Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-08-2007, 10:00
Benutzerbild von Muay Monkey
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai (früher traditionelles TKD)

Registrierungsdatum: 15.01.2007
Standard

Hi, boah ihr geht 6 mal die Woche trainieren? NEID! Die Zeit hab ich leider gar nicht... ich geh 2 ma die Woche wenns gut kommt 3 mal, weil mein Sch*** Zivi-Dienst mich zeitlich echt in Probleme bringt... wer von euch macht eigtl. parallel zum MT noch richtiges Krafttraining? und wie oft?

Thx
Alt 19-08-2007, 11:00
Benutzerbild von Sethnacht
Kampfkunst: Muay Thai, früher Krav Maga(AKMA), Anti-Terror Full Contact Combat Rieb

Registrierungsdatum: 22.01.2006
Standard

Da ich und meine freundin im Oktober von KM auf MT umsteigen werden und bis jetzt 2x die Woche trainiert haben, wieviel ist denn optimal am anfang?
ich würde gern gleich mit 4x die Woche einsteigen...ist das zuviel?
Alt 19-08-2007, 12:00
Kampfkunst: Thai/Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.03.2007
Standard

8x die Woche 2x Thaiboxen und 6x Krafttraining annen Geräten,zusätzlich noch bisschen joggen aber das zähl ich ma nich mit.
Alt 19-08-2007, 12:10
Benutzerbild von ath87
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 18.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von kickbox-lady Beitrag anzeigen
ja leute das würde ich auch gerne wissen damit ich weiss ob ich gut trainiere
Qualität != Quantität
Alt 19-08-2007, 12:14
Kampfkunst: Thai/Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ath87 Beitrag anzeigen
Qualität != Quantität
Man kann auch beides haben
Alt 19-08-2007, 12:21
Benutzerbild von ath87
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 18.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Wot@n Beitrag anzeigen
Man kann auch beides haben
"ja leute das würde ich auch gerne wissen damit ich weiss ob ich gut trainiere oder ob es zu wenig oder zu viel ist
...
also ich trainiere 4 mal die woche je 2-3 stunden
ist das ok
"

Dann beantworte doch mal ihre Frage. Trainiert sie jetzt gut? Sie trainiert 4mal die Woche 2-3 Stunden.
Alt 19-08-2007, 16:50
Benutzerbild von D.OCEAN
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MuayThai

Registrierungsdatum: 28.04.2006
Standard

Mach seit dem ich denken kann Sport und seit einem Jahrzehnt KS mit allem was so dazu gehört!
Quantität ist definitiv nicht = Qualität
Die Anzahl der Trainingseinheiten bedeutet nicht gleich dass sich der Erfolg automatisch mit viel Training einstellt.
Das Training muss variabel sein und verschieden sollte die Belastung auch sein.
Man kann nicht jedes Training volles Rohr trainieren, dass geht irgendwann auf die Substanz und wirkt sich negativ auf die Leistung aus.
Schaut euch Profisportler die sich ausschliesslich auf Training konzentieren können.
Da gibt es z.B. Kraft-, Ausdauer-,Technik- & Taktikeinheiten die harmonisch miteinander abgestimmt und zielgerichtet sind.
Das zählt auch für "Ottonormalverbraucher" der sein Training auch ähnlich ausüben sollte.

Fazit:
Jeden Tag ist Training möglich wobei eine gewisse Ausgewogenheit dabei sein sollte (muss).
Natürlich kann 1 Tag Pause niemandem schaden und einen Trainings-/Leistungsabruch wird da auch nicht entstehen.

Geändert von D.OCEAN (19-08-2007 um 16:54 Uhr).
Alt 19-08-2007, 18:54
Kampfkunst: muay thai

Registrierungsdatum: 22.05.2004
Standard

ich trainiere 4-5 mal die woche "nur" muay thai. krafttraining gibs an jedem ende einer trainingseinheit. liegestütze, klimmzüge, bauch, rücken, kniebeugen etc. wenn man kämpfen will bring einem übermäsiges krafttraining mit gewichten nix. hab auch schon gegen so aufgepumpte brecher gekämpft und selbige trotz fetten bizeps und nem halben schwein vor der brust in boden gestampft....im ring zählt es halt einfach nicht wie aufgepumpt du bist, dort zählt nur kondi,skill und kopf.
Alt 20-08-2007, 15:33
Benutzerbild von D.OCEAN
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MuayThai

Registrierungsdatum: 28.04.2006
Standard

Da hast du recht allerdings bei den Schwer-/Superschwergewichtlern können Mukis definitiv nix schaden.
Alt 20-08-2007, 16:55
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 04.07.2006
Standard

Grüsse,

super Argument, ehrlich O_o

Natürlich zählen Technik, Kondition und Erfahrung viel, aber wenn du einen mit mehr Muskeln rein stellst, der aber sonst die selben Eigenschaften wie einer mit weniger Muskeln hat, wird der mit mehr Masse auch nen Kraftvorteil haben, der hat die Muskeln ja nicht vom rumhocken bekommen.

Ich hab auch gegen den ein oder anderen Riesen gekämpft und die waren defintiv stärker als ich. Das Problem bei den meisten Pumpern ist nur das die sonst nichts tun außer pumpen, da der Muskel so nicht wirklich anders gefordert und gedehnt wird sind die unbeweglich, langsam und schwer, was sich auch auf deren Kondition auswirkt, heißt aber nicht dass Muskeln generell ein Nachteil sind, im Gegenteil. Die sind von Vorteil, wenn man weis wie man diese trainiert und aufbaut, sonst wären die Schwergewichtler wohl kaum meist so muskulös.
Alt 24-08-2007, 22:05
Kampfkunst: früher WingTsun ,jetzt Muay Thai

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Im Grunde muß jeder lernen auf seinen Körper zu hören und wissen wann es besser ist einen ruhe Tag eín zu legen. Natürlich passiert es oft das man die körperlichen Warn Signale verdrängt oder sich aber auch garnichts meldet. Bei letzterem sind die körperlichen Spät Schäden dann um so verheerender, sprich gelenk und knorpel schäden.
habe schon oft gehört das man nach einem harten Trainingstag einen Ruhe TAg einlegen soll und ganz wichtig die Ernährung , denn das was man dem Körper nimmt sollte man ihm auch unbedingt wiedergeben.

Mein Training
Mo- lockeres joggen
Di- Thai Boxen
Mi- locker radfahren
Do- Thai Boxen
Fr- joggen/radfahren

sa+so RUHEEEEEE

muß dazu sagen betreibe das Thaiboxen momentan nur um Fit zu bleiben und nicht wettkapf mäßig

ciao und haut sie wech
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht