Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-06-2011, 22:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 12.06.2011
Standard Muay Thai selbstverteidigung

Hallo zusammen,
mache Muay Thai Kickboxen und wollte mal wissen, wie es ausschaut, wielange es dauert, bis man sich gegen mehrere oder so auf der Straße wehren kann. Es gibt ja immer welche, wenn man falsch guckt, die stress machen und bla. Wie oft sollte man trainieren und was genau? Wehre echt nett von euch, die mir richtige Antworten geben können! (:

Danke
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-06-2011, 22:08
Benutzerbild von 3L9O
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: leute mit vielen ks

Registrierungsdatum: 07.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von แหล่งกำเนิดแสง Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mache Muay Thai Kickboxen und wollte mal wissen, wie es ausschaut, wielange es dauert, bis man sich gegen mehrere oder so auf der Straße wehren kann. Es gibt ja immer welche, wenn man falsch guckt, die stress machen und bla. Wie oft sollte man trainieren und was genau? Wehre echt nett von euch, die mir richtige Antworten geben können! (:

Danke
trainier einfach
Alt 12-06-2011, 22:18
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 15.06.2010
Standard

Die Diskussion gabs schon öfter, aber ich antworte trotzdem. Hier gabs schliesslich schon alle fragen mal
In diesem sinne: guten Abend ;-)
Nach meiner erfahrung hat man bereits nach wenigen malen Training einen vorteil gegenüber nicht-KK'lern. Sofern es nur einer ist.
Beobachte dich mal selbst beim sparring: kannst du schlägen gut ausweichen?
Was genau du trainieren solltest...schwierige frage...
Aber gegen mehrere wehren is sowieso immer so ne sache. Klar, das kommt saucool, wenn da 10 leute kommen und man alle verkloppen kann, ohne auch nur einen kratzer abzubekommen, das weiß ich :-D aber wenn die nich gerade nen halben meter kleiner und 10 jahre jünger als du sind, dann renn lieber ;-) würde ich sowieso immer empfehlen, wenn möglich. Egal wie viele es sind, das zieht nur probleme mit sich....probleme in gestalt der 50 freunde, cousins und brüder von deinem gegner.
Gegen 2 bis 3 leute is schon realistischer, je nach dem wie trainiert die sind...ganz wichtig ist dabei meiner meinung nach das blocken, ausweichen und allgemein schlag abwehren und nen gut platzierten schlag nachsetzen.
Aber wenn du dein normales training weiter trainierst, is das meiner meinung nach viel sinnvoller, als sich zu "spezialisieren".

So weit...
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Alt 12-06-2011, 22:21
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von แหล่งกำเนิดแสง Beitrag anzeigen
Wehre echt nett von euch, die mir richtige Antworten geben können! (:
N'bisschen viel "wehren", findste nicht

Der Kampf gegen mehrere wird im Muay Thai nicht trainiert, der Kampf gegen Gegner in anderen Gewichtsklassen auch nicht. Wenn deine Gegner auf der Straße in der gleichen Gewichtsklasse sind, solltest du nach einer Weile schon 2 Runden durchhalten.
Alt 12-06-2011, 22:21

Standard

Zitat:
Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
trainier einfach
Das is jetz die kurzfassung von meinem beitrag
Hätte mir zeit gespart
Alt 12-06-2011, 22:40
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
trainier einfach
+1

Kein Sport der Welt, wie z.B. MT, wird dich für die Dynamik eines Straßenkampfs in einer Selbstverteidigungssituation vorbereiten - mehrere Gegner, Waffen usw. sind dann auch noch mal ein anderes Thema.

Ich hab' Handball und Rugby gespielt - super harte tolle Sportarten - und trotzdem wirst du davon kein Alles-Überleber.

Trainier dein Ding und hab vor allem Spaß dabei!! Wenn du den nicht hast: für die Katz.
Alt 12-06-2011, 22:42
Benutzerbild von 3L9O
Kampfkunst: leute mit vielen ks

Registrierungsdatum: 07.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
der Kampf gegen Gegner in anderen Gewichtsklassen auch nicht.
klar biem sparring zb
Alt 12-06-2011, 22:46
Benutzerbild von Fabian.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Wenn du Muay Thai trainierst um mehrere Gegner "kaputthauen" zu können, hast du die Intention dieser respektvollen Sportart nicht verstanden.
Alt 12-06-2011, 23:02
Benutzerbild von Oogway
Kampfkunst: Ving Tsun, Panda Kung Fu, Rieb und ganz böse schauen

Registrierungsdatum: 21.11.2009
Standard

Richtige Antwort: Wenn du langsam lernst, brauchst du 1-2 Monate. Wenn du schnell lernst, dann 2-3 Wochen.
Alt 13-06-2011, 01:06
Kampfkunst: 2Dan in Fallschule

Registrierungsdatum: 24.05.2011
Standard

hmm
ganz ehrlich wenn ich so ne frage lese muss ich echt mal sagen das muy thai schon mal das falsche für die straße ist meine meinung nach
paar schläge wie der elbogen sind gut aber selbstverteidigung shon mal besser als thai-boxen
weil das man damit einen um hauen kann das is klar das es auch gut geht bestimmt
aber so wie du denkst das du mit 3aufnehmen kannst weil du 1jahr es machst ist in meinen augen falsch
man macht es auch net um auf der straße sich rum zu hauen dann mach doch lieber wenn du für die straße sowas wie krav maga in die richtung da lernt man es eher mit mehreren und mit waffen klar zu kommen
so sehe ich die ganze sache
Alt 13-06-2011, 01:32

Standard

Zitat:
Zitat von DerJimmy Beitrag anzeigen
hmm
ganz ehrlich wenn ich so ne frage lese muss ich echt mal sagen das muy thai schon mal das falsche für die straße ist meine meinung nach
paar schläge wie der elbogen sind gut aber selbstverteidigung shon mal besser als thai-boxen
weil das man damit einen um hauen kann das is klar das es auch gut geht bestimmt
aber so wie du denkst das du mit 3aufnehmen kannst weil du 1jahr es machst ist in meinen augen falsch
man macht es auch net um auf der straße sich rum zu hauen dann mach doch lieber wenn du für die straße sowas wie krav maga in die richtung da lernt man es eher mit mehreren und mit waffen klar zu kommen
so sehe ich die ganze sache

Ich kann dir nach etlicher Zeit Ju Jutsu im verein sagen: zu lernen, wie man einem richtig auffe fresse haut bringt dir mehr, als zu lernen wie man in 9 schritten den gegner scheinbar entwaffnet und zu boden streckt. Bei mir sind die techniken der selbstverteidigung nie so in fleisch und blut übergegangen, als dass ich diese in einer SV-situation hätte anwenden können...starke schläge, tritte und ne menge ausdauer helfen da schon mehr..

Wobei ich wirklich immer für rennen bin, wenn es um schlägereien geht.
Alt 13-06-2011, 01:40
Benutzerbild von Reborn
Kampfkunst: มวยไทย & MMA

Registrierungsdatum: 11.05.2011
Standard

Gegen mehrere Gegner ist schon ein etwas spezieller Aspekt. Den würde ich gerne ausblenden. Klar wird soetwas in den sogenannten SV Systemen beigebracht, aber ob das dann hinhaut?

Bspw. im WT wird es im 10er Programm beigebracht. Schön die Gegner auf einer Linie halten, nicht zwischen sie geraten, bla bla....Klar die Tactics sind nett und fehlen im MT leider.

Aber dafür haben die WTler meiner Meinung nach durch die Grundstruktur ihres Trainings (kein Sparring, Rollenspiele mit schlecht und langsam ausgeführten Techniken, Imitation von WT fremden Elementen z.B. Schwinger, LowKicks usw auf Renter oder Hausfrauen-Niveau) zwar Ahnung von den möglichen Taktiken, aber sollten meiner Meinung nach trotzdem nicht davon ausgehen, dass sie den Kampf 1 gegen >1 gewinnen können.

Abgesehen davon würde ich Dir empfehlen:

Am besten nicht in Schlägereien zu geraten und zu deeskalieren, egal was Du kannst.

Wenn der Kampf leider unvermeidlich ist, ist meine Taktik schnell reingehen, eng arbeiten. Ich z.B. trete dann auch nicht höher als bis zum Bauchnabel des Gegners...LowKicks sind gut, gerade Tritte, Knie (Knie auch zum Kopf, klar).

Das sind Techniken, die natürlich im MT beigebracht werden. Also, dem MT die SV Tauglichkeit (waffenlos Mann gegen Mann) abzusprechen halte ich für totalen Bullshit.

Unterzahl, bewaffnete Gegner sind natürlich wirklich nicht im Trainigsplan enthalten. Mehr als die Tactics können, meiner Meinung nach die SV Systeme auch nicht vermitteln. Die Tactics sind jedoch durchaus interessant, so ist es nicht.

Also, MT ist in meinen Augen auch für den Kampf auf der Strasse eine tolle Sache. ICh habe mich nach 10 oder mehr Jahren vom WT zum MT zugewandt.

Allerdings sehe ich es wirklich so, dass jeder Kampf, den man umgehen konnte, ein gewonnener Kampf ist. Gründe wurden hier u.a. schon gebracht.

LG

Reborn
Alt 13-06-2011, 01:42

Registrierungsdatum: 08.04.2009
Standard

Allen in die Eier treten !

Deine Kicks sind schneller als Opas friesierte Mopped das dürfte Ordentlich Eiersalat geben

Ne mal im Ernst Leute die dich mit mehreren angriffen sind eh feige Schweine die wenn es eng wird sowass wie Messer etc ziehen.

Einfach weggehen bzw die dumm stehen lassen ist viel cooler
Mache ich auch immer und meiner Freunde halten mich trotzdem noch für den "derbsten Killer" wenn ich ihnen High / Spin Kicks , Kip ups , Counter , etc zeige.

Man muss sich nichtmal prügeln um mit Muay Thai ne verdammt coole Sau zu sein
Alt 13-06-2011, 01:50
Benutzerbild von apo2122
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 02.02.2010
Standard

leg einfach mehr masse zu, dann packt dich niemand mehr an

mfg.
Alt 13-06-2011, 02:06
Benutzerbild von HierUndDaMaL
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 13.04.2010
Standard

Zitat:
leg einfach mehr masse zu und trete einer Rockergang bei, dann packt dich niemand mehr an
Ich war mal so frei und habs korrigiert...

--------------------------------------------

Naja Diggah, also ganz ehrlich:

Fang mit MT an des Sportes, der Fitness oder meinetwegen des Selbstbewusstseins halber, alles andere ist viel zu unverlässlich!

Man kann nie davon ausgehen dass man bei einem Kampf auf der Strasse als Sieger hervorgeht, egal was man schon alles im Leben gemacht hat und im Ring für ein Banger ist...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht