Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-02-2007, 19:54
Benutzerbild von ShadowMidian
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsung, Muay Thai

Registrierungsdatum: 31.01.2007
Standard

e = m * c² Hoppla Da hast mich erwischt e = m * v²

Du weist doch, wie ichs meine

Zitat

Schwere Muskeln? Es geht um den Aufbau von Kraft nicht von Muskelmasse.

Leider bin ich bio-technisch nicht so fit. Bitte erleutere doch mal, wie man Kraft bekommen kann, ohne Muskelmasse aufzubauen. Der Muskel passt sich doch der Kraftanstrengung mit der Zeit an und bildet stärkere Muskelfasern aus. Und stärkere Muskelfasern heißt mehr Muskelmasse = mehr Gewicht.

Wie gesagt, da kenn ich mich leider nicht so aus - nur Erfahrungswerte (kenne einige, die intensiv Krafttraining betreiben und Kampfsportler sind)

Zitat:

Sprinter machen kein Krafttraining? ja, klar ..

Sagt doch keiner. Sicherlich machen das viele. Nur auch hier muss man wieder unterscheiden: Laufe ich 100m oder mehr.
Die Frage ist: Was ist wichtiger, um mein Ziel zu erreichen: Mehr Kraft in bestimmten Muskeln zu haben oder eine bessere Koordination von vielen Muskeln.

Vergleichs mal mit einer Firma aus vielen Leuten: Um ein gewisses Ziel zu erreichen, ist es doch besser, dass alle Mitarbeiter perfekt aufeinander abgesimmt sind, selbst wenn es z.B. Mitarbeiter sind, die nur kurzzeitig Leistung erbringen können. Es wäre kontraproduktiv, wenn es einen gibt, der z.B. doppelt so leistungsfähig wie andere ist, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt seine Leistung erbringen kann. Die Firma würde ihr Ziel nicht effizient erreichen.

Alle zusammenspielenden Muskeln müssen gleichzeitig trainiert werden und perfekt zusammenarbeiten, erst dann wird die Bewegung effizient. Und dass geschieht während der Bewegung selbst.

Eine Bewegung soll kräftiger werden, nich eine bestimmte Muskelgruppe.

Geändert von ShadowMidian (15-02-2007 um 20:06 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-02-2007, 20:07
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Katharsis Beitrag anzeigen
Es geht lediglich darum ob durch zusätzliches Kraftraining Verbesserungen möglich sind die sich durch spezifisches Training nicht ergeben.
Eigentlich geht es ja darum, ob man bereits alleine durch Muay Thai Training eine athletische Figur aufbaut, oder nicht?
Alt 15-02-2007, 20:15

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Eigentlich geht es ja darum, ob man bereits alleine durch Muay Thai Training eine athletische Figur aufbaut, oder nicht?
Jup, da geb ich dir vollkommen recht, darum gehts eigentlich und ich antworte kurz und schmerzlos: jawohl, muay thai reicht aus

@Katharsis: Wir können ja einen passenderen Thread eröffnen, wenn du nochmal Stellung nehmen willst (Grundsätzlich akzeptiere ich deine Aussagen bezüglich des Krafttrainings - hab ich ja auch nicht direkt angezweifelt - wichtig ist aber immer das Ziel, dass man sich stellt! Ein Kompromiss wäre dennoch: Muay Thai mit Gewichten an Armen und Beinen)

Geändert von ShadowMidian (15-02-2007 um 20:59 Uhr).
Alt 15-02-2007, 23:32
Benutzerbild von Valdigi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: มวยไทย --- Muay Thai

Registrierungsdatum: 15.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ShadowMidian Beitrag anzeigen
Ein Kompromiss wäre dennoch: Muay Thai mit Gewichten an Armen und Beinen)
Das habe ich früher gemacht. Muskeln nehmen zwar zu aber das Timing und die genauigkeit der Technik wird schlechter.
Falls sich einer fragt "Warum?" :
man ist es mit Gewichten gewohnt und sobald die ab sind kommt man sich zwar leicht und schnell vor, aber das oben genannte macht es wiederum kaputt.
Also wenn man gut kämpfen will und nen schönen, muskulösen Körper haben will dann befolgt einfach die tipps der leute hier die eine ahnung haben.

Zu dem dass im Clinch die Kraft zählt kann ich nur lachen
Wir haben auch einen Bodybuilder bei uns im training und wenn es in den Clinch geht nützt nur noch die technik. Denn man versucht ja die Kraft vom Gegner für sich zum nutzen zu machen.
Jeder der eine ahnung hat kann das nur bestätigen.

MfG
Alt 15-02-2007, 23:56

Standard

@Valdigi

Da muss ich dir Recht geben. Ans Timing und die Präzision habe ich bei dem Statement Ein Kompromiss wäre dennoch: Muay Thai mit Gewichten an Armen und Beinen nicht gedacht.
Alt 16-02-2007, 00:20
Benutzerbild von Schlagdraufundschlus
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ShadowMidian Beitrag anzeigen
Ein Kompromiss wäre dennoch: Muay Thai mit Gewichten an Armen und Beinen)
Da ergibt sich dann auch das Problem, dass sich der Bewegungsapparat an die Überwindung des nach unten drückenden Gewichtes gewöhnt; man also ohne die Gewichte dazu neigt, "nach oben" zu schlagen.
Alt 16-02-2007, 01:21

Standard

Ihr habt ja alle Recht ich widerrufe hiermit meine Aussage!
Alt 16-02-2007, 02:19
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 17.01.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Offensichtlich war das die Ausgangsfrage des Threaderstellers. Im Weiteren Verlauf der Diskussion ging es aber darum ob Krafttraining einen Vorteil für das Muay Thai erbringt (Wettkampf oder was man sonst damit anfangen möchte), oder nicht?
Alt 16-02-2007, 02:29

Standard

Zitat:
Zitat von Valdigi Beitrag anzeigen
Das habe ich früher gemacht. Muskeln nehmen zwar zu aber das Timing und die genauigkeit der Technik wird schlechter.
Falls sich einer fragt "Warum?" :
man ist es mit Gewichten gewohnt und sobald die ab sind kommt man sich zwar leicht und schnell vor, aber das oben genannte macht es wiederum kaputt.
Also wenn man gut kämpfen will und nen schönen, muskulösen Körper haben will dann befolgt einfach die tipps der leute hier die eine ahnung haben.

Zu dem dass im Clinch die Kraft zählt kann ich nur lachen
Wir haben auch einen Bodybuilder bei uns im training und wenn es in den Clinch geht nützt nur noch die technik. Denn man versucht ja die Kraft vom Gegner für sich zum nutzen zu machen.
Jeder der eine ahnung hat kann das nur bestätigen.

MfG
Ihr habt einen Bodybuilder im Training und der hat keine Chance im Clinch.. Juhu, na endlich haben wir den Beweis. Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Alt 16-02-2007, 10:10
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Offensichtlich war das die Ausgangsfrage des Threaderstellers. Im Weiteren Verlauf der Diskussion ging es aber darum ob Krafttraining einen Vorteil für das Muay Thai erbringt (Wettkampf oder was man sonst damit anfangen möchte), oder nicht?
Na ja, nach dieser Definition gibt es keine off-topic Posts - man hat einfach nur das Thema im laufenden Thread geändert
Alt 16-02-2007, 10:18
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, ...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Ihr wisst aber schon, dass manch einer den falschen Aussagen hier Glauben schenkt?
Alt 16-02-2007, 16:00
Benutzerbild von Valdigi

Standard

Zitat:
Ihr habt einen Bodybuilder im Training und der hat keine Chance im Clinch.. Juhu, na endlich haben wir den Beweis. Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Dein Sinn für Ironie ist echt lustig

Aber wir können echt alle froh sein dass du hier so informationsreiche und wertvolle tipss von dir gibst
Alt 16-02-2007, 21:24

Standard

Zitat:
Zitat von Valdigi Beitrag anzeigen
Dein Sinn für Ironie ist echt lustig

Aber wir können echt alle froh sein dass du hier so informationsreiche und wertvolle tipss von dir gibst
Ich hab zu keiner Zeit hier Tipps von mir gegeben sondern versucht reale Sachverhalte dazustellen und meine Meinung dazu zu begründen. Von Ralf Hasenohr und dir kam dagegen nur Geblubber als Antwort was nicht im entferntesten was mit dem von mir Geschriebenen zu tun hatte.

Dein Kampfstyle ist klasse, dein Diskussionstil dagegen ne Katastrophe
Alt 18-02-2007, 13:53
Benutzerbild von Valdigi

Standard

Ich find es nur nicht gut, dass du Ralfs geschriebenes geblabber nennst......er macht ja schließlich nicht seit 1 monat muay thai sondern spricht aus einer Erfahrung die die meisten niemals machen werden. Und deswegen find ich das was Ralf geschrieben hat, mehr zu beachten sein sollte als deine Meinung dazu.
Ich weiss ja nicht wer du bist, aber ich denke das Wissen von Ralf wirst du nicht haben.

ps.: Ich werde mich bemühen meine Diskussionskunst dem Kampfstil anzupassen
Alt 18-02-2007, 21:25
Benutzerbild von The Flying Gentleman

Registrierungsdatum: 18.02.2007
Standard Muskel aufbau thai boxen

Du kannst im Thai Boxen zwar nur minimal muskeln aufbauen aber dabei wird auch muskel training gemacht und du verlierst an fett was die muskeln zum vorschein bringt

is schon okay wenn du nen waschbrett bauch willst
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht