Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20-08-2003, 15:06
Benutzerbild von rawhide
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen, Vale Tudo
 
Registrierungsdatum: 21.12.2001
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 264
Standard Lowkicks: Nehmen oder Blocken?

Hätte mal ein paar Fragen zum Thema Lowkick:

Was kann man machen, daß die Lowkicks weniger schmerzhaft sind, wenn man sie nehmen muß?(Muskeln trainieren oder Technik des "Nehmens"=entgegengehen trainieren ? oder einfach pure Abhärtung?)
Warum blocken die Thais viel mehr als die K1 Kämpfer?
Was ist besser: Block mit Schienbein oder seitlich mit Wade?
Welches Heilmittel sind eurer Meinung optimal für Abheilung von Schienbein und Oberschenkelverletzungen?
Wofür dienen die Knöchelbandagen die viele Thaiboxer benutzten?
Techniktraining: Mit oder ohne Schienbeinschutz?

Wüßte gern was ihr zu den oben genannten Fragen meint!
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 20-08-2003, 15:40
Submission Strikes
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Immer blocken wenns geht! Und zwar mit dem Muskel am Schienbein wenn Du den Fuss anziehst (keine Ahnug wie der heisst).

Abhärtung: Wer Blockt benutzt keinen, der Zutritt benutzt Schützer. So mach ich es und mein Bein ist hart...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20-08-2003, 16:37
Benutzerbild von error404
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: thug jitsu; ghetto-do; gun fu
 
Registrierungsdatum: 29.03.2002
Ort: da hood
Beiträge: 1.098
Standard

Zitat:
Warum blocken die Thais viel mehr als die K1 Kämpfer?
Das Frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit

Zitat:
Welches Heilmittel sind eurer Meinung optimal für Abheilung von Schienbein und Oberschenkelverletzungen?
Man kann sich in der Apotheke Sportsalben und cremes zur behandlung von stumpfen Verletzungen kaufen. Ist allerdings auch nicht wirklich für jeden was. Freunde von mir konnten ihre Prellungen recht gut damit kurieren, bei mir jedoch war es mit Salbe oder ohne das gleiche Ergebnis. Ich greif deshalb bei solchen Verletzung immer zur....achtung mystiriös.... Heiß-Kalt-Dusch-Methode
Dabei einfach die schmerzende Stelle 15sec eiskalt und dann wieder 15sec kochendheiß duschen (naja, vielleicht nicht grad kochend aber sehr heiß ). Dies dann etwa 5 mal. Mir hat es bis jetzt immer wunderbar geholfen und den Leuten denen ich es vorgeschlkagen habe haben auch nicht beschwert

Geändert von error404 (20-08-2003 um 16:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20-08-2003, 17:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 17.08.2002
Ort: bei Burgau
Beiträge: 12
Post

Ich versuch auch immer alle Lowkicks zu blocken, weil wennde erstmal ein paar harte Treffer zum Oberschenkel eingesteckt hast,
kannste das blocken sowieso vergessen .

@error404
Versuchs mal mit Retterspitz, hat bei mir bis jetzt immer geholfen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20-08-2003, 17:18
Benutzerbild von Nic
Nic Nic ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Luta-Livre, Brazillian-Jiu-Jitsu
 
Registrierungsdatum: 09.07.2003
Ort: Karlsruhe
Alter: 23
Beiträge: 275
Standard

Warum die Thais öfter Blocken?
Ich glaube das liegt einfach daran das sie alles in allem schneller sind...
Sind ja auch nicht so fett wie die K1`ler :-)


Das mit der Heiss Kalt Dusche hört sich gut an.
Regt mit sicherheit die Durchblutung an.

_MfG
Nic
__________________
Your choices are half chance
So are everybody else's.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20-08-2003, 17:18
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen, Kickboxen, Shidokan, Arnis
 
Registrierungsdatum: 14.03.2002
Ort: Backnang
Alter: 49
Beiträge: 576
Standard

Wenn möglich, blocke ich die Lowkicks.
Problem ist, wenn man sich nicht blockt, hat man nur selber Schmerzen, und zwar höllisch. Ein Block tut auch weh, aber dem Angreifer ebenfalls.
Ich block die Lowkicks mit dem Schienbein. Bei angespannter Muskulatur (entsteht, wenn man die Zehen nach oben zieht).

Heidi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20-08-2003, 17:30
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 1.077
Standard

Lowkicks natürlich blocken, wenn man einen vollen Lowkick kommen sieht wäre es Quatsch ihn mit dem Oberschenkel aufzunehmen. der Eindruck, daß das Blocken schmerzhafter ist als der Treffer entsteht vielleicht bei leichtem Sparring.
WArum bei K-1 nicht soviel geblockt wird?
Kein Ahnung, aber vielleicht weil viele Kämpfer das eben nicht so gut drauf haben und es einfach eine Kampfstil-Frage(Also die Art und Weise wie man kämpft, nicht aus welchem kampfsport man kommt) ist?
Wenn man mit dem Schienbein selber blockt kann das dem Gegner wesentlich mehr wehtun(Obwohl mir gesagt wurde, daß die Thais eisenharte Blocks mit dem Muskel bringen), der Nachteil liegt auf der Hand.
Der Muskel ist der vordere Schienbeinmuskel oder tibialis anterior(Klugscheiß) und nicht die Wade. Nachteil: jeder Muskel ist anfällig für Prellungen.
Die Knöchelbandagen verstärken und fixieren das Gelenk. Bei Kicks mit dem Schienbein gegen z.B. Pratze oder Sandsack, kann ein bisschen das Schlackern des Fußes, was auf Dauer schlecht sein kann verhindert werden
Techniktraining mit Schienbeinschonern, aber auch mal ohne um ein "Gefühl" dafür zu entwickeln
Bei der Abheilung: Arnica soll helfen und ich glaub Wobienzym(?)
Der heiß-kalt Therapie muß ich beim Oberschenkel aufs schärfste wiedersprechen. Es muß alles versucht werden um die Einblutung ins Gewebe, sprich den Bluterguss zustoppen. Diesen kann man dann später wenn die Verletzung nicht mehr akut ist ausmassieren. Vorher sollte man kühlen, aber mäßig, da sonst auch die Durchblutung gefördert wird.Später kann man diesen Effekt als Eistherapie nutzen, d.h. in entsprechenden Intervallen kühlen.
Bei starken Prellungen sollte die Stelle möglichst sofort komprimiert werden, durch elastische Binden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20-08-2003, 19:24
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen
 
Registrierungsdatum: 27.07.2003
Ort: immer im zimmer
Beiträge: 916
Standard

Lowkick im Ansatz erkennbar =>
1.) Gewicht auf den hinteren Fuß verlagern (denn wenn das Gewicht und damit die Spannung im getroffenen vorderen O-Schenkel ist => großes Aua)
2.) Bein zurückstellen => Lowkick geht ins Leere und ich kann sofort mit Lowkick kontern
3.) Oder Blocken (Beinchen hoch)
4.) Notfalls leicht eindrehen oder ausdrehen => nimmt dem Treffer etwas Härte

Kaltes Wasser bei Prellung o.Ä. = immer gut, egals wo, muss aber sofort drauf, später nützt es nimmer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20-08-2003, 22:23
Submission Strikes
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Muss auch nochmal was sagen, also dem geblockten tut sein Trit auf jeden mehr weh als dem jenigen der Blockt!
Nimmt man 2 gleichstarke Stöcker, steckt einen davon aufrecht in den Boden und mit dem anderen holt man schwung und schlägt, bricht in der Regel der Stock mit schwung und der im Boden bleibt ganz.... Soviel zur Theorie des Blockens

(das mit dem Kalt-Heiss hab ich noch nie gehört)
Ich hab mir Ice-Packs (diese Kompressendinger) besorgt. Die tuste so 3-4 Stunden richtig fest auf die Prellung drücken, dann biste am nächsten Tag wieder einigermassen fit.

Blutergüsse auf jeden Fall viel Kühlen! (habsch vom Doc)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21-08-2003, 05:25
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinese Boxing, Muay Thai, Karate
 
Registrierungsdatum: 24.12.2002
Ort: Switzerland - Basel
Alter: 22
Beiträge: 293
Standard

ich mach zwar noch ned muay thai fange aber bald damit an

wieso nicht mit dem knie blocken? wenn man richtig blockt zersägt das ja den fuss des angreifers?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21-08-2003, 07:24
Benutzerbild von cujo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Noch nicht so lang dabei...MuayThai
 
Registrierungsdatum: 01.04.2003
Ort: Mal hier, mal dort
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Original geschrieben von davidaeb
wieso nicht mit dem knie blocken? wenn man richtig blockt zersägt das ja den fuss des angreifers?
Wenn Du versuchen willst, einen schnell und hart ausgeführten Lowkick mit dem Knie zu blocken, solltest Du drei Liter Zielwasser trinken und schnell wie ein Wiesel sein-mit Auge und Bein
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21-08-2003, 07:59
Submission Strikes
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original geschrieben von davidaeb
wieso nicht mit dem knie blocken? wenn man richtig blockt zersägt das ja den fuss des angreifers?
AUTSCH! Sieht bestimmt nicht schön aus wenn der andere Dir deine Kniescheibe auf die Rückseite deines Beins kickt...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21-08-2003, 10:02
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinese Boxing, Muay Thai, Karate
 
Registrierungsdatum: 24.12.2002
Ort: Switzerland - Basel
Alter: 22
Beiträge: 293
Standard

das stimmt schon. wenn man falsch mit dem knieblockt (und das ist in der praxis wahrscheinlich zu 95% der fall) ist das knie weg

aber wenn man genau so blocken würde, dass es richtig ist, dann... oder?

ok, war nur eine idee

lassen wir die idee fallen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21-08-2003, 11:25
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 1.077
Standard

@David daeb
Nein, nein, nein.
Die Idee ist gut. mit dem Knie zu blocken ist verdammt effektiv. wenn Du gut triffst, wird Dein Gegner keinen weiteren Lowkick mehr mit dem Bein machen und auch nicht mehr blocken. Und das kann der Anfang vom Ende für ihn sein.
Glaubt mir, die Kniescheibe oder das Knie geht dabei nicht so schnell kaputt.
Es ist nicht einfach und sicherer ist natürlich mit dem Schienbein zublocken, aber wenn es klappt, dann hurra.
Übrigens werden Lowkicks beim Muay Thai mit dem Schienbein ausgeführt und nicht mit dem Fuß, aber die meisten werden das wissen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21-08-2003, 12:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 106
Standard

Lowkick nehmen und zeitgleich die rechte Gerade voll ins Gesicht (wer hat schon eine stabile Deckung beim treten ? Die meisten sind offen wie ein Scheunentor !
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Security / Sicherheitsdienst Leitfaden Mohlenbop Security 18 21-04-2007 08:22
Turnier in Trier Joachim Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong 19 27-05-2003 13:46
Freie Meinungsäußerung Michael Kann Off-Topic Bereich 17 12-05-2003 12:32
Blocken JA oder NEIN... Slow-Fox Budo, Bujutsu, Judo, Kobudo und andere Kampfkunstarten aus Japan und Okinawa 20 30-01-2003 19:00
Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1) Bob Dubljanin Jeet Kune Do 33 12-01-2002 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.