|
| ||||
| ||||
|
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben das die ursprünglichen Thai-Handtechniken zum grossen Teil mit offenen Händen ausgeführt wurde (wegen der schon damaligen Erkenntnis, der leicht verletzbaren Hände). Natürlich gab es auch andere Handtechniken, besonders, wenn man sich die Bandagen des Muay Kard Chiek anschaut, welche ja auch als Waffe gesehen werden konnten. Aber ich denke schon, dass in der heutigen Zeit das westliche Boxen, welches ja schon ein Tick länger mit Boxhandschuhen kämpft, Einfluss auf das MT hatte. Das Verhalten mit und ohne Handschuhe im Kampf hat gewaltige Unterschiede. Durch die dicken Polster hat man ne ganz andere Deckungsarbeit, als wenn man seine kleinen Händchen als Schutz vor das Gesicht hält.Einmal mit der horizontalen Faust den vorbei hüpfenden Kopf gestreift und aus wars mit der heilen Hand, deswegen wurden bei den ersten UFC´s und Pancrase Turnieren auch offene Hände benutzt. Das westliche Boxen so wie es heute ist, ist ein rein auf den mit Handschuh ausgelegten Kampf, ausgerichtetes System. Ist ja auch (Kampf)Sport Und deshalb denke ich, haben sich die Thais davon etwas abgeschaut, weil sie ja heute auch mit Handschuhen kämpfen und so Ihre ursprünglichen Techniken nicht mehr so gut anwenden konnten. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
|
__________________ My Life - My Rules R.I.P Chrischi |
|
| ||||
| ||||
| Prüfungsprogramm im MTBD: Pongkan Tua: Selbstverteidigung Lom Lug: Fallschule Chap Ko Wiäng: Werfen aus dem Clinch Richtige Hebel und dergleichen gibt es imho nicht... |
|
| ||||
| ||||
| Das Prüfungsprogramm ist ja nicht "alles" an Techniken. Jetzt streitet euch darüber ob nur das Prüfungsprogramm MT ist, oder ob es noch MT ist wenn es darüber hinausgeht. ![]() Wenn man MT nur auf den Ring beschränkt, dann würden auch Sachen aus dem Prüfungsprogramm rausfallen und wären sie dann kein MT mehr? Mit einer Handvoll Techniken kannst heute im Ring über die Runden kommen, aber locker. Wer MT nur auf den Ring bezieht, beschneidet sich und es aber gnadenlos.Oulala aber auch.
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal Geändert von Nahot (26-06-2008 um 17:26 Uhr). Grund: schnick schnack schnuck |
|
| ||||
| ||||
| Da ich MT als Kampfsport verstehe gehört für mich ziemlich viel nicht dazu was nicht den Regeln entspricht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
außerdem sind die "kleine[n] aber feine[n] unterschiede" noch lange keine erklärung dafür, warum die thais nur unzureichend über die kenntnisse des boxens verfügen sollten (ich spreche nicht von individuen sondern vom system ansich). die leute, die heute boranes mt trainieren verfügen ja auch über techniken, die sie so im ring nicht anwenden dürfen. |
|
| ||||
| ||||
| (ohrfeigen, handkantenschläge, griffe, würfe usw. ???) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Word!
__________________ My Life - My Rules R.I.P Chrischi |
|
| |||
| |||
| So genau weiss ich das nicht, denke aber das die Techniken auch Ähnlichkeiten mit denen der Systeme (damaliger Zeit) umliegender Länder haben könnten. Wenn dir das Pekiti Tirsia Kali ein begriff ist , kennst du zumindest ein System, welches keinerlei (ausser Hammerfist) Fausttechniken zum Kopf benutzt(die Phillipinen sind ja auch irgendwie da in der "nähe" ). Da wir nur 2 Hände haben, gehe ich davon aus, dass Handkantenschläge, Handballenstösse, Slaps (Ohrfeige ) und vielleicht auch Stiche zu dem Repartoire der der Kämpfer gehörten, aber das sind nur Spekulationen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, dass bei einem Kampf ohne Handschutz nicht mit so einer Selbstverständlichkeit auf harte Ziele geschlagen wird (z.B. Kopf) wie wenn die Hände geschützt sind. Man wird also bestrebt sein dort hin zu Schlagen, wo man nicht direkt auf Knochen trifft. (Ich gehe im Moment davon aus, dass das Verletzungsrisiko, auch wenn man nicht mit voller Kraft zuschlägt recht hoch ist) Oder man sucht Alternativen zum Schlag mit der Faust. Also wird es wohl so sein, dass zu Zeiten als Muay ohne Handschuhe und (vielleicht auch ohne Bandagen?) praktiziert wurde Faustschläge nicht so populär waren. ![]() Das aber Fausttechniken generell erst später durch den Einfluss anderer Stile zum Muay hinzugekommen sind kann ich mir schwer vorstellen. |
|
| |||
| |||
| Ich denke auch das es Fausttechniken gab, nur nicht so viele zu Kopf. (Zitat von Rude: Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben das die ursprünglichen Thai-Handtechniken ZUM GROSSEN Teil mit offenen Händen ausgeführt wurden) Und das alle Techniken nur abgeschaut sind wollte ich damit nicht sagen, nur das man vllt Ähnlichkeiten erkennen kann Ich hab auch nur ein paar offene Hand Techniken augezählt, weil Tantaluz gefragt hatte.Mein ursprünglicher Post bezug sich eigentlich auch nur auf die westliche, moderne Variante des Boxens, welche einzug ins Muay Thai genommen hat und nicht auf Fausttechniken allgemein. |
|
| ||||
| ||||
| auch dem variantenreichtum steht dieses argument keinesfalls im weg. |
|
| |||
| |||
| Ausgangsfrage: Ja, das moderne MT was man im Ring sieht ist ein Mixsystem. Neben Handschuhboxtechniken wird in je nach Kämpfer und Ausbildung variablem Ausmaß auf Techniken und Taktiken alter thailändischer Kriegs- und Kampfkünste zurückgegriffen? ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |