|
| ||||
| ||||
| Deno, sehr schön erklärt. Das wichtigste Kriterium beim rechten Schwinger ist eigentlich nicht welche Technik man benutzen soll, sondern die ständige Wiederholung einer individuellen Vorgehensweise. Es müssen sich neue neuronale Zellen zwischen den Synapsen bilden, sodass die Technik in einer Notsituation abrufbar ist. Denn Netzwerkverbindungen können nur miteinander assoziieren, wenn Langzeitverbindungen in gewissen Hirnarealen geschaffen worden sind. Und da glaube ich, liegt des Pudels Kern begraben, da man in der FMA eher andere Dinge trainiert und sich mit der SV nicht so auseinander setzt. Für viele steht da auch explizit erst mal der Spaß im Vordergrund, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Was mich ein wenig wundert, ein gewisser User Namens Secu hat sich schon lange nicht mehr in diverse Diskus... eingeschaltet. |
|
| |||
| |||
| Ich mag den eigenen Innenschwinger ( wie ein Cross, aber auf der Innenbahn mit links geschlagen) gern. Selbe Idee gegen Middle/High Kick, unterkicken mit Lowkick auf Innenbahn. Man braucht da halt ein Auge für, gute Antizipationsfähigkeit. Wichtig für den mindset- eigener Angriff statt Abwehr! FMA Training ist gut für die komischen Strassenwinkel, die so angeflogen kommen, wenn jemand sauer, breit, doof und unkontrolliert haut. Waffen sind halt schneller als empty hands und verletzen aus sämtlichen Winkeln und Trajektorien. |
|
| ||||
| ||||
| wieso denn? werden doch von den hands geführt. können also nie schneller sein. ausgenommen zb. projektile und diverses raketengetriebenes high tec zeugs. aber auch da muss zuerst n knopf gedrückt werden. nur, wenn sie von den hands dorthin geführt werden. in vielen fällen (zb schußwaffen), gehts sogar nur geradeaus. der rest ist handgesteuerte vorpositionierung. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich vermute mal was concrete jungle meint ist, dass die Hände kaum in einer Art und Weise auf dich zugeflogen kommen können wie es ein Stock oder eine Klinge können. Denk doch mal an Doce Pares Schlagmuster, zum Beispiel, oder generell an Abanikos. Du machst Abanikos natürlich mit deinem Arm (deinem Körper), du wirst aber Schwierigkeiten haben sie auf derselben Bahn, in der gleichen Frequenz, zum selben Ziel zu bringen, wenn sich in deiner Hand keine geeignete Waffe befindet, weil du dazu viel näher am Partner stehen müsstest und die Schlagmechanik etwas verändern müsstest. Die "Winkel" sind, wenn man es so nennen will, aus ähnlichen Gründen auch anders. Curved Strikes wären vielleicht sogar ein noch besseres Beispiel. Das ist jetzt aber, wie gesagt, nur eine Vermutung, vielleicht meinte er auch, dass die Stockspitze schneller wird als die Hand oder so. Geändert von meepo (04-02-2012 um 09:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Es gibt kein schöneres Geräusch als das Zähneknirschen eines Kumpels.:o) |
|
| ||||
| ||||
| wird wohl so sein, da es so nun mal ist. hatte gestern meinen nörgeltag. lag daran. ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Was man daraus macht, bzw. ob man je trainiert hat, was daraus zu machen, ist das, worum's bei Nahkampf, SV und so geht. Wie reagiere ich kompromittiert (körperlich, psychisch, emotional = Basis des Spear Systems)? Übrigens bedeutet das nicht, dass man im Spear System jedesmal flincht und dann outside 90, bla, bla, bla. Das ist halt einfach der Ort, wo der Chef seine große Wende einschlug ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() kann es sein, dass ein antrainierter reflex bei euch nicht mehr als flinch bezeichnet wird, sondern nur der "natürliche"? wie, wenn dem so ist, heißen dann die antrainierten entries/blöcke, die ihr ja sehr wohl verwendet (auf clips sind es ähnliche entries, wie die von sven beschriebenen). die frage für den thread war nicht auf den natürlichen reflex, sondern nun mal "technisch" auf konkrete abwehr/block/umleitung/gunting/konter aktionen bezogen, mit denen bevorzugt auf den berüchtigten rechten schwinger geantwortet wird. es geht also eher um einen antrainierten reflex, der ja durchaus auch eine BESTIMMTE form des flinchens sein kann - jedenfalls, wenn meine vorstellung von "flinchen" richtig ist.. was deno übrigens zum problem des coverblocks bezüglich evtl. waffeneinsatz gesagt hat, ist sehr logisch und sollte berücksichtigt werden. er ist aber nun mal einer der reflexe, die bei mir am schnellsten "zucken". optimal für alle möglichen situationen ist das nicht. Geändert von amasbaal (10-02-2012 um 00:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() - Reflex: kann ich nicht tranieren, beeinflussen etc, d.h. körperliche Initialhandlung auf externen Stimulus (haptisch, akustisch, visuell) - Reaktion: willkürliche Bewegung jedweder Art. Manche kommen aber der Reflexbewegung recht nahe, was sinnvoll ist, da man im "oh shit" Moment wieder zurückfallen kann (was man sowieso wird, wenn ein neuer Stimulus zu früh in die eigene Wahrnehmung vorgestellt wird) - da darf es nur kein neuronales Kreuzfeuer geben - Konvertierung: was wir aus dem Reflex machen (können). Das ist sehr wohl trainierbar und zB auch auf diesen ganzen "Haloween ging in die Hose" Clips zu sehen ist. Da spielt Traininig, also im weitesten Sinne Konditionierung, Charakter und dergleichen, eine wesentliche Rolle. Zitat:
Also wesentlich mehr als flinch, entry und dann könnt ihr machen was ihr wollt (weswegen ich ja bekanntermaßen den "Spear is a bridge to your next move"-clip vom Chef nicht so mag. Der war halt für ein spezielles Publikum und ich werbe ja auch mit dieser Integrierbarkeit. Faktisch lässt sich halt dieser "next move" immer noch sehr auf street-level optimieren. Aber erklär das mal nem 200 Pfund Thaiboxer, der mich weghaut wie n Schulkind sein Salamibrot. Besonders im Nahkampf, bewaffnet oder unbewaffnet, gibt es eine Menge zu berücksichtigen, damit man den Aggressor einerseits im vollen Maß seiner (unter Stress abrufbaren Möglichkeiten) bekämpfen kann und andererseits sowohl den eigenen Schaden minimiert als auch ein stets einen doppelten Boden behält, auf den man reflektorisch (nicht über kognitive Defaultbewegungen) zurückfallen kann. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
2. Gegner treffen. ![]() Es ist eine Frage, die man denke ich nicht so pauschal beantworten kann. 1. Habe ich den Schwinger gemerkt, bevor er unterwegs ist, trete ich dem Typen in die Eier ![]() 2. Ist der Schwinger unterwegs: Habe ich Platz und möchte nicht mit dem Notwehrparagraphen zu tun haben, weiche ich aus. 3. .... usw. usw. Ist es eine Selbstverteidigung oder ein "fairer" Kampf??? Habe ich eine Flasche Beck´s in der Hand und möchte das nicht mehr trinken... ![]() Vom hören und sagen weiss ich, dass ich in so einer Situation den Schwinger mit meinem Gesicht abgewehrt habe... und dann ging es weiter ![]() Also spielt Glück auch eine Rolle( oder wie viele Liter Beck´s schon im Magen sind). Schwierige Sache hier die einzige, wahre Lösung zu finden. Man kann natürlich sehr theoretisch an die Sache gehen und diese Situation "zerpflücken" Meine Meinung. Mango Geändert von mangoolisi (10-02-2012 um 12:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich kann die Geschwindigkeit des Stocks höher sein als die der Hand. Es ist die Winkelgeschwindigkeit, die gleich bleibt. |
|
| ||||
| ||||
| Abducken + Leberhaken mit rechts + situativ weiterarbeiten ... oder kleinen Schritt mit linken Bein + ducken und das rechte Knie in den Bauchbereich ... und dann halt situativ weiterarbeiten ... das macht wirklich Schmerzen ![]()
__________________ LIEBER 3 JAHRE IM KNAST ALS DEN REST DES LEBENS TOD ! |
|
| ||||
| ||||
| prima. dann ist das geklärt. winkelgeschwindigkeit.... merk ich mir. hört sich auch noch gut an .@brodala: danke. wieder eine begriffsverwirrung weniger. irgendwann schaffen es wir kkb user vielleicht wirklich, eine gemeinsame sprache zu sprechen. nur was wird dann aus vielen der threads hier, die ja vom "nebeneinander her reden" und vom "sich gezielt missverstehen" leben? ![]() Geändert von amasbaal (10-02-2012 um 19:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Wo du Recht hast... |
|
| |||
| |||
![]() Oder ich habs nicht kapiert ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |