Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2006, 21:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, Wing Chun

Registrierungsdatum: 30.10.2005
Standard Thaibox-Training zu sehr auf Turniere ausgelegt?

Guten Abend!

Ich gehe jetzt seit einiger Zeit (ungefähr ein viertel Jahr) ins Thaiboxen. Allerdings fällt mir auf dass wir nie irgendwelche Knie-oder Ellbogentechniken üben. Auch sonst ist das Training sehr auf Turniere usw. ausgelegt.
Ich habe aber mit dem Thaiboxen angefangen um mich verteidigen zu können, sollte ich angegriffen werden.
Nun zu meiner Frage: Sollte ich mir einen neuen Verband suchen oder kommen diese Techniken erst später?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-01-2006, 21:48
Benutzerbild von malice
inaktiv
Kampfkunst: Melange

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Vielleicht machst Du Kickboxen und weißt es nicht?
MT ohne Knie und ohne Ellebogen ist nicht MT!
Gerade für Wettkämpfe braucht man Kniee z.B. im Clinch.
Frag doch mal Deinen Lehrer warum er das so unterrichtet und suche Dir notfalls einen anderen Verein.
Alt 02-01-2006, 21:55
Benutzerbild von Godzilla
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 29.09.2005
Standard

Ist schon seltsam normaler weiße gehört das da zu,hört sich an ob du kick boxen machst frage dein trainer ....
mit dem Verband hat es nicht´s zu tun wenn such dir ein anderen verband?
Woher kommst du?
Alt 02-01-2006, 21:59

Standard

Naja beim Clinchen haben wir ja Knietechniken...aber sonst eben nix. Achja ich komme aus der Schweiz was das ganze erheblich erschwert da zuwenig Schulen da sind
Alt 02-01-2006, 22:54
Benutzerbild von Godzilla
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 29.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Lazar
Naja beim Clinchen haben wir ja Knietechniken...aber sonst eben nix. Achja ich komme aus der Schweiz was das ganze erheblich erschwert da zuwenig Schulen da sind
Ist Basel sehr weit weg?
Habe mich bei Paulo Balicha´s Studio für einen WM fight vorbereitet hat ein top thailänder der mich richtig ran genommen hat,in der zeit hat sich auch Mike Bernado auch da vorberreitet.....
Ist eine top schule...
Alt 02-01-2006, 23:17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai, BJJ

Registrierungsdatum: 08.06.2004
Standard

@ Lazar:
wo trainierst du in der schweiz?
vielerorts wird halt kickboxen mit lowkick trainiert anstatt richtiges thaiboxen.
für richtiges thaiboxen muss man fast profi sein der jeden tag trainiert. er muss können: boxen, kicken, clinch (standup-grappling, ellbogen, knie). diese drei teile sind sehr zeitintensiv (es gibt sogar sportler die sich boxer nennen und nur boxen ). ich sehe es problematisch jemandem thaiboxen zu lehren der nur zweimal wöchentlich ins training kommt. dies wären ca. 3-4 stunden in denen alle oben genannten teile trainiert werden müssen. deshalb beschränkt man sich halt nur aufs kickboxen mit lowkick und macht ev. beim schattenboxen ein paar knie- und ellbogentechniken.
deshalb sieht man auch wenige amateurwettkämpfer die richtig gut clinchen können sondern nur vollkontakt kickboxen mit lowkick machen. viele haben auch schlampige boxtechniken etc. hauptsache von allem etwas
es ist aber auch schwierig knie- und ellbogentechniken vollkontakt zu trainieren. am wettkampf hat man ellbogenschützer an, welche dem ellbogen seine wirkung nehmen und nicht mehr einsetzbar machen (der ellbogen ist eine schneidwaffe).
gegen einen guten boxer gehen die meisten amateur-thaiboxer baden. ist leider so denn der boxer trifft zuerst.

Geändert von polderi (02-01-2006 um 23:22 Uhr).
Alt 03-01-2006, 01:03
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 04.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von polderi
@ Lazar:
deshalb sieht man auch wenige amateurwettkämpfer die richtig gut clinchen können sondern nur vollkontakt kickboxen mit lowkick machen. viele haben auch schlampige boxtechniken etc. hauptsache von allem etwas
es ist aber auch schwierig knie- und ellbogentechniken vollkontakt zu trainieren. am wettkampf hat man ellbogenschützer an, welche dem ellbogen seine wirkung nehmen und nicht mehr einsetzbar machen (der ellbogen ist eine schneidwaffe).
gegen einen guten boxer gehen die meisten amateur-thaiboxer baden. ist leider so denn der boxer trifft zuerst.
Schau Dir mal die IFMA Amateur WM in Thailand an und Du wirst eines besseren belehrt. Ein Amateur Thai-Boxer der heutzutage nicht gut clinchen kann wird auf internationaler Ebene keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Ob die Kämpfer gut clinchen können oder nicht hängt einzig und alleine vom Trainer ab, was er den Schülern vermitteln kann.

Wenn ein Amateur Thai-Boxer schlampig boxt, liegt es nicht an der Sportart Thai-Boxen, sondern der Kämpfer hat in diesem Fall einfach einen schlechten Trainer, der seinem Schüler nicht die nötige Boxschule beibringt, die er braucht. Ich finde, dass man auch einem Thai-Boxer eine fundierte und perfekte Boxschule beibringen kann.

Dass ein Amateur Thai-Boxer gegen einen guten Boxer baden geht, ist ein dummer Spruch. Lass mal einen Amateur Thai-Boxer mit einer Kampfbilanz von beispielsweise 30 Thai-Box Kämpfen gegen einen reinen Boxer mit 30 Boxkämpfen antreten. Wenn alle anderen Faktoren wie Talent, Trainingseifer und Ernährung ungefähr gleich sind, wird der Thai-Boxer den Boxer im Ring zerstören.

Dass die Ellenbogenschoner dem Ellenbogen seine Wirkung nehmen, stimmt nicht. Die Ellenbogenschoner sind so dünn, dass sie fast die volle Schlagkraft durchlassen. Habe schon unzählige Ellenbogen-KO`s mit Ellenbogenschonern gesehen.
Das einzige was durch die Ellenbogenschoner minimiert wird, ist das Risiko einen Cut zu erleiden, da ohne Ellenbogenschoner, wenn also Haut auf Haut reibt, das Risiko ein Cut zu bekommen höher ist.
Da auf Amateur Turnieren oft mehrere Kämpfe an einem Tag absolviert werden, ist deswegen der Ellenbogenschoner auch gerechtfertigt, da es schade wäre, wenn man den Kampf zwar gewonnen hat, aber den nächsten Kampf wegen einem Cut nicht mehr antreten kann.

Dass es schwierig ist Knie- und Ellenbogen mit Vollkontakt zu trainieren, finde ich überhaupt nicht. Es gibt da hervorragende Trainingsmethoden dafür.
Alt 03-01-2006, 23:21
Kampfkunst: Ju Jutsu (DJJV)

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Hasenohr
Schau Dir mal die IFMA Amateur WM in Thailand an und Du wirst eines besseren belehrt. Ein Amateur Thai-Boxer der heutzutage nicht gut clinchen kann wird auf internationaler Ebene keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Ob die Kämpfer gut clinchen können oder nicht hängt einzig und alleine vom Trainer ab, was er den Schülern vermitteln kann.

Wenn ein Amateur Thai-Boxer schlampig boxt, liegt es nicht an der Sportart Thai-Boxen, sondern der Kämpfer hat in diesem Fall einfach einen schlechten Trainer, der seinem Schüler nicht die nötige Boxschule beibringt, die er braucht. Ich finde, dass man auch einem Thai-Boxer eine fundierte und perfekte Boxschule beibringen kann.

Dass ein Amateur Thai-Boxer gegen einen guten Boxer baden geht, ist ein dummer Spruch. Lass mal einen Amateur Thai-Boxer mit einer Kampfbilanz von beispielsweise 30 Thai-Box Kämpfen gegen einen reinen Boxer mit 30 Boxkämpfen antreten. Wenn alle anderen Faktoren wie Talent, Trainingseifer und Ernährung ungefähr gleich sind, wird der Thai-Boxer den Boxer im Ring zerstören.

Dass die Ellenbogenschoner dem Ellenbogen seine Wirkung nehmen, stimmt nicht. Die Ellenbogenschoner sind so dünn, dass sie fast die volle Schlagkraft durchlassen. Habe schon unzählige Ellenbogen-KO`s mit Ellenbogenschonern gesehen.
Das einzige was durch die Ellenbogenschoner minimiert wird, ist das Risiko einen Cut zu erleiden, da ohne Ellenbogenschoner, wenn also Haut auf Haut reibt, das Risiko ein Cut zu bekommen höher ist.
Da auf Amateur Turnieren oft mehrere Kämpfe an einem Tag absolviert werden, ist deswegen der Ellenbogenschoner auch gerechtfertigt, da es schade wäre, wenn man den Kampf zwar gewonnen hat, aber den nächsten Kampf wegen einem Cut nicht mehr antreten kann.

Dass es schwierig ist Knie- und Ellenbogen mit Vollkontakt zu trainieren, finde ich überhaupt nicht. Es gibt da hervorragende Trainingsmethoden dafür.
@Hasenohr

schöner Thaibox-Werbetext. Aber eben nur Werbetext. Von daher perfekt für ein Forum wie dieses. Aber wo bleibt da der Realtitätssinn ? Jedem das seine... Aber mir dir diskutiere ich (hier jedenfalls) nicht mehr. Ich wollte das nur mal anmerken. Derjenige, dessen Post du hier zerlegst, hatte jedenfalls mehr Sinn für Wirklichkeiten. Bloß wen interessiert das hier schon...

Zitat:
Naja beim Clinchen haben wir ja Knietechniken...aber sonst eben nix
@Lazar

also du machst den Kram seit 3 Monaten... und da wunderst du dich, dass ihr Knietechniken nur im Clinch macht ? Sei doch froh ! Soll euch der Trainer vielleicht harte Ellenbogentechniken und Knietechniken aus dem Distanzkampf (ins Gebiss, in die Rippen...jau !) nach 3 Monaten machen lassen ? Selbst nach 1 Jahr würde ich Anfänger keine Ellenbogen machen lassen, außer in die Pratze, am Sandsack oder in die Luft. Wenn ihr das allerdings auch nicht macht, naja... Was ich bloß nicht raffe, wieso man Fragen ins Forum stellt bevor man den Trainer danach fragt. Ist das so ein Monster, dass ihr alle ganz verschüchtert seid und lieber am Computer rumsitzt statt mal hinzugehen und ne normale Frage zu stellen ?
Alt 03-01-2006, 23:26
Benutzerbild von The Joker
Kampfkunst: Wing Chun, Boxen

Registrierungsdatum: 04.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Hasenohr
Wie kommst du zu dieser Aussage? Rein interessehalber...
Alt 04-01-2006, 10:23
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai, BJJ

Registrierungsdatum: 08.06.2004
Standard

Der Thaiboxer müsste den Boxer nach Kampfbeginn sofort K.O. gekickt haben (was sehr schwierig ist). Wenn der Boxer erstmal in
der Boxdistanz ist, wirds für den Thaiboxer ernst. Er muss versuchen in den Clinch zu kommen. Falls er es überlebt und im Clinch ist
muss er wirklich gut sein, was jedoch nicht bei jedem der Fall ist. Versuch mal einen guten Boxer in den Clinch zu nehmen!
Bare-Knuckle (in der SV) gehts dann weiter auf den Boden. Somit ist der Clinch nur ein Übergang wenn keiner richtig getroffen wurde. Dafür würde ich eher Grappling oder Ringen trainieren.
Ich finde Thaiboxen ein super System aber es ist leider mit einem sehr grossen Trainingsaufwand verbunden um alles zu beherrschen. Deshalb empfehle ich für SV gutes Boxen und bisschen Grappling.

Geändert von polderi (04-01-2006 um 10:31 Uhr).
Alt 04-01-2006, 19:28

Standard

Also...ich freue mich dass ihr mir alle helfen wollt

@suebelsuebel: Nein er ist kein Monster, aber halt...nunja es gibt viele Trainer die einem irgendeinen Mist andrehen wegen dem Geld und hier bin ich mir sicher dass kompetente Antworten kommen.
Achja, auch diejenigen die schon mehr als 2 Jahre dabei sind machen NIE Ellbogentechniken!

@polderi: Du hast schon recht, dass Boxen vermutlich besser für SV ist...aber ich liebe meine Beine und möchte die auch einsetzen
Alt 04-01-2006, 19:34
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 27.08.2005
Standard

@Lazar
Dann trainier dort weiter. Kicks wirst du in der SV nicht einsetzen können. Ausser Stampftritte, aber die muss man nicht trainieren.
Wenn du in Zürich trainierst gibt es jede Menge Möglichkeiten.
Alt 05-01-2006, 22:44
Moderator
Kampfkunst: Bäääääm!

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Dicidens
@Lazar
Dann trainier dort weiter. Kicks wirst du in der SV nicht einsetzen können. Ausser Stampftritte, aber die muss man nicht trainieren.
Wenn du in Zürich trainierst gibt es jede Menge Möglichkeiten.
Mumpitz, natürlich kannst Du Kicks in der SV einsetzen, nur den hohen und akrobatischen Kram solltest Du Dir rein prophylaktisch klemmen . Und Du solltest natürlich Dampf in Deinen Kicks haben, aber das gilt ja schließlich für alle Techniken in der SV!

Und Ralf Hasenohr hat Recht (jedfalls in der Tendenz) was seine Betrachtungen zum Vergleich Muay-Thai Fighter vs. Boxer anbelangt. Das sind einfach Erfahrungswerte, wenn man lange genug im Geschäft ist, beide Seiten kennt und mit guten Leuten arbeitet und gearbeitet hat.
Alt 07-01-2006, 17:06
Kampfkunst: Ju Jutsu (DJJV)

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chuckybabe
Und Ralf Hasenohr hat Recht (jedfalls in der Tendenz) was seine Betrachtungen zum Vergleich Muay-Thai Fighter vs. Boxer anbelangt. Das sind einfach Erfahrungswerte, wenn man lange genug im Geschäft ist, beide Seiten kennt und mit guten Leuten arbeitet und gearbeitet hat.
nein, Hasenohr hat in der Tendenz mit seinem Werbetext völlig Unrecht, aber immerhin hat jeder das Recht, einen Werbetext für seinen Lieblingssport zu schreiben und hier reinzuposten. Soweit stimme ich dir zu Oder aber ich habe was völlig anderes gelesen - nämlich nur das was tatsächlich da steht...

Da steht nämlich dass Lazar für die Straße/SV trainiert. Wieso kommt Hasenohr dann mit "Ring"-Argumenten ?
Wieso kommt Hasenohr mit "Thailand" daher ? Polderi hat doch Recht, dass heutzutage bei uns viele Kickboxen mit (S)Lowkicks und etwas Knie machen, aber vergleichsweise oft eher schlechte Clinchers sind und den Ellenbogen lieber mal ein bisschen weglassen. Der eine schreibt Tatsachen, der andere Werbetext. Und wer hat da dann bitte "Recht" ? Oder seht ihr hier alles durch die Verbandsbrille ? Hasenohr schreibt auch Werbetext wenn er sagt, dass es nur vom Können des Trainers abhängt ob gutes Clinchen vermittelt wird. Fakt ist eher, dass es erstmal davon abhängt, ob überhaupt regelmäßig Clinchsparring gamacht wird, was durchaus nicht überall der Fall ist und mit den Fähigkeiten des Trainers einfach objektiv nicht in Zusammenhang steht. Manche (gute) Trainer halten nämlich schlichtweg nicht viel von der Clincherei. Polderi bleibt auch bei den harten Facts wenn er das Boxen vieler Thaiboxer kritisiert, daran gibt es nichts zu rütteln und es ergibt sich teilweise schon aus der Logik. Thaiboxen ist eben nicht Boxen, darüber könnte man jetzt einen Aufsatz schreiben, aber den lasse ich weg, denn du weißt es selbst, und es ändert sich nicht durch die Ausnahmen von der Regel, oder durch irgendwelche Elitekämpfer, denn was nützt das dem durchschnittlichen Feierabend-Kämpfer ? Polderi hat Recht. Polderi hat auch Recht dass Thaiboxen soviel Sachen enthält, dass man eben mit 2 mal in der Woche nicht so vorankommt wie im Boxen, und seine Konklusion betreffend eines Aufeinandertreffens zwischen Boxen und Thaiboxer ist korrekt, oder zumindest logisch. Ein Gegenbeweis wurde dazu garnicht geführt, nur eine geschickte Scheinargumentation, die du noch unterstützt mit deinem Wischiwaschi.

Wer lesen kann, der lese. Oder: Erst lesen, dann posten. Danke.

Also dann
Alt 07-01-2006, 20:19
Kampfkunst: Muay Thai, Kobudo

Registrierungsdatum: 07.01.2006
Standard

Hm, also ein unerfahrener Thaiboxer gegen einen Boxer antreten zu lassen ist ehrlich gesagt nicht gut. Im Thaiboxen werden ja nicht nur Boxerische Übungen gemacht sondern auch eben Beine etc, im Boxen konzentriert man sich ja auf die Arme, also würde ein Boxer den Thaiboxer zu Boden schlagen.

Nimmt man jedoch einen erfahrenen Thaiboxer gegen einen Boxer, der auch versteht seine Arme ein zu setzen sieht das denke ich mal schon anderst aus, ein Boxer ist es nicht gewöhnt das er durch einen Stopkick oder Frontkick zurückgestoßen wird und dann aus der Distanz einen Highkick bekommt, auserdem härten Boxer ihre Beine im Training kaum oder garnicht ab, also müssten sie auch erst mal sehen ob sie auch so lange stehen bleiben können, Lowkicks gegen darauf unvorbereitete Gegner bringens auch.. siehe Ernesto Hoost-- ein paar Punches gegen den Kopf, ein Lowkick gegen den Oberschenkel oder einen Highkick gegen den Kopf und die Gegner lagen, weil sie sich einfach mehr auf die Fäuste konzentriert haben. Jedoch braucht ein Boxer seinen Stand doch auch? Ein Thai ist aufjedenfall in der Lage dem Bixer dieses Stand zu nehmen. Auserdem sind Thaiboxer flexibler was die Techniken angeht.

Zum eigentlichen Thema:

Also wir Trainieren auf jedenfall auch Ellenbogen und Knie, haben jedoch auch oft Training und der Trainer legt es uns ans Herz auch zuhause etwas zu tun. Knie und Ellenbogen sind nunmal einfach Waffen, wenn du diese Techniken auf der Straße anwendest hast du vielmals gute Chancen.

Ein Film voll von Knie und Ellenbogen Techniken (sehr zu empfehlen für Thai/Muay Thai Boxer) ist ONG-BAK, ansehen, Trainier darauf ansprechen, oder frag doch einen erfahrenen Kollegen ausm Training ob er Lust hat mit dir Zuhause oder sonst wo diese Techniken zu trainieren.

Grüße Marius
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht