|
| ||||
| ||||
| Hey, bin Anfänger und bräuchte mal den Unterschied zwischen Muay Thai und Muay Boran (was ja in Ong Bak benutzt wurde)? Und kann ich das in Hamburg oder generell in Deutschland lernen? |
|
| ||||
| ||||
| bitte nicht boese sein: Forum Suche benutzen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ey, bitte net böse sein, aber habe ich...! Kann mal hier irgendeiner normal antworten ohne dumme Hinweise zu geben, auf evtl. bestehende Thraets? Ansosnten finde ich es seltsam von einem anderen Beginner auf Fehler hingewiesen zu werden Danke |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ... aber egal.... WILLKOMMEN IM FORUM |
|
| ||||
| ||||
| Danke, sollte net pampig klingen. Aber ich lese mir hier seit gestern n Wolf und finde nichts so richtig. Und jedes mal wenn ich was frage, kommt von irgendwo einer her und haut druff. Das nervt einfach. Sorry |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es springen zwar inzwischen viele Leutchen auf den Boranzug auf , aber ich denke auch hier will man eher finanziell abgreifen.. Zudem, ich weiß nicht..war das in Onk Bak wirklich Muay Boran oder eher Kung Fu Gedöns wie man es in fast jedem Eastern präsentiert bekommt?? Ich weiß ja nicht.. |
|
| ||||
| ||||
| Frank erzählte mir dass es Boran sei. Bzw. habe ich es auch so aus den Foren rausgelesen, dass die allg Meinung ist, dass Boran ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber es stimmt schon, der Grund meiner Frage ist dieser Film... Übrigens waren die Seiten, die ich eben genannt bekommen habe, sehr aussagekräftig. Vielen Dank!!!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal |
|
| ||||
| ||||
| Kennt einer diese Stellen? (und bitte verzeiht, falls des schon irgendwo stehen sollte)...*lol* |
|
| ||||
| ||||
| hey AlArabiata, der Unterschied zwischen Muay Boran und Muay Thai ist erstmal mit ner ganz simplen Antwort erklärt: Muay Boran sind die alten "traditionellen" Muay Thai Techniken, und der Begriff Muay Thai steht für das "moderne" Thai Boxen wie es seit den zwanziger jahren als Wettkampfsportart gibt. In Ong Bak hast du sowohl verschiedene Mae Mai als auch Look Mai Techniken, beides gehört zum heutigen Muay Boran Bestandteil. Außerdem Krabi Krabong vom Feinsten! Der Begriff Muay Boran ist eigentlich auch nur ein Synonym für "altes Thai Boxen"! Generell kannste in Deutschland das Muay Boran nicht als eigenenes komplettes System lernen. Die Mae Mai und Look Mai Techniken daraus sind auch fester Bestandteil verschiedener Muay Thai Verbände und deren Ausbildungssystemen. Diese gilt es erstmal zu erlernen. Zusätzlich gehört zu einem guten Ausbildungsprogramm das Thai Waffensystem "Krabi Krabong" und auch die Thai Massage. Generell kannten die Thais früher eine komplettes Kampfsystem oder Kriegssystem, wo in sowohl waffenlos als auch mit Waffen gekämpft wurde. Später enstanden eingene Bereiche daraus wie Krabi Krabong, Muay Boran usw. usw. Ich habe folgende Definition schonmal vor längerer Zeit hier im Muay Thai Bereich des KKB gepostet: Es gibt oder gab in Thailand verschiedene alte Muay Thai Stile, die auch die jeweiligen unterschiedlichen Regionen Thailands wiederspiegeln. Ich versuche mal zu den Stilen, die ich namentlich nur kenne eine Kurzerklärung zu geben. Da wären verschiedene nördliche Stile, die mit dem Obergriff "Muay Lanna" bezeichnet werden, der wiederum einige Unterstile in sich trägt, die ich leider nicht namentlichkenne. Hab mal ein Lehrvideo gesehen, wo einer dieser Muay Thai Stile gezeigt wurde, erinnerte mich persönlich sehr an Kung Fu ähnliche Bewegungen. Rührt wahrscheinlich daher, daß der Norden Thailands sehr von der Völkerwanderung der Südchinesen beeinflußt war oder noch stellenweise ist. "Muay Korat": Korat = Nakhon Ratchasima Eine Provinz im Nordosten Thailands. Dieser Kampfstil zeichnet seine Kämpfer durch die überwiegend hohen und an den Körper angesetzten Kicks aus. Hier wird meistens in der langen oder mittleren Distanz gekämpft. Ein weiteres Merkmal ist die Art, wie die seilartigen Bänder um die Arme gewickelt wurden. Diese Bänder wurden hoch bis zum Ellbogen gewickelt, so daß der komplette Unterarm geschützt ist. "Muay Lopburi": Diese Provinz ist etwas nördlicher von Korat. Die Kordelartigen Bandagen werden hier nur bis zum oberen Handgelenk gewickelt. Die Lopburi Kämpfer sind besonder für ihre Faust und Schlagtechniken bekannt. "Muay Chaiya": Hier wird der Muay Thai Stil aus den südlichen Provinzen Thailands beschrieben. Dieser ist bekannt für seine Infight-Techniken und besonders für seine Faust- und Ellbogentechniken. Die Kordel-Bandagen bedecken hier nur die Hand. Chaiya war ne alte Stadt im Süden Thailands. Ich hoffe, dies konnte einen kurzen Einblick in die verschiedenen Muay Boran Stile Thailands geben. Findest Du übrigens hier FAQ/Technikerläuterungen oder Alles Wissenswerte über Muay Thai und Krabi Krabong Mußt dich nur etwas durchblättern, da findest Du dann noch ein paar Erklärungen von mir! Natürlich gibt es auch immer so ein paar Spezies, die das Ganze dann auch finanziell ausschlachten wollen. Nur das müssen die Leute selber wissen, wie sie bestimmte Dinge vermarkten! Könnte Dir seitenweise hier das ganze erklären, aber ich denke das reicht Dir erstmal um etwas genauer informiert zu sein. Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen! Gruß Guido Geändert von Guido Reimann (30-12-2004 um 17:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Vielen lieben Dank Guido! Das war schon ziemlich ausführlich für mich Anfänger...Klasse, echt! |
|
| |||
| |||
Herr Reimann, was Du nicht alles so in Sachen Muay-Thai weißt, erstaunt mich doch immer wieder mal. Damit ist denn wohl das Nötigste zum Thema "Muay Boran" geklärt! Als dann wünsche ich Dir, allen anderen natürlich auch, einen guten Rutsch, eine gesegnete Gesundheit und einen Sack voll Geld im neuen Jahr. Bis denne Chuckybabe.
__________________ FIGHTERS WORLD GYM e.V. Geändert von Guido Reimann (30-12-2004 um 17:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
habe ausversehen in Deinem Post geschrieben, ist aber auch zu blöd mit den "Buttons" hier , die liegen direkt nebeneinander! Deswegen steht jetzt auch bei Dir im Post "Zuletzt bearbeitet von Guido Reimann" habe aber nichts verändert! SORRY nochmal!Nun zu Deinem Post, danke für die Lorbeeren, aber laß uns Bescheiden bleiben. Ich habe mir da wirklich nur ein bescheidenes Basiswissen angeeignet, allerdings habe ich es von den richtigen Leuten gelernt! Wünsche auch Dir alles Gute fürs neue Jahr, hoffe man sieht sich bald wieder. Beste Grüße Guido |
|
| ||||
| ||||
| http://www.muayboran.de/ Guiseppe La Delia kann Dir bestimmt weiterhelfen. Generell kannste in Deutschland das Muay Boran nicht als eigenenes komplettes System lernen. Die Mae Mai und Look Mai Techniken daraus sind auch fester Bestandteil verschiedener Muay Thai Verbände und deren Ausbildungssystemen. Diese gilt es erstmal zu erlernen. Zusätzlich gehört zu einem guten Ausbildungsprogramm das Thai Waffensystem "Krabi Krabong" und auch die Thai Massage. www.mtbd.de www.gmtf.de Zitat: Guido Reimann Natürlich gibt es auch immer so ein paar Spezies, die das Ganze dann auch finanziell ausschlachten wollen. Nur das müssen die Leute selber wissen, wie sie bestimmte Dinge vermarkten! Guido Reimann (14. Khan unter Grandmaster Vichit Cheechern), Deutscher Repräsentant für Krabi Krabong der Associaton Institute of Thai Martial Arts Bangkok, Krabi Krabong im Sukhotai Stil, Für Frühjahr 2005 wird der Großmeister Vichit Cheechern eine DVD Reihe in Richtung Mae Mai Muay Thai und Mae Mai Krabi Krabong im Auftrag der Thai Regierung und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten verfilmen. Ob diese breitgefächert weltweit veröffentlicht wird, liegt in seiner Entscheidung. In erster Linie werden erstmal seine engsten Meisterschüler und Schüler mit diesen DVD´s versorgt werden, die übrigens auch an diesen DVD´s assistieren dürfen. Gruß Ralf |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |