|
| ||||
| ||||
| Liebe Freunde, @Ps3ud0nym: Na, mein Lieber Scholli! - Ps3ud0 mein Freund du bist ein Genie! ![]() Du hast mich auf eine wirklich tolle Idee gebracht! Pass auf:
Also: Nimm alles was bisher hier geschrieben wurde und übersetze es, dann legst du es den dir bekannten Experten in Thailand vor und dank deiner hervorragenden Kontakte findest du bestimmt noch ein paar mehr Experten! (Je mehr desto besser für uns alle!) Wenn die Experten dann meinen sie wollen sich dazu äußern, dann machen wir es ganz öffentlich und zeitlich für jeden flexibel … und zwar genau hier in diesem Forum! Du übersetzt alle Beiträge zwischen den Experten und allen anderen hier (hast du eh angeboten) und alle Diskussionsteilnehmer in diesem Forum (wo du Moderator bist) haben was davon weil sie alles verstehen können! Und wenn du es tust, dann kann keiner sagen, dass ich geschummelt habe! Das kannst du sogar schon machen während du in Thailand bist! Ach was rede ich… Fang am besten sofort an! Es gibt keinen Grund zu zögern! Ich sehe es als deine Pflicht als Moderator in diesem wunderbaren Forum diese deine großartige Idee sofort in die Tat umzusetzen! Zum Wohle dieses Forums! Danke Ps3ud0nym für die geniale Idee! Beglücke uns bitte mit baldigen Ergebnissen! Go Ps3ud0nym! Go! ![]() @Nagri:
Bis Ps3ud0nym alles übersetzt hat... Möchte sich noch jemand dazu äußern? LG TylerGeändert von Rylet (12-01-2006 um 02:45 Uhr). |
|
| |||
| |||
| HIHI @ps3ud0nym …meinte ja nicht deine Tante mit ihrer Persönlichkeitssruktur, sondern nur eure gemeinsame Fähigkeit…der Deutung… Zitat: Ob Thai oder Thailändisch ist wohl egal. Aus dem Kontext versteht man das als durchschnittlich intelligenter Mensch so wie so. Meine Tante habe ich bisher für diese Diskussion nicht mit einbezogen. Du meinst alle hier haben das Beispiel, dessen Tiefgründigkeit ja im Verständnis des einzelnen liegt, in meinem Sinn verstanden? Wow. Ps: Ich kicke, du kickst, er sie es kicken… doch ich warte immer noch auf den Konter! @Tyler und Teil 6 und 7 und 8 und 9 und jaaaaa... … und alles über Internet! Ja, du hast recht, bist schon in meinem Herzen… ist nur so wie mit den Beiträgen hier im Board…kämpfe noch leicht dagegen an… ps: neue Liebe – alter Schmerz… Sam -Geistesblitz- Fisher… so hab ich mir das gedacht… Dachte hätte weiter oben irgendwo von der Tante gelesen, das es Thyland sein sollte, nee, war nicht die Tante..aber steht da irgendwo… @noch mal ps3ud0nym find ich cool das du alles übersetzt! Respekt. Ist ja noch nicht so viel…aber hab den Eindruck n’paar Infos werden noch rübergewachsen kommen… ps: let’s share the traditional Nagri |
|
| ||||
| ||||
| ... @ Doremi Du warst Schüler in der Pahuyuth Schule? Warst du auch schon mal in einer anderen Schule? Kannst du es vergleichen? ... Nagri @Nagri Du fragst, ob ich die Schule von Santhas mit anderen Schulen vergleichen kann? Leider ja. Leider deshalb, weil ich nicht mehr in Berlin wohne und mir schon einige andere Schulen angeschaut habe. Ich meine, jeder Mensch ist anders und daher werden wahrscheinlich einige Santhas Schule nicht mögen. Man darf nicht vergessen, dass traditionell gelehrt wird, also gibt es auch überhaupt keinen Ruhm oder keinerlei Anerkennung ausserhalb der Schule, und die Lust an Wettkämpfen teilzunehmen wird ziemlich sicher auch verschwinden (:-) ). Da ich mit anderen Schulen nicht mehr klar komme, gibt es für mich halt auch keine gleichwertige Alternative, dumm gelaufen, .Aber ich trainiere zumindest für mich weiter, alleine, das geht nämlich durch das dort praktizierte System auch einigermassen (wenn man die Basis in Santhas Schule erlernen durfte). Nagri, war deine Frage so gemeint oder mehr auf den Inhalt des Trainings bezogen? Gruss aus Freiburg doremi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich halte mich nur für einen durchschnittlichen Sterblichen. Aber wenn Du mich für ein Genie (egal ob ironisch gemeint oder nicht) hälst, sagt das wohl was über dich aus. ![]() Zitat:
Wenn Du keine Lust auf ein Treffen hast, dann sage es einfach gerade raus. Wenn Du dich für Sieh Tanonchai hälst, dürfte dir das ja nicht schwer fallen. Kurze Erklärung zu Sieh Tanonchai für alle anderen: Hauptfigur aus einem Kinderbuch. Er nimmt Information wortgenau und handelt auch dementsprechend ohne jegliches common sense. Quasi wie ein Computer. Edit: Um offensichtliche Fehler zu erkennen, muss man nicht perfekt sein.
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide Geändert von ps3ud0nym (12-01-2006 um 12:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ...
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| ||||
| ||||
| Liebe Freunde, ich bin schwer beeindruckt! Schaut euch Ps3ud0nym diesen Supermoderator an! ![]() Ps3ud0nym unser verehrter Moderator will uns doch tatsächlich glauben machen, dass er nicht schon längst angefangen hat zu übersetzen, damit das „Hurra!“ später noch größer ist wenn er es uns die Ergebnisse präsentiert! Du Schlingel, du glaubst wohl dass keiner merkt dass du nur versuchst dein Licht unter den Scheffel zu stellen um uns alle hier in die Irre zu führen! Dabei ist es doch offensichtlich für jeden hier… „Glaubst Du ernsthaft jemand liest einen 20 Seiten langen Text von irgendeinem anonymen Internetuser?“
„Es wäre wesentlich einfacher und glaubwürdiger alles live zu klären.“
„Wenn Du keine Lust auf ein Treffen hast, dann sage es einfach gerade raus.“
… und weil unserem Ps3ud0nym das natürlich völlig klar ist bin ich mir sicher dass er nicht ruhen wird bis alles übersetzt ist und er nur versucht uns zu foppen! ![]() Es gibt nämlich keinen Grund für Ps3ud0nym es nach seiner vollmundigen „Ich kann dolmetschen!“ Ansage nicht zu tun! Dabei weiß doch jeder, dass sowohl Muai Chaiya, als auch WT Leute gerne mal auf der zentralen Mittellinie nach vorne marschieren. Fast hättest du uns reingelegt! ![]() @Ps3ud0nym:
@Nagri: Du Nagri, mir fällt da was zu „ich kicke, du kickst …“ ein! Ich war schon mal in Thailand im Ring und habe für gewöhnlich meine Gegner in der ersten Runde umgelegt. Als ich aus dem Ring kam sagte man zu mir dass ich gefälligst bis zur dritten Runde boxen soll, weil die Zuschauer dafür Eintritt bezahlt haben! (Das Publikum wünscht zu sehen "dass wie eine Katze mit der Maus gespielt wird bevor man sie tötet") Der Promoter sagte ich solle mich nie wieder blicken lassen, wenn ich das nicht kann. (Klare Ansage, oder? ) … Ich entgegnete: „Ich würde ja gerne mit Kombinationen Boxen, aber keiner hält meinen ersten Schlag durch! Wie soll ich da weiterboxen?“ Kommt dir das nicht auch so vor als haben einige Leute hier noch nicht gelernt Kombinationen zu boxen … äh! ich meine natürlich zu schreiben. Sie schreiben was Kurzes und hauen dann beleidigt ab wenn’s anfängt Spaß zu machen… Ich frage mich ob die das im Ring auch so machen… wäre peinlich, nicht wahr? ... deshalb trinke ich ja so viel Kaffee .... hilft gegen Depressionen. ![]() @Doremi: Irren ist menschlich! ![]() Bleib einfach bei uns im Thread und wenn du fragen hast dann einfach raus damit! Ich bin kein Rotgurt, aber dir als Grüngurt zu helfen schaffe ich allemal. ![]() … Ich verstehe übrigens auch nicht warum immer alle Lehrer werden wollen (Kru, Kru yai, Ajarn, etc.). Ich wehre mich mit Leibeskräften dagegen weil ich dann zum Beispiel nicht so viele böse Texte schreiben dürfte. (Lehrer werden ist nicht schwer, sein dagegen sehr!) Es macht viel mehr Spaß wenn man sich noch alles erlauben darf, finde ich! ![]() Möchte sich noch jemand dazu äußern? PS.: Nicht vergessen! Der Kampfplatz ist hier im Forum und ich würde gerne mal fachlich von einem Experten hier zerlegt werden! Bitte! Bitte! Bitte! ![]() Wo sind sie denn die klugen Gentlemen, die sich so gerne Kru und Ajarn nennen? Huhu! Hier bin ich! Ich warte auf euch! ![]() LG TylerPPS.: @Ps3ud0nym – Mal unter uns … Wie weit bist du schon? Geändert von Rylet (12-01-2006 um 18:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Santhas stand in Thailand übrigens auch ca. 70 mal im Ring. Also doch alles nur hohles Gelaber? ![]() |
|
| |||
| |||
| Einige Fakten aus den Geschichtsbüchern hier reinklatschen und zwischendurch ein paar nette Geschichten erzählen - solch ein Muster kenne ich doch irgendwoher. Am Ende sind es dann die Details, die einen verraten (wie z.B. Sprachverständnis ).Zitat:
Zitat:
Zurück zum Thema. Was ich noch ganz gerne von Dir hören würde ist, wie ihr das mit der Meditation handhabt. Welchen Anteil im Training macht das aus und wie meditiert ihr. Woher kommt die Lehre? Edit: Damit du nicht auf die Idee kommst anzunehmen, dass meine Aussage über Sri Tanonchai falsch war, möchte ich dich nochmal auf die Story über das "Waschen" des kleinen Bruders hinweisen. Ist mir eben gerad nochmal eingefallen, obwohl es so lange her ist. ![]()
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide Geändert von ps3ud0nym (12-01-2006 um 21:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Dieser Tanonchai... Wo kann man was über den Lesen? Sri... Ist das nicht ein Titel, vielleicht Hinduismus? Mir klingelt da der Swami-Orden in den Ohren. Ist dieser Tanonchai so ne Art Mönch oder Yogi? |
|
| |||
| |||
| @Sportler Ich kenne den nur aus meinen Kinderbüchern aus der Grundschulzeit. Es war, soweit ich mich erinnere, nur eine erfundene Figur und in Form von thailändische Gedichte (Glon) geschrieben. Mönch oder Yogi war der aber nicht. Habe nur noch sehr blasse Erinnerungen - ich meine als er erwachsen wurde, wurde der Berater von irgend 'nem hohen Tier. Tyler müsste mir hier auf die Sprünge helfen können... Über Google findet man ja nichts mit Sri Tanonchai. Tyler kennt aber bestimmt auch eine übersetzte Quelle irgendwo.
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| |||
| |||
| Habe mich gerad erkundigt. Thailändische Namen haben ja immer irgendeine Bedeutung. Sri = Gut Tanon kommt von Tana = sowas wie wohlhabend/Schatz/Besitz Chai = Erfolg/Gewinn Edit: Sri wird wohlgemerkt Si ausgesprochen, wobei das "i" angehoben wird wie bei einer Frage. ![]()
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide Geändert von ps3ud0nym (12-01-2006 um 22:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo Tanonchai war einer der das Leben verstand - von seinem Wesen her - in der Tat ähnlich dem Eulenspiegel. Deswegen konnte er mit Witz und intelligenten Kombinationen die Leute zum Narren halten… so wie ich mich erinnere… Wie ps3ud0nym schon sagte: er reagiert direkt ohne common sense…also der Unterschied zwischen gesprochenem und gemeintem..macht die Leute auf das aufmerksam was sie unbewusst machen..könnte für das Aufzeigen des Unterschiedes zwischen einem Prinzip hinter einer Sache und der jeweiligen Ausprägung stehen – verstehe ich so – und damit auch hier passend ( und ja nicht das einzige Beispiel was dies aufzuzeigen versucht ). Na, nicht auf jedes, aber wohl auf unser Tal scheint ja ein leichter Hügel zu folgen. @Sportler – neue Runde?... alles dreht sich alles bewegt sich… ps: vielleicht is bald happy hour… @Doremi Wollte einfach wissen ob du den Eindruck den Tyler mit seinen Beiträgen hier im Board hinterläßt bestätigen kannst ( speziell im Bezug auf die Quantität der Andersartigkeit des Lehrkonzeptes ). Das würde dann in der Tat den Thread erneut bestätigen, in dem es nach meinem Verständnis den bislang nicht hinreichend verstandenen (weil ja eben nicht bekannt ), großen Unterschied ( inhaltlichen ) zwischen Kampfkunst und Kampfsport aufzeigt. ps: kleine Schritte führen sicher ans Ziel… @pseudomym aus #124 Zitat: Edit: Um offensichtliche Fehler zu erkennen, muss man nicht perfekt sein. Sollte man auch keinesfalls, denn dann würde gar nichts mehr passieren ( Perfektion=Stillstand ). Und es geht ja gerade um das Gegenteil: Entwicklung! ps: was heißt Saiyasart genau übersetzt? Anknüpfend meine Frage @Tyler: Steht das sich drehende Rad/Kopf der Pahuyuth Symbolfigur für den fortwährend bestehenden Veränderungsprozess? ps: wegen kick und kombi...nur gut das hier nicht gewettet wird... Nagri – schon ganz müde heute… |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Zitat:
![]() Edit: Zitat:
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide Geändert von ps3ud0nym (13-01-2006 um 00:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @ps3udonym hast doch wegen der Meditation gefragt... das ist doch der Name... interessiert mich auch... Auf einer der Pahuyuth Meditationsseiten hab ich gelesen ( kann noch rausssuchen wenn gewünscht ), dass man zur Erlernung von Pahyuyuth dieses Saiyasart Wisssen integrieren soll, ansonsten würde man quasi den Weg des Sehens mit Maske antreten ... Würde ebenfalls gern den genauen ( halt eben auch relativen Stellenwert ) von Saiyasart im Pahuyuth wissen wollen... Logisch wäre ja die Abfolge Saiyasart -> Pahuyuth, bzw. Saiyasart=Pahuyuth, denn nichts Äußeres ohne das Innere... Tyler!! ...hast du Sart für uns... Schwub und der Tag is da... Nagri |
|
| |||
| |||
| Nein, Saiyasart ist nicht der Name für Meditation. Saiyasart kann Meditation beinhalten. Die im Buddhismus gelehrte Meditation fällt aber nicht unter Saiyasart, da diese auf rationale Begründungen basiert. Du kennst ja anscheinend Sri Tanonchai, also vermute ich mal, dass Du Thai kannst oder zumindest Zugang zu thailändische Quellen hast. Mach' dich mal schlau über "Vipassana". Unter Saiyasart fallen eher Dinge wie Verzaubern/Verfluchen von Gegenständen und Menschen so wie es z.B. bei Voodoo praktiziert wird. Edit: Gerad' selber gegooglet. Für Vipassana brauchst Du nicht mal thailändische Quellen (hätte ich mir eigentlich denken können z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Vipassana).
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide Geändert von ps3ud0nym (13-01-2006 um 12:37 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |