Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-07-2008, 01:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Halo-Halo

Registrierungsdatum: 28.07.2008
Exclamation Arnis/Escrima/Kali der Unterschied

Hallo an alle Kampfkunst betreiber ...

Sehr warscheinlich wird dieses thema schon desöfteren zur Sprache gekommen sein.. dennoch möchte ich Inform eines neu eröffneten Themas aus der Masse herraus stechen und nicht in der fülle der der Äusserungen zu verblassen...

Also Arnis ist auf den Philippinen die geläufigste bezeichnung für die kampfkunst .. zu dem kommt halt noch das es darunter hunderte von verscheidenen stilen gibt... aber sie halt nicht im internet verzeichnet sind und auch nicht als Aushängeschild im internet ausgeschrieben stehen , aus dem einfachen grund das diese kunst nur von generation zu generation weiter gegeben wird und "meist" in der familie bleibt oder an gute freunde weiter gegeben wird....

Escrima wurde von der ältesten "bekannten" stockkampf schule gegründet und das ist DOCE PARES ... ich respektiere diese schule und ihre Stil richtung weil die schon was drauf haben ... und doch werden einem über escrima ein paar sachen verschwiegen .. diese information sind hier ausserhalb der inseln leider nicht nachzuschalgen .. doch es gibt ältere aufzeichnungen auf den philippinen die paar details enthüllen....

Kali ist jedoch im allgemienen auf den Philippinen umstritten ... wenn man auf die Philippinen reist wird man mit dem begriff nicht umbedingt auf erfolg hoffen können .. weil der begriff so viel wie "graben oder buddeln" bedeutet und die meisten nichts damit anfangen können.... jedoch ist International der Begriff Kali sehr geläufig ... es gibt für Kali allerdings nach meinen nachforschungen und erfahrungen keine Historische grundlage weil in allen alten aufzeichnungen und Dokumenten dort zu lande die erwähnung davon nicht gefunden habe ... der stockkampf wurde lediglich mit Escrima und Arnis in verbindung gesetzt...

ich habe das thema sehr kurz und grob umschrieben .. ich hoffe das die Infomationen euch als betreiber dieser Kunst ein wenig eure ansichten bezüglich der Stile die Augen öffnet ...und ich werde nicht davon ausgehn das hier all zuviel positives feed back rüber kommt ... doch das war nicht meine aufgabe
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 28-07-2008, 02:09
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen, Mixed Style Kung-Fu, Anti-Terrorkampf, Jiu Jitsu, ASD-Karate,

Registrierungsdatum: 13.07.2008
Standard

Es meint alles eigenlich das selbe siehe: Eskrima ? Wikipedia
Alt 28-07-2008, 11:16
Benutzerbild von cariba
Kampfkunst: Thai & Filipino Martial Arts

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Endlich! Der Messias ist da...
Alt 28-07-2008, 11:20
Benutzerbild von D-Nice
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; Basic-Knife-Defense; UCS knifechamp 2009 d-unfassbar:)

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

wasn hier los ??
Alt 28-07-2008, 12:25
trioxine
Gast
Kampfkunst:

Standard

:d
Alt 28-07-2008, 13:11
Kampfkunst: Inayan System of Eskrima, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 22.01.2003
Standard

Selten son Mist gelesen....Da recherieren die Leute auf dem Eskrima Digest jahrelang zu den Begriffen und Du steckst es mit unendlicher Weisheit in die drei Absätze.....und das gleich mit dem ersten Post?!?

Don't feed the Troll sag ich da nur....

Gruß Sebastian
Alt 28-07-2008, 13:22
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

und zu...
Alt 30-07-2008, 16:11

Standard

OK, dann probieren wir es noch einmal...
Alt 30-07-2008, 16:12

Standard

Zitat:
Zitat von cariba Beitrag anzeigen
Endlich! Der Messias ist da...

So sehe ich das auch
Alt 30-07-2008, 16:31
Kampfkunst: Arnis

Registrierungsdatum: 02.11.2007
Standard

nimmstduirgendwelcheDrogen und tutdasnichtweh???
Alt 30-07-2008, 17:09

Standard

Gut dann werde ich wohl etwas ausführlicher mit meinem anliegen ...

ich habe den Konflikt mit den Begrifflichkeiten und Bezeichnungen des Stockkampfes auf den Philippinen erlebt... und kann nur das wiedergeben was ich gelesnen habe oder durch Großmeister in erfahung gebracht habe...

Meine Quellen für die Begrifflichkeiten habe ich aus den Enzyklopädien der Bibliotheken über Kultur und halt auch der Stockkunst der Philippinen.. zu dem noch aus einem schriftlichen Bericht einer gruppe die sich näher mit dem Ursprung beschäftigt hat... speziel wegen dem Begriff Kali .. ich betreibe selber hier in deutschland in einem Verein Dan Inosanto Kali und Pekiti tirscha ... deshalb war ich geschockt als ich erfuhr das die historische belegung dieser kunst recht wacklig ist ... ich schätze mal das es sich dabei einfach nur um einen familiären stil handelt was ich aber nicht belegen kann das ist eine reine vermutung meinerseits...

unter diesem link könnt ihr euch selber ein bild machen wie viel da dran ist (sind mehrere teile) :
YouTube - Philippine Kali 1

Ich stand/stehe unter den fittichen von 4 Großmeistern die jeweils einen anderen Stil vertreten und sich auch untereinander kennen ... allerdings .. waren das keine personen die sich mit der kampfkunst bereichert haben weil ich bei keinem von denen etwas zahlen musste...es gab lediglich Bedinungen

Ich habe schnell gemerkt dass das Wissen was in der westlichen Region über die kampfkunst vorhanden ist ,nicht gerade tief in die Materie eingeht...
so möchte ich schon fast sagen ohne beleidigent zu werden dass das Wissen "der Spitze eines Eisberges" gleicht....
und auch wenn es nicht für jeden sichtbar ist das Herz des Stockkampfes existiert immernoch....
es ist ja meist so das hier zu Lande schon Vertreter da sind ,die Lehrgänge geben .. oder halt in America wie Dan Inosanto Instrukter ausbilden ... aber man darf nie vergessen wo die Wurzel liegen...
den die kampfkunst ist bei weitem nicht so schwach wie sie dargestellt wird

Es tut mir auch leid falls ich in der ersten nachricht wie eine besserwisser rübergekommen sein könnte aber das war nicht meine absicht...
Ich bin auch keiner der hier streit will^^ ich bin lediglich ein Bote, der ein paar denkanstöße an die geben will die wirkliches interesse an der kunst haben und das nicht so nebenbei machen um sich fit zu halten...

ich möchte mich noch bei "Eskrima-Düsseldorf" bedanken das er das thema wieder eröffnet hat ^^
Alt 30-07-2008, 17:17
Kampfkunst: Arnis

Registrierungsdatum: 02.11.2007
Standard

hm...trainiere doch einfach weiter und mach Dir keine Gedanken über all die vielen Wörter....
Alt 30-07-2008, 17:24
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: Jura, Squash und lange Messerchen...

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Strawberry Beitrag anzeigen
unter diesem link könnt ihr euch selber ein bild machen wie viel da dran ist (sind mehrere teile) :
YouTube - Philippine Kali 1
Ich hoffe, du glaubst nicht auch noch alles, was du da siehst?! Das ist Fernsehen... aber ich warte erstmal deine Antworten im anderen Forum ab. Gruß aus Asien ans KKBoard...

Geändert von Twist (30-07-2008 um 17:27 Uhr).
Alt 30-07-2008, 17:29
Benutzerbild von F. Büchner
Kampfkunst: Giron Arnis / Escrima

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard Aek

Zitat:
Zitat von Janice Beitrag anzeigen
hm...trainiere doch einfach weiter und mach Dir keine Gedanken über all die vielen Wörter....

halte ich für einen guten tip

lange trainierst du "pekiti tirscha" aber nicht ?
oder hat dein trainer mal wt/vc o.ä. "gemacht" ?

gruß , frank
Alt 30-07-2008, 17:35

Standard

@twist: die Antworten werden wohl die gleichen sein.. oder meinste ich schreibe im anderen Forum etwas anderes ?! ^^ die unbeliebtheit beleibt gleich den sobald man etwas sagt was nicht in das passt was viele meinen.. wird man schief angeguckt...
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht