|
| ||||
| ||||
| Ich kann mal ein Beispiel aus dem richtigen Leben geben und zwar von einem thailändischen Meister und ehemaligen Kämpfer : "Wozu trainiert ihr Muay-thai und bezahlt noch Beiträge an Sportschulen, warum kämpft ihr ? Ich habe das ganze einfach nur angefangen, um meine Familie zu ernähren!" |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Zitat:
). Habe ich es soweit richtig verstanden?
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| ||||
| ||||
| @Kannix / Thomas „Du vermischt Wissen mit eigenen Interpretationen. Dies kann der ein bisschen vorgebildete Leser kaum wiederlegen/beurteilen, weil es zu wenig wirkliche Fakten gibt. Der absolute Laie kann dies überhaupt nicht.“ - Ich dachte dies sei ein Muay Thai Forum, in dem sowohl Laien, als auch Kenner lesen und schreiben. ![]() „Ständige Sticheleien und Provokationen. Wie wäre es mit Leben und leben lassen?“ - Gerne, sofern es nicht wie bisher geschehen auf Kosten der Kampfkünstler geht. ![]() “Würdest Du nicht so arrogant auf hohem Ross daher kommen, würden Deine Ausführungen vielleicht mehr Anklang finden. Wenn einer auftritt, sehet her was ich alles weiß und ihr seid alle noch in der Sandkiste führt dies zwangsläufig zu Kommunikationsstörungen auf der Beziehungsebene“ - Ich bitte vielmals um Verzeihung, sofern ich jemanden durch die Darlegung von Sachverhalten gekränkt haben sollte. ![]() Wie wäre es mit: „Entschuldigen Sie bitte, Sie standen ja nun schon eine Weile auf meinem Fuß und...... “ – Würdest du das verstehen? ![]() “Mich würde ja sehr interessieren was für ein Mensch Du in Realität bist. 2 Meter groß, Bodyguard, oder pickeliger Physikstudent?“ - Ich bin etwas anders als in deiner Realität, sorry! ![]() “Und woher beziehst Du Deine Informationen außer von Sunthus?“ - Ist Ajan Santhas der Einzige der Wissen besitzt? - Dann hätte ich mich nicht immer so bemühen müssen. ![]() @Tanren / M.Schloeter „Was mich mal von Rylet interessieren würde währen konkrete Erfahrungs- Berichte. Z.B. wie läuft so ein Kampfkunst Muay-Thai Training genau ab im unterschied zum Sport Muay-Thai und zwar nicht irgendwas theoretisches sondern konkrete Beispiele aus der eigenen praktischen Erfahrung.“ - Eine schöne Idee finde ich. Vorschlagsweise reizen wir aber erst mal das Muay/Muai bzw. das Kampfkunst/Kampfsport Thema aus. - Wenn du in Eile bist, dann empfehle ich in der Zwischenzeit www.Pahuyuth.de ![]() Das währe bestimmt 1000 mal interessanter als einfach Seitenweise irgendwelche Sachen aus Bücher oder Webseiten abzuschreiben. - Ich bemühe mich sehr meinen Respekt und Dankbarkeit für dieses Kulturerbe in meine Beiträge mit einfließen zu lassen. @Thomas Ich kann mal ein Beispiel aus dem richtigen Leben geben und zwar von einem thailändischen Meister und ehemaligen Kämpfer : "Wozu trainiert ihr Muay-thai und bezahlt noch Beiträge an Sportschulen, warum kämpft ihr ? Ich habe das ganze einfach nur angefangen, um meine Familie zu ernähren!" - Aber sollte man ein schlechtes Imitat als Original verkaufen um seine Famille zu ernähren! Es gibt bessere Wege, oder? ... Man könnte das Imitat ja auch als solches verkaufen. ![]() @Ps3ud0nym: Ein thailändischer Sprachlehrer hat mich darauf hingewiesen... Muai = Moh-mah Wo-Wähn Yo-Yak Thai = Sala-ai To-Tahan Yo-Yak Warum sollte Muai also mit “y“ geschrieben werden? Wäre es dann nicht Muay Thay? Was sagst du dazu? ![]() Möchte sich noch jemand z.B. zu "Muay Farang" äußern? LG Tyler |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es geht nicht darum die Buchstaben einzeln 1:1 zu übersetzen, sondern darum dem thailändischen Wortlaut so nahe wie möglich zu kommen. Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob man Muay oder Muai schreibt. Muay hat sich halt irgendwie "eingebürgert".
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| |||
| |||
| Nachtrag: Habe mir gerade "pahuyuth.de" angeschaut. Mir ist da der Begriff "Grabong" aufgefallen. Das macht z.B. mehr Sinn als "Krabong", weil Go-Gai definitiv nie als K-Laut ausgesprochen wird.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich hatte zwischenzeitlich gedacht eine Unterhaltung mit Dir wäre möglich, aber es sind wohl doch hauptsächlich Komplexe die Dich leiten |
|
| ||||
| ||||
| Liebe Freunde, @Kannix Ich habe das Gefühl wir beide haben es eher mit einem Generationskonflikt zu tun, daher ... [Kuschelmodus=an] Hab mich doch einfach so lieb wie ich bin! ![]() [Kuschelmodus=aus] ![]() Ps3ud0nym schrieb:"Es geht jetzt nicht mehr um Differenzierung von Kampfkunst und Kampfsport Muay Thai durch "i" und "y", sondern darum, dass viele Farangs "falsches" Muay verbreiten"[/b] - Exakt! Das "i" und "y" Thema führte uns aber gut dort hin. Ich habs auch nur nochmal ganz kurz reingebracht, weil ich völlig von den Socken war das mir jahrelang nicht aufgefallen ist, dass Yo-Yak zu "i" wird wenn es am Ende steht. - Eigentlich geht es wie du schon sagst um "Muay Farang" ! daher: Der Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport ist wohl allen "im Ansatz" klar... ... ... Hab ich schon erwähnt das somit "Muay Farang" ungleich "Muay Thai" das aktuelle Thema ist? ![]() Möchte sich noch jemand dazu äußern? LG Tyler |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es ist die Kombination Wo-Wän + Yo-Yak, die den Laut "uai" oder "uay" repräsentiert.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Zeichen für Wo-Wän ist je nach Kontext entweder ein Konsonant (Wo-Wän) oder ein Vokal (Sara-ua). In diesem Fall also das zweite und Yoh-Yak wird als Endkonsonant zu i genauso wie z.B. Roh-Rüa als Endkonsonant zu n wird. |
|
| |||
| |||
| Wird das in Deutschland etwa so beigebracht? Naja, vielleicht gibt es aber auch einen Sprachstandard, auf die man sich geeinigt hat, und nur ich weiss nichts davon. Kombination WoYo ergibt meines Verständnis nach immer "uai" bzw. "uay" z.B. ruai(reich), suai(pech), das Beispiel mit Ko-Kwai lasse ich mal lieber aus. Es ist meinermeinung nach falsch zu sagen Yo-Yak stünde für "i". Man muss es viel mehr als Kombination sehen. Beispiel Dtai(Dto-Dtao Sala-A Yo-Yak) = sterben, die Kombination Sala-A + Yo-Yak ergibt den Laut "ai" bzw. ich würde die englische Variante "aye" viel mehr vorziehen, weil es ein langgezogenes "ai" ist. Es lässt sich halt nie wirklich 1:1 übersetzen alleine schon weil diverse thailändische Vokale vom Laut her oft lateinische Vokal-Kombo am ehesten kommt.Aber wir kommen allmählich ganz schön vom Thema ab. ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
. In diesem Buch ist es auf jedenfall so wie ich gesagt habe beschrieben Thai zum SelbststudiumZitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| @ps3udOnym - mega, wirklich mega für Deine Argumentation und die Geduld, die Du aufbringst gegenüber Forumsliebling Tyler!@Tyler, ich habe jetzt eine ganze Zeit Deine Statements aufmerksam verfolgt (durchaus interessant und Du hast anscheinend Background - aber ...). Um es in einem Satz zum Ausdruck zu bringen: Du bist ein arroganter und unreifer Sack - altersunabhängig! (An die Mods: Locker bleiben, es handelt sich hier um keinen persönlichen Angriff oder eine Beschimpfung, sondern lediglich um die Beschreibung zu einem tatsächlichem Sachverhalt )Nun zu Dir lieber Tyler, ich mag Dich und will gerne zur Erweiterung des Wissensstandes und Deiner Bewußtseinsebenen beitragen. Ich steige damit an dieser Stelle ernsthaft in diesen Thread ein, lass uns ans Eingemachte gehen. In Demut würde ich gerne noch einmal von Dir exakt erfahren, wie Du den Begriff "Kampfkunst" definierst, speziell den Teil, der die Kunst zum Ausdruck bringt. Außerdem würde ich gerne ganz exakt wissen, wie Du (Kampf-) Sport und Kunst voneinander abgrenzt. Aber bitte sei präzise, damit wir beiden Hübschen auch wirklich von dem gleichen Axiomensystem ausgehen können, denn ansonsten wäre ein weiterer Ausflug in diesem Thread unergiebig für uns beide und auch nicht sonderlich erquicklich für den gemeinen Leser. (Sorry an Alle, die sich jetzt angepisst fühlen )Möchte sich der liebe Tyler vielleicht dazu äußern - natürlich nur wenn es nicht zuviele Umstände macht? ![]()
__________________ Fighters World Gym e.V. |
|
| |||
| |||
| @ Tyler + andere Grüß dich Tyler sowie auch alle anderen hier in diesem Thread. Steige mal mit ein. Habe alle deine Beiträge gelesen und auch die Stellungnahmen aller „Diskussionsbeteiligten“ aus den jeweiligen Foren ( hier; fighters-board und mtbd Info Box ). Eines wollte ich noch mal mit aller Deutlichkeit als Quintessenz deiner Beiträge richtig verstanden wissen ( nachdem ich mir auch die Pahuyuth.de Website eingehend angesehen habe ). Willst du darauf hinweisen, dass es abgesehen von dem kommerziell vermarkteten – von Dir als Muay Farang – bezeichneten Sportkampf, noch eine tatsächlich unterschiedliche KAMPFKUNSTFORM gibt, die hierzulande allerdings noch nicht bekannt ist. Und weiterführend, dass alle in irgendeiner Weise einem Verband Angehörigen sich aufgrund eines Informationsdefizits auf dem Holzweg befinden ( im Bezug auf ihr tatsächliches Kampfkunstverständnis )? Falls das so sein sollte, dann würden die Inhalte von Pahuyuth.de, die sich ja inhaltlich ( sowohl im Bezug auf Theorie als auch im Bezug auf Praxis ) schon auffällig von anderen Contents unterscheiden, also für ein noch nicht hinreichend bekanntes KAMPFKUNSTSYTEM stehen, welches von Santhas als Lehrer gelehrt wird. Sind denn abgesehen von ihm noch andere richtige Kampfkunstlehrer in Deutschland oder Europa zu finden? Weitergefolgert: Willst du eigentlich darauf hinaus, das die etymologische Unterscheidung von Muay mit y und Muai mit i unrelevant für deine eigentliche Aussage ist, jedoch als Aufhänger für zwei unterschiedlichen Systeme ( Sport und Kunst - eins davon noch nicht bekannt ), bzw. deren Differenzierung benutzt wurde? Das würde bedeuten, das ein solches, sich stark unterscheidendes Kampfkunstsystem, auch in Thailand nicht leicht zu finden sein dürfte, bzw. die Lehrer einer solchen Kampfkunst. Ist dem deiner Meinung nach so – und habe ich soweit richtig verstanden? Gruß Nagri Ps: guten Rutsch … nich aus… |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |