Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2002, 00:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Inayan-Eskrima

Registrierungsdatum: 21.10.2002
Standard Was soll man schon in 20 Studen erlernen

Hola
Absurd das mit den 20 Studen. Man kan vielleicht einige Techniken erlernen, aber was machen Techniken schon aus.
was sind so Eigenschaften wie: Speed, Timing, Power.

Wer mir erzählt das würde funktionieren, das alles in 20 std zu erlernen,...ts tse tse.

Philipp
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-10-2002, 09:39
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Nun ja, ich bin ganz sicher kein Fan dieser Geschichte, aber ein wenig muss man das auch mal von einer anderen Seite sehen:

Nehmen wir mal an, ich splitte diese 20 Stunden in 10 Blöcke a 2 Stunden und ich gebe diese Blöcke immer nur einmal im Monat und ich nehme nur Leute, die Vorerfahrung in den FMA haben, dann kann man also 10 Monate a 2 Stunden mit einiger Vorerfahrung zusammenzählen und dann dann vielleicht mit etwas Talent gepaart schon einen Menschen, der vielleicht nicht in einer höheren Liga performen kann, sehr wohl aber Basics an Anfänger rüberbringen kann.

Nun ja, ich habe wohl heute meinen sozialen Tag

Grüsse
Alt 21-10-2002, 09:44
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.08.2002
Standard

So sehe ich die Sache im Grunde auch.

Für Leute mit Vorerfahrung ist so ein Programm schon eine ganz gute Sache.
Warum sollte ein erfahrender Kampfsportler auch bei Null anfangen und Jahre bis zu einer Lizenz verschwenden.
Alt 21-10-2002, 14:27

Registrierungsdatum: 19.10.2002
Standard Trainingscamp

2 Stunden im Monat Frank? Naja.
Wie wär's denn da mit einem 1 - 3 wöchigen Trainingscamp für FMAler mit Erfahrung die möglichst schnell auf ein bestimmtes Level kommen wollen, um z.B. eine FMA-Training zum Beruf zu machen? So ca. 10 - 12 Stunden Training am Tag (soweit das Körperlich überhaupt möglich ist), eine Woche lang sollte das schon etwas bringen.
Und so sehr teuer muss es ja auch nicht sein, da man zum Beispiel Campen und im Freien trainieren könnte.
Naja, das wäre seriös, aber würde dem Veranstalter viel mehr Arbeit machen und weniger Geld bringen ...
Alt 21-10-2002, 14:34
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Auch diese Alternative wäre interessant. Ich kam auf die ca. 2 Stunden pro Monat, weil es solche Instructorausbildungen gibt. Du trainierst ca. 2 Stunden unter Anleitung und hast dann praktisch 1 Monat Zeit, die Sachen mit einem Trainingspartner zu vertiefen. Beim nächsten Treffen wird der Stoff dann wieder überprüft...
Wie auch immer, ich stehe nicht besonders darauf, denke jedoch, dass das gut möglich und es irgendwie auch tolerierbar ist. Jeder so, wie er will. Immerhin gibt ja auch ein Instructor seinen Namen dafür her

Grüsse
Alt 21-10-2002, 14:46

Registrierungsdatum: 19.10.2002
Standard Nochmal Datu

So quetsche grade meine Freundin (eine Filipina) aus; wenn da noch was neues über diese Datus rauskommt, lass ich es euch wissen.
Bis jetzt hat sie mir nur gesagt, dass die sowas wie Könige im 16. und 17. Jahrhundert auf den Philippinen waren.
Alt 23-10-2002, 11:18
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Soviel Wind um nix!

Verstehe die Welt nicht mehr?

Was soll das alles?

Wenn Ihr z.B. Tauchen lernen wollt, so geht Ihr ohne Vorerfahrung zu einem Tauchverband ... nehmen wir einfach mal PADI ... dort macht Ihr den Einstieg über den Open Water Diver nach fünf Stunden Theorie und wenn es hoch kommt 10 Stunden Praxis ... mit 20 Tauchgängen (also inkl. der von der Ausbildung im Freiwasser) hat man die Möglichkeit den Advanced Open Water Diver zu machen ... mit 50 Tauchgängen hat man die Möglichkeit den Divemaster zu absolvieren (sicherlich muss man noch Seminare/Kurs wie u.a. Rescue besucht haben) und so hat man schon als Divemaster die Möglichkeit andere wieder auszubilden ... Ende is hier aber auch noch nicht, es besteht dann noch die Möglichkeit zum Assistant Instructor usw. ... Selbständig kann man sich hier aber auch schon mit dem Divemasterzertifikat machen. Kein Mensch überwacht Eure 50 Tauchgänge ... Ihr geht eigenverantwortlich an die Sache ran ... könnt ggf. an Spezialkursen wie Hölentauchen, Tieftauchen, Wracktauchen teilnehmen um Eure Erfahrung auszubauen. Also, nichts anderes als das was hier scheinbar, da ich die Ausbildung nicht durchlaufe, angeboten wird. Nur mit dem großen Unterschied, dass man schon Leute mit Vorerfahrung an die Materie heranführt. Ob es funktioniert? Wir werden es abwarten müssen! Es im Vorfeld zu zerreißen bringt doch aber letztlich nichts ... oder?

Bzgl. Datu ... König? Häuptling? Oberhaupt? Wo liegt der große Unterschied? Was tut das noch zur Sache?

Gruß
Mike

PS. sollten mir bei den Angaben Fehler unterlaufen sein, so bitte ich um Korrektur!
Alt 26-11-2002, 07:15
Benutzerbild von Guido Reimann

Registrierungsdatum: 17.10.2002
Standard In 20 Std. zum Instructor

Hallo Leute!

Das ist ja wohl die Höhe und Unverschämtheit. Solche Leute machen jeglichen Kampfsport kaputt.

Aber soetwas gibt es nicht nur im Eskrima sondern in jedem KK Bereich. Ich mußte Jahre trainieren bis ich meine Dan Prüfung im Kickboxen bestand und das gleiche auch für meine Senior Instructor Prüfung (Kru) im Muay Thai und Krabi Krabong.

Wenn ich soetwas im Muay Thai Bereich mitbekommen würde, gehe ich auf die Barrikaden und das nicht zu knapp. Da würden aber Köpfe rollen (im übertragenen Sinn natürlich)!!

Laßt die Finger von solchen Leuten die nur auf Kohle aus sind. ca. 500 € für 20 STd.?! Mein lieber Schwan!!

Gruß an alle seriösen Kampfsportler, ich bin froh daß es Euch gibt!!

Mfg
Guido
Alt 26-11-2002, 09:01
Benutzerbild von Pantha
Account gesperrt
Kampfkunst: SV, Ju-Jutsu, Modern-Arnis, Kali, Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.10.2001
Standard

@ Guido

Ich will jetzt gar nicht die Ausbildung verteidigen (kenne sie nicht und kann nichts dazu sagen). Ich kenne Leute die an solchen Ausbildungen Teil genommen haben(nicht an der) und in drei/vier Wochenenden, auf 1Jahr verteilt, Ihr können (Sie hatten schon viel Vorwissen) verdoppelt bzw. verdreifacht haben. Natürlich wenn jemand als Vorkenntnis nichts hat kann man da auch nicht viel verdoppeln

Viele Grüße

Panther
Alt 26-11-2002, 09:43

Standard

Hallo Panther,

das ist wohl wahr und klar. Davon gehe ich eigentlich auch aus, daß Leute die seit Jahren trainieren dann evtl. an einem 20 STd. Seminar teilnehmen, welches als Abschluß die Trainer Zertifizierung vorsieht.

Aber doch nicht für Leute, die keine fundierten Kenntnisse vorweisen können!!

Gruß
Guido

Geändert von Guido Reimann (26-11-2002 um 09:48 Uhr).
Alt 26-11-2002, 09:50
Benutzerbild von Pantha
Account gesperrt
Kampfkunst: SV, Ju-Jutsu, Modern-Arnis, Kali, Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.10.2001
Standard

Soweit ich weiß braucht man um an der Trainerausbildung teilnehmen zu könne einen 1.Dan in einer anderen KK. Allerdings ob das was bringt wenn jemand z.B. 1.Dan TKD hat?
Alt 26-11-2002, 10:53

Standard

Ich kann natürlich nur für unseren Verband sprechen.

Bei der IKBF und MTBD unterteilen wir in verschiedene Trainer Kategorien, wie z.B. Trainer C Schein usw.

Dieser Trainerscheine kann man an verschiedenen vorgegebenen Terminen erreichen. Es kann aber nicht jeder an diesen Trainer Lehrgängen mit Prüfung teilnehmen. Es müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein. Eine ist z.B. für den Trainer Schein IKBF der 1.DAN. Des öfteren werden aber für Braun Grute gleichzeitig auch dann die Dan Prüfungen abgehalten wenn natürlich das Zeitlimit für die DAN Prüfung eingehalten wurde.

Genaueres könnt Ihr aber über unsere Geschäftstelle oder Webseiten erfahren.

Für 500 € kann ich bei uns im Verein ca. 10 Monate trainieren mit ca. 160 Trainingstunden. Das hört sich doch schon ganz anders an oder?

Natürlich muß man die Prüfungen seperat bezahlen, aber die kosten nicht die Welt.

Beste Grüße
Guido
Alt 15-08-2004, 14:14
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 24.12.2003
Standard Die roten Anzuege kannst Du jetzt auch in Wien kaufen!

"Jetzt auch in Oesterreich! Nach dem grossen Erfolg in Deutschland starten wir
- auf Grund der grossen Nachfrage - erstmals in Oesterreich den ersten
Trainerkurs zum Doce Pares Eskrima "Basic Instructor". Geplanter Beginn ist Herbst 2004
in Wien - Doce Pares Oesterreich.

Der "Basic Instruktor" stellt die erste Stufe der Ausbildungsbefugtheit im
Doce Pares dar und ermoeglicht die selbstaendige Ausbildung von Anfaengern in einer
Sportschule. Im Basic Instruktor-Kurs wird der zukuenftige Lehrer in
Wochenendlehrgaengen intensiv mit den Prinzipien und Grundtechniken sowie der
Lehrmethodik des Doce Pares Eskrima vertraut gemacht. Die Ausbildung umfasst den Kampf
mit Waffen (Stock und Messer) sowie den waffenlosen Nahkampf.

Nach erfolgreicher Abschlusspruefung durch den europaeischen Doce Pares-Leiter
Frans Stroeven ist der "Basic Instructor" zur selbstaendigen Lehrtaetigkeit im
Rahmen der Doce Pares Richtlinien berechtigt. Die Pruefung erfolgt im Auftrag
des philippinischen Hauptquartiers unter Leitung von Dionisio Canete und wird im
Doce Pares Eskrima weltweit anerkannt. Danach wird der Basic Instruktor im
Rahmen eines systematischen Fortbildungsprogramms weiter begleitet und
gefoerdert.

Das Doce Pares Eskrima hat zur Zeit europaweit enorme Zuwachsraten zu
verzeichnen. Immer mehr Kampfsportler erkennen die Ueberlegenheit dieses Stils, sowohl
als Vollkontakt-Sport als auch als kompromisslose Selbstverteidigung.
Ausbildungsvoraussetzungen: 1.Dan oder gleichwertiger Ausbildungsstand in einer
anerkannten Kampfsportart, einwandfreies Fuehrungszeugnis. Die endgueltige
Entscheidung ueber die Zulassung liegt bei Frans Stroeven und Peter Weckauf.
Interessenten koennen sich ab sofort beim Oesterreichischen Landesvertreter melden ->
eskrima@gmx.at"
Alt 18-08-2004, 07:16
Benutzerbild von Helmchen
Kampfkunst: Kick and Run

Registrierungsdatum: 28.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Nelse

Ich würde mich sehr freuen wenn die "Experten", die sich hier so zahlreich zu Wort gemeldet haben, mir praktisch beweisen täten, daß sie härter schlagen und mehr Schmerzen aushalten können als meine Trainingspartner. Ich wiege 65 kg, aber ich bin es auch gewohnt mit Leuten zu trainieren, die 20 oder 30 kg mehr wiegen.

Besondere Freude würde es mir bereiten, wenn die hier anwesenden Experten mich praktisch davon überzeugen könnten, daß sie beim Eskrimatraining genauso selbstbewußt sind wie hier im Board.

Abschließend bitte ich alle hier anwesenden Zeitgenossen um Verständnis dafür, daß ich es mir nicht länger antun möchte hier zu lesen, wie Eskrima und einer der ältesten in Deutschland anerkannten Berufe in den Dreck gezogen wird.

Tschüß, Niels
Email: zekadik@gmx.de

Tach auch,
habe mir den ganzen Thread mal angetan, Hut ab!

Mann, haben hier einige Leute mal wieder eine Profilneurose, aber mal zu Niels:
Ich wußte garnicht das irgendwelche Titel oder Graduierungen damit zutun haben, wie hart man schlagen kann. Das ist mir neu

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht