|
| ||||
| ||||
| Hi Rude, ich bezog mich,falls du das so verstanden haben solltest, gar nicht auf deinen Post sondern auf das Topic. Ich finde es interessant, zu versuchen, nachzuvollziehen wie sich Schutz (in diesem Fall Handschuhe) auf ein System bzw. Kampf auswirkt. Ich versuche quasi gedanklich so viele Aspekte wie möglich wahrzunehmen. Ich lese sehr interessiert mit. ![]() Geändert von dermatze (26-06-2008 um 20:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das ist sozusagen mein fehlendes Puzzlestück um die klare Verbindung herzustellen. Einfache Logik und der menschliche Gedanke, so wie von dir beschrieben, so macht es Sinn. Zurück zum Mixsystem: MT aus der thail. KK ist eher kein Mixsystem, sondern eine komplette Basis, aber kein komplettes System, denn es fehlen ja die Bodentechniken, Waffen etc. MT als Wettkampfsport ist meiner Meinung nach in den meisten Ländern ein Mixsystem. Die ursprünglichen Gedanken und Ideen sind meist vergessen, es werden einige Techniken vermittelt, mit dem Ziel ein Wettkampf im Ring zu gewinnen. Westliches Boxen wird integriert, Kicktechniken aus anderen Stilen. Neu Kampfverhalten werden entwickelt. Der Stil ist also gemischt. Ich würde es auch eher MixStil als MixSystem bezeichnen, da es sich ja nicht um ein System handeln kann. Grüsse doremi |
|
| ||||
| ||||
| . . Der Ausgang der Diskussion, Zitat Hosenscheisser: Das klassische MT hatte ja ursprünglich keine Boxtechniken, die wurde ja integriert mit der Zeit! Kann man jetzt von einem Mixsystem sprechen? Mit einem lebhaften Argument kommentiert, ist auch das MT wie eine einfache Existenz mit der Geburt aus der Vergangenheit bis in die heutige Zeit entwickelt und gewachsen. Was ist MT von heute? Es ist nur die Frage nach der Existenzberechtigung (schöpferische Gedanken) zu beantworten. Es ist richtig, MT hatte ursprünglich keine Boxtechniken im Sinne vom klassischen Boxen, weil das europäische Boxen noch nicht geboren war! Auf der anderen Seite gab es nur die Methodik, durch Faustschläge, den Gegner in drei Schlagtypen im Kampfseinsatz zu bedienen! Ebenso war und ist MT von Anfang an ein Mixsystem, das alles einsetzbare im Sinne vom waffenlosen Stehkampf als MT definiert und praktiziert. MT ist kein auf vorgeschriebene Techniken festgelegtes System, es ist die reine Methodik!!! LG PPj ![]() |
|
| ||||
| ||||
| kann mich nur anschließen... es ist besser als wenn man sagt "....wir sind komplett und können uns nicht verbessern weil wir schon die unschlagbarsten und tödlichsten techniken haben..." ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dazu sollte auch jeder Lernende alles und von jedem anfangs in Frage stellen, bis sich für ihn selber die Frage beantwortet hat. Tatsachen einfach hinnehmen würde einen etwas lernen lassen, was früher oder später nicht wirklich "rund" ist. Und noch etwas, was der Teil, "wir sind komplett" angeht, das muss auch jeder für sich klären. Ich denke, jeder Lernende sollte beurteilen, ob seine Wissensquelle(n) umfangreich sind, genug, ausgiebig, perfekt oder irgendwie sonst. Und wenn man ziemlich viel Wissen dieser Quelle(n) erlernt hat, dann kann man auch schauen, ob man beispielsweise noch bis dato nicht verwendete Techniken integriert. Vorher besser nicht, denn eine sehr umfangreiche Grundlage sollte vorhanden sein. Sonst fängt man womöglich noch an sein Kampfstil zu verfeinern, obwohl man das Grundgerüst noch nicht vervollständigt hat. Diese hätte sehr wahrscheinlich einen sich selbst limitierten Kampfstil zur Folge, oder etwas ähnliches. Man würde sich seiner eigentlichen Entwicklung beschneiden. Ich denke aber, dass hängt alles von den zur Verfügung stehenden Wissensquellen und vielleicht auch der Umgebung ab. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |