Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-04-2006, 00:59
Benutzerbild von Rylet
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Pahuyuth

Registrierungsdatum: 11.12.2005
Standard Die Vorstellung ein Kämpfer zu sein…

Liebe Freunde...

Mit allem Respekt stelle ich aus meinem Unverständnis heraus,
folgende Fragen an die hier anwesenden Kampfkünstler und Kampfsportler:
  1. Aus der Gesamtheit der überlieferten Geschichten über thailändische Kämpfer geht hervor, dass sich bisher kein einziger von ihnen jemals auf einen Kampf eingelassen hat um „der Beste zu sein“. – Warum ist das heute so oft der Fall?
  2. Es gab offensichtlich auch nie einen Kämpfer eines thailändischen Kampfstiles, der aus persönlichen Minderwertigkeitskomplexen heraus, sein Kampfwissen und seine Fähigkeiten zum Einsatz gebracht hat. – Warum eigentlich?
  3. Die Zugehörigkeiten der alten thailändischen Kämpfer entstanden aus ihrer Loyalität heraus. – Worauf baut eigentlich die Vereins- oder Verbandszugehörigkeit der heutigen Kämpfer?

Möchte sich jemand dazu äußern?

LG Tyler
Quicklinks
Alt 29-04-2006, 01:12
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

1.Ich habe einen Minderwertigkeitskomplex und ich stehe dazu und darum muss ich mich messen . Ego ist was tolles.
2.Es kickt.
3.Es kickt.
4.Einer der wenigen guten Sätze von Boris Becker:"Siegen ist eine unglaubliche Lust, diese Befriedigung kann einem eine Frau nicht geben."
4.Ich tue es aus niederen Trieben, wie dem Spaß.
5.Ich kann damit später bei meinen Kindern rumprollen .
6.Es kickt.
7.Super Stressabbau, danach wird man gelassener .

Noch fragen?

Hau raus.

LG Julian Matthias Polzin, wohnhaft in 48151 Münster, Ludgeriplatz 3
Alt 29-04-2006, 11:12
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Früher war alles besser, besonders in Thailand.
Obwohl da gabs noch kein Internet
Alt 29-04-2006, 19:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay-Thai, Luta Livre

Registrierungsdatum: 29.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Rylet
Liebe Freunde...

Mit allem Respekt stelle ich aus meinem Unverständnis heraus,
folgende Fragen an die hier anwesenden Kampfkünstler und Kampfsportler:
  1. Aus der Gesamtheit der überlieferten Geschichten über thailändische Kämpfer geht hervor, dass sich bisher kein einziger von ihnen jemals auf einen Kampf eingelassen hat um „der Beste zu sein“. – Warum ist das heute so oft der Fall?
Das einte sind Geschichten das andere eben die Wirklichkeit. Du scheinst da etwas Probleme zu haben diese Sachen auseinander zu halten.
Alt 02-05-2006, 08:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 02.12.2005
Standard

Zitat:
Es gab offensichtlich auch nie einen Kämpfer eines thailändischen Kampfstiles, der aus persönlichen Minderwertigkeitskomplexen heraus, sein Kampfwissen und seine Fähigkeiten zum Einsatz gebracht hat. – Warum eigentlich?
Das meinst du aber jetzt nicht wirklich ernst,oder?
Alt 02-05-2006, 10:11
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Rylet
[*]Aus der Gesamtheit der überlieferten Geschichten über thailändische Kämpfer geht hervor, dass sich bisher kein einziger von ihnen jemals auf einen Kampf eingelassen hat um „der Beste zu sein“. – Warum ist das heute so oft der Fall?
[*]Es gab offensichtlich auch nie einen Kämpfer eines thailändischen Kampfstiles, der aus persönlichen Minderwertigkeitskomplexen heraus, sein Kampfwissen und seine Fähigkeiten zum Einsatz gebracht hat. – Warum eigentlich?
Und wer sagt Dir das? Ich halte das für naiven Kabbes.
Alt 02-05-2006, 10:18
Benutzerbild von re:torte
Kampfkunst: Pilates auf SV- Basis, KB, FMA

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Die Thailänder waren schon immer die besseren Menschen ... Früher wie heute.
Alt 02-05-2006, 11:10
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Smalltalk

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Rylet
Die Zugehörigkeiten der alten thailändischen Kämpfer entstanden aus ihrer Loyalität heraus. – Worauf baut eigentlich die Vereins- oder Verbandszugehörigkeit der heutigen Kämpfer?
aus ihrer loyalität zu wem oder was?
magst du dich dazu äussern
Alt 02-05-2006, 23:08
Benutzerbild von Morphbreed
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Strategic Military Worldwar Combat Concept for effective woman selfdefense

Registrierungsdatum: 19.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Rylet
Aus der Gesamtheit der überlieferten Geschichten über thailändische Kämpfer geht hervor, dass sich bisher kein einziger von ihnen jemals auf einen Kampf eingelassen hat um „der Beste zu sein“. – Warum ist das heute so oft der Fall?
weil die meisten kampfSPORTLER sind.....
und zu diesen sport gehört nun mal auch der wettkampf....

Zitat:
Zitat von Rylet
Es gab offensichtlich auch nie einen Kämpfer eines thailändischen Kampfstiles, der aus persönlichen Minderwertigkeitskomplexen heraus, sein Kampfwissen und seine Fähigkeiten zum Einsatz gebracht hat. – Warum eigentlich?
keine ahnung.. vielleicht eine andere mentalität?
allerdings bezweifle ich sehr stark dass wirklich JEDER kämpfer so frei von komplexen war

Zitat:
Zitat von Rylet
Die Zugehörigkeiten der alten thailändischen Kämpfer entstanden aus ihrer Loyalität heraus. – Worauf baut eigentlich die Vereins- oder Verbandszugehörigkeit der heutigen Kämpfer?
ruhm und ehre!!

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi***
aus ihrer loyalität zu wem oder was?
magst du dich dazu äussern
aus loyalität zu mir natürlich....
wem denn sonst?
Alt 03-05-2006, 09:05
Benutzerbild von doremi

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Standard

Oh je, was sind das denn so Antworten, keiner geht auf die frage ein, alle hängen sich an der Wortwahl auf...

Wir würden wirklich viel lieber interessante Antworten auf die interessanten Fragen lesen wollen, kein Spam...
Alt 03-05-2006, 14:49
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von doremi
Oh je, was sind das denn so Antworten, keiner geht auf die frage ein, alle hängen sich an der Wortwahl auf...

Wir würden wirklich viel lieber interessante Antworten auf die interessanten Fragen lesen wollen, kein Spam...
Tja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus.
Alt 03-05-2006, 15:04
Benutzerbild von doremi

Standard

Nur falls das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll, wer spamt, sage mir bitte 2-3 Namen, ok?
Dann wirst du sehen, wer spamt (recherchiere ruhig...)
Alt 03-05-2006, 15:07
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von doremi
Nur falls das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll, wer spamt, sage mir bitte 2-3 Namen, ok?
Dann wirst du sehen, wer spamt (recherchiere ruhig...)
doremi du hast dich leider n bissl zu spät in die ganze sache eingeklinkt ich glaub wenn du der hauptredner gewesen wärst, hätte wir hier bestimmt ein paar fruchtbarere diskussionen geführt, dafür ist est jetzt glaub ich fast zu spät..euer herr und meister hat da wohl´n bissl zuviel aufgetragen...

gruss ,

dennis
Alt 03-05-2006, 15:12
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von doremi

Nun ja, die Wortwahl ist nun mal - sagen wir - "unglücklich": "Kein einziger", "nie", etc. Dementsprechend wären die Thais alle gottähnliche Übermenschen.

Wohin die Reise deiner Fragestellung geht ist schon klar. Aber sei doch froh dass die meisten das heute mit dem "Kämpfen" eben als sportlichen Vergleich der Fertigkeiten sehen.
Offen gesagt geht mir diese ausgesetzte Ernsthaftigkeit bei "Kampf" und "Selbstverteidigung" im Wing Chun schon ausreichend auf die Nüsse.

Ciao
Alt 03-05-2006, 16:53
Benutzerbild von doremi

Standard

@martin.schloeter

na ja, Übermenschen sind sie sicher nicht, haste Recht. Ohne richtigen Lehrer sind sie ungeschliffene Diamanten wie wir auch... (schön gesagt, wie?).

Vielleicht sind die Worte nicht perfekt gewählt oder eben gerade so "stechend" gewählt, selbst wenn es einen von tausend gibt, oder eben 10, das ist bestimmt nicht der "springende" Punkt, glaube ich jedenfalls. Die Aussage belibt davon unberührt und auf diese sollte eingegangen werden, meint IHR nicht?

Und noch nebenbei als Hintergrund-Info, das mit den Wettkämpfen kann ich voll nachvollziehen, ich habe sie ja auch irgendiwe gern. Natürlich ziehe ich technisch anspruchsvolle Kämpfe meist vor (ausser Tyson kämpft seine 2 Minuten oder so), selber immer wieder die Herausforderung zu suchen ist ja auch menschlich. So weit ich weiss (das kann natürlich auch so nicht stimmen) haben bestimmt auch die meisten Pahuyuth-Lehrer eine "Kämpferkarriere" (im Krieg oder im Wettkampf) hinter sich, da sie nun mal Kämpfer sind und dadurch bis zu einer gewissen Stufe (vielleicht liege ich da auch falsch) immer besser werden, durch Wettkämpfe.

Ich bin kein Lehrer und sollte nicht an solchen Wettkämpfen teilnehmen, die Entscheidung liegt aber bei mir alleine.

Gruss
doremi
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht