|
| ||||
| ||||
| Huhu Leutz Eine neue Organisation ist gegründet worden...Arnis de Mano Deutschland e.V. Sie besteht aus Vereinen/Dojos vom ehemaligen MAMD. http://www.arnisdemano.de/index.php Laut Hp ist ein Grund für den Fortgang aus der MAMD das "Streben nach Öffnung des Trainings, um auch mit Meistern anderer Systeme und Stilrichtungen zusammenzuarbeiten". ![]() Ich wünsche sowohl der neuen Organisation und der MAMD weiterhin viel Spaß in der FMA ![]()
__________________ May the flow be with you! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Alex 'Twist' Bohusch |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| . Geändert von guandi (22-03-2008 um 09:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hmm.. nein. Die meisten großen Vereine der MAMD wollten es und sind mitgezogen. Es war nur (leider!) so nicht in der MAMD umsetzbar. Deshalb die Gründung des neuen e.V. .
|
| ||||
| ||||
| Hättet ihr euch nicht einfach dem DAV anschließen können?! Euer Grund war doch, wenn ich mich nicht irre, ähnlich dem, warum der MAMD sich vom DAV gelöst hat! |
|
| |||
| |||
| Dem stehen wohl zum einen die Tatsache des Kombatans nach Ernesto Presas (MAMD und wohl auch Arnis de Mano e.V.) und das Modern Arnis nach Remy Presas (DAV , auch wenn man über die Unterschiede schon gestritten hat) und das wahrscheinlich andere Prüfungsprogramm entgegen. Geändert von mike-in-the-box (16-01-2007 um 17:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich verstehe das hier grad gar nicht, uns hat der MAMD solange wir Mitglied waren nie Vorschriften gemacht ![]() Warum eigentlich Arnis de Mano? Hat das was mit Kevin Lamkin, Curtis Knight oder Baltazar Z. Sayoc zu tun?
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember Geändert von Michael Kann (19-01-2007 um 04:23 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Arnis de Mano ist doch aber ein Systemname und eben nicht Stil- und Systemfrei ![]()
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also von daher Stilfrei. Wenn einige Leute diesen Ausdruck als Stilnamen wählen, so ist das dann nicht unproblematisch. Bloß weil jemand sagt, mein Stil heißt nur Eskrima und sonst nichts, so belibt Eskrima doch auch ein Sammelbegriff. Ein paar Worte von meiner Seite zu dem neuen Verband: Da wo ihr jetzt seid, waren wir vor 13 Jahren auch. Der Schritt war für uns eine Befreiung und eine Bereicherung, die wir bis heute nicht bereut haben. Nun hatten wir das Glück, noch direkt mit Prof. Remy Presas zusammenarbeiten zu können. Nach seinem frühen Tod 2001 habe ich mir häufig überlegt, dass wir diesen Schritt schon 5 Jahre früher hätten tun sollen. Ich hatte das damals bewusst nicht forciert, weil ich den Verband nicht spalten wollte. Dazu kam es dann trotzdem und so haben wir letztlich 5 Jahre mit Professor Presas verloren. Egal, wir haben den Schritt nicht bereut und ihr werdet das auch nicht. Übrigens, falls der neue Verband sich mit dem DAV in Verbindung setzen will, so sind wir gerne bereit, ergebnisoffen miteinander zu reden. Was auch immer dabei herauskommen sollte. Wenn kein Kontakt gewünscht wird, ist das auch ok. In diesem Sinne Gruß Dieter Knüttel Bundestrainer DAV Geändert von Mono (19-01-2007 um 11:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich als Außenstehender finde es vor allen Dingen schön daß der Austritt und die Verbandsgründung - zumindest nach außen hin - so friedlich und ohne den üblichen Scheiß abläuft. Wir FMA´ler sind halt eben nicht beim *ing *un Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Da der Arnis de Mano Deutschland e.V. sich nun nicht einem einzelnen Stil unterordnen will, sondern (auch wenn die Basis ganz klar das Kombatan von GM Ernesto A. Presas ist) sich darüber hinaus auch den anderen Stilen öffnen will, wird halt auch kein bestimmter Stilname verwendet. (Und in Europa/Amerika werden bis auf wenige Ausnahmen ja ohnehin hauptsächlich Mix-Stile gelehrt, entweder, weil GM wie die Presas-Brüder, Dan Inosanto oder Edgar Sulite schon mehrere Stile vereint haben, oder weil die jeweiligen Trainer eben nicht nur einen Stil gelernt haben sondern vorher oder auf Seminaren schon andere Stile gelernt haben.) Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL 2012 am 08. und 09. Dezember |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |