|
| ||||
| ||||
| Schnell Schattenboxen finde ich gut.
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| |||
| |||
| Hi danke schonmal für die Antwort,aber reicht das aus? Denn Tabata Intervalltraining läuft ja nach diesem Prinzip: "...Zunächst kommt eine Aufwärmphase, danach 1 Minute auf höchster Geschwindigkeit, dann 2 Minuten auf normaler Geschwindigkeit. Das ganze wird dann je nach Fortschritt des Workouts mehrmals wiederholt. Zum Abschluss gibt es noch eine Cool-Down-Phase. Das führt zu einer Fettverbrennung von bis zu 24 Stunden nach dem Training." Oder könnte man ver. Übungen kombinieren? Habt ihr eventuell Youtube Links? |
|
| ||||
| ||||
| Also Dr. Tabata der das ganze erfunden hat hat seine Jungs einfach nur radfahren lassen... Sonst nix... EDIT: Das Tabatatraining, dass ich kenne besteht aus 8 Runden zu 20 Sekunden Vollgas und 10 Sekunden Pause dazwischen...
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| |||
| |||
| Ja ok,aber es muss doch noch irgendwelche Übungen geben auf die man es anwenden kann und wodurch man viel verbrennt...oder nicht? |
|
| ||||
| ||||
| schattenboxen, 1-2-sprawls, sandsack, auf der stelle boxerlauf, alles was du ungern machst ![]() |
|
| |||
| |||
| Burpees, Kniebeugen, Liegestütze... Burpees siehe hier: YouTube - Tabata burpees Für zu Hause, wenn du deinen Rechner in der nähe hast, gibts auch ein Tool. Nennt sich Tabata Clock, da kann man die Runden und Pausenzeiten eintragen und dann läuft das mit Ton ![]() LG.- Viva |
|
| ||||
| ||||
| Es geht nicht um Übungen, die "viel verbrennen", sondern um Übungen um am Ende knapp unter deiner maximalen Herzfreqzenz zu sein. Das ist der Schlüssel zum weiteren "verbrennenn". Du hast anscheinend einfach ein Verständnisproblem, denn Intervalltraining ist nicht gleich Tabata-Training. Und dazu eignen sich alle Übungen, die den Körper ausdauermäßig am besten komplett belasten. Die meisten stehen hier schon im Thread. Lies ihn Dir erstmal durch. |
|
| ||||
| ||||
| Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie es nach den 6 Wochen weitergeht? Einfach weiter machen und versuchen noch mehre Wiederholungen in den original 8 Sätzen durchzuziehen, oder die Anzhal der Intervalle erhöhen? Oder einfach ma Pause machen und wieder von vorne? Muss sagen, ich bin sehr begeistert davon...für "die Luft" hat es einiges gebracht. |
|
| ||||
| ||||
| Versuch doch einfach die Übungen zu wechseln. Jede fordert einen ja irgendwie immer neu heraus. Mache z.Z. Hampelmänner im Keller, sieht zwar scheibe aus, aber es wirkt. ![]() Für das kommende Frühjahr hab ich mir jetzt einen lustigen Fahrradersatz fürs Ausdauertraining bestellt. Tabata geht natürlich auch damit.... ![]() Tretrollershop Südpfalz Adventures Sport Classic G4 |
|
| ||||
| ||||
| Jap, bin nun in der 9. Woche ![]() Die Übung ist so ausgelegt, dass man nie mehr als 8 Sätze schaffen kann. Wenn Du mehr schaffst, machst Du zu wenig Wiederholungen oder die falsche Übung. Ich habe mich von anfangs 6,5,5,5,5,5,5,5 Burpees pro Satz auf nun 8,7,7,7,7,7,7,7 gesteigert. Wenn ich bei 8x8 angekommen bin geht es zeitlich nicht mehr schneller. Ich komme einfach nicht mehr so schnell auf die Beine. Dann werde ich die letzten Sätze einfach durch Sprints im Stand ersetzen. Und wenn das nicht mehr hilft, muss ich mir ein Fahrrad besorgen oder draußen sprinten. Da gibt es dann kein Limit nach oben mehr. |
|
| |||
| |||
| So,hab nun noch 4 Fragen an euch ![]() 1)Ok,wenn ich ein Verständnisproblem habe, was ist der genaue Unterschied zwischen Tabata- und Intervalltraining? Denn Tabatatraining ist soweit ich mitbekommen habe Intervalltraining mit optimierten Belastungzeiten 2)Mein Ziel ist es durch das Tabatatraining abzunehmen und meinen Körperfettanteil zu senken. Ist das möglich durch folgende Übungen?: http://www.youtube.com/watch?v=gmuSgwCNSgE http://www.youtube.com/watch?v=U9Zy56BqCtA http://www.youtube.com/watch?v=nDcNzEFr7yA 3) Kennt ihr weitere solche Übungen,um mein Ziel zu erreichen? 4) Hab hier noch 2x25kg Hanteln,eine Klimmzugstange und einen Gymnastikball?Kann ich sie irgendwie in mein Tabata Training aufnehmen?Wenn ja,wie? Mein Plan sieht so aus bis jetzt: Mo: Krafttraining Di: Ausdauertraining Mi: Krafttraining Do: Ausdauertraining Fr: Krafttraining Sa: Ausdauertraining So: Ruhetag Geändert von Farukbomba (03-12-2009 um 04:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Tabata ist auch ein Intervalltraining, aber ein beliebiges Intervalltraining ist nicht Tabata. Aber eben optimiert auf Konditionierung der anaeroben und aeroben Ausdauer. Ein netter Nebeneffekt ist die bessere Auswirkung auf den KFA als übliches Konditionstraining. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Falls Du tatsächlich ein Begriffsproblem hast und es nicht nur Faulheit (ich tippe aber immernoch auf letzteres) ist: Nimm als Beispiel mal Liegestütze auf Schnelligkeit für Tabata. Du belastest nur eine Muskelgruppe. Das führt dazu, dass deine Muskeln schneller ermüden als dein Puls steigt. Beim Satz ~3 wirst du aufgrund Muskelversagen wohl nicht mehr hochkommen. Also fällt das schonmal weg. Nehmen wir also Klimmzüge. Da belastest Du schon mehr. Wirst dich aber spätestens bei Satz 3 nicht mehr hochziehen können. Situps? Davon kannst du nicht so viele und vor allem nicht schnell genug welche machen um die Kondition genügend zu belasten. Versuchen wir es also mit Sprints: belastet die Beine nicht so stark, sondern geht eher auf die Pumpe. Nach dem 3 Satz könntest Du noch Kniebeugen machen, was zeigt dass die Muskelermüdung später einsetzt als der Ausdauerkollaps. Perfekt. Gleiches gilt für Burpees. Auswahlverfahren verstanden? ALLES, was Du erneut fragst steht in diesem Thread. Es sind nur 4 Seiten, also nicht die Welt. Geändert von Anton_ (03-12-2009 um 14:21 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Anton: Also mir Faulheit vorzuwerden,finde ich schon ein wenig unverschämt,natürlich habe ich mir diesen Thread durchgelesen,ansonsten würde ich ja nicht nachfragen. Mein Problem ist es halt,die richtigen Übungen zu kombinieren,um somit viel zu verbrennen und meinen körperfettanteil zu senken. Ich find des schwer zu entscheiden,welche Tabata-Intervallübungen viel verbrennen lassen und welche nicht. 1)Laut deiner Aussage,wäre also diese Kombi am effektivsten? 1)Burpees 2)Kniebeugen 3)Schlagen auf einen imaginären Sandsack ... Wäre super,wenn ihr noch weitere Übungen vorschlagen würdet. 2)Was bringt das Tabata Verfahren denn dann bei den anderen Muskeln wie Liegestütze usw...also bei allen Übungen,wodurch man nicht viel verbrennt?Werden die Muskeln dadurch schneller und besser trainiert? |
|
| ||||
| ||||
| Es ist schnurzpiepegal welche Übung du machst, du kannst auch auf und ab springen und dir dabei einen von der Palme wedeln. Das einzige was wichtig ist dass du Vollgas gibst - so schnell wie es irgendwie geht die Übung machst. Jeweils 20 Sekunden und dann 10 Sekunden Pause, das 8x - Diese 8x immer dieselbe Übung. Nach diesen ca. 4 Minuten sollte dein Herz rasen und du solltest schnaufen wie eine Lokomotive. Wenn das nicht der Fall ist machst dus falsch. Die Fettverbrennung kommt nicht durch die Übung an sich sondern durch diese hohe Intensität. Also probiers mal mit was einfachem wie auf Stand laufen und wechsel dann nach 2-3 Wochen zu was anderem...
|
| |||
| |||
| Ok super nun habe ich es verstaaaaaaanden ![]() Gut,dann werde ich das mal so machen wie du es sagst...und dann wechseln oder Kombis probieren mit folgenden Elementen:1)Burpees 2)Kniebeugen 3)Schlagen auf einen imaginären Sandsack 4)Laufen auf der Stelle... So,noch ne Frage,wie sieht das denn aus,wenn ich z.B Liegestütze oder Situps noch einbaue? Anton hat ja gesagt,dass man da schnell ko gehen würde,aber wenn ich immer 3 sätze bei beiden machen,abwechselnd...dann käme ich auch außer Puste. Hätte das dann noch irgendeinen pos. Nebeneffekt?Denn dadurch werden ja auch die Muskeln stark beansprucht,durch die Intensität(Schnelligkeit) Also würde ich dadurch zum einen einiges verbrennen und dazu noch Muskel aufbauen? Geändert von Farukbomba (03-12-2009 um 21:27 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |