Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-05-2003, 15:10
Benutzerbild von Guido Reimann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thai Martial Arts

Registrierungsdatum: 17.10.2002
Standard "Seilchen springen" am Anfang vom Training oder danach?

Hey Leute,

ich kenne es von unseren Trainingsabläufen, daß normalerweise nach dem eigentlichen Thai Box Training ( Techniken, Sparring usw.) je nach dem 10-20 Minuten Seilchen gesprungen wird.

Wobei der Sprung-Rhythmus intervallmäßig abläuft! Also z.b. 40 Sekunden langsam 20 Sekunden schnelles Springen.

Wie läuft das bei Euch so ab, wie sind Eure Erfahrungen? Sollte lieber vor dem eigentlichen Training Seilchen gesprungen werden oder danach, wie ich es beschrieben habe!

Ich weiß es gab schon Themen, die in Richtung Sprungseile beim Training eröffnet wurden.

Siehe Links:

http://www.kampfkunst-board.de/kampf...ht=springseile

http://www.kampfkunst-board.de/kampf...ht=springseile

Gruß
Guido

Geändert von Guido Reimann (06-05-2003 um 15:14 Uhr).
Quicklinks
Alt 06-05-2003, 17:10
Benutzerbild von BanzaiBany
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard

Bääääääh ich mag Seilspringen nicht-Gibts keine alternativen Methoden. Ansonsten würde ich es eher zum Warm Up also vor dem Training machen.

Grüße Bany
Alt 06-05-2003, 17:12
el mariachi
Gast
Kampfkunst:

Standard hi guido

also seilspringen,
denk ich besser am anfang vom training so werden die leute schön warm.ich springe immer vorher und dann folgt das restliche programm.danach denke ich ist aber auch ok jeder wie ers für richtig hält.

der dersvorhermacht
Alt 06-05-2003, 17:42
Benutzerbild von BonsaiBabyGirl
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: zur Zeit nix mehr, vorher Tien Shan Pai Kung Fu

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

...in unserem Training springen wir gar nicht mit nem Seil..weder vor noch nach dem Training.....
das war jetzt bissle was zum Thema

@BanzaiBany!!!!!

Bitte, les mal Deine PN´s!!!!!!!!

sorry für die kleine Störung, ging net anders, muss es irgendwie probieren, über die Shoutbox hat ers net gesehn.. ... ich hoff Ihr könnt mir verzeihen
Alt 06-05-2003, 17:46
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Ich bin absolut für Seilspringen VOR dem Training, da es erstens ein tolles Warm-Up- und Cardio-Training ist, und zweitens doch einen recht großen Aufwand an Konzentration und vor allem Koordination erfordert, den man nach einem anstrengenden Training evtl. nicht mehr zu leisten fähig ist (bei mir ist nach ca. 30 min Seilspringen zappe, da bleibt das Seil nur noch an den Füßen hängen).

mfg,
Luggage
Alt 06-05-2003, 18:12
Benutzerbild von Nino
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Wer eine Alternative sucht wird in den uralten Körperertüchtigunsübungen des JKD fündig. Diese Übung wird traditionsgemäß am Ende der Grappling Seminare von JKDBerlin preisgegeben

Ansonsten Seilpringen am Anfang des Trainings, sehr wertvoll zum Aufwärmen und für die Beweglichkeit

Cya
Alt 06-05-2003, 19:29
Benutzerbild von Guido Reimann
Kampfkunst: Thai Martial Arts

Registrierungsdatum: 17.10.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
...in unserem Training springen wir gar nicht mit nem Seil..weder vor noch nach dem Training.....
das war jetzt bissle was zum Thema

@BanzaiBany!!!!!

Bitte, les mal Deine PN´s!!!!!!!!

sorry für die kleine Störung, ging net anders, muss es irgendwie probieren, über die Shoutbox hat ers net gesehn.. ... ich hoff Ihr könnt mir verzeihen
Kein Problem!

Zum Thema:

Das Seilspringen ist bei uns nur ein kleiner Bestandteil des WorkOuts, der Rene macht uns immer mächtig frisch mit seinem wirklich ausgeklügelten KondiTraining.

Denkt daran, daß vorher schon mächtig viel Sandsack und Pratzentraining gemacht wurde!

Rene Du S**!!!

Zum WarmUp gehört bei uns traditionell das Schattenboxen und etwas "Bodenkampf", das aber eher selten!

Gruß
Guido

Geändert von Guido Reimann (06-05-2003 um 19:33 Uhr).
Alt 19-04-2007, 14:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen, Thaiboxen, Crossfit

Registrierungsdatum: 16.04.2004
Standard

Vorher ist das Skippen Dein Warmup und je nach dem auch ein bißchen Ausdauertraining; hinterher ist das Skippen Dein Cooldown (Durchbluten = Schnellere Regeneration) und je nach dem auch ein bißchen Ausdauer.

Im Prinzip dasselbe wie Ein- und Auslaufen...
Alt 19-04-2007, 14:03
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

wow ich glaub das wird der thread hochschieber des jahres
Alt 19-04-2007, 14:36
Benutzerbild von DerRoteTee
Kampfkunst: Alles was thai ist & BJJ

Registrierungsdatum: 05.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
wow ich glaub das wird der thread hochschieber des jahres
ist doch wurscht ^^ Ist doch prima

Also ich mach immer 30 Minuten Seilspringen vor dem Training !

Wenn ich es kurz beschreiben dürfte :P Ähäm !
Ich zähle meine Sprünge, JA DAS TU ICH !! Nennt mich ruhig durchgeknallt :P

300 Sprünge mit beiden Füßen gesprungen
400 Sprünge mit den Füßen abwechselnd gesprungen
500 Sprünge immer mit den Füßen abwechselnd, sprich

Ein Fuß landet auf dem Boden, der andere schweb in der Luft

Dann -

100 Sprünge ganz ganz schnell mit Knie ganz nach oben
100 Sprünge mit den Füßen abwechselnd gesprungen

Jetzt kommt der Kraftteil :

Die Sätze sehen folgend aus

15-20-25-30-35-40-45-50

Ok Dabei mach ich folgendes :

Ich springe zunächst mit beiden Füßen abwechselnd 15 Sprünge,
danach, steh ich auf meinem linken Bein, das andere Bein angewinkelt vor meinem Bauch und springe 15 stück... dann wieder 15 Sprünge abwechselnd und dann 15 Sprünge mit dem rechten Bein, nun ist der linke Bein angewinkelt vor meinem Bauch..

Das war der erste Satz.. dann fang ich wieder von 0-25 an u.s.w.
*Kann sehr kraftraubend sein am anfang*

dann 300 Sprünge mit dem Fuß nach vorn und nach hinten werfen

dann jenachdem ob man schnell war oder nicht noch den rest der Zeit *30 Minuten* irgendwelche freestyle-sprünge und TADAAAA

ich bin aufgewärmt*höhöhöhöhö
*+ danach kommen noch 100 stiups am stück :P

mfg
drt
Alt 19-04-2007, 15:03
Benutzerbild von marq

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

vor der trainingsbelastung seilspringen zu machen, ist sportwissenschaftlicher blödsinn.
Alt 19-04-2007, 15:38
Benutzerbild von DerRoteTee
Kampfkunst: Alles was thai ist & BJJ

Registrierungsdatum: 05.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
vor der trainingsbelastung seilspringen zu machen, ist sportwissenschaftlicher blödsinn.
Wenn ich dich richtig verstehe ^^ Bist du gegen springen vor dem training.

Naja ich bin wie gesagt anderer Meinung. Warum findest du es schlecht bzw wie begründest du es ?
Lass mich raten was deine Begründung wäre : ausgepowert für das eigentlich Training ? --- da kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen :

Non Sinn. Ich fühl mich viel fitter und aktiver...

mfg
drt
Alt 19-04-2007, 16:09
Benutzerbild von doremi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Pahuyuth

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
Hi,

obwohl ich Seilspringen nicht mache, da ich meine, ich kann mit anderen Übungen besser meine Trainingsziele erreichen, möchte ich dir zu deinem Beitrag etwas sagen.

Ich weiss nicht, warum das sportwisenschaftlich Blödsinn sein soll, aber es ist sinnvoll um die viele überschüssige Kraft der Lernenden rauszunehmen.
Was ich sagen will: Oft agieren die Trainingspartner bei Partnerübungen mit zuviel Kraft, welche verletzend sein kann und fehl am Platz ist. Von dieser Seite betrachtet ist es schon sinnvoll, die Teilnehmer "körperlich zu schwächen", damit es bei Übungen zu keinen Verletzungen kommt.

Ist das sportwissenschaftlich?

Gruss
doremi
Alt 19-04-2007, 16:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MuayThai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Ich hab Seilchen aus Thailand mitgebracht. Die sind richtig schwer. Das sind keine Seile sondern richtige Schläuche. Mit denen 30min springen hab ich nicht drauf. Das geht mir zuviel auf die Schultern. Ich mache 15min Freistiel mit den schweren Schläuchen und zwar vor dem Training. Das bringt den Körper auf Betriebstemperatur und zwar den ganzen Körper Schultern Beine Unterarme usw..
Es wirkt sich auch extrem gut auf die Koordination aus. Dann mach ich ein paar Runden Schattenboxen noch zum Aufwärmen. Liegestütze und Situps mach ich erst am Ende des Trainings. Am Schluss mach ich dann immer ein kurzes und intensives ganzkörper Programm mit Übungen auf Schnellkraft und Kraftausdauer ca 15min. Alles mit dem eigenen Körpergewicht und kein Eisen.

Dann schön abwärmen und Dehnen.

Das eigentliche Training unterscheidet sich jeden Tag. Aber was immer dabei ist, ist Sandsack und Pratzentraining und 2mal die Woche Clinch am Ende des Trainings(ca 20-30min).
Alt 20-04-2007, 10:23
Benutzerbild von marq

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Exclamation

Zitat:
Zitat von doremi Beitrag anzeigen
Hi,

obwohl ich Seilspringen nicht mache, da ich meine, ich kann mit anderen Übungen besser meine Trainingsziele erreichen, möchte ich dir zu deinem Beitrag etwas sagen.

Ich weiss nicht, warum das sportwisenschaftlich Blödsinn sein soll, aber es ist sinnvoll um die viele überschüssige Kraft der Lernenden rauszunehmen.
Was ich sagen will: Oft agieren die Trainingspartner bei Partnerübungen mit zuviel Kraft, welche verletzend sein kann und fehl am Platz ist. Von dieser Seite betrachtet ist es schon sinnvoll, die Teilnehmer "körperlich zu schwächen", damit es bei Übungen zu keinen Verletzungen kommt.

Ist das sportwissenschaftlich?

Gruss
doremi

Nein.

Springende Belastungen zum Aufwärmen sind nicht der Renner, weil die Belastung für die Gelenke, Bänder und Sehnen sehr groß ist.

Außerdem sind aerobe Belastungen im Anschluß an das Training besser, da durch die Vorermüdung im eigentlichen Training die koordination schlechter ist ist, d.h. Bewegungen schlechter ausgeführt werden können.

Auch ist die mentale Aufnahmefähigkeit verringert, wenn man schon ermüdet ist.

Anfänger, die sich nicht kontrollieren können, vorzuermüden ist kontraproduktiv, da aufgrund der Ermündung noch weniger Kontrolle möglich ist.
Das weiss jeder, der Sparring macht: Je ermüdeter man ist, desto größer ist die Gefahr unkontrollierter Techniken und man arbeitet mit den letzten Kraftreserven und vernachlässigt die Technik.

Geändert von marq (20-04-2007 um 11:10 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht