Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-11-2011, 21:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 02.10.2011
Standard Reicht Muay Thay alleine ?

Tach ,

Ich habe vor MT zu beginnen , habe mir auch hier den einen oder anderen Thread durchgelesen . Meine Frage wäre , reicht es wenn man nur MT trainiert ? Ich denke es kommt immer auf die Ziele an . Meine wären Körperliche Fitness und auch Selbstverteidigung . Ich stelle diese Frage weil ich mich erinnere hier gelesen zu haben das man neben MT auch noch Boxen trainieren sollte , weils beim MT nicht "richtig" trainiert wird.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-11-2011, 22:00
Benutzerbild von Wombo
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 07.07.2011
Standard

Kommt immer darauf wo man landet, aber es sollte schon reichen normal. Ist halt letztendlich n Sport und keine SV muss man bedenken
Alt 20-11-2011, 22:01
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Beim MT wirst du schon ausreichend boxen lernen!
Alt 20-11-2011, 22:05
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Ich denke du meisnt diesen Faden:

Muay Thai + Boxen

Wobei für mich dort als Konsens eher rausgekommen ist dass Boxen einfach eine super Ergänzung zum MT ist und gerade für stark WK orientierte Kämpfer noch einmal einen guten Schub geben kann, genauso wie Laufen oder Krafttraining. Wenn du "nur" Fitness und SV willst biste vll. bei einem Hybriden besser aufgehoben da MT WK-KS ist. Fit werden und Kämpfen lernen tust du zwar beim MT aber nicht speziell für die SV.
Alt 20-11-2011, 22:49
DerDerEineAntwortHat
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
Ich denke du meisnt diesen Faden:

Muay Thai + Boxen

Wobei für mich dort als Konsens eher rausgekommen ist dass Boxen einfach eine super Ergänzung zum MT ist und gerade für stark WK orientierte Kämpfer noch einmal einen guten Schub geben kann, genauso wie Laufen oder Krafttraining. Wenn du "nur" Fitness und SV willst biste vll. bei einem Hybriden besser aufgehoben da MT WK-KS ist. Fit werden und Kämpfen lernen tust du zwar beim MT aber nicht speziell für die SV.
Warum sind die anderen alle zu dumm um das zu verstehen? Sollte doch keine allzu große Herausforderung sein..

@ Threadersteller:

Ja, es reicht. Brauchen nicht wieder irgendwelche Theoretiker zu kommen und hier 20 Seiten schreiben.
Alt 20-11-2011, 23:44
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 02.10.2011
Standard

Danke ,

ich weiß das MT kein SV Sport ist , doch sehe ich in meinen Augen doch eine relative hoche Selbstverteidigung hinter dem Sport . Besser gesagt ein netter Nebeneffekt.
Alt 21-11-2011, 00:02

Standard

Wenn es für dich nur ein Nebeneffekt ist dann passt des ja.
Wie gesagt vernünftig Kämpfen lernen tust du in einem ordentlichen MT Gym auf jedenfall.

Wenns dich irgendwann mal packt und du vor hast auf WKs zu gehen wirste schon merken warum man dann noch zustätzlich zu 3 x die Woche MT noch Boxen gehen möchte.
Alt 21-11-2011, 00:16
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Wenns dich irgendwann mal packt und du vor hast auf WKs zu gehen wirste schon merken warum man dann noch zustätzlich zu 3 x die Woche MT noch Boxen gehen möchte.
Das ist etwas was ich immer noch nicht verstehe. Da gute Boxskills anscheinendso wichtig für das Muay Thai geworden sind warum werden keine Extrakurse im MTgym dafür angeboten?? Wenn ich WKer auf einem bestimmten Nievau ausbilde sollte wohl öfter als 3mal die woche Training sein und dann kann man doch Schwerpunktseinheiten setzen statt noch in ein anderes Training zu rennen.
Oder meintest du eine Boxausbildung im Zuge des MTtrainings also im gleichen Gym nur mit spezialisierten Trainer??
Alt 21-11-2011, 00:39

Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Das ist etwas was ich immer noch nicht verstehe. Da gute Boxskills anscheinendso wichtig für das Muay Thai geworden sind warum werden keine Extrakurse im MTgym dafür angeboten?? Wenn ich WKer auf einem bestimmten Nievau ausbilde sollte wohl öfter als 3mal die woche Training sein und dann kann man doch Schwerpunktseinheiten setzen statt noch in ein anderes Training zu rennen.
Oder meintest du eine Boxausbildung im Zuge des MTtrainings also im gleichen Gym nur mit spezialisierten Trainer??
Wie gesagt frag die Betreiber der Gyms.
Viele haben noch Boxeinheiten im Angebot. Andere haben vll. nicht dass Repertoir an Trainern oder die Möglichkeit mehr als x mal die Woche Training zu machen und und und....

Die Trainingspläne der Studios sind wie sie sind und wenn da halt nur 3*WE MT ist dann geht man halt in den Boxverein nebenan o.ä. um sich noch mehr/schneller zu verbessern oder man geht laufen oder man stemmt Eisen. Alles kann nichts muss.

Ich könnte genauso Fragen wenn die Kata im Karate so essentiell ist warum bietet Verein XY dann nicht noch zusätzliche Kata-Einheiten an
Alt 21-11-2011, 00:51

Standard

Zitat:
Ich könnte genauso Fragen wenn die Kata im Karate so essentiell ist warum bietet Verein XY dann nicht noch zusätzliche Kata-Einheiten an
Wenn ein Wettbewerb ins Haus steht wird das meistens gemacht. Würd auch keinen Sinn machen etwas anderes zu trainieren als das was essentiell für das Ziel ist.

Zitat:
Die Trainingspläne der Studios sind wie sie sind und wenn da halt nur 3*WE MT ist dann geht man halt in den Boxverein nebenan o.ä. um sich noch mehr/schneller zu verbessern oder man geht laufen oder man stemmt Eisen. Alles kann nichts muss.
MMn. ist nicht die Frage wie oft sondern warum so oft. Wenn ich Wettkämpfer auf einem bestimmten Niveau ausbilden will sollte ich ihnen alles wichtige mitgeben können. Natürlich geht das nicht immer. Manchmal hat man die Ressourcen einfach nicht und das wäre ein Grund warum ich sage ok, ich mach wo anders noch Extratraining. Ist aber mMn. der einzige Grund der das rechtfertigt.
Alt 21-11-2011, 00:54
DerDerEineAntwortHat
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Um es mal wieder zu sagen: Haben sie.

Da muss man jetz auch nicht wieder rumreden stundenlang, wenn ein Gym scheiße ist, dann ist es halt scheiße.
Im Regelfall wird aber sehr gut auf den Boxpart eingegangen und natürlich gibt es (vor allem in WK Vorbereitung) spezielle Boxeinheiten/Abschnitte.
Alt 21-11-2011, 00:57

Standard

Zitat:
Zitat von DerDerEineAntwortHat Beitrag anzeigen
Um es mal wieder zu sagen: Haben sie.
Anscheinend nicht alle.

Zitat:
Da muss man jetz auch nicht wieder rumreden stundenlang, wenn ein Gym scheiße ist, dann ist es halt scheiße.
Im Regelfall wird aber sehr gut auf den Boxpart eingegangen und natürlich gibt es (vor allem in WK Vorbereitung) spezielle Boxeinheiten/Abschnitte.
Damit wäre die Frage des TE beantwortet und meine auch.
Alt 21-11-2011, 01:18
Benutzerbild von Black Adder
Kampfkunst: Thaiboxing

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Beim MT wirst du schon ausreichend boxen lernen!
Mach noch einmal die woche boxen dazu.
Alt 21-11-2011, 09:20

Standard

Zitat:
MMn. ist nicht die Frage wie oft sondern warum so oft. Wenn ich Wettkämpfer auf einem bestimmten Niveau ausbilden will sollte ich ihnen alles wichtige mitgeben können. Natürlich geht das nicht immer. Manchmal hat man die Ressourcen einfach nicht und das wäre ein Grund warum ich sage ok, ich mach wo anders noch Extratraining. Ist aber mMn. der einzige Grund der das rechtfertigt.
Das warum so oft kann ich dir erklären, dass geht nicht vom Trainer aus sondern vom Sportler der sagt "Hmm 3*Woche MT, ich will aber noch besser werden ich geh jetzt noch 2*Woche Boxen". Das Wichtige und Grundlegende ist da, genau so der passende Fokus im Training und wenn du dann noch die Power hast noch mehr und noch härter zu arbeiten dann kommt auch der Erfolg.
Alt 21-11-2011, 11:09

Standard

Zitat:
Das warum so oft kann ich dir erklären, dass geht nicht vom Trainer aus sondern vom Sportler der sagt "Hmm 3*Woche MT, ich will aber noch besser werden ich geh jetzt noch 2*Woche Boxen". Das Wichtige und Grundlegende ist da, genau so der passende Fokus im Training und wenn du dann noch die Power hast noch mehr und noch härter zu arbeiten dann kommt auch der Erfolg.
Mit sooft meinte ich wie oft das Training angeboten wird. Normalerweise sollte so viel angeboten werden, dass ein Zusatztraining woanders nicht nötig sein sollte. Wenn das nicht der Fall ist stellt sich halt die Frage warum. Entweder weil die Ressourcen nicht da sind, was ja sein kann und entschuldbar ist oder weil der Trainer zu faul ist mir die nötigen Skills beizubringen und mich lieber noch woanders hinschickt.
Wenn das ein auf Muay Thai zugeschnittenes Boxtraining ist was noch zum MT angeboten wird dann soll man das ruhig nützen es sollte aber nicht sein noch in ein anderes Gym rennen zu müssen weil man sonst im WK keine Chance hat.

Geändert von Maddin.G (21-11-2011 um 11:30 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht