|
| |||
| |||
| jeah... in dem thread hab ich auch schon versucht zu missionieren... ![]() lass mich doch, ich interessier mich doch für sonst nichts ![]() also, meine erfahrungen sagen folgendes: ich hatte im laufe der jahre ein paar kleinere brandwunden (schienbein und wade) die sich alle entzündet haben, trotz versuchtem sauberhalten, verschorfen lassen und so weiter. da war das besonders hässliche, dass die entzündug unter dem schorf gegärt hat, monatelang nicht abheilen wollte und narben hinterlassen hat. da ist also meine erfahrung mit trockener heilung. (ich fass jetzt mal brand und schürfwunden zusammen, da beides flächig über ein paar qcm und unter die obere hautschicht gehend) meine erfahrung mit feuchter heilung hab ich ja weiter oben schon beschrieben. ich würde ja sagen, dadurch dass dieses octenisept selber schon ein antiseptikum ist wird auch den "bazillenprollos und hefepilzschlampen" das leben in der wunde nicht so angenehm gemacht. @ponyeule: naja, dadurch das die wunde halt offen bleibt würd ich mich nicht ins geklorte wasser trauen, brennt bestimmt wie verrückt. aber was man da bestimmt machen kann ist betaisodonna draufschmieren. das ist so richtig schön klebrig. und ich finde halt es heilt schneller, dh. schneller wieder schwimmbad. mein allergrößter pluspunkt fürs feucht heilen ist aber, dass der schorf nicht abreißen kann. es gibt kaum was fieseres als abreißenden schorf.(AU! big AU!) und dann ist der schön gezüchtete heilungseffekt von einer woche weg @chickenlipper : sag mal bitte, warum du nicht viel von octenisept hälst. ich bin ja wie gesagt grad fan, und würde mich freuen auch noch andere seiten, die ich vielleicht bisher nicht mitbekommen haben zu hören. grüße, lucy
__________________ Kampfkunst mit Waffen ist auch cool. Aber nur wenn die Waffe ein Elefant ist! |
|
| ||||
| ||||
| Das kann ich nicht wissenschaftlich begründen, sondern nur rein empirisch: Ich habe mehrfach Octenisept verwendet um oberflächliche Schürfwunden zu spülen und desinfizieren - es hat jedoch nichts genutzt. Immer wieder kam es zu einer Infektion der Wunde mit dem allbekannten roten Schorf und langsamer, schmieriger Heilung. Kurz: Es hat schlecht gewirkt. Seit ich auf Wasserstoffperoxidlösung umgestiegen bin, passiert das nicht mehr und alles heilt sauber ab. Zu trockener und feuchter Wundheilung: Da kann man sich streiten - im Gesicht (wo der TE sein Problemchen hat) ist die feuchte Version sicher kein Problem, auch wegen der anscheinend geringeren Narbenbildung scheint das ästhetisch empfehlenswert; aber trainieren ist dann nicht möglich - zumal man genau im Gesicht stark schwitzt und kaum ein Pflaster halten dürfte, mal abgesehen vom Bartwuchs. Am Fuß dagegen würde ich die feuchte Version gar nicht probieren - denn entweder schafft man mit geschlossenen Schuhen das perfekte Keimklima, oder man setzt die feuchte Wunde durch offene Schuhe viel Dreck und Risiko aus (jemand tritt mir auf den Fuß). Dann lieber eine sauber verschorfte Wunde, die sich dann auch kaum mehr infiziert. Brandwunden: Brandwunden kann man sowieso nicht mit oberflächlichen Abschürfungen vergleichen, da weitere Faktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Schädigungstiefe der Haut durch die Hitzeeinwirkung, oder der Eintrag von Chemikalien (z.B. bei Spiritusverbrennungen).
__________________ |Dias de luta são dias de glória| |Kampfestage sind Ruhmestage| Geändert von Chickenlipper (21-03-2011 um 14:43 Uhr). Grund: deutschn Sprak, schwern Sprak |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |