|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich trainiere in einem Studio in dem sowohl Boxen als auch Muay Tahi angeboten wird. Mein Trainer hat mir empfohlen neben dem Muay Thai training auch noch bissel ins Boxtraining zu gehen. Da er gemeint hat jeder guter Muay Thai Kämpfer muss auch vernünftig boxen können. Was ist davon zu halten Muay Thai mit Boxtraining zu unterstützen? |
|
| |||
| |||
| Bedeutet das, das in dem Studio beim Muay Thai-Training keine Schläge geübt werden? Wenn doch würde ich lieber die Boxstunden sein lassen und die Zeit besser in das umfangreichere und abwechslungsreichere Muay Thai-Training stecken. Wenn nicht würde ich mir lieber ein anderes Studio suchen. |
|
| |||
| |||
| wenn du trainierst um mal zu kämpfen würd ich dir dazu auch raten es ist auf jeden fall nicht verkehrt |
|
| ||||
| ||||
| Trainier beides es schadet nicht! Aufjedenfall nicht! Muay Thai beinhaltet Boxen und es gibt viele Thaiboxer die nicht gut boxen können! Also hau rein! ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du die Zeit und Energie hast, warum solltest Du dann die zusätzliche Trainingszeit nicht nutzen und deine Faustarbeit verbessern? Spricht überhaupt irgendwas dagegen? Ich für meinen Teil trainiere hauptsächlich Boxen und mach einmal die Woche Cross-Training im Thaiboxen und bin sehr zufrieden damit. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich würde lieber öfter Mt trainieren, weil dort anders geboxt wird als beim normalen Boxen, aber schaden würde es nicht ..
__________________ Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben. |
|
| ||||
| ||||
| Boxen ist halt erheblich spezialisierter als MT. Um deine Schlagtechnik zu verbessern ist es richtig, neben dem MT-Training noch zu Boxen. Glück auf der herbie
__________________ Ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater und nicht heulend und kreischend wie sein Beifahrer |
|
| ||||
| ||||
| gutes boxen bildet die basis für gutes muay thai...ich würds tun!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Anders geboxt im Sinne von anderen Taktiken/Distanzen oder im Sinne von anderen Schlagtechniken? |
|
| |||
| |||
| Also meine Meinung dazu: Boxen und MT sind eigentlich zwei vollkommen grundlegend verschiedene KS-Arten! Boxen ist (wie der Name ja schon sagt) einzig und alleine auf den Faustkampf spezialisiert. Daher wird ein guter Boxer in einem reinen (!) Boxkampf gegen einen MT-Kämpfer wahrscheinlich immer zumindest einen sehr großen Vorteil haben! Allerdings sollte auch klar sein, dass manche Bewegungen beim Boxen (vor allem das Abtauchen vor den Schlägen und der Clinch um sich auszuruhen) beim MT ziemlich böse in die Hose gehen können. Beispiel: Wenn du bei einem guten MT-Kämpfer ein paar mal vor seinem Jab nach unten abgetaucht bist, wirst du dir spätestens beim dritten oder vierten Mal ein Knie einfangen, dass den KO bedeuten könnte. Und wenn du ein paar Mal mit einem MT-Kämpfer im Clinch warst, wirst du ganz schnell merken, dass da nichts mit ausruhen ist, sondern der Kampf ganz schnell vorbei sein kann! Muay Thai beinhaltet also einfach weit mehr als nur den Faustkampf! Hier wird mit der Faust, den Ellbogen, den Knien und den Beinen gekämpft! Allerdings sollte auch hier immer zuerst einmal Wert auf die grundlegenden Dinge gelegt werden, bevor mit irgendwelchen speziellen Techniken oder Kombinationen angefangen wird. Nun ist es halt einfach so, dass beim Boxen eben speziell das Boxen trainiert wird und man sich darauf in aller Ruhe konzentrieren kann. Beim MT ist das Training einfach umfangreicher, weil das Repertior einfach viel größer ist. Darauf ergibt sich oft zwangsläufig, dass man gewisse Techniken vernachlässigt. Dies ergibt sich allerdings oftmals aus dem gewissen Talent, dass man eben für manche Dinge hat und für andere nicht! Beispiel: Der eine hat richtig harte, schnelle und gut platzierte Kicks schneller und besser drauf als schnelle Fäuste, also werden die Kicks seine bevorzugten "Waffen" sein. Bei dem anderen ist es genau umgekehrt und er wird sich etwas mehr auf seine Fäuste konzentrieren! Und ein richtig guter Kämpfer wird dann noch versuchen, seine Mankos bei den jeweils weniger guten Talenten durch mehr Training eben dieser auszugleichen. Lange Rede, kurzer Sinn: Geh erst mal in MT-Training! Wenn du merkst, dass du dort gut zurecht kommst und es dir nicht zuviel wird, kannst du nach Lust und Laune noch beim Boxen vorbeischauen, aber nötig wird es bei einem guten MT-Trainer nicht sein. Ich hoffe jetzt mal, dass sich die Boxer jetzt nicht angegriffen fühlen! Ich will Boxen hier nämlich nicht schlecht reden, sondern einfach nur klarmachen, dass es mit Muay Thai in einigen Bereichen nicht viel zu tun hat und die beiden KS-Arten doch recht unterschiedlich sind! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Alle meine bisherigen Trainer haben zusätzliches Boxtraining in den Muay Thai stunden eingebaut. Ich hatte gute Trainer,qualifiziert die wussten bescheid von der Materie.
|
| |||
| |||
| Stimmt schon, nur bin ich einfach der Meinung, dass es anfangs besser ist, wenn man sich besonders anfangs auf einen KS konzentriert und nicht zuviel auf einmal machen sollte! Aber das gilt natürlich nicht für jeden! Manche kommen auch mit zwei KS-rten gleichzeit auch anfangs klar! Also gilt wohl auch hier: muss jeder für sich selbst entscheiden und testen, wie er am besten klarkommt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ bekhand ta donya bahat bekhande... از دل برود هر آنکه از دیده برفت |
|
| ||||
| ||||
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |