Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-04-2007, 13:49
Benutzerbild von chfroehlich
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Lameco Eskrima International, Valencia Lameco,Hock's CQC

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Meines Wissens nach steht der Titel von Leo Gaje Grand Tuhon für "Supreme Grand Master".

Quelle: Grand Tuhon - Wiktionary

Also sollte Tuhon für Großmeister stehen.

Greets

Christof

PS: hab gerade noch eine Übesetzung gefunden, dort steht Tuhon für Founder (Stilbegründer)

Geändert von chfroehlich (03-04-2007 um 13:58 Uhr).
Quicklinks
Alt 03-04-2007, 13:55
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Für Meister. Grand Tuhon = Großmeister!
Alt 03-04-2007, 14:00

Standard

Wo hast du das her??

Quelle??

The title of Tuhon (meaning supreme leader)

Tuhon (Grandmaster) Jerson "Nene" Tortal

Mandala Tuhon – Tuhon, also known as taluhoron in Illongo, means your honor or your majesty and refers to a great leader or king who rules a very large domain. In kali it refers to a grandmaster.

Grand Tuhon – this is the title for the highest level in the art and the chief leader of the kali system. It is not only grandmaster, but it is the supreme grandmaster who carries the highest knowledge and true lineage of the art.

Quelle: Pekiti Tirsia Ranking

Geändert von chfroehlich (03-04-2007 um 14:09 Uhr).
Alt 03-04-2007, 14:13
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Keine Ahnung, habe nur im Kopf "Tuhon: alte Bezeichung für Meister". Habe ich irgendwo aus dem Netz.
Alt 03-04-2007, 14:45
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Keine Ahnung das Titelgedöhne hat mich nie groß interessiert, kommt wohl auch auf die jeweilige Sprache an. Ist doch auch in jedem Stil anders. Ob jetzt Datu, Tuhon, Punong Guro, Pangulong Guro etc....

Grüße
Christian

Geändert von Eskrima-Düsseldorf (03-04-2007 um 14:47 Uhr).
Alt 03-04-2007, 14:46

Standard

Interessiert mich auch nicht groß, nur wenn man gewisse Ausdrücke benutzt sollte man schon wissen was Sie bedeuten.

Kann sonst verdammt peinlich werden.

Greets

Christof
Alt 03-04-2007, 14:54
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von chfroehlich2 Beitrag anzeigen
Interessiert mich auch nicht groß, nur wenn man gewisse Ausdrücke benutzt sollte man schon wissen was Sie bedeuten.

Kann sonst verdammt peinlich werden.

Greets

Christof
Klar, natürlich.

Ich halte Guro = Lehrer noch für am unverfänglichsten bzw. scheinen sich da die Vertreter der verschiedensten Linien/Stile einig zu sein

Grüße
Christian
Alt 03-04-2007, 17:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Dies und Das

Registrierungsdatum: 30.03.2007
Standard

Nachdem ich mich jetzt durch drei Seiten gekämpft habe, muss ich nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Also, als Einer von Andys Schülern (wenn auch nur zeitweise) bin ich schon ein wenig Entsetzt das Jemand der mich und meine Ausführungen von Technik wahrscheinlich nicht mal kennt meine "Technik" furchtbar findet.

Zitat:
Zitat: Was Andy und seine Leute technisch so hinlegen finde ich persönlich furchtbar aber das muß ja jeder selber wissen.
(Nur für den Fall das Jemand meinen Bezug nicht versteht)
Ist wirklich so, ich habe auch schon anderswo technische Sachen gesehn die ich furchtbar finde, die von anderen aber wiederum bejubelt wurden. Technik und Schönheit leigen wohl mal wieder im Auge des Betrachters.

Den Bezug auf Sulite in seiner Homepage kann man vielleicht falsch verstehen, aber so ist das mit der deutschen Sprache, man kann sie meist in den falschen Hals kriegen. Ist mir bis vor diesem Thread eigentlich gar nicht aufgefallen.
Im Training werden hin und wieder Techniken verwendet die auf Sulite zurückgehen sollen, aber nicht ausschließlich, deshalb warscheinlich diese Wortwahl.

Da Andy gerade in Urlaub ist (ich glaube noch 14 Tage) wird er sich wohl nicht zu diesem Thema melden können, aber falls der Thread noch besteht wenn er wieder da ist sag ich ihm Bescheid.

So, gab es sonst noch was das ich erwähnen wollte?
Ach ja, Sparringstreffs, es gibt mal wieder verschiedene Sorten von Sparring. In den Treffs ist es meist so, das die Gegner vorher festlegen ob es weh tun soll, wie stark oder ob sie einfach nur mal technisch ausprobieren wollen ob so was überhaupt geht. Das Video sieht mir sehr nach ausprobieren aus!
Ansonsten ist Jeder natürlich gerne eingeladen das nächste Mal vorbei zu kommen und es sich live anzusehen. (Oder mitzumachen wenn es beliebt)

So, glaube das war erst mal Alles von mir zu diesem Thema, bin gespannt auf die Antworten.
Alt 03-04-2007, 18:56

Standard

Zitat:
Zitat von Eulenflug Beitrag anzeigen
Den Bezug auf Sulite in seiner Homepage kann man vielleicht falsch verstehen, aber so ist das mit der deutschen Sprache, man kann sie meist in den falschen Hals kriegen. Ist mir bis vor diesem Thread eigentlich gar nicht aufgefallen.
Im Training werden hin und wieder Techniken verwendet die auf Sulite zurückgehen sollen, aber nicht ausschließlich, deshalb warscheinlich diese Wortwahl.
Du hast die 3 Seiten nicht richtig gelesen:

Es geht nicht nur darum was er auf seiner HP schreibt, sondern auch um das was er von sich gibt wenn man Ihn darauf anspricht.

Schau hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...23-post10.html

Zitat:
Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
Nach Guros Meinung findet man leider nicht in jedem Lameco-Eskrima auch den Stil von Sulite wieder
Sulite hatte halt seine eigenen Interpretationen von Lameco-Eskrima (wie die diversen WingTsun-Interpretationen oder Stile auch) und diese lässt er jetzt auch -gelernt durch Videos- in seinen Stil einfließen.

Solche Aussagen zeugen von absoluter Unwissenheit was Sulite und Lameco angehen.

Es gibt nur Lameco-Interpretationen von seinen Schülern, aber Sulite hat den Stil selbst entwickelt. Er war der Stilbegründer.

Und sich mit ihm vergleichen zu wollen ist ungefähr so als wolle man Sekt mit Selters vergleichen.

Greets

Christof

BTW: Ich kenne Andy von einem Seminar 2002 (bei uns, nicht wir bei Ihm) in Frankfurt . Hab Ihn also schon in live erlebt. Gibt auch Aufnahmen davon, aber die bleiben im Giftschrank.
Alt 03-04-2007, 19:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 8

Registrierungsdatum: 13.12.2005
Standard bei wem?

Zitat:
Julio Felices

Damit das nicht falsch verstanden wird: Der hat mal bei Julio trainiert soweit ich weiss - ist aber definitiv nicht Guro oder irgendwas in der Art in Angkán Felices Kaliradman!

gruß

Edit: Und wenn ich mir die Videos so anschaue, kommt seine "Technik" auch ganz woanders her... unterscheideit sich drastisch von Julios Arbeit.

Geändert von panjabi (03-04-2007 um 19:25 Uhr).
Alt 03-04-2007, 19:27
Benutzerbild von Darkpaperinik
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

evtl sollte man den thread hier erstmal auf eis legen, bis der andi aus seinem urlaub da ist..

oder?
Alt 03-04-2007, 23:34
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, Lightning Scientific Arnis, Hock Hochheim's CQC

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Meiner Meinung nach ist dieses nicht von Nöten, da die bisherige Kritik oder insgesamt alle Kommentare in diesem Thread sehr sachlich waren.

Ausserdem schreibt keiner von uns hier anonym...
Alt 03-04-2007, 23:40
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, Lightning Scientific Arnis, Hock Hochheim's CQC

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Außer der Verwirrung ob jetzt "Sulite" trainiert wird legt er seine Quellen offen und stellt sich einer Überprüfung nach außen durch seine Sparringstreffs an denen jeder teilnehmen kann, das widerum finde ich in Ordnung.
Aber auch nur sehr begrenzt, da er hartes Sparring bzw. das blosse Nutzen von Padded-Sticks (ohne jegliche weitere Schutzausrüstung) meidet...
Alt 04-04-2007, 06:51
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Eulenflug Beitrag anzeigen
Nachdem ich mich jetzt durch drei Seiten gekämpft habe, muss ich nun auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Also, als Einer von Andys Schülern (wenn auch nur zeitweise) bin ich schon ein wenig Entsetzt das Jemand der mich und meine Ausführungen von Technik wahrscheinlich nicht mal kennt meine "Technik" furchtbar findet.
Natürlich bezog sich das nur auf die Leute die ich (live) gesehen habe, ist ja logisch. Selbstverständlich ist das auch Geschmacksache, furchtbar ist vielleicht übertrieben (aber nur ein bisschen) aber meine Vorstellungen von Eskrima sehen dann doch anders aus.

Grüße
Christian
Alt 04-04-2007, 06:54
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist dieses nicht von Nöten, da die bisherige Kritik oder insgesamt alle Kommentare in diesem Thread sehr sachlich waren.

Ausserdem schreibt keiner von uns hier anonym...
Ich finde auch es läuft sehr sachlich ab.

Meine Ansichten z. B. kannte Andy auch vor diesem Thread, ich vermute bei Fraggle und Christof ist das ähnlich.

So wie ich Andy einschätze wird er sobald es ihm möglich ist zu allen hier aufgeworfenen Fragen Stellung beziehen.

Grüße
Christian
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht