Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2005, 13:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard Schnelligkeit

hi
hab mal ne rein trannigstechnische frage wie kann man seine schnelligkeit erhöhen? meine da auch speziell tritt schnelligkeit kennt jemand da ein paar übungen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-07-2005, 13:48
Benutzerbild von BaMaFighter#1

Registrierungsdatum: 01.06.2004
Standard

schnell treten üben
Alt 03-07-2005, 13:59

Standard

dazu bräuchte ich einen sandsack den han ich dahemm nit
Alt 03-07-2005, 18:13
Benutzerbild von MAF - Gründer
Kampfkunst: I have no style, Tricksen, Waffen aller Art

Registrierungsdatum: 30.04.2005
Standard

Wenns dir nur um die Schnelligkeit geht, reicht das Treten ausm Stand oder inder Bewegung aus. Vlt. mal n bissel Schattenboxen machen.
Alt 03-07-2005, 18:16
Benutzerbild von O-Dogg
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Capoeira mit Kickbox-Erfahrung

Registrierungsdatum: 09.09.2004
Standard

Also, das tut mir echt Leid, aber ich habe ein höheres Niveau in diesem Forum erwartet. Hier wird ja fast nur gespammt und dreiste Antworten gegeben.
Und dann sagt man noch zu mir, dass ich niveaulos bin

Wie dem auch sei, hier mal der erste nicht Spam-Beitrag:
Also, wenn du deine Schnelligkeit trainieren willst, dann musst du Kniebeugen machen. Mit Gewichten hast du die besten chancen, schnell an Geschwindigkeit zu bekommen. Maximalkraft-Training, so heißt das Training, das du zu absolvieren hast. Wenn du aber so etwas vorher noch nie gemacht hast, dann schlage ich dir die Komplexsätze vor.

Ich hoff ich konnte dir helfen.
Alt 03-07-2005, 18:23
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Arrow

Zitat:
Zitat von O-Dogg
Also, wenn du deine Schnelligkeit trainieren willst, dann musst du Kniebeugen machen. Mit Gewichten hast du die besten chancen, schnell an Geschwindigkeit zu bekommen. Maximalkraft-Training, so heißt das Training, das du zu absolvieren hast. Wenn du aber so etwas vorher noch nie gemacht hast, dann schlage ich dir die Komplexsätze vor.
Maximalkrafttraining für die Schnelligkeit ?? Das meinste aber nicht ernst, oder ??

Mit dem Spam und den dreisten Antworten hast Du aber recht... kümmer mich drum...

Gruß Micha
Alt 03-07-2005, 18:44
Benutzerbild von O-Dogg

Standard

Zitat:
Zitat von JuMiBa
Maximalkrafttraining für die Schnelligkeit ?? Das meinste aber nicht ernst, oder ??
Doch, warum nicht?!

Zitat:
Mit dem Spam und den dreisten Antworten hast Du aber recht... kümmer mich drum...

Gruß Micha
Gute Arbeit
Alt 03-07-2005, 21:37

Standard

ok danke für die tipps werd sie gleich mal ausprobieren
Alt 04-07-2005, 14:10
Benutzerbild von O-Dogg

Standard

Ja, probier es aus.

Und achte darauf, dass du freie Gewichte benutzt und nicht an Maschinen trainierst. Dies ist besonders für Kampfsportler von großer Bedeutung.
Alt 17-07-2005, 08:30
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Als genereller Hintergrund:

Grundsätzlich ist es so, dass Maximalkraft die Grundlage für jede Kraftäußerung darstellt. Das gilt auch für die Schnellkraft.

Schnelligkeit wird durch die intramuskuläre Koordination (Zusammenspiel der Muskelfasern innerhalb eines Muskels) bestimmt. Diese trainiert man entweder mit Maximalkrafttraining (hohes Gewicht explosiv bewegen; sieht nur langsam aus, weil die hohen Gewichte keine wirklich schnelle Bewegung zulassen) oder mit Schnellkrafttraining (relativ leichtes Gewicht wird wirklich schnell und explosiv bewegt). Beim Maximalkrafttraining wird neben der IK auch die Fähigkeit, ein hohes Gewicht zu bewältigen geübt.

Wem es allerdings nur auf Schnelligkeit ankommt, ist mit einem Schnellkrafttraining für sich gut bedient. Die IK wird ebenso gut trainiert. Außerdem wird der passive Bewegungsapparat nicht zu stark belastet. Die Regeneration erfolgt wesentlich schneller als beim Maximalkrafttraining. Aber einmal die Woche reicht hier völlig.

Wer von beidem profitieren will, kann sich an Westside orientieren: Einmal die Woche Schnellkraft, dann 72 Stunden später einer Maximalsitzung mit denselben Übungen.

Man muss also nicht Maximalkrafttraining betreiben, um schnell zu sein. BWEs tun es hier auch, wenn man die obigen Punkte berücksichtigt.

Zur Erinnerung:

Schnellkrafttraining:
5 bis 10 Sätze à 3 Wiederholungen explosiv (aber bitte kontrolliert: keine Gelenke durchstrecken oder in der Muskelspannung nachlassen) mit 50 bis 55 Prozent der Maximalleistung; Satzpausen kurz halten: 10 bis 15 Sekunden; wenn man keine wirklich schnelle Bewegung mehr hinbekommt, sollte man aufhören, weil das Training sonst nichts mehr bringt („Auspowern“ ist hier nicht gefragt)

Spezifische Übungen: Boxsack, Maisbirne, Schattenboxen/ Grundschule ohne Partner, Pratzentraining, etc. Auch hier nicht bis zur Erschöpfung gehen. Wer sich „auspowern“ will, muss sich im Klaren sein, dass es hier dann nicht mehr um Schnelligkeit und technische Genauigkeit geht.

Maximalkrafttraining:
2 bis 6 Wiederholungen explosiv (auch kontrolliert: siehe oben) mit hohem Gewicht; Satzzahl eher niedrig halten, Satzpausen dafür umso länger

Gruß

PS: Zur Reihenfolge der Trainingsmethoden: Schnelligkeit immer zuerst (wenn man am frischesten ist) Danach alle anderen Trainingsmethoden.
Alt 17-07-2005, 18:57
Benutzerbild von Joe Cool
Kampfkunst: LL, BJJ

Registrierungsdatum: 24.06.2005
Thumbs up

Fühle mich von unsichtbarer Hand gezwungen Mars hier zuzustimmen. Man bekommt ja sogar mal richtig gute Antworten hier
Alt 17-07-2005, 21:30
Benutzerbild von Flinker_Difar

Registrierungsdatum: 25.12.2004
Standard

Ich würde trotz der von Mars so ziemlich allumfassend beschriebenen Kraftübungen nicht aufs Schattenboxen verzichten wollen, um die einem schnellen und sauberen Kick im Kampf zwangsläufig vorangehenden Bewegungsabläufe reinzubekommen.
Es ist letztenendes doch viel eine frage der Übung.
Alt 18-07-2005, 09:54
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Flinker_Difar
Ich würde trotz der von Mars so ziemlich allumfassend beschriebenen Kraftübungen nicht aufs Schattenboxen verzichten wollen, um die einem schnellen und sauberen Kick im Kampf zwangsläufig vorangehenden Bewegungsabläufe reinzubekommen.
Es ist letztenendes doch viel eine frage der Übung.
Ich habe ja auch geschrieben, dass zum spezifischen Training Schattenboxen und Gerätearbeit gehört. Krafttraining ist kein Ersatz für den Sport/ die Kunst an sich.

Gruß
Alt 18-07-2005, 14:47
Benutzerbild von O-Dogg

Standard

Zitat:
Zitat von Mars

Schnelligkeit wird durch die intramuskuläre Koordination (Zusammenspiel der Muskelfasern innerhalb eines Muskels) bestimmt. Diese trainiert man entweder mit Maximalkrafttraining (hohes Gewicht explosiv bewegen; sieht nur langsam aus, weil die hohen Gewichte keine wirklich schnelle Bewegung zulassen) oder mit Schnellkrafttraining (relativ leichtes Gewicht wird wirklich schnell und explosiv bewegt). Beim Maximalkrafttraining wird neben der IK auch die Fähigkeit, ein hohes Gewicht zu bewältigen geübt.
Ist alles richtig und zur Ergänzung:
Neben der Intramuskulären Koordination gibt es noch die intermuskuläre Koordination. Das Zweite ist der Grund für meinen vorherigen Beitrag, denn die intermuskuläre Koordination (siehe auch "Funktionelle Kraft") wird an freien Gewichten trainiert und nicht an Machinen, die ihre Kraft nur in eine bestimme Richtung verursachen und die sich nicht in andere Richtungen lenken lassen.

Zitat:
Maximalkrafttraining:
2 bis 6 Wiederholungen explosiv (auch kontrolliert: siehe oben) mit hohem Gewicht; Satzzahl eher niedrig halten, Satzpausen dafür umso länger
Das kann man so machen, aber ich finde, dass 6 Wiederholungen etwas zu viel sind. Das geht ja dann eher in die Richtung "High-Intensity-Training".
Wenn man es kombinieren will, dann schlage ich die russischen Komplexsätze vor.

Für, die die nicht wissen, was die russischen Komplexsätze sind:
Hierbei handelt es sich um ein Training, dass so abwechslungsreich ist, wie das Training, was Mars empfohlen. Es wird also nach so einem Prinzip trainiert (Beispiel):
1. Satz : 1-3x90% von 1-RM
2. Satz : 5x50-60% von 1-RM
3. Satz : 1-3x90% von 1-RM
4. Satz : 5x50-60% von 1-RM
5. Satz : 1-3x90% von 1-RM
6. Satz : 5x50-60% von 1-RM

Die Fortschritte, die einige mit diesem Training erreichen sind manchmal nahezu erschreckend. Es ist keine Seltenheit, dass jemand auf einmal schon nach wenigen Wochen seine Maximalkraft stark erhöht. Und dies ist nich nur mein Wissen, sondern ist auch schon in mehreren Studien bewiesen.
--=Hier eine Forum-Studie über die russischen Komplexsätze!=--

Das Aufwärmen darf bei diesem Training nicht vernachlässigt werden, denn wie ihr seht, ist es schon ein sehr hohes Gewicht, das man bei diesem Training zu bewältigen hat.
Alt 19-07-2005, 08:03
Moderator

Standard

@o-dogg

gute Ergänzung

Es ist noch zu erwähnen, dass sich das ZNS nach circa 3 Wochen an Maximalleistungen und Schnellkraftleistungen einer speziellen Übung anpasst. Das bedeutet für die Schnelligkeit zwar nichts, aber wohl für die Maximalkraftleistung. Daher wird von Gewichthebern zu einem regelmäßigen varieren der Übungen geraten (Griffweite, Standbreite, ähnliche Übungen,etc.)
Wie es da bei sportspezifischen Bewegungen wie Schattenboxen aussieht, weiß ich nicht. Aber Abwechslung hat noch keinem geschadet
Viel Spaß weiterhin, bei aller "Wissenschaftlichkeit" soll es ja auch Freude machen.
Gruß

Geändert von Mars (19-07-2005 um 10:19 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht