Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-06-2003, 15:30
Benutzerbild von Guido Reimann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.10.2002
Standard Wie würdet Ihr Muay Thai als Schulsport finden?

In England gibt es diese Einrichtung schon, nach einem Treffen des European Commisioners "Kriangsak Sirisombhand", im Auftrag des Department of Physical Education Thailands mit dem Premiere Tony Blair vor ca. 1 1/2 jahren, wurde das Thai Boxen als offizieller Schulsport an einigen Universitäten Englands eingebracht.

Könntet Ihr Euch das generell auch in Deutschland vorstellen?

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Guido
Alt 30-06-2003, 15:33
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

finde ich für die Schule nicht so toll, kriegen die gleichen paaar drauf die auch in der Pause immer paar kassieren
muss ja nicht sein

Geändert von Franz (30-06-2003 um 15:46 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 30-06-2003, 15:47

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz
finde ich für die Schule nicht so toll
Warum Franz?

Es käme doch auf einen Versuch an, oder?

Ich meine man könnte damit die Agressionen in kontrollierte Bahnen lenken.

Gruß
Guido
Alt 30-06-2003, 15:52
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Ich glaube nicht, dass das die Agressionen in Sinnvolle Bahnen lenken könnte, vielmehr würden sich die Schläger nur noch stärker fühlen und das eben vermehrt an den schwachen auslassen.

mfg,
Luggage
Alt 30-06-2003, 15:55
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

das mit Aggressionen in geordnete Bahnen lenken Argument kenne ich, bin aber der Meinung das bei reinem Wettkampfpsort die Wertevermitlung (Regeln - Regeln her) auf der Strecke bleiben, und man muss die Jungs nicht gleich in der Jugend Matschbirnen produzieren lassen sonst haben wir bei Pisa gar keine Chance mehr.

Ok jetzt mal ohne Polemik, ich bin dagegen dass über den Zwang des Schulsportes Kinder "getwungen" werden Kopftreffer und entsprechende Schäden zu erhalten- interessanter ist der Punkt Disziplin und Achtung voreinander, sowie Kontrolle und Körperbeherrschung, d.h. im Schulumfeld eher Semikontakt oder Leichtkontakt als eine Vollkontaktsporart

P.S. Ich weiss dass es in Thailand auch Kinder lernen - wir sind hier aber nicht in Thailand!
Alt 30-06-2003, 16:07
Benutzerbild von Joachim
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Luggage
Ich glaube nicht, dass das die Agressionen in Sinnvolle Bahnen lenken könnte, vielmehr würden sich die Schläger nur noch stärker fühlen und das eben vermehrt an den schwachen auslassen.

mfg,
Luggage
OK,
ich meine, wenn man das Sparring
wegliesse und ein intelligenter Trainer am Werk wäre, der gezielt auch mal die schwächeren mit den stärkeren Pratzentraining machen liesse, dann wäre das absolut förderlich für den Klassen/Kursverband.
Ist aber ne enorm schwierige Sache und wenn die sogenannten Pädagogen seit meiner Zeit nicht sehr viel besser geworden sind, hoffnungslos.

Aber ne gute Idee.

Grüsse,

Joachim
Alt 30-06-2003, 16:19
Benutzerbild von Seb
Seb Seb ist offline
Kampfkunst: Breitensportjudo

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

In vielen Bundesländern isses glaub ich sogar verboten Schlagsportarten zu unterrichten.

Seb
Alt 30-06-2003, 16:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.03.2003
Standard

An sich find es auch ne gute Idee bzgl. "Agressionen in Sinnvolle Bahnen lenken zu können", denke jedoch dass man damit (leider)keinen Erfolg haben wird.
Man könnte die ganze Sache wohl nur auf freiwilliger Basis anbieten, alleine schon wegen der schreienden Eltern ("Mein Kind wird ne Killermaschine, ich will das nicht!"). Und in solchen Kursen würden sich dann wohl eher die Leute tummln, die das erlernte dann auch mal auf der Strasse an Schwächeren ausprobieren wollen. Solche gibts ja leider viel zu viele.

Budha
Alt 30-06-2003, 16:28

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz

P.S. Ich weiss dass es in Thailand auch Kinder lernen - wir sind hier aber nicht in Thailand!

Es wird etwas falsch dargestellt Franz. Muay Thai und Krabi Krabong gehören zum offiziellen Kulturgut Thailands.

Die Kinder in den Schulen oder Unis lernen Muay Thai nicht als Vollkontaktwettkampf, sonder hier werden die reinen kulturellen und traditionellen Werte dieser KK´s vermittelt.

Also kommt bitte nicht in die Versuchung das Profi Muay Thai mit dem traditionellen Muay Thai in den Schulen zu vergleichen.

Beispiel sind unter anderem die jeweiligen Schulmeisterschaften im Krabi Krabong. Dort sind es einstudierte Kampfabläufe, die eher tänzerisch dargestellt werden.

Im übrigen beinhalten diese Darstellungen aus den jeweiligen historischen Kampfsituationen.

Wenn es so wäre, wie Du es sagst, dann müßten ja in Thailand nur noch potentielle "Muay Thai Schläger" rumlaufen.

Ok das erstmal zu Thailand.

Jetzt geht es aber darum, Muay Thai als Schulsport in Deutschland.

Es sollte auf keinen Fall als Fullkontakt Sportart vermittelt werden, sonder könnte man dies nicht auch als Softsport pädagogisch aufpäppeln?

Gut als reinen Schulsport ist es sicherlich nicht möglich, aber als sogenannte Sport AG auf speziellen Gymnasien oder sogar Unis, könnte ich es mir schon vorstellen.

Gruß
Guido

Geändert von Guido Reimann (30-06-2003 um 20:39 Uhr).
Alt 30-06-2003, 16:34
mart
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Thai Boxen als offizieller Schulsport an einigen Universitäten Englands eingebracht
@ Gudo

äh ich versteh das nich ganz... ...ist das jetzt in England an der SCHULE oder an der UNI eingeführt worden, oder eben ab welcher Altersstufe? Als Pflicht- oder Wahlfach? Das wäre IMO von entscheidender Bedeutung, um die Aussage richtig zu interpretieren und diskutieren

P.S.: Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahre z.B. würde ich da als Pflichtfach rein garnix davon halten... Liebe Zeit !!!
Alt 30-06-2003, 16:34
Benutzerbild von Joachim
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Absolut.
ansonsten siehe oben...
Alt 30-06-2003, 16:37

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mart
@ Gudo

äh ich versteh das nich ganz... ...ist das jetzt in England an der SCHULE oder an der UNI eingeführt worden, oder eben ab welcher Altersstufe? Als Pflicht- oder Wahlfach? Das wäre IMO von entscheidender Bedeutung, um die Aussage richtig zu interpretieren und diskutieren

P.S.: Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahre z.B. würde ich da als Pflichtfach rein garnix davon halten... Liebe Zeit !!!
@mart@all

Ja sorry ich hatte mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Also in England ist es an den Unis als Wahlfach eingeführt worden.

Trotzdem gilt die Frage in die Richtung; MT als Schulsport tauglich, oder wie könnte man es entsprechend eingliedern wie z.B. als Sport AG in Gymnasien oder Wahlfach in Unis oder ähnliches.

nochmal Sorry für die leichte Verwirrung in meinem Eröffnungspost!

Danke!

Gruß
Guido
Alt 30-06-2003, 17:05
arnisador
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich wäre eher dafür Boxen anzubieten, da dieses "unserem" Kulturkreis entsrpingt. Warum müßen es immer die asiatischen KK sein? Zumal man wahrscheinlcih auch viel eher Sportlehrer findet, die Boxen unterrichten können, als welche, für MT. Das Sparring würde ich aber weglassen.
Ringen fände ich sonst auch nicht schlecht!
Gruß
Martin
Alt 30-06-2003, 17:18
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate/Shotokan

Registrierungsdatum: 24.03.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seb
In vielen Bundesländern isses glaub ich sogar verboten Schlagsportarten zu unterrichten.

Seb
genau, so isses, ich würde sogar sagen in allen. D.h. ihr werdet euer MT nicht wieder erkennen, wenn es als Schulsport eingeführt ist.(siehe Einführung von Karate als Schulsport in BW.
Alt 30-06-2003, 18:30
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: sprawl n' brawl, baby!

Registrierungsdatum: 28.05.2003
Standard

halt ich eigentlich für keine so gute idee...
mal ehrlich - es gibt einfach in schulen ein klares hierarchiesystem, und die die oben sind würden dann auch MT lernen - und dann auch sicherlich die eine oder andere technik daraus ausprobieren wollen.
genau das gleiche wenn einer von den "schwachen,strebern"...MT macht und dann denkt er kann sich jetzt mal wehren...das geht genauso wenig gut aus...
v.a. bei pubertierenden jungen ne kampfsportart wie MT offen (also dass es nicht nur der "findet", der sich sowieso schon für so etwas interessiert hat) und gratis anzubieten hatn ziemlichen risikofaktor.
die einzige möglichkeit wär so über die esoterische schiene zu fahren, aber dann wärs ja nicht mehr wirklich MT, oder ?
:-)
Grüsse Fye
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht