|
| ||||
| ||||
![]() Ich will Dir auch gar nicht widersprechen. Viele Aikidoka, die keine andere Kampkunst (-sport)art kennen, haben keinerlei Vorstellung vom Sparring oder einem realem Kampf und würden dabei untergehen. Aber es gibt auch welche, die sich um dieses Wissen bemühen. Vielleicht gehört der Aikidoka, bei dem es in der Eröffnung dieses Threads geht, ja zur zweiten Gruppe. Und den dann zum Abschuss freizugeben fände ich nicht fair. Ob, und wenn ja, welche Chancen er im Sparring hat, können wir gern diskutieren. Meine eigenen Erfahrungen waren, im Groben: - falsche Distanz - wenig Möglichkeiten gegen Beintechniken - Fixierung auf die erste Angriffsbewegung (konnte ich irgendwie wegkriegen), Schlagkombinationen schlugen regelmässig durch - zu grosse Eingangsbewegungen, kosteten zuviel Zeit Mit anderen Worten: ich habe ganz schön auf die Mütze gekriegt. Es war eine sehr heilsame Erfahrung. Mein Aikido hat sich seitdem ziemlich verändert. Gruß, Carsten |
|
| |||
| |||
| mykatharsis machst du nicht wt? und dann von realitätssinn reden? ich meine ja nicht dich persöhnlich, aber ich glaube nicht, dass die wing chunler den aikidokas besonders nachstehen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wann und wo kann man Dir mal eine ordentliche Abreibung verpassen? ![]() |
|
| |||
| |||
| hi joa wuerde mich auch interessieren...wuerde auch nicht erwarten, das der aikido gute karten hat... kommt aber auch denke ich mal stark darauf an wie weit er mit seinem aikido schon ist...... nja.... und schadenfreude ist doch die schoenste freude... aber ist auch schwer jemanden zu werfen, der net fallen kann. man will ja auch niemand verletzen.. |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| du wirst den Aikidoka mehr Schaden zufügen können, als er dir mit seinem Abwehr Methoden. Nur bietet das Aikido auch Abwehr gegen Low-Kicks, etc. Also unterschätze Den Weg der Harmonie nicht, wenn der Typ wirklich gut ist, dann schlägst du dich selbst. |
|
| ||||
| ||||
| hat sich was draus ergeben? würd mich ma intressiern |
|
| ||||
| ||||
| Er hat sich selbst totgeschlagen. Wahrscheinlich mit dem Ellenbogen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ihr könnt es ja erst einmal locker angehen mit Semikontakt und nicht zu schnellen Bewegungen (dennoch sollte sich der Aikidoka einen brauchbaren Mundschutz zulegen ). Das Ganze kann ja dann nach und nach gesteigert werden. Sicherlich ist es auch sinnvoll, wenn ihr nicht nur in der Richtung "wie kann der MT`ler am besten den Aikidoka schonen" denkt, sondern auch mal anders rum. Je nachdem wie der Aikidoka bis jetzt trainiert hat und welche Vorerfahrung er hat (z.B. soll es auch Judowettkampferfahrene Aikidokas geben ), ist so die eine oder andere Aikidotechnik, die von ihrem Wesen her zum Brechen von Gelenken vorgesehen ist, auch mit Vorsicht anzuwenden.Auch für Dich kann es lehrreich sein. Ggf. kannst Du von Deinem Sparringspartner die eine oder andere Bewegung (nicht Technik!) lernen, die Du z.B. für die Clincharbeit verwenden kannst (ich denke da an Balancebrechen u.ä.). Auch ich bin gespannt, wie das bei Euch weitergeht, halte uns hier im Board da auf jeden Fall auf dem Laufenden. Gruß Stoiker |
|
| ||||
| ||||
| Ist das Sparring mittlerweile gelaufen? Die Ergebnisse würden mich interessieren. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin ebenfalls froh, daß mir schon recht früh eingeimpft wurde, nicht vor ein fahrendes Auto zu springen... ![]() Geändert von klaudi75 (16-06-2008 um 09:31 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
.
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
![]() Den selben Gedanken hate ich auch grade. Gruß El PS: Wann komt der Aikidoka wieder raus?? ![]()
__________________ Zitat von Berserkr: finger innen türrahmen und dann die tür schliessen härtet gesamten organismus ab. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|