interessiert es nicht ob eine bestimmte "Technik" oder Anderes im Ring erlaubt ist oder nicht und ich hab auch keine Lust immer nur die ganzen Schläge, Tritte etc. in einer schon fast automatischen Reihenfolge abzugeben, was eher an das Einüben einer Choreographie erinnert, als das Erlernen einer eigentlich ursprünglich traditionellen Kampfkunst weil man nicht versteht warum man dies und jenes dann oder dann macht. Für Alle klassischen KampfSPORTLER unter euch wird nun der Impuls gesetzt sein für Hohn, Lästerei oder Belustigung über dieses Geschreibsel von mir. In der Hoffnung aber, dass hier doch der Ein oder Andere mitliest, der weiß was ich meine, schreibe ich weiter. Kurzum gesagt habe ich die traurige Beobachtung gemacht, dass es anscheinend kaum eine Möglichkeit gibt hier in Deutschland einen authentischen Muay Boran Stil zu erlernen. Beispielsweise Mae Mai oder Chaya. Eigentlich so ziemlich jeder Verein, den ich mir angeschaut hab hat ein Training, das darauf abzielt "ringtauglich" zu werden und dementsprechend sind auch die Ergebnisse. Was bringt mir denn die angeblich irgendwann erworbene Härte durch ständige Sparrings, wenn ich nicht mal in der Lage bin einige wenige Grundtechniken, Grundstellungen zu erlernen und nach und nach in Fleisch und Blut übergehen zu lassen? Um falschen Eindrücken vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass es nicht die Härte des Muay Thai ist, die mich in irgendeiner Art und Weise abschreckt, sondern sogar anzieht. Ich kenne einige Bekannte aus dem WingTsun, die nur IHR WingTsun für einzig wahr halten und sich einbilden, dass Härte nicht nötig sei. Genauso gibt es jene MuayThai Fanatiker (oder Fanatiker anderer "äußerer" Stile), die ausschließlich auf Abhärtung und Aggressivität schwören. Meiner Meinung nach ist es das Gleichgewicht zwischen beiden Aspekten, das einen guten Kämpfer ausmacht. Und da kann es keinen richtigen oder falschen Stil geben. Wer kann beweisen ob WingTsun, MuayThai, Tae-Kwon-Do oder sonst was das Einzig Wahre ist oder effektiver als was Anderes? Meiner Meinung nach macht es nur die Person aus, die dahinter steckt und eben das ist der Kern meines Dilemmas. Ich könnte nun in eine der zahlreichen WingTsun Verbände eintreten und hätte das was ich suche: Das langwierige Erlernen von scheinbar "langweiligen" Formen etc. Darum geht es aber nicht. Was ich will und wofür ICH persönlich mich entschieden habe, ist MuayThai - aber authentisches MuayThai und nicht eben die mehr und mehr sportlich werdende Variante davon. Mir ist es vollkommen gleichgültig wie lange ich brauche um irgendwas in irgendeiner Art und Weise irgendwie zu perfektionieren, da ich mittlerweile der Meinung bin, dass wahre Perfektion von Innen kommt. Damit will ich sagen, dass es mir nicht um die schnelle Erlernbarkeit geht. Es ist mir auch vollkommen egal - wie bereits gesagt - ob das Training Ringtauglich ist oder nicht. Ich will kein Geld damit verdienen, indem ich in relativ kurzer Zeit mithilfe von imaginär verliehenen Trainerlizenzen eine eigene Gruppe gründe usw. usf. (das saug ich mir nicht aus den Fingern, das wurde mir alles bereits angeboten von Einigen) Um es zusammenzufassen: Ich möchte authentisches MuayThai lernen und würde dafür sogar ins Ausland reisen (nach Thailand) für längere Zeit. Nur habe ich keine Lust einfach so hinzufliegen und in eines der vielen vielen (Touristentauglichen)Trainingscamps zu gehen und im Endeffekt nur eins zu bekommen: nen leeren Geldbeutel. Von mir aus gerne irgendwo abgelegen und als einzigen Komfort eine Strohmatte und täglich ne Schüssel Reis. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Schreib doch Ralf Kussler mal ein PN. Gruss, Ralph |
|
| ||||
| ||||
| wende dich mal an ralf hasenohr vom thaiboxclub singen r.hasenohr@hotmail.com. Tel: 004178 / 851 78 46 oder auch klaus handke pahuyuth bremen thai-klaus@nord-com.net Tel:0421 - 467 67 44 Handy:0160 - 350 38 92 die haben beide ahnung von muay boran, und verfügen auch über connects für interessierte. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich finde Deine Einstellung bewundernswert und würde mich freuen wenn Du später über Deine Erfahrungen und Erlebnisse im Forum berichten würdest. Gruß Ennie |
|
| ||||||||||||
| ||||||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Kannix (01-08-2011 um 10:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| einen kompetenten borantrainer wirst du auch nicht an jeder ecke finden. würde man die kämpfer aus der region isaan nach ihrer motivation fragen, so wäre wohl geld auf platz 1 und ruhm und höhere ideale etwas weiter dahinter. betrachtet man das ganze geschichtlich, so war auch muay boran seit jeher dafür da (und nötig) um anderen effektiv auf die mütze zu hauen (krieg). hehere grundsätze und höhere spirituelle weihen sind da vielmehr als sekundär zu bezeichnen. für richtig authentisches training sind natürlich fairtex und konsorten nicht geeignet, dafür empfehle ich dir thai(viele lustige dialekte) zu lernen und ein camp im nirgendwo des nordosten zu suchen. aber achtung farangs sind nicht unbedingt willkommen.
__________________ Mein toller YouTube-Kanal! |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht wäre ein Karate-Stil eher für dich geeignet... Ganz traditionell mit wenig bis null Wettkampf. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
es gibt auch 1000 wettkampf muay thai schulen in thailand die keine touris wollen sogar im touristenhochburg wie koh samui gibt es 2 schulen die touris nicht wollen, obwohl es ne gute einnnahmequelle ist. du wirst also sehr schwer eine schule für muay boran chaiya und´anderen arten des sport sinden wo du willkommen bist. |
|
| ||||
| ||||
| welche schulen auf koh samui sollen das sein ?? |
|
| |||
| |||
| @TE: "Searching for the roots" - Meinen Respekt hast Du.Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich nur sehr wenige Vereine kenne, und die trainieren auch nur "normales" Ring-Muay Thai. Trotzdem viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg und alles Gute! |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Die Kontakte werd ich mal abklappern und ich denke, damit ist mir schonmal etwas geholfen, zumindest wenn ich mir die Websites so anschau. Mir is natürlich klar, dass sowas wie Chaiya oder Hanuman nicht getrennt zu betrachten ist und ingesamt zusammengehört - eben unter dem Namen Muay Boran zusammengefasst. Mein Kru bei dem ich vor einem Jahr angefangen hab zu lernen, hat auch traditionelles Muay Boran gelehrt und ich denke nicht, dass es darum geht ausschließlich für den Ring zu trainieren. Ich bin der Meinung, dass die meisten Thaiboxschulen hier in Deutschland eigentlich kein Muay Thai unterrichten, sondern Kickboxen mit zusätzlichem Ellbogen und Knieeinsatz. Das hat nichts mehr mit der traditionellen Kampfkunst als Solche zu tun. Es ist als würde ich richtiges Wing Tsun lernen wollen und lass alles bis auf die scheinbar effektiven und in einem Ring / Cage erlaubten "Techniken" weg. Das ist kein Wing Tsun mehr, das ist einfach nur noch prügeln. Ich weiß natürlich, dass es Vielen nur darum geht ein "überkrasser" Fighter zu werden und sie auf Philosophie oder geistige Hintergründe in den Kampfkünsten getrost verzichten. Wer das so machen will, schön. Aber is eben nicht meine Ansicht davon. Die Aussage, dass Muay Thai auf Wettkampf basiert ist schlichtweg falsch. Es mag wohl insgesamt so sein heutzutage, dass die Kampfkunst zu einem Sport mit vielleicht nur 10% der ursprünglichen Techniken etc. transformiert ist - selbst (oder vor Allem) in Thailand. Dennoch sind die Wurzeln ganz Andere. Die Aussage, dass Karate vielleicht besser geeignet wäre für mich verstehe ich auch nicht. Es klingt ja schon fast so, als wäre Karate die einzige Option etwas zu machen, was nicht ausschließlich auf Wettkampf basiert - was natürlich falsch ist. Die Diskussionen über die Wirksamkeit der einzelnen KK / KS ist ja immer wieder mal vorhanden hier oder auch anderswo. Diese Diskussionen sind meiner Meinung nach komplett überflüssig, wenn man sich mal vor Augen führt, was traditionelle Kampfkünste (und da ist es egal um welchen Stil es sich handelt) sind und warum es sie überhaupt gibt. Um die Verbindung zum Muay Thai herzustellen - und für die die es vielleicht nicht wissen: Muay Thai ist für das Schlachtfeld entstanden und nicht für den Ring. Natürlich ist es wichtig, sich mit Anderen zu messen aber das ist wieder ein anderes Thema. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, vllt. kannst du dich für das begeistern, was Rylet, Smingplai und einige andere über Pahuyuth schreiben. Anbei ein Link. Gibt aber noch weitere Themen, auf die du ja dann über die Suchfunktion stoßen kannst. Muay oder Muai ? Irgendwo im Thread fängt Rylet an Erfahrungen aus dem Leben eines Kampfkünstlers tagebuchartig zu verfassen. Ganz interessant.
__________________ Das Verstehen ist ein Wiederfinden des Ich im Du. |
|
| ||||
| ||||
| eine in bopuht und eine in der nähe von gib buddha. obwohl die muay thai "schule" im tempel von lamai sofort ander kurve wird auch kein falang zuflucht finden. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |