Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen > Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong

Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong Informationen und Diskussionen über die thailändischen Kriegskünste Muay Boran und Krabi Krabong sowie den Nationalsport Muay Thai

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-08-2017, 01:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 15.07.2017
Standard Fragen an Muay Thai Experten

Hey leute.... Bin ein riesen fan von gesprungenen und gedrehten kicks (TDK). Hab jetzt mal ein bisschen im internet gestöbert obs solche kicks auch im MT gibt. Nun zu meinen Fragen:
1: lernt man eigtl. In jedem muay thai gym die 15 mae mai und 15 look mai techniken? Sprich sind die sowas wie basis techniken im muay thai?

2: werden im muay thai spinning back kicks zum körper und zum kopf gelehrt? Falls ja... Habt ihr vllt auch noch die thai techniknamen dazu.

3: solche kicks wie saenchai oft macht. Also cartwheel kick und den gesprungenen switch roundhouse kick wie hier im video https://youtu.be/sP1XLrWPTSU ..... Sind das auch muay thai techniken bzw. Werden die auch gelehrt?

4: gibts im muay thai eine art tornado oder 360 grad kick? Einige sagen es gibt 2 varianten... Hab aber nichts gefunden.

5: Man sieht halt generell auch wenig spinning heel oder hook kicks (gehdrehter fersentritt kopf/körper) bei den muay thai kämpfen.... Aber gelehrt werden diese schon oder?

Vielen dank
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-08-2017, 04:38
Hosenscheißer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Diese Techniken werden schon gezeigt aber werden selten im Kampf gezeigt, weil sie schnell gekontert werden.
Alt 18-08-2017, 04:49

Standard

Meinst du damit die mae mai und look mai techniken oder die kicks? Wenns aufs erstere bezogen war..... Werden die ganzen von mir aufgeführten kicks auch gelehrt bzw. Sind die bestandteil vom technikrepertoire des muay thai?
Alt 18-08-2017, 08:10
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Und täglich grüßt das Murmeltier
...

Kicks im Muay thai/boran

Frag doch einfach mal Deinen Trainer was er unterrichtet
Alt 18-08-2017, 10:41
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
Diese Techniken werden schon gezeigt aber werden selten im Kampf gezeigt, weil sie schnell gekontert werden.
Also in den Gyms in denen ich war. (Zwar K1 und MT) wurden keine gedrehten Kicks unterrichtet.
Alt 18-08-2017, 11:11
Hosenscheißer
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
Also in den Gyms in denen ich war. (Zwar K1 und MT) wurden keine gedrehten Kicks unterrichtet.
Also der spinning Backkick ist öfters anzutreffen.
Was eine gute k.o. Technik ist.
Alt 18-08-2017, 11:26

Standard

Wird der spinning back im MT gesprungen oder fester stand am boden mit drehung? Oder gibts beides?
Alt 18-08-2017, 11:30
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Manimal Beitrag anzeigen
Wird der spinning back im MT gesprungen oder fester stand am boden mit drehung? Oder gibts beides?
Das wird dir dein Trainer sagen, welche Variente er unterrichtet, wenn er eine davon unterrichtet.
Alt 18-08-2017, 11:32
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 08.10.2009
Standard

Ich kann deine Fragen leider nicht wirklich beantworten, ich kann nur meine Meinung sagen. Möchte aber anmerken, dass grade der Spinning Back Kick zu wenig eingesetzt wird. Einfach eine gute Technik die grade bei der Muay Thai Deckung gut wirken kann.

Zitat:
1: lernt man eigtl. In jedem muay thai gym die 15 mae mai und 15 look mai techniken? Sprich sind die sowas wie basis techniken im muay thai?
Ich lehre diese Techniken gar nicht. Ich halte mich aber auch nicht an die Vorstellung, wir Europäer müssten es genauso machen wie die Thais. Ich lehre Wettkampfnah.

Zitat:
3: solche kicks wie saenchai oft macht. Also cartwheel kick und den gesprungenen switch roundhouse kick wie hier im video ..... Sind das auch muay thai techniken bzw. Werden die auch gelehrt?
Wenn du Sie im Muay Thai siehst sind es anwendbare Muay Thai Techniken. Alles andere ist Dogmatismus.

Zitat:
5: Man sieht halt generell auch wenig spinning heel oder hook kicks (gehdrehter fersentritt kopf/körper) bei den muay thai kämpfen.... Aber gelehrt werden diese schon oder?
Hochkomplexe techniken. Muay Thai ist durch die unterschiedlichen Ebenen und Distanzen ja generell schon sehr komplex. Daher bleibt einiges auch auf der Strecke.
Muay Thai wurde auch nicht erfunden um "schön" auszusehen. Es hat Wurzeln in einer groben und harten Welt von Fightern. Die wirklich gekämpft haben. Da ging es wohl weniger um Formenlehre und Trainingsmethodik.
Hook kicks führst du ja auch nicht einfach mal so ohne Training aus und platzierst sie auch noch wirkungsvoll, denn das ist ja das Ziel. Kraftvolle Techniken die Damage machen und effektiv und schnell ausgeführt werden können.
Das ist meine persönliche Interpretation. Kann auch falsch sein. :-)

Immer wenn es ums Spinning geht fällt mir dieser Kampf ein. Den Ellbogen am Ende spürt Kehl bestimmt heute noch.
Alt 18-08-2017, 21:25
Benutzerbild von Filzstift
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

da kiefel ich seit langem herum dass mein low kick endlich auch so zwiebelt wie der von dem 160 cm thai der mir damals die blauen flecken meines lebens gezaubert hat und die jungenses wollen unbedingt spinning s*it lernen...
Alt 18-08-2017, 21:33
Benutzerbild von Kohleklopfer
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 16.05.2017
Standard

Zitat:
Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
da kiefel ich seit langem herum dass mein low kick endlich auch so zwiebelt wie der von dem 160 cm thai der mir damals die blauen flecken meines lebens gezaubert hat und die jungenses wollen unbedingt spinning s*it lernen...
Sowas sieht halt "cool" aus. Mit so nem langweiligen Lowkick kann man doch niemanden beeindrucken.

Alt 18-08-2017, 22:59
Benutzerbild von Stixandmore
Kampfkunst: Messer&Boxen nach philippinscher Art/Aufgaberingen nach brasilianscher Art

Registrierungsdatum: 14.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
Sowas sieht halt "cool" aus. Mit so nem langweiligen Lowkick kann man doch niemanden beeindrucken.

Visuel nicht, mit der Wirkung allerdings schon
Alt 18-08-2017, 23:24

Standard

Zitat:
Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
Visuel nicht, mit der Wirkung allerdings schon
Schon, aber da diese "Spezialisten" diese tricksereien nur lernen wollen damit sie ihre Schulklasse auf Instagram beeindrucken können ist die Wirkung leider unwichtig - solange es am Sandsack einigermaßen knallt passt doch alles.
Alt 18-08-2017, 23:40

Standard

Ich wollte ja eigtl nur wissen obs den kick... Meinetwegen spinning back kick im muay thai gibt.... Einige sagen ja andere wieder nein
Alt 18-08-2017, 23:47

Standard

Zitat:
Zitat von Manimal Beitrag anzeigen
Ich wollte ja eigtl nur wissen obs den kick... Meinetwegen spinning back kick im muay thai gibt.... Einige sagen ja andere wieder nein
Wie die anderen schon erwähnt haben, es kommt da ganz auf den Trainer an. der eine bringt einem die Technik bei, der andere eben nicht. Ist ja auch eher eine TKD Technik.

Trotzdem gibt es ein paar MT Kämpfer die solche Techniken mit großen Erfolg und Effizienz eingesetzt haben. Darunter fällt z.b Nokweed
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht