Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-06-2007, 20:01
Benutzerbild von Marlone
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KK Allerlei, BSFS (Bud Spencer Fighting System) und 10. Dan Chop Suey

Registrierungsdatum: 03.02.2005
Question Sinn von Boxhandschuhe

Hallo,

ich wollte mal nach den Sinn von Bandagen und Boxhandschuhen im Training fragen.

Ich habe diese Teile nie gemocht und auch nur im Sparring angezogen.

Welchen Sinn macht es, Bandagen und Bandhandschuhe zu tragen, wenn man auf Boxsäcke und Pratzen schlägt?
Eine vernünftige abhärtung erreicht man doch nicht, wenn man die Fäuste die ganze Zeit postert und ohne Handschuhe habe ich mich auch noch nicht verletzt. Wenn überhaupt hatte ich mal schurfwunden.
Ich meine man zieht ja auch keine Beinschoner an...

Wie ist das bei euch. Zieh Ihr gerne Bandagen und Boxhandschuhe an?
Quicklinks
Alt 08-06-2007, 20:10
Benutzerbild von Darwah
Kampfkunst: muay thai

Registrierungsdatum: 24.05.2006
Standard

na klar ich zieh immer bandagen an wegen der gefahr mir das handgelenk zu verletzten boxhandschue auch.mei ziel ist es ja nicht die fäuste abzuhärten was mir auch nichts bringt den im wettkampf hat man ja eh handschuhe an das einzige was es bringt meiner meinung anch sind die schienbeine abzuhärten falls amn was abhärten will
Alt 08-06-2007, 20:23
Benutzerbild von teeQ
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: มวยไทย

Registrierungsdatum: 23.12.2006
Standard

Also ich ziehe auch immer meine Bandagen an. Sinn ist es, die Hand damit zu stützen. Egal ob die einzelnen Finger, oder das Handgelenk. Habe keine Lust aussetzen zu müssen, wegen so einer kleinen Verletzung.

Zu den Boxhandschuhen: Ich denke es ist Quatsch auf die harten Pratzen und Säcke ohne Schutz zu hauen. Das einzigste was das evtl. bringt ist, dass du deine Hand dauerhaft kaputt machst. Und wenn du deine Hand abhärten willst, würde ich mir evtl. dünnere Handschuhe (z.B. so Freefight Handschuhe? ) kaufen und es damit machen.

Also ich denke es ist beides wichtig. Und auch wenn du deine Hände abhärten willst: Dann triffste mal falsch und schon haste nen Kapselriss... das wäre es mir nicht Wert.
Aber vielleicht können mir ja auch Leute Argumente dafür bringen.. ich lasse mich da gerne belehren
Alt 09-06-2007, 01:08
Benutzerbild von MT_passi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 27.04.2007
Standard

also in erster linie sind bandagen wichtig wegen dem handgelenk ..

ist nicht so toll wenn mann wegen dem handgelenk aussetzen muss , nur weil man(n) zu faul war bandagen o der handschuhe anzuziehen.... geht ganz schnell.. irgend wie schief drauf hauen oder so ...
Alt 09-06-2007, 02:05
Kampfkunst: Hit Fuckin' Hard

Registrierungsdatum: 26.06.2006
Standard

Naja, auf meine Boxsack schlage ich auch nur mit Bandagen .....
Mein Boxsack ist nicht sooooo überhart, dass ich Handschuhe brauchen würde.
Eigentlich hab ich die Bandagen nur an, damit ich mir nicht irgendwas aufschürf
oder vielleicht das Handgelenk verknacks ^^
Ich bin der Meinung ich mach mir meine Hände nicht kaputt, wenn ich keine Handschuhe hab ....
Alt 09-06-2007, 09:27
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 19.11.2006
Standard

also, ich zieh die bandagen nur zum schutz an, weswegen sonst? bin schon mal abgeknickt und das ist echt nicht was tolles.
Alt 09-06-2007, 10:52
Benutzerbild von Marlone
Kampfkunst: KK Allerlei, BSFS (Bud Spencer Fighting System) und 10. Dan Chop Suey

Standard

mmhh dann scheine ich wohl glück gehabt zu haben...
Denn ich den 4-5 Jahren wo ich MT gemacht habe, bin ich desöfteren abgerutsch und habe mir das Handgelenk verdreht aber alles ohne Folgen und schmerzen.
Meine Trainer meinten immer die Bandagen würde im Kampfbrauchen um sich nicht die Handzubrechen, oder sowas...
Alt 09-06-2007, 13:09
Benutzerbild von Valdigi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: มวยไทย --- Muay Thai

Registrierungsdatum: 15.02.2007
Standard

Also ich binde mir dei Badagen immer im training.....am anfang war das nicht unbedingt nötig, da meine schläge auch nicht wirklich hart waren. Aber jetzt wo ich gelernt habe den ganzen körper in einen schlag zu legen ist es schon besser wenn mein Gelenk gestützt ist.
Alt 09-06-2007, 16:28
Benutzerbild von doremi
Kampfkunst: Pahuyuth

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Standard

ich denke, wenn man technisch sauber schlägt, braucht man die Bandagen nicht, zumindest nicht im Training. Im Gegenteil, wenn man Bandagen trägt, dürfte man wohl auch mit unsauber geschlagenen Techniken durchkommen, oder? Das wäre doch eigentlich sogar ein Schritt in die falsche Richtung. Oder möchte hier jemand mit so schlechter Technik boxen, das er sich verletzten würde, hätte er nicht die Bandagen um, wie z.b. im Alltagsleben??

Ich meine, wenn du weisst wie, brauchst du keine Bandagen...wobei ich einräume, nicht mit aller kraft dauerhaft irgendetwas zu bearbeiten. da könnte es EVENTUELL Sinn machen.
Alt 09-06-2007, 16:29
Benutzerbild von Marlone

Standard

wie schlag hier denn, dass ihr euch ohne Bandagen verletzt?

Man dreht sich doch ein und führt die Faust (ohne Kraft) zum Gegner (Boxsack). Wenn man Kontakt hat legt man den ganzen Körper mit rein und schiebt den Schlag dann mit der Schulter/Körper rein.

Ich habe zur Zeit Ca. 100Kg und wo ich hinhaue da wächst kein Gras mehr. Also kann das mit dem verletzten etc nicht am Gewicht / Schläg härte liegen.

Bei Haken, etc ist der Arm doch gerade, dass man bei einem Haken umknickt ist doch sehr, sehr selten... Da muss man ja schon falsch schlagen.

Außerdem, auf der Straße schlagen sich doch auch Tag täglich Menschen mit der bloßen Faust und die rennen ja auch nicht alle mit einem kaputten Handgelenk rum. (habe mal noch keinen getroffen)

Oder Schlage ich irgendwie falsch? aber, das hätte man mir doch mal gesagt...
Alt 10-06-2007, 13:29
Benutzerbild von Valdigi
Kampfkunst: มวยไทย --- Muay Thai

Registrierungsdatum: 15.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Marlone Beitrag anzeigen
Außerdem, auf der Straße schlagen sich doch auch Tag täglich Menschen mit der bloßen Faust und die rennen ja auch nicht alle mit einem kaputten Handgelenk rum. (habe mal noch keinen getroffen)
doch da hab ich schon einige gesehen und davon waren auch kampfsportler dabei die meinten sie können richtig schlagen
Alt 11-06-2007, 01:08
Kampfkunst: MT

Registrierungsdatum: 29.01.2006
Standard

soweit ich weiß gibt es genug gute boxer die sich leicht die hand gebrochen haben. und das sogar mit gut getapten händen: siehe floyd mayweather junior. aber warscheinlich hat der auch nicht die richtige schlagtechnik .
ich glaube es gibt auch unterschiede in der morphologie der hand. ich habe es am sandsack auch schon geschafft mir die finger/handgelenke zu verstauchen. trotz bandagen und 12oz handschuhe....
Alt 11-06-2007, 07:06
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Marlone Beitrag anzeigen
Hallo,

ich wollte mal nach den Sinn von Bandagen und Boxhandschuhen im Training fragen.

Ich habe diese Teile nie gemocht und auch nur im Sparring angezogen.

Welchen Sinn macht es, Bandagen und Bandhandschuhe zu tragen, wenn man auf Boxsäcke und Pratzen schlägt?
Eine vernünftige abhärtung erreicht man doch nicht, wenn man die Fäuste die ganze Zeit postert und ohne Handschuhe habe ich mich auch noch nicht verletzt. Wenn überhaupt hatte ich mal schurfwunden.
Ich meine man zieht ja auch keine Beinschoner an...

Wie ist das bei euch. Zieh Ihr gerne Bandagen und Boxhandschuhe an?
Nein, natürlich nicht. Auch Sparring mit Bandagen und Boxhandschuhen ist was für Weicheier. Wir trainieren grundsätzlich ohne jegliche Schutzausstattung. Und den Schädel härten wir durch leichte Schläge mit dem Base ab...

Entgegen der Auffassung auch von Pahuyuth-Puristen halte ich es für richtig, Bandagen und Sandsackhandschuhe auch bei der Pratzen-/ bzw. Sandsackarbeit zu tragen. Das Handgelenk wird stabilisiert, die Haut auf den Knöcheln geschont. Kleinere Verletzungen können mittelfristig größere Auswirkungen haben, und wer 3 bis 5 mal in der Woche trainiert - und damit meine ich kein wie auch immer geartetes Ferntrining anhand von obskuren DVD´s ohne Partner - wird nicht effektiv trainieren können, wenn permanent die Hände schmerzen bzw. entzündet sind. Beinsafeties sind beim Sparring PFLICHT; es geht nämlich nicht darum sich oder den Partner kaputt zu kloppen, sondern Techniken zu verbessern und unter Wettkampfbedingungen nach "Hause zu bringen". Abhärtung der beine erfolgt AUSSCHLIEßLICH am Sandsack und an den Pratzen, alles andere ist gefährlicher Schwachsinn! Mitunter wird selbst an der Pratze mit doppelten Safeties trainiert, nämlich dann, wenn Schnellkraft und Explosivität speziell trainiert werden sollen.
Und vergiss mal ganz schnell den Vergleich zur Straße, wir betreiben einen sauberen, regelmentierten Vollkontakt-Wettkampfsport, keine Rambo-Straßen-Kinderkacke. Schau Dir mal an, wie in Thailand trainiert wird.....

Grüße,

der herbie
Alt 11-06-2007, 22:02
Benutzerbild von doremi
Kampfkunst: Pahuyuth

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Standard

Zitat:
Entgegen der Auffassung auch von Pahuyuth-Puristen halte ich es für richtig, Bandagen und Sandsackhandschuhe auch bei der Pratzen-/ bzw. Sandsackarbeit zu tragen.
Ich benutze am Sandsack auch Handschuhe. Ansonsten passiert das, was du schon sagtest, die Haut wird unnötig belastet.
Zitat:
Das Handgelenk wird stabilisiert, die Haut auf den Knöcheln geschont.
In der Tat, das Handgelenk wird stabilisiert, unsauber geschlagene Techniken werden nicht bemerkt. Das erlernen sauberer Technik wird extrem erschwert bzw unmöglich gemacht. Das Einstudieren unsauberer Technik passiert, und dann führt die eingesetzte Kraft zur eigenen Verletzung.
Wie stehst du zu diesem Punkt?
Zitat:
und damit meine ich kein wie auch immer geartetes Ferntrining anhand von obskuren DVD´s ohne Partner - wird nicht effektiv trainieren können, wenn permanent die Hände schmerzen bzw. entzündet sind.
Vom Prinzip stimme ich da mit dir überein, ein Beherrschen der eigenen Techniken kann nicht passieren ohne Sparring. Darum suche ich auch so oft es geht verschiedene Vereine auf um dort den förderenden Partnerkampf zu suchen.
Doch zuvor, also vor dem Sparring, sollte man seine Techniken gut geübt haben, sonst hat man nicht zum sparren, oder? Meiner Meinung nach dauert dieses üben schon recht lange. Und obwohl ich schon einige Zeit boxe, übe ich immer noch meine Techniken alleine...
Zitat:
Beinsafeties sind beim Sparring PFLICHT; es geht nämlich nicht darum sich oder den Partner kaputt zu kloppen, sondern Techniken zu verbessern und unter Wettkampfbedingungen nach "Hause zu bringen".
Das Ziel deckt sich mit meinem Ziel, ich möchte meinen Partner auch nicht zusammenkloppen. Das würde mich nicht weiter bringen, im Gegenteil, sogar bremsen, da mir ja ein Partner fehlt, und den Verkloppten bringt es meist auch nicht allzuviel.
Nur erreiche ich dieses Ziel dadurch, dass ich meinem Gegenüber zeige, welche Wirkung Tritte haben können, wie man die Kraft/Härte dosiert, wie man entsprechend abwehren oder auch angreifen kann etc. Dadurch wird sich eine verträgliche Härte einpegeln und man lernt mit Krafteinwirkungen umzugehen. Unsaubere Technik wird meist schnell erkannt und kann sofort verbessert werden. Sogar Rücksichtnahme wird erlernt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Partner mit Schützern sehr viel mehr Kraft in eine Technik legen als ohne Schützer. Es wird stärker gekloppt, die Ausführung der Technik wird vernachlässigt, der schnelle und harte Treffer zählt. Somit wird die Entwicklung zu einer höheren Boxstufe stark gehemmt, denn das Erlernen dieser höheren Stufe setzt ein Üben und Umsetzen von sauberen Techniken voraus.
Der ganze Kampfstil ändert sich natürlich, wenn ein schmerzhafter Treffer (von einem selber oder dem Gegner) nicht als solcher erkannt wird. Oft wird einfach weiter geschlagen und den vorherigen Treffer zu beachten, aufgrund des Schoners. Das kann man bsw. sehr schön sehen bei Kämpfen mit Schutzwesten, erfolgte Treffer werden von den Kämpfern nicht der eigentlichen Wirkung entsprechend zur Kenntnis genommen, es geht einfach nur weiter.
Ich denke, bei Wettkämpfen werden auch nicht (immer) Schienbeinschoner getragen. Daher die erhöhten Blessuren und Aufgaben, Schmerzen etc., denn die Kämpfer können oft mit der Situation eines Kampfes ohne Schützer nicht angemessen agieren. Ist ganz natürlich, denn sie erlenten es beim täglichen Training ja nicht.

Zitat:
Und vergiss mal ganz schnell den Vergleich zur Straße, wir betreiben einen sauberen, regelmentierten Vollkontakt-Wettkampfsport, keine Rambo-Straßen-Kinderkacke. Schau Dir mal an, wie in Thailand trainiert wird.....
Der Kern stimmt aus meiner Sicht, wenn auch wir alle nicht Wettkampfsport betreiben, lol.

Gruss
doremi
Alt 11-06-2007, 22:36
Benutzerbild von El Commandante
Kampfkunst: jetzt ThaiBoxing, früher leider WT, früher zum Glück Arnis

Registrierungsdatum: 16.05.2007
Standard

Also das ist jetzt vielleicht banal, aber wenn man ohne jeden Schutz aufs Equipment haut, dann reißt man sich doch die haut von den Knöcheln bis aufs Fleisch runter. Einmal machen und man will nie mehr ohne trainieren. Ich benutze leicht gepolsterte Sandsackhandschuhe. Da kann man die Fauststellun einüben und trotzdem die Hände auf eine gesunde Art schützen. Die ganzen Karatekas waren doch früher mit 50 Krüppel, was Feinmotorik angeht. Ich will nicht mit 50 die Klinke mit dem Maul aufmachen müssen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht