![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| @SIAMFighter Kannst du die Liste vielleicht hier posten? Währe sicher auch für andere User (wie z.B. mich) interessannt. Vielen Dank schonmal im voraus. |
|
| ||||
| ||||
| hi siam. wo habt ihr denn zusammen trainiert. gruß richt ich gern aus sobald ich ihn wieder seh. der ralf kann mir schon ´ne liste geben, aber ich seh ihn die nächsten drei wochen nicht. und da ich nur noch morgen und übermorgen ins train kann, weil ab da dann ferien sind und nur unsere leistungssportler trainieren, dachte ich mir ich könnte sie mir endlich zu gemüte führen. ![]()
__________________ Man muß Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln oder unschädlich machen; denn wegen geringfügiger Kränkungen nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht Niccoló Machiavelli |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja wäre doch super, wenn der Siamfighter die Liste hier im KKB veröffentlicht. Dazu haben wir ja auch hier im MT Bereich diesen Thread: FAQ/Technikerläuterungen oder Alles Wissenswerte über Muay Thai und Krabi Krabong Also bitte dort hineinlegen. Danke! Gruß Guido
__________________ Einträchtige Grüße http://www.stoppt-rosa.de/ und vor allen Dingen "Lang lebe der König" ! |
|
| ||||
| ||||
| Sawadee hier die Liste Guido legt Sie dann sicher an der richtigen Adresse ab Gruß Ralf Übersetzung nur Basis Mehr kann ich ebenfalls posten wenn gewünscht. Thai Terminologie Das schwierigste am Thai ist die Aussprache , da es fünf verschiedene Tonhöhen gibt, die über den Sinn eines Wortes entscheiden. Außer dem Mittelton (Normalton) gibt es einen fallenden und einen steigenden Ton und einen hohen Ton. So kann ein und das selbe Wort eine völlig oder gar eine entgegengesetzte Bedeutung haben, je nachdem in welcher Tonlage es ausgesprochen wird. Wenn etwa "maa" sowohl kommen (Mittelton), als auch Hund (steigend) oder "Pferd" (hoch) bedeutet wird die unverfängliche Frage "Kommst Du mit?" ohne korrekte Aussprache schnell zur wenig schmeichelhaften " Bist Du ein Hund?" Wegen der vielen thailändischen Buchstaben, die keine Entsprechung in westlichen Alphabeten haben, ist die Wiedergabe von Thai-Worten für die englische Aussprache gedacht,z.B.sawadee für Sawadee . 0 sun 4 sih 8 bahd Zahlen 1 nüng 5 hah 9 gao 2 song 6 hock 10 sip 3 sahm 7 dched Mahd = Boxen Pahsom = Kombinationen Mahd Trong Sai Linke Gerade Mahd Trong Kwa Rechte Gerade Mahd Suey / Nghad Aufwärtshacken Mahd Tawat / Khok Kopfhacken / im kurzen Winkel Mahd Wiang Kwai / Kwang Schwinger Mahd Glab Drehschlag mit dem Handrücken Sok = Ellenbogen Sok Tad Ellenbogen horizontal Sok Tee Ellenbogen von oben nach unten 45° Sok Nghad Aufwärtsellenbogen Sok Pung Speer Ellenbogen Sok Kratung Ellenbogen von unten nach oben 45° Sok Klab Ellenbogen aus der Drehung Sok Sahb Ellenbogen von oben nach unten Khao = Knie Taeng Khao / Khao trong Gerader Kniestoß Jab di Khao Gerader Kniestoß, Partner wird festgehalten Khao Chieng schräger Kniestoß, Partner wird am Hals mit einer Hand festgehalten Khao Tad Kniestoss 45° Khao Tee Kniestoss 45° seitlich Khao Laa gesprungen halb Knie halb Schienbein Khao Loy Gesprungenes Knie Dteh = Treten Jig = Stechen Teep Trong Stoptritt Dteh Tad / Tawad Halbkreisfußtritt mit dem Schienbein Dteh Chieng Halbkreisfußtritt mit dem Schienbein 60° Teep Kang Seitlicher Fußtritt Gwang Liaw Lang Rückwärtstritt Chorakee Fad Hang Fersendrehschlag Gruß Ralf AITMA / GMTF |
|
| |||
| |||
| Hallo, will jetzt nicht klugscheissern, sondern nur etwas korrigieren, weil ich in so ner Beziehung etwas perfektionistisch bin. ![]() Zitat:
![]()
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
nehmen wir Euer Beispiel: Man könnte es in verschiedenen Varianten schreiben: - Sawasdee Krap - Swasdi Krab - Sawasdi Khrap - Sawasdee Khrap usw. usw. , wobei sich die Varianten SAWASDEE KHRAP oder Sawasdee Krap am meisten durchgesetzt haben. Außderdem haben Sprachwissenschaftler herausgefunden, daß die thailändische Sprache sogar stellenweise bis zu 6 Tonhöhen zur Verfügung hat! Kann ich leider nicht bestätigen, weil ich nicht so gut Thai spreche. Habe dazu mal etwas ausgegraben: Die Thai-Sprache hat ganz ähnlich wie das Deutsche eine Hoch- oder Schriftsprache, die man im ganzen Land versteht und die auch an den Schulen unterrichtet wird. Daneben gibt es in den verschiedenen Regionen von Thailand (Süden, Nordosten, Norden) ganz unterschiedliche Dialekte. Das Nord-Thailändische beispielsweise verfügt bei vielen Begriffen über einen eigenen Wortschatz, der sich grundsätzlich von der Hochsprache unterscheidet. Thailändisch entspringt grundsätzlich einer eigenen Sprachfamilie, zu der im weitesten Sinne auch das Laotische und die Khmer-Sprache (Kambodscha) gehören. Einen stattlichen Teil des kulturellen Wortschatzes ist den altindischen Sprachen Sanskrit und Pali entlehnt worden. Wörter mit Sanskrit- oder Pali-Ursprung erkennt man am einfachsten an ihrer aussergewöhnlichen Länge, denn die "echten" thailändischen Wörter bestehen in den allermeisten Fällen nur aus einer oder zwei Silben. In der Alltags-Sprache werden vorwiegend Wörter aus dem ursprünglichen Thai verwendet, während die dem Sanskrit oder dem Pali entlehnten Begriffe vor allem im Zusammenhang mit Religion, Politik, Gesetz, Wissenschaft, Bildung, Literatur oder auch für Personen- oder Familien-Namen eingesetzt werden. Die moderne thailändische Sprache wird zudem zunehmend von englischen Begriffen beeinflusst. Historisch ist die thailändische Schrift-Sprache erstmals im Jahre 1292 nach Christus nachweisbar in Erscheinung getreten (Steintafel des Königs Ramkhamhaeng von Sukothai). Die thailändische Schrift besteht aus 44 Konsonanten und 21 Vokalen © thailand publications, switzerland
__________________ Einträchtige Grüße http://www.stoppt-rosa.de/ und vor allen Dingen "Lang lebe der König" ! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Wort "Farang" bedeutet soviel wie "Fremder". Als die ersten Franzosen nach dem damaligen Thailand kamen und die ersten persönlichen Kontakte gepflegt wurden, stellten sich die Franzosen traditionsgemäß als "Francaise" vor. Die Thais konnten das Wort nicht richtig nachsprechen, und es enstand das Wort Farang. Somit wurde es als Synonym für alle Fremden die nach Thailand kamen und noch heute kommen (Urlauber)!!Gruß Guido
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gott, was mag das für ein Kauderwelsch geben, wenn sich zwei besoffene Thais unterhalten. ![]() Es heisst ja immer, dass die Asiaten keinen Alkohol vertragen, wahrscheinlich kam man nur auf den Gedanken, weil man betrunkenen Thais beim Reden zugehört hat und dass immer in einer Schlägerei geendet hat. Geändert von sumbrada (04-08-2004 um 09:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
, wenn ich meinen Schwager sehe, der fährt auch noch nach zwei Pullen Whiskey gut Auto! Fahren kann er da noch, allerdings müssen wir ihm dann immer aus dem Auto helfen!! ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Zitat:
Ich dachte eigentlich auch immer (eigene Beobachtung), dass das Wort Farang von der Frucht Guaven kommt. Die heisst auf Thai auch Farang und hat weisses Fruchtfleisch (zumindest die, die in Thailand verkauft werden. Es gibt auch Guaven mit rosanem Fruchtfleisch). Allmaehlich gleiten wir aber maechtig weit vom Thema ab. ![]()
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
!Na also das mit Farang = "Weisse" ist auch nicht 100% richtig. Da muß ich leider etwas wiedersprechen, und lebe mit der These "Farang" gleich "Fremder" etwas besser. . Aber ich lerne gerne dazu, gerade in Richtung "Thailand". Also ruhig immer her mit Infos!!!!Für "Weisse" steht eingentlich eher der Begriff "KHON KAO" (wobei es ja jetzt auf die genauere Aussprache und Betonung ankommt,), ich kann leider kein Lautschrift. Vorsicht "KAO" kann auch je nach Betonung auf Deutsch z.B. Knie oder Reis heißen Ich weiß, daß gerade die Europäer gerne als "KHON FARANG" betitelt werden! Beste Grüße Guido
__________________ Einträchtige Grüße http://www.stoppt-rosa.de/ und vor allen Dingen "Lang lebe der König" ! Geändert von Guido Reimann (04-08-2004 um 12:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Auslaender oder Fremder heisst eigentlich "Kon-Tang-Chadt" woertlich uebersetzt "Mensch-Anders-Nation" oder "Chao-Tang-Chadt". Als "Farang" werden wirklich nur Weisse bezeichnet. Schwarze werden ab und zu auch Farang genannt aber normalerweise "Kon-Piu-Damm" (Mensch-Haut-Schwarz) oder einfach (nicht rassistisch gemeint) "Nigro".
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
[quote=ps3ud0nym]Als "Farang" werden wirklich nur Weisse bezeichnet. /QUOTE] Ja OK, deshalb schrieb ich ja auch in meinen vorherigen Posts nachträglich, daß in erster Linier Europäer als Farang bezeichnet werden, und da in Europa überwiegend "Weisse" leben, also deckt sich das auch mit Deinen Angaben! Zitat:
"Wow was geht denn nun ab?", aber nochmal für alle hier, das hat nix mit Rassismus zu tun!!!! Gruß Guido
|
| |||
| |||
| Ich will mich aus in eine Kampfsportschule anmelden, so haben mír Freunde geraten Muay Thai zumachen. So jetzt meine Fragen... Was ist der Unterschied zwischen Muay Thai und Thai Boxen? Und ich hab hier schon viel über sparing gelesen, was ist das? Kennt ihr vielleicht eine Muay Thai Kampfsportschule (in Köln)? oder könnt ihr eine empfeheln? wahrscheinlich habt ihr diese Fragen schon oft gelesen und beantwortet. also sorry im voraus das ich die nochmal stelle!!! cya. Geändert von SimonDerPole (12-08-2004 um 16:14 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|