|
| |||
| |||
| @ doremi du siehst die sache sehr einfach. aber vielleicht muss man dir etwas erklähren. Leute die immer mit der selben technik die gegner zermürben, tun es oft weil sie wissen dass sie diese technik besonderst wirkungsvoll einsetzen können (es gibt viele spezialisten die immer das gleiche tun aber es eben so gut tun dass sie trotzdem damit erfolg haben). andere tun es weil sie eine schwachstelle beim gegner schon kennen oder erkannt haben dass der gegner mit dieser technik in schwirigkeit geriet bzw. bereits schmerzen hat. andererseits vergiss nicht dass wenn du bereits schmerzen hast es immer schwieriger wird diese stelle effektiv zu beschützen, und dass kann mit dem ersten kick anfangen. p.s. der ratschlag einen lowkick mit dem ellbogen zu blocken finde ich besonderst gut , doch würde es mich nicht wundern wenn mann dann durch einen middle kick an den kopf ko geht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
gut, die von dir aufgeführten Gründe kann ich nachvollziehen, sehe ich voll ein. Um die Sache etwas zu vertiefen: Könnte denn nicht ein technisch guter Boxer einen solchen Kampf bzw. solchen Kämpfer so steuern, dass dieser eben nicht mit seiner Lieblingstechnik zum Erfolg kommt? Müsste doch möglich sein.. Ich möchte hinzufügen, dass ich davon überzeugt bin (jedenfalls bis mir jemand das Gegenteil beweisst). Weil ich eben laß, du kannst mit dieser Elbogentechnik zum Blocken eines Lowkicks "nichts anfangen", ich habe diese Anwendung schon gesehen und auch gesehen, wie Kämpfer diese übten. Und im Pahuyuth, soweit ich mich erinnere (sonst bitte korrigieren), gehört diese Technik mit zur Ausbildung. Was ich nicht verstehe, wieso gehst du davon aus, den Elbogenblocker mit einem Tritt ko zu treten, der wird ja nicht auf deine Aktion warten...oder habe ich da was falsch verstanden. Wie reagierst du denn auf solche Technik (der elbogen deines gegners schlägt/blockt dein Schienbein unterhalb der Hüfthöhe, ist somit unmittelbar vor dir in bester Angriffsposition...) ? Gruss doremi |
|
| |||
| |||
| @doremi: ich weiß nicht wie diese technik im pahuyuth aussieht, aber im thaiboxen habe ich das noch nie gesehen, ehrlich gesagt verstehe ich auch den sinn wegen folgenden Gründen nicht richtig: 1. lowkicks kommen oft schnell und knapp über dem knie an, da ist es besser mit eigenen schienbein zu blocken, wenn du es mit dem ellbogen versuchst dauert es zu lange, du musst dich bücken, du verlierst deine deckung. 2. ein kick auf hüftenhöhe kann man schon als middlekick betrachten, dennoch raten die meisten, wenn möglich, auch in diesem fall mit dem Schienbein zu blocken und die deckung am kopf nicht zu verlieren, denn auf so einen kick kann leicht eine gerade die von der gleichen seite kommt folgen 3. besonderst bei karatekämpfern kann ein high kick erstmals so wie ein middlekick aussehen, wird dann aber schnell an den kopf gepeitscht (es ist eigentlich eine finte und es gibt auch thailender die diesen trick benutzen). 4. mir ist schon mal im sparring passiert dass ich nach einen kick auf den ellbogen, den arm nicht mehr richtig bewegen konnte, aber ich weiß nicht ob das ein einzelfall ist. 5. Glaub nicht, dass du immer rechtzeitig genau erkennen kannst in welchen punkt dich dein gegner trifft (damit wiederhole ich mich warscheinlich) darum sage ich: wenn es nicht unbedingt notwendig ist dann lass die deckung oben, und auch den oberkörper (mit kopf) in richtung des kicks zu bewegen, macht wenig sinn, denn damit hilfst du deinen gegner mehr wirkung zu erziehlen. was das andere angeht... wenn man seinen gegner klar überlegen ist kann man den kampf so steuern wie man will. anderer seits ist es auch so, dass wenn jemand seinen gegner vorher kennt, natürlich versucht einen plan aufzubauen und sich spezifisch dafür vorzubereiten. dennoch kann es sein dass dein gegner schneller ist, oder härter, oder dich trotz deiner vorsicht ein paar mal richtig trifft... natürlich ist es für ihn um so schwieriger, um so besser du bist. dennoch gibt es so viele gute kämpfer die verloren haben einfach weil sie zermürbt worden sind, dass muss man dir doch nicht wirklich beweisen oder? aber falls doch, dann rate ich dir als beispiel videos von irgend einen kampf von diselnoi oder das video: Best of Samkor lg suriya Geändert von suriya (07-06-2006 um 09:40 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |