Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-07-2011, 22:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 03.04.2011
Question Thaiboxen & Kickboxen / Unterschiede

was sind die unterschiede zwischen Thaiboxen und Kickboxen , also die schlagtechnicken usw. Kann es sein das im kickboxen mehr tricks trainiert werden .

Thaiboxen / muay thai
Kickboxen
Muay Boran

was würdet ihr mir raten ?
lg
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-07-2011, 10:24
Kampfkunst: Muay thai,Boxen

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

auch wenn ich mich zu erinnern glaube dass diese frage in fast exakt derselben form schon etwa 5 mal gestellt wurde (ich dachte auch dass einige male davon,du der fragende warst)
versuch ich doch mal zu helfen:

kickboxen:kicks auf oberkörper(+kopf),faustschläge,auch gedreht
es gibt verschiedene regelwerke,zum teil auch kniestöße,und grifftechniken,sowie tritte zu den beinen
hier gibt es auch leichtkontakt wettkämpfe (tut weniger weh,gehts nur um punkte)

thaiboxen/muay thai:
knie-,ellbogen-,faust-,und tritt-techniken

es wird auch hier nur im stand gekämpft,wo aber weniger einschränkungen sind als im kickboxen..
muay thai ist meiner meinung nach vom training her häufig ein bisschen härter,es wird nur vollkontakt gekämpft.

muay boran:
die traditionelle form des muay thai,gibt kaum wettkämpfe,wird ohne handschuhe o.ä. gekämpft,ist die alte unbewaffnete "kampfart" des früheren militärs des heutigen thailands..

geh einfach mal zum probetraining und schau was dir am meisten passt,das alles näher zu erläutern ist recht aufwendig und bringt dich vermutlich kaum weiter..

und ich denke nicht,dass im ickboxen mehr "tricks" trainiert werden,und bin mir auch nicht ganz sicher was du damit genau meinst..
Alt 17-07-2011, 12:56
Benutzerbild von KhRYZtAL
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, BJJ, Grappling

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

"tricks" wenn ich das schon lese muss ich würgen :kotz:
auch wenn die leute rausfinden dass ich Judo mache: "Zeig mir mal einen Trick" -.- ES GIBT KEINE TRICKS!

Suchfunktion hilft!
Alt 17-07-2011, 16:23
Kampfkunst: The Best of Both Worlds/ 5150/ Wimp Junk

Registrierungsdatum: 17.05.2009
Standard

Kickboxen mit Lowkicks oder traditionell?
Alt 17-07-2011, 17:02
Benutzerbild von Yezz
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen & Boxen

Registrierungsdatum: 16.12.2010
Standard

Das mit der Härte ist immer so'ne Sache. Kommt auf den Trainer an. Außerdem gibts in Deutschland sehr viele SCHLECHTE Kick- & Thaiboxschulen.

Mach mal bei beiden ein Probetraining mit. Viele Unterschiede wirst du nicht feststellen können. Ist heutzutage fast identisch.
Alt 17-07-2011, 19:53
Benutzerbild von Dr.Jab
Kampfkunst: Muay Thai / Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 10.12.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Yezz Beitrag anzeigen
Viele Unterschiede wirst du nicht feststellen können. Ist heutzutage fast identisch.
najaaaa....es ist schon ein riesen-unterschied ob ich full contact kickboxen oder muay thai trainiere...bei k-1 kickboxen und muay thai ist der unterschied natürlich geringer aber die meisten schulen die in deutschland "kickboxen" anbieten meinen damit ja eher die langhosen-version ohne lowkicks....
Alt 18-07-2011, 13:45
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 18.07.2011
Standard

Der große Unterschied ist wohl ganz vorneweg mal, dass Muay Thai eine starke thailändische Tradition hat und quasireligiösen Hintergrund (Düdelmusik, Armbändchen, Steigerung des Kampfverlaufs usw.). Kickboxen stammt aus Amerika - da ist dann schon alles zum Thema Tradition gesagt.

Thaiboxen bedeutet, soweit ich gehört habe, wörtlich übersetzt die Kunst der 8 Gliedmaßen, was ein Hinweis auf die beiden Ellbogen und Knie ist, die im Kickboxen nicht vorkommen.

Außerdem ist es so, dass beim Kickboxen der Kampf unterbrochen wird, sobald jemand klammert. Im Muay Thai gibt es ganz viele Clinchtechniken und der geklammerte Infight ist ein fester Bestandteil des Kampfverlufs.

Im Kickboxen gibt es, wie schon gesagt wurde, viele weichere Disziplinen (z.B. Pointfighting), was ermöglicht, den Sport ohne große Nehmerqualitäten durchzuführen. Bei Muay Thai geht das wohl eher nicht, denn da gibt's öfter mal das Knie in die Rippen.

Mein Rat wäre: Wenn du 'ne harte, disziplinierte Kampfsau bist, dann geh gleich ins Thaiboxen, das ist traditionell tiefer und etwas vielseitiger. Wenn du lockerer einsteigen willst, dann fang mit Kickboxen an.

Geändert von Lifter (18-07-2011 um 13:50 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht