Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-06-2007, 17:44
Benutzerbild von Muay Monkey
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai (früher traditionelles TKD)

Registrierungsdatum: 15.01.2007
Standard

Was für eine Deckung nehmt ihr allgemein? Die typisch europäische Boxdeckung oder eine andere? Wir kriegen die europäische Boxdeckung beigebracht.... wie sieht die Thaideckung aus, worin unterscheidet sie sich von der Europäischen ?

Danke für Antworten
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-06-2007, 18:31
Benutzerbild von Tantaluz
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ???

Registrierungsdatum: 18.11.2006
Standard

Ich würde sagen so wie in deinem Benutzerbild aber:
(die ellenbogen ein Stückchen nach außen, leicht nach vorn beugen, Füsse schulterbreit aber natürlich versetzt zueinander, den Körper seitlich drehen so dass eher die Rippenpartie zum Gegner zeigt, Kinn runter und natürlich die "vors Gesicht")

Der praktische Unterschied ist, die Thais lernen "aktiv" zu decken!

Das Problem bei der typischen Doppeldeckung ist meiner Meinung nach, dass man nicht wirklich kontern kann und dass man Tritte gegen Kopf und Oberkörper damit nicht optimal oder garnicht abwehren kann.
Alt 07-06-2007, 18:49

Standard

ok gut, danke dir kannst du (oder irgend jemand anderes) mir ein Bsp. geben für "aktives decken"? so wie ich mir das vorstelle, meinst du damit das man sich nicht einfach auf die deckung schlagen lässt oder? sondern eher ausweicht und kontert?

Also was ich z.B. mache ist Gegner: greift mit rechts Teep Thron (frontkick) an Ich: geh n Stück zurück und leite mit meiner linken Hand seinen Kick nach (von mir aus gesehen) rechts und kontere mit nem lowkick auf sein rechtes bein.

Ist das "aktives decken"?

danke
Alt 08-06-2007, 10:42
Benutzerbild von doremi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Pahuyuth

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Muay Monkey Beitrag anzeigen
ok gut, danke dir kannst du (oder irgend jemand anderes) mir ein Bsp. geben für "aktives decken"? so wie ich mir das vorstelle, meinst du damit das man sich nicht einfach auf die deckung schlagen lässt oder? sondern eher ausweicht und kontert?

Also was ich z.B. mache ist Gegner: greift mit rechts Teep Thron (frontkick) an Ich: geh n Stück zurück und leite mit meiner linken Hand seinen Kick nach (von mir aus gesehen) rechts und kontere mit nem lowkick auf sein rechtes bein.

Ist das "aktives decken"?

danke
Für mich bedeutet aktive Deckung so ungefähr das, was du schon vermutest hast: Ausweichen, kontern, umleiten, blocken, je nachdem was gerade angebracht ist und von dir eingesetzt werden will.
Unter Aktiver Deckung kann ich mir meine Deckung gut vorstellen, so könnte man es nennen. Die Idee ist einfach: Verliere deinen Gegner nicht aus den Augen und (re)agiere auf seine Angriffe mit den obigen 4 Mitteln. Verschanze dich auf keinen Fall hinter einer Deckung, so dass du nichts mehr siehst bzw. nicht (re)agieren kannst, in eine schlechtere Position kann man sich wohl nur schwer begeben, denke ich.

Man sollte vielleicht nicht vergessen, so glaube ich jedenfalls das es ist, dass MT Teil eines Kampfsystems ist, welches für den Krieg entwickelt wurde. Und da kann wohl jeder nachvollziehen, dass da eine Doppeldeckung fatal wäre, oder?
Es hat sich also eine Alternative zur sportlichen Deckung des europ. Boxens entwickelt (schon lange bevor es die sportliche Deckung gab), welche meiner Meinung nach die 1.Wahl ist aus oben angeführten Gründen.

Sind meine Gedanken nachvollziehbar?

Gruss
doremi
Alt 08-06-2007, 18:00
Benutzerbild von Tantaluz
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ???

Registrierungsdatum: 18.11.2006
Standard

Unter einer aktiven Deckung kann man sich einiges vorstellen.

Ich meinte es so:

es gibt einen aktiven "Zustand" (man attackiert den Gegner)
und einen passiven (man schützt sich vor den Attacken des Gegners)

Mit aktiver Deckung meine ich einen passiven "Zustand" mit aktiven Elementen, zB. ein einfacher Block der einen schützt, dem Gegner aber Schmerzen zufügt und damit die Bedingungen für einen aktiven "Zustand" erfüllt.
(Der Nebeneffekt eines solchen Blocks ist, dass der Gegner seinen "Schachzug" mindestens bereut und eventuell sogar das Spiel zu deinen Gunsten beendet wird )
Alt 08-06-2007, 19:04

Standard

ok gut, dankeschön damit kann ich was anfangen, werd ich morgen gleich ma versuchen umzuetzen beim Training ^^
Alt 09-06-2007, 18:27
Kampfkunst: Muay thai, parte da familia...xD

Registrierungsdatum: 26.05.2007
Standard

ayayay aber wer benutzt bringt denn beim mt ne boxdeckung bei?
ich krieg bei gebracht in erster linie den schlaegen auszuweichen, gleich dazwischen zutreten und wenn man blocken muss dann sind die haende oder arme die allerletzte wahl....
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht