Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-07-2008, 17:41
Benutzerbild von Twist
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jura, Squash und lange Messerchen...

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Du verwechselst da was.. du hast nichts gesagt, was inhaltlich keinem passen würde.. es war einfach eher redundant, nichts neues drin und eigentlich jedem ernsthafteren FMAler bekannt.. oder besser bekannt.

Dazu kommen dann deine "überaus mysteriösen" Aussagen zu deinem Training mit unbekannten Meistern (danach dann aber gleich 4 Namen von einigen der bekanntesten Meistern, wobei der eine aber garnichts mit den Philippinen zu tun hat) und ein bissel "wenn Europäer behaupten, sie wüssten es besser, ist das eine Beleidigung" wobei unklar ist, ob du Europ. oder Filipino bist und wobei auch immernoch unklar ist, woher du dein tolles Wissen hast.

Ergo, nicht der Inhalt sondern der Ton fällt auf.. mir zumindest.
Alt 30-07-2008, 17:41
Benutzerbild von Sebo
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: DBMA, BJJ

Registrierungsdatum: 13.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Strawberry Beitrag anzeigen
@twist: die Antworten werden wohl die gleichen sein.. oder meinste ich schreibe im anderen Forum etwas anderes ?! ^^ die unbeliebtheit beleibt gleich den sobald man etwas sagt was nicht in das passt was viele meinen.. wird man schief angeguckt...
bis jetzt haste ja noch nix gesagt...
Google Bookmark this Post!
Alt 30-07-2008, 18:07
Benutzerbild von Mr_Strawberry
Kampfkunst: Halo-Halo

Registrierungsdatum: 28.07.2008
Standard

@twist .. in beiden Foren sind wir ja schon am diskutieren ...
und es scheint als würdest du schon alles wissen und vond er sache überzeugt sein die du betreibst ... dann ist ja eigendlich alles für dich schon erledigt..

da frage ich mich nur wieso du dich in all deiner Weisheit überhaupt noch mit mir unterhälst...

zudem möchte ich jetzt noch fragen worum es geht .. um das thema das ich sage das vieles umstritten ist und etwas kritik zu den Ansichten der bekannten Stockkunst bringe ausser darum das ich mich mit dir hier jedensatz auskämpfen muss...

Habe ich dich jetzt in irgend einer hinsicht beleidigt oder passt es dir nicht das sich jemand der gerade mal 18 ist ... sich zur Stockkunst äussert
welches sein Kulturelles erbe ist.... ich mein ist ja kein angriff auf dich weil du es Ja selber betreibst ...
nur habe ich das gefühl das die möglichkeit des sich untereinander austauschens ausser acht gelassen wird.. udn nur sowas rüber kommt wie "ey nimmste drogen"
Alt 30-07-2008, 18:20
Benutzerbild von Twist
Kampfkunst: Jura, Squash und lange Messerchen...

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Zitat:
da frage ich mich nur wieso du dich in all deiner Weisheit überhaupt noch mit mir unterhälst...
Und da dachte ich, dass du hier die Weisheiten verbreitest.. ich wollte sie doch nur hinterfragen...

Das ich bissel kritisch bin, liegt vielleicht am Arbeitsstress.. aber das kannst du schon wegstecken. Bist ja noch jung...
Alt 30-07-2008, 18:30
Benutzerbild von cariba
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
bis jetzt haste ja noch nix gesagt...
Genau, du hast nichts aussagekräftiges gesagt/geschrieben!
Viel Text aber wenig Greifbares. Ich hab keine Ahnung auf was du hinaus willst. Ausserdem fehlt jegliche Möglichkeit zur Diskussion, da du keine konkreten Fragen stellst.
Nur wage Aussagen ohne Quellen, die mich nicht zur Diskussion, sondern eher zu so etwas anregen...
Alt 30-07-2008, 18:57
Benutzerbild von F. Büchner
Kampfkunst: Giron Arnis / Escrima

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard Aek

Zitat:
Zitat von Twist Beitrag anzeigen

Ergo, nicht der Inhalt sondern der Ton fällt auf.. mir zumindest.

nicht nur dir

wobei der inhalt auch "merkwürdig" ist,
(aber nicht im sinne "würdig-gemerkt-zu-werden")

gruß, frank
Alt 30-07-2008, 19:05

Standard

Tja dann braucht ihr Experten ja nicht eure zeit zu verschwenden und in der zeit sowas wie einen Kuchen backen... achtet garnicht auf die ganzen worte ^^
Alt 30-07-2008, 20:08
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
wasn hier los ??
Sommergrippe?
Alt 30-07-2008, 21:23
trioxine
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Darkpaperinik Beitrag anzeigen
Sommergrippe?
eher langeweile also sommerloch
Alt 30-07-2008, 22:17
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

[QUOTE=Mr_Strawberry;1435660]
Zitat:
den die kampfkunst ist bei weitem nicht so schwach wie sie dargestellt wird
hehehe den satz schreib doch mal bitte dem GM Cacoy wenn du schon doce pares erwähnst

und um was fürn wissen gehts dir eigentlich ..ich war 4 wochen unten, hab jede frage die ich gestellt hatte, beantwortet bekommen ...sogar doppelt und dreifach *kleiner insider* ..hab als einzigster nicht docepares mann 4 wochen lang mittrainieren dürfen , ich weiss nicht was du suchst ??... dem grossmeister seine geschichten liefen immer in die richtung..er wurde herausgefordert..hat den andern niedergeprügelt und seine worte mit strahlendem gesicht waren " and then...suuuuuuurrrrrender " .. escrima ist zum kämpfen gemacht, geh doch ins kung-fu ... da kannst dir dann das klassische programm um verborgenes wissen geben...

gruss,
dennis
Alt 30-07-2008, 22:37
Benutzerbild von Mono
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, Jūjutsu/Jūdō, JunFan/JeetKuneDo

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Tja dann braucht ihr Experten ja nicht eure zeit zu verschwenden und in der zeit sowas wie einen Kuchen backen... achtet garnicht auf die ganzen worte ^^
OK - zum Mitschreiben...

Dein Intro-Post ruft die Frage nach den Begriffen Arnis/Eskrima/Kali mal wieder zum Leben...

Dass Arnis und Eskrima die "älteren" und vor allem "bekannteren" Begriffe auf den Philippinen sind ist viele mittlerweile bekannt - auch wenn in vielen der "alten" Bücher etwas anderes steht - mit Kali können die meisten dort gar nix anfangen ob Moro oder sonstwo...

Wer in dieser Richtung nach ein paar schön dargelegten und nachvollziehbar recherchierten Infos sucht, den dürfte das Buch "Cebuano Eskrima - Beyond the Myth" interessieren.

Von den beiden Begriffen ist "Arnis" tatsächlich in den nördlichen Regionen verbreiteter während die Bisayas eher mit dem Begriff Eskrima was anfangen können.

Wenn man in richtung "Clans", Familienstile etc. geht so ist/war da die ganze Namensgeschichte eh fürn A...

In der Ilongo Sprechenden Region z.B. (da du in dem anderen Forum ja explizit Negros ansprachst - und ja, ich war auf Negros ) wurde bis vor einigen Jahren bzw. wird z.T. noch heute einfach "Baston" als Begriff verwendet. Um "Stile" und Bezeichnungen kümmert sich da kein Mensch...

Nachdem ich zum eigentlichen Thema nun auch meine 2ct. hinzugefügt habe, meine Frage wozu das alles?

Deine Beiträge sind nichts neues, deine "Geheimnisstuerei" wirkt besserwisserisch oder wird einfach nicht ernst genommen, an anderer Stelle wirfst du zusammenhangslos mit Namen von Lehrern / Meistern um dich ohne das (ich zumindest) Zusammenhänge erkennbar sind wie / wo / was du mit denen zu tun hast, du schreibst mehrfach über Leo Gaje und redest dann davon, "Pekiti Tirscha" zu trainieren
Weshalb überhaupt das Training in dem besagten Verein wenn du doch durch deine 4 Großmeister in deren Respektiven Stilen ausgebildet wurdest!?

Sorry wenn das jetzt etwas überzogen rüberkommt - aber ich diskutiere ja gerne über Geschichte, Zusammenhänge, Erfahrungen mit/auf/von den Philippinen usw. - Dann aber doch bitte mit Klaren Aussagen, verständlichen Zusammenhängen und belegbaren Daten/Fakten/Quellen/Personen.

Rein aus Neugier, kennst du oben genanntes Buch?

Vll. kannst du ja etwas Struktur in deine Aussagen zu deinen Recherchen und Erfahrungen bringen! (damit meine ich nicht unbedingt dass ich die Namen deiner 4 Großmeister wissen will - wenn derartige Wünsche tatsächlich von Seiten deiner Lehrer existieren, sollte sowas respektiert werden - allerdings vollständig; sich also öfentlich damit zu "brüsten" seine lehrer nicht nennen zu dürfen etc. finde ich persönlich als Respektlos ihrer Wünsche gegenüber).
Interessant fände ich jedoch, wie bist DU denn in den engen Kreis der Clans/Familien gekommen? Habe noch nirgendwo etwas zu deiner Herkunft gelesen. (Philippino?)
Aus welcher Region? Wie lange dort gelebt? Wann wie evtl erste Kontakte zum FMA gehabt?

Wenn du ernsthaft diskutieren möchtest, solltest du in irgendeiner Form deine Standpunkte / Herkunft / Erfahrungen belegen / untermauern können...

Freue mich auf nähere Infos!

So, geh jetzt weiter auspacken

Gruß & schönen Abend noch!

Mono
Alt 30-07-2008, 23:15

Standard aek

Zitat:
Zitat von Mono Beitrag anzeigen
OK - zum Mitschreiben...

Dein Intro-Post ruft die Frage nach den Begriffen Arnis/Eskrima/Kali mal wieder zum Leben...

Dass Arnis und Eskrima die "älteren" und vor allem "bekannteren" Begriffe auf den Philippinen sind ist viele mittlerweile bekannt - auch wenn in vielen der "alten" Bücher etwas anderes steht - mit Kali können die meisten dort gar nix anfangen ob Moro oder sonstwo...

Wer in dieser Richtung nach ein paar schön dargelegten und nachvollziehbar recherchierten Infos sucht, den dürfte das Buch "Cebuano Eskrima - Beyond the Myth" interessieren.

Von den beiden Begriffen ist "Arnis" tatsächlich in den nördlichen Regionen verbreiteter während die Bisayas eher mit dem Begriff Eskrima was anfangen können.

Wenn man in richtung "Clans", Familienstile etc. geht so ist/war da die ganze Namensgeschichte eh fürn A...

In der Ilongo Sprechenden Region z.B. (da du in dem anderen Forum ja explizit Negros ansprachst - und ja, ich war auf Negros ) wurde bis vor einigen Jahren bzw. wird z.T. noch heute einfach "Baston" als Begriff verwendet. Um "Stile" und Bezeichnungen kümmert sich da kein Mensch...

Nachdem ich zum eigentlichen Thema nun auch meine 2ct. hinzugefügt habe, meine Frage wozu das alles?

Deine Beiträge sind nichts neues, deine "Geheimnisstuerei" wirkt besserwisserisch oder wird einfach nicht ernst genommen, an anderer Stelle wirfst du zusammenhangslos mit Namen von Lehrern / Meistern um dich ohne das (ich zumindest) Zusammenhänge erkennbar sind wie / wo / was du mit denen zu tun hast, du schreibst mehrfach über Leo Gaje und redest dann davon, "Pekiti Tirscha" zu trainieren
Weshalb überhaupt das Training in dem besagten Verein wenn du doch durch deine 4 Großmeister in deren Respektiven Stilen ausgebildet wurdest!?

Sorry wenn das jetzt etwas überzogen rüberkommt - aber ich diskutiere ja gerne über Geschichte, Zusammenhänge, Erfahrungen mit/auf/von den Philippinen usw. - Dann aber doch bitte mit Klaren Aussagen, verständlichen Zusammenhängen und belegbaren Daten/Fakten/Quellen/Personen.

Rein aus Neugier, kennst du oben genanntes Buch?

Vll. kannst du ja etwas Struktur in deine Aussagen zu deinen Recherchen und Erfahrungen bringen! (damit meine ich nicht unbedingt dass ich die Namen deiner 4 Großmeister wissen will - wenn derartige Wünsche tatsächlich von Seiten deiner Lehrer existieren, sollte sowas respektiert werden - allerdings vollständig; sich also öfentlich damit zu "brüsten" seine lehrer nicht nennen zu dürfen etc. finde ich persönlich als Respektlos ihrer Wünsche gegenüber).
Interessant fände ich jedoch, wie bist DU denn in den engen Kreis der Clans/Familien gekommen? Habe noch nirgendwo etwas zu deiner Herkunft gelesen. (Philippino?)
Aus welcher Region? Wie lange dort gelebt? Wann wie evtl erste Kontakte zum FMA gehabt?

Wenn du ernsthaft diskutieren möchtest, solltest du in irgendeiner Form deine Standpunkte / Herkunft / Erfahrungen belegen / untermauern können...

Freue mich auf nähere Infos!

So, geh jetzt weiter auspacken

Gruß & schönen Abend noch!

Mono

eben sag`ich noch im training , das forum bewerbend , warte bis mono "kommt" , oder twist zeit findet ...
ausführlich , sachlich, fundiert , die richtigen worte ... , besser kann ich es nicht

schönen abend noch,
gruß , frank

ps.: bei uns heißt es arnis/escrima.
was hat das nun zu bedeuten ...
Alt 30-07-2008, 23:27
Benutzerbild von Mono
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, Jūjutsu/Jūdō, JunFan/JeetKuneDo

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Danke...

Zitat:
Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
ps.: bei uns heißt es arnis/escrima.
was hat das nun zu bedeuten ...
Hmmm... multiple Persönlichkeit? Bessere Hit-Rate bei Suchmaschienen? "Mischmasch" aus unterschiedlichen Regionen? Zeichen für "völlig Wurscht"? ...

Ich geh jetzt schlafen

Gruß,
Mono
Alt 31-07-2008, 00:00

Standard aek

Zitat:
Zitat von Mono Beitrag anzeigen
Danke...

Hmmm... multiple Persönlichkeit? Bessere Hit-Rate bei Suchmaschienen? "Mischmasch" aus unterschiedlichen Regionen? Zeichen für "völlig Wurscht"? ...

Ich geh jetzt schlafen

Gruß,
Mono

als giron sich für arnis/escrima entschied, gab es noch keine suchmaschine.
nur n`schwarzes brett an der highschool ...

"völlig wurscht" finde ich zum fred am passendsten ...

interpretation giron,bezogen auf seinen stil (wobei ihm grundsätzlich die unterschiedliche terminologie usw bekannt war):
arnis: mann gegen mann , duell
escrima: gefecht , formation, kampf gegen mehrere

gute nacht john boy
gute nacht mono

frank
Alt 31-07-2008, 07:59

Standard

@ Mono :Ja dass das ganze thema total abdriftet habe ich ja auch schon bemerkt .. weil ja mehr frgaen über mich gestellt werden als eigendlich über das thema gesprochen wird...
der Grund wieso ich so wenig über meine herkunft und bei wem ich trainiert habe usw Preis gebe ist, das es NICHT darum geht welche persönlichen daten ich habe...
ja aus deiner sicht ist es respektlos das ich die namen der Meister nicht nenne...aber wenn ich schon sehe wie ich hier zerfleischt werde .. und ich jetzt als zielscheibe darstehe und nicht das eigendliche thema vorrangeht... dann halte ich die lieber die Meister daraus als das ihr noch über die herzieht und die keine möglichkeit haben sich persönlich hier in dem forum aktiv zu äussern...

@D-Nice: du hast also 4 wochen Bei Doce pares mitgemacht glückwunsch war bestimmt nicht billig...hast du jetzt deiner meinung nach dadurch einen bestimmten Status oder wieso haste das jetzt erwähnt ?! ..und das in diesem Thema gerade Egos ausgefochten werden hilft dabei auch nicht gerade...

Anscheinent habe ich mit aussagen wie ".. die spitze des eisberges..." oder "die kunst ist nicht so schwach wie sie hier dargestellt wird"(ich würde das ja gerne dem Cacoy Canete sagen dass in europa es schwächer dargestellt wird als es eigendlich ist aber der Großmeister ist leider verstorben aber das wird "D-nice" ja wissen).... ein paar leute gekränkt .. warscheinlich auch die frage "wieso ich hier noch trainiere"(von Mono)... ist es mir den nicht erlaubt ?!

Wie es aussieht ist es ja nicht möglich hier beim anfangs thema zu bleiben ... und hier ziehmlich viel spannung entsteht... weil ich beim abgeglittenden thema über herkunft usw. keine angaben gebe...

Ich sehe selbst es hat keinen sinn weil jeder für sich total überzeugt davon ist es schon längst zu wissen... hätte gerne erfahren wie ihr noch die begrifflichkeiten betrachtet speziel die leute die auch im ausland waren und wie sie damit zurecht gekommen sind usw... scheint allerdings nicht zu fruchten und das kann sich ewig weiter ziehn ohne fortschritt... so sage ich "let it be" ... den wenn es nichts bringt gegen etwas anzukämpfen dann lass es geschehn ...

so verabschiede ich mich wie der kalte tropfen auf dem heißen stein... und wünsch euch noch viel erfolg mit euren ansichten ^^
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht