Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-09-2011, 13:00
Benutzerbild von LoLinLoLout
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 20.07.2011
Standard Sind (Lange)Bandagen kontraproduktive ?

Da ich TB Hauptsächlich aus SV gründen betreibe (natürlich macht es mir auch spass).
Und da ich vorhabe TB nicht nur 3-4 jahre zu trainieren, sondern länger.
Kann man TB durchgehend ohne Bandagen Trainieren, um das Handgelenkt auch mit zu Trainieren für die SV situation.
Oder sollte ich aus Langfristiger sicht lieber mit Bandagen Trainieren ?
Ich habe welche die sind 4,5m lang, aber da kommt es mir so vor als würden die das Handgelenk zu sehr entlasten, so das es garnicht mit trainiert wird.
Wären da 2,5-3 meter besser, oder ist das aus langfristiger sicht wieder zu wenig.
Habe keine lust nach paar Jahren, das mein körper bzw. Hände total am ***** sind.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-09-2011, 13:49
Kampfkunst: Boxen,Taekwondo

Registrierungsdatum: 21.10.2008
Standard

Also generell hast du mehr davon wenn du regelmässig Trainierst als wenn du Verletungsbedingt erstmal pause machst.

Wenn du dir in einer SV Situation die Hand Verletzt tut es meist erst später weh.

Grösster vorteil von Badagen beim Training mit Handschuhen finde ich noch, du schwitzt die Bandage voll nicht den Handschuh.

Ich würde es je nach bedarf machen, Pratzentraining mache ich gerne mal ohne alles. Zum handgelenke abhärten sind auch liegestützen auf der Faust prima.
Alt 07-10-2011, 23:45
Benutzerbild von Sokolo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Furor Teutonicus

Registrierungsdatum: 31.07.2011
Standard

Lassen sich Gelenke überhaupt abhärten?
Alt 08-10-2011, 01:41
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 26.12.2010
Standard

4,5 m Bandagen sind gut. Die Hände und Handgelenke bestehen aus kleinen Knochen und sind wie ein Puzzle zusammen gesetzt. Ein guter Klavierspieler wirst du nach ein paar Jahren intensiven Training bestimmt nicht mehr....
Du mußt sie mit Bandagen und guten Handschuhen schützen (10 oz aufwärts).
Kräftiger werden die Muskeln in Händen und Unterarmen auch so und geben dir dann nach einiger Zeit auch beim schlagen ohne Handschuhe Stabilität.
Alt 10-10-2011, 09:25
Benutzerbild von Anton_
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 29.06.2004
Standard

Nie ohne Bandagen trainieren und Daumen sowie Handgelenk immer gut tapen. Viele wickeln beim Boxsacktraining auch doppelt. Mit den TWINS Bandagen komme ich gerade so hin (3 Lagen auf den Fingerknöcheln). Ein gebrochenes/verstauchtes Handgelenk ist noch das Beste, was Dir passieren kann, da es nach etwas Zeit ausheilt. Wenn Du Dir dann Schäden am TFCC holst, heilen diese ein Leben lang nicht aus, selbst wenn man es operiert hat. Du wirst das Handgelenk nie wieder richtig belasten können (selbst Liegestütze sind den meisten betroffenen nicht mehr möglich). Viele Schäden sind auch vollständig inoperabel. Jede Drehbewegung schmerzt und Du kannst keinen Tisch mehr die Treppe runtertragen.

Tue Dir und der Krankenversicherung einen Gefallen und bandagiere ordentlich.

Geändert von Anton_ (10-10-2011 um 09:27 Uhr).
Alt 10-10-2011, 09:46
Benutzerbild von MuayThai92
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 03.06.2011
Standard

Ich trainiere immer mit 5 Meter Bandagen, egal ob Sparring, Pratzen oder Sadsack, beim Sandsacktraining Tape ich manchmal noch zusätzlich.

Mfg
Alt 10-10-2011, 19:08
Benutzerbild von Chiko
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai / Kickboxing

Registrierungsdatum: 19.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Anton_ Beitrag anzeigen
Nie ohne Bandagen trainieren und Daumen sowie Handgelenk immer gut tapen. Viele wickeln beim Boxsacktraining auch doppelt. Mit den TWINS Bandagen komme ich gerade so hin (3 Lagen auf den Fingerknöcheln). Ein gebrochenes/verstauchtes Handgelenk ist noch das Beste, was Dir passieren kann, da es nach etwas Zeit ausheilt. Wenn Du Dir dann Schäden am TFCC holst, heilen diese ein Leben lang nicht aus, selbst wenn man es operiert hat. Du wirst das Handgelenk nie wieder richtig belasten können (selbst Liegestütze sind den meisten betroffenen nicht mehr möglich). Viele Schäden sind auch vollständig inoperabel. Jede Drehbewegung schmerzt und Du kannst keinen Tisch mehr die Treppe runtertragen.

Tue Dir und der Krankenversicherung einen Gefallen und bandagiere ordentlich.

das hat mich grad stark motiviert und meine lust am nervigen 5meter-bandagen waschen wieder gesteigert.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht