Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-06-2008, 12:53
Benutzerbild von doremi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Pahuyuth

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim Deeken Beitrag anzeigen
Der "Trick" an der Sache ist eigentlich ganz einfach: Die meisten Menschen haben 2 Arme. Einer geht mit runter zum Schwungholen, nämlich bei rechtem Kick der rechte, während der andere den Kopf deckt.
So sehe ich das auch.

So ist der optimale Trittablauf, Gegenschwung durch die Arme, das macht den Tritt kräftiger (richtige Technik), wobei der vordere Arm beim Impact das Gesicht etc schützen soll und der hintere Arm das Steissbein/Wirbelsäule schützen soll.
Natürlich kann man jeden Tritt auch abwandeln und entsprechende Kompromisse eingehen, das ist aber ein anderes Thema...
Quicklinks
Alt 19-06-2008, 00:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 07.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim Deeken Beitrag anzeigen
Der "Trick" an der Sache ist eigentlich ganz einfach: Die meisten Menschen haben 2 Arme. Einer geht mit runter zum Schwungholen, nämlich bei rechtem Kick der rechte, während der andere den Kopf deckt.
so und nicht anders
Alt 19-06-2008, 19:58
Benutzerbild von xPatrickx

Registrierungsdatum: 16.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von HitMeHard Beitrag anzeigen
Im Internet und im Fernsehen (Fight Club und was nicht alles für Sendungen) sieht man die Profis ihre hinteren Arme beim Treten immer zurückziehen.
So wie hier: YouTube - Muay Thai training - kicks
Auffällig in dem Video ist zudem noch, dass dies besonders erwähnt wird und Betonung drauf gelegt wird.
Mein Trainer hingegen empfiehlt mir beim Treten die Deckung aufrecht zu erhalten, was sich allerdings als relativ unnatürliche Bewegung anfühlt, da zudem die Gleichgewichtsbewegung des Armes fehlt. Er begründet es zum einen natürlich in der Deckung und dem Schutz vor Kontern und zum anderen daran, dass man mit dem Arm der Hüfte und der Kraft des Trittes entgegenwirkt und ihr ein wenig den "Wumms" rausnimmt. Ich hingegen bin der Meinung, dass es nicht falsch ist den Arm zu bewegen, da die Bewegung so zum einen stabiler und natürlicher ist und zum anderen der Arm auch genutzt werden kann um den Gegner zu blockieren. Z.B. Abwehr/Ablenken des Schlages und sofort ein konternder Tritt rein.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
ich stimme meinem trainer mal zu wenn er sagt,dass man auch irgendwann mal nicht trifft mit nem kick und dann unter keinen umständen die birne ungedeckt halten soll,weil sich sonst ein gesichtschirurg den sack abfreut weil er doch endlich das geld für den 3.maybach zusammen hat!
Alt 20-06-2008, 09:13
Benutzerbild von doremi
Kampfkunst: Pahuyuth

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von xPatrickx Beitrag anzeigen
ich stimme meinem trainer mal zu wenn er sagt,dass man auch irgendwann mal nicht trifft mit nem kick und dann unter keinen umständen die birne ungedeckt halten soll,weil sich sonst ein gesichtschirurg den sack abfreut weil er doch endlich das geld für den 3.maybach zusammen hat!
das deckt sich ja auch mit der Aussage von Joachim und auch mir, der Kopf wird letztendlich geschützt, genauso wie die Wirbelsäule.

Und mit ziemlicher Sicherheit treffen nicht immer alle Tritte problemlos. Das würde ja sonst bedeuten, dass alle deine Gegner immer deine Tritte "annehmen" und absolut unflexibel wären. Das kann ich mir nicht vorstellen, das gehört zu den Grundlagen.
Alt 20-06-2008, 19:19
Benutzerbild von xPatrickx

Registrierungsdatum: 16.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von doremi Beitrag anzeigen
das deckt sich ja auch mit der Aussage von Joachim und auch mir, der Kopf wird letztendlich geschützt, genauso wie die Wirbelsäule.

Und mit ziemlicher Sicherheit treffen nicht immer alle Tritte problemlos. Das würde ja sonst bedeuten, dass alle deine Gegner immer deine Tritte "annehmen" und absolut unflexibel wären. Das kann ich mir nicht vorstellen, das gehört zu den Grundlagen.
...na sicher ist das purer fantasmus!aber irgendwie wäre es schonmal ganz "nett" wenn der blöde gegner(der vielzitierte) denn auch mal in ruhe still hielte bis ich mich ausgetobt hab....

aber leider steht es in ner visagistischen restrukturierung mit verbraucherrechten und kulanz etwas dünn besiedelt.....

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht