Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-04-2004, 19:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ITF TKD

Registrierungsdatum: 02.01.2004
Standard unterschied kick und low-kick

hey leute, ich frage mich seit einiger zeit: wo genau liegt der unterschied zwischen einem lowkick und einem "normalen" kick. (in der höhe, ist mir schon klar ihr scherzkekse )
setzt man zu einem lowkick anders an? an welcher stelle tritt man das bein des gegners am besten, um möglichst große effekte zu erzielen? womit trifft man bei lowkicks auf?
ich dachte ich frage mal im Muay Thai forum, weil ihr davon sicher die meiste ahnung habt

danke schonmal!!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-04-2004, 19:56
Benutzerbild von firefeet
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: sideswipe in yo face

Registrierungsdatum: 10.02.2004
Standard

ich weiß nur je höher ich trete desto mehr geht die ferse in richtung tritt, und je niedriger desto schneller und härter
Alt 14-04-2004, 20:54
Benutzerbild von wuddy
Kampfkunst: Luta Livre / Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 12.10.2003
Standard low-kick

Hi,

Ein Low-Kick ist ein Tritt, bei dem man mit dem Spann oder dem Schienbein auf die Außenseite des Oberschenkels (vom Gegner:-))) trifft. Ein Low-Kick ist ziemlich schmerzhaft und schränkt nach einigen Treffern die Beweglichkeit des Gegners ein.

Ach ja, ich mache selbst kein Thai/Kickboxen und hoffe deswegen, dass dir vielleicht noch jemand anders antworten kann. Müsste so aber stimmen…

Mit freundlichen Grüßen
wuddy
Alt 14-04-2004, 21:15
Benutzerbild von Fairtex
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Vollkontakt Kickboxen

Registrierungsdatum: 05.04.2004
Standard

Ja, das ist richtig - ein Lowkick wird mit dem Schienenbein getreten, was deutlich härter als der Spann ist. Außerdem federt man den Lowkick nicht, es fehlt die 'Schnap'-bewegung, das Zurückziehen.

Getreten wird auf den großen forderen Oberschenkelmuskel oder direkt in die Kniekehle (seltener aber ganz fies). Der Lowkick hinterlässt oft 'nen dicken Pferdekuss, tut höllisch weh und schränkt - wie wuddy schon sagte - die Beweglichkeit ein.
Alt 14-04-2004, 21:24

gibt es also nur einen einzigen lowkick?? und zwar einen geschwungenen tritt zum oberschenkel/kniekehle? mir fällt die vorstellung immrenoch ein wenig schwer. wie setzt man zu einem solchen tritt an und ändert man die ganze körperhaltung?
Alt 14-04-2004, 22:59
Benutzerbild von wuddy
Kampfkunst: Luta Livre / Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 12.10.2003
Standard K1

Hi,

Guck dir einfach mal nen Kickboxkampf an. Z.B. K1 auf Eurosport. Das machen die da ständig.

Mit freundlichen Grüßen
wuddy
Alt 14-04-2004, 23:58
Benutzerbild von Fairtex

Standard

Die Kraft des Lowkicks kommt aus der Hüftdrehung. Das Kniegelenk bleibt dabei leicht gebeugt und relativ starr.

Guckst du hier:

Man kann den Lowkick auch von unten her gegen die kurzen Rippen treten, kommt jedoch sehr selten vor.
Alt 15-04-2004, 01:28
Kampfkunst: Escrima, Muai Thai

Registrierungsdatum: 30.08.2003
Standard

Das, was oben beschrieben wurde, ist meiner Meinung nach, was die meisten Leute vor Augen haben und also meinen, wenn sie von Low-Kicks sprechen.

Versteht man Low-Kick jedoch nur als low kick (Kick auf die Beine), gibt es natürlich nicht nur diesen einen. Man kann zB ja auch nicht geschwungen, sondern frontal gegen den Oberschenkel, Knie oder Schienbein treten/stoßen (Trefferfläche zB ganze Fußsohle oder Hacken) oder auch einen "Haken" treten und von hinten mit dem Hacken in Ober- oder Unterschenkel hacken (u.a. auch gut für den Nahkampf ) Und was die Fantasie noch hergibt....
Alt 15-04-2004, 01:46
inaktiv
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Was auf dieser Abbildung meiner Meinung nach besser sein könnte wäre, der Standfuß könnte mehr eingedreht werden und der Oberkörper sollte mitarbeiten, also mehr Körpergewicht im Kick. Ich finde es sieht ein bisschen danach aus, daß er beim Kick zurückfällt, das sollte nicht sein
Alt 15-04-2004, 09:33
Benutzerbild von Harrington
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Zitat:
Zitat von holyshit
Was auf dieser Abbildung meiner Meinung nach besser sein könnte wäre, der Standfuß könnte mehr eingedreht werden und der Oberkörper sollte mitarbeiten, also mehr Körpergewicht im Kick. Ich finde es sieht ein bisschen danach aus, daß er beim Kick zurückfällt, das sollte nicht sein
Richtisch...

und es wäre auch toll,wenn dieser doch sehr statische Standfuss auf den Ballen steht und sich auf diesen reindreht,statt platt auf dem Boden zu bleiben..
Alt 15-04-2004, 10:35
Benutzerbild von Ezekiel
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Nomade

Registrierungsdatum: 04.02.2004
Standard

Also, ich denke dass es in der Animation von Andy Güttner weniger um die korrekte Ausführung eines low kicks geht als um die Darstellung des Abhärtungstrainings(die Animation ist als "makiwara.gif" bezeichnet).
Alt 15-04-2004, 10:54
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Ezekiel
Also, ich denke dass es in der Animation von Andy Güttner weniger um die korrekte Ausführung eines low kicks geht als um die Darstellung des Abhärtungstrainings(die Animation ist als "makiwara.gif" bezeichnet).
Macht ja nix,war ja nur zur genauen Erklärung der richtigen Ausführung..
Alt 15-04-2004, 11:37
Benutzerbild von Fairtex

Standard

Es war das einzige animierte Bild eines Lowkick, das ich gefunden habe.
Und wenn man bei der Durchführung das Standbein nicht mit eindreht, bekommt man schnell Probleme im Knie.
Alt 15-04-2004, 11:55
Benutzerbild von Guido Reimann
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.10.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Fairtex
Es war das einzige animierte Bild eines Lowkick, das ich gefunden habe.
Und wenn man bei der Durchführung das Standbein nicht mit eindreht, bekommt man schnell Probleme im Knie.
Wenn ich mir das mal so richtig betrachte, sieht es so aus, als ob derjenige auf dem Bild von vornherein das Standbein schon eingedreht hat, und kickt aus dieser Grundposition.

Er sollte auch etwas mehr mit dem Schienbein treffen.

Ansonsten haben der holyshit und zeroboy schon genau gesagt, worauf es ankommt.

Aber mal zurück zum eigentlichen Einstiegspost:

Zitat:
Zitat von Blind Kanshi
setzt man zu einem lowkick anders an? an welcher stelle tritt man das bein des gegners am besten, um möglichst große effekte zu erzielen? womit trifft man bei lowkicks auf?
Der Oberschenkel des Gegners ist die optimale Trefferfläche, um auch die effektivste Wirkung beim Low Kick zu erzielen. Danach am besten immer wieder auf die gleiche Stelle treffen, damit das Bein schön blau wird, hähä

Das gilt sowohl für den Innen-Low-Kick, als auch für die Standardvariante des Low Kicks.

Zitat:
Zitat von Blind Kanshi
hey leute, ich frage mich seit einiger zeit: wo genau liegt der unterschied zwischen einem lowkick und einem "normalen" kick. (in der höhe, ist mir schon klar ihr scherzkekse )
Hmmh, was meinst Du mit normalem Kick? Für mich sind alle Kicks normal!!

Zitat:
Zitat von Blind Kanshi
womit trifft man bei lowkicks auf?
Mit dem Schienbein erzielt man die größte Wirkung!!!

Gruß
Guido

Geändert von Guido Reimann (15-04-2004 um 12:02 Uhr).
Alt 15-04-2004, 23:18

Arrow

da ich aus dem TKD komme sind "normale" kicks die zum oberkörper und kopf, bei denen ich doch stark an der umsetzbarkeit zweifele... normale kicks war wohl das falsche wort, da ich alle kicks meinte, die nicht als lowkicks gelten.

manche leute sagen, dass jeder kick den man zu brust oder kopf macht, genau so gut auch gegen die beine gehen kann. will heißen: von der technik her sind lowkicks mit allen anderen identisch. das glaub ich allerdings nicht ganz... wie diese techniken genau aussehen wollte ich hier von euch wissen

richtig genial wäre natürlich wenn ich selbst lowkicks trainieren könnte, aber wenn ich mir K-1 ansehe kann ich nur schwer was davon umsetzen ...!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht