|
| |||
| |||
| wenn ich mit arnis beginnen möchte oder mit escrima, dann mache ich ejtzt bald ne probestunde, ich weiß aber nciht wie ich sehe ob der trainer was taugt, der spielt ja ne wichtige rolle könnt ihr helfen? außerdem überlege ich was genau es sein soll ich will den umgang mit scharfen udn stumpfen waffen lernen, das sit das wichtigste. was wähle ich da? arnis? was genau combat arnis oder modern arnis? escrima? aikido?fma? kenne mich nciht wirklich aus ![]() achja ich wohne im freiburg im breisgau wenn mir einer sagen könnte wie das training dort ist wäre das cool ![]() danke im vorraus Louis Geändert von loisen (30-07-2011 um 10:39 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Am besten machst du am Anfang einfach mal möglichst viele Probetrainings in verschiedenen Schulen und bleibst dann erstmal bei der, die dir am meisten Spaß macht. Dann fängst du an auf möglichst viele Lehrgänge zu fahren, auch von anderen Stilrichtungen, und vergleichst dann dein Training daran. Wenn du nach einem Jahr dann das Gefühl hast, dass dir etwas fehlt, dann solltest du schon tief genug in der Materie sein um eine fundiertere Entscheidung treffen zu können als erstmal nur danach zu gehen wo du am meisten Spaß hast.
__________________ Blades don’t need reloading. |
|
| ||||
| ||||
| nur zur info: arnis, eskrima, escrima und kali sind nur namenszusätze für die einzelnen stile. die sind völlig austauschbar und haben nichts damit zu tun, was denn nun wie in den stilen unterrichtet wird. die stile heißen dann zb. modern arnis, warriors eskrima, kali sikaran, combat arnis, latosa escrima, kali majapahit usw. usf. all diese stile zusammen ergeben die filipino martial arts (fma). jeder der stile hat seine schwerpunkte und teilbereiche (stock, messer, waffenlose teilbereiche usw. usf.). selbst wenn es heißt, der stil xy sei zb. sehr klingenlastig, dann kann das in den einzelnen traininggruppen trotzdem anders aussehen. auch und vor allem in den fma gilt: die schwerpunkte im training sind sehr stark von der jeweiligen trainingsgruppe abhängig. ob zb. sparring gemacht wird, hängt in vielen stilen der fma sehr oft vom trainer und von den wünschen der schüler ab. ähnlich ist das halt auch mit den im training bevorzugten teilbereichen. also: anschauen und mitmachen. wenns gefällt, ist es auch gut. ganz einfach. in freiburg ist die auswahl nicht sehr groß. bekannt ist dort v.a. das combat arnis, da es in freiburg seine "homebase" hat und da die dortige gruppe eine der "ältesten" fma gruppen in deutschland ist. ich persönlich würde aber das modern arnis bevorzugen. aber das ist geschmackssache und hat nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun. i.d.r. sind übrigens sowohl combat arnis als auch modern arnis eher stark stocklastig. details über die konkreten trainingsinhate der freiburger gruppen habe ich aber nicht. wie alt bist du eigentlich? in vielen fma-gruppen geht's nämlich - zumindest offiziell - erst ab 18 los. edit: ich korrigiere mich. ich selbst kenne nur die combat arnis und die modern arnis gruppe. kann sein, dass es in freiburg noch mehr gibt. aber das werden dir die user hier schon noch sagen, wenn es so sein sollte. irgendwelche südwest-fma spezis hier? Geändert von amasbaal (30-07-2011 um 12:06 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @amasbaal Wie immer, sehr gut erklärt.@loisen Wie mobil bist du denn ? Baden-Württemberg hat in punkto FMA einiges zu bieten. Vielleicht als kleine Anmerkung zu amasbaal: Endung auf Arnis: eher stocklastig Endung auf Kali: eher klingenlastig Endung auf Eskrima: irgendwo in der Mitte Wie schon oben geschrieben, hängt es von der Gruppe und dem Trainer ab. Ich habe z.Bsp. in 3 Inosanto-Kali Gruppen hineingeschaut. Wir machen alle das gleiche, aber jede Gruppe hatte andere Schwerpunkte. Bei uns z.Bsp. kommt der Instruktor aus dem Fechten, d.h. wir üben auch schon mal mit dem Degen oder dem Rapier. |
|
| ||||
| ||||
| immer wieder schön, wenn jemand mit "fachwissen" beindrucken kann ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruß , frank
__________________ www.bahalana.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Mir persönlich ist so wie bei allen KK immer besonders wichtig, dass ich Fragen stellen kann, die schlüssig beantwortet werden. Und wenn der Trainer was nicht weiß, dann selbst rumprobiert oder einfach sagt, dass man es nicht weiß. aber da kommt man erst später drauf. Außerdem bin ich kein Freund von Massentrainings. Aber das gibts in den FMA ja glücklicherweise eh nur in Ausnahmefällen. viel Spaß beim probiern ![]()
__________________ "SV steht ja eigentlich für Einsetzbarkeit im Kampf und wird in der Einheit Penislängen gemessen."-Zitat DieKlette |
|
| |||
| |||
| ... aber vorher lernst Du bitte erstmal den Umgang mit der deutschen Sprache . Dein Posting ist 'ne Frechheit . |
|
| ||||
| ||||
| na na... du böser .wir wissen doch gar nichts von den meisten leuten, die hier posten. deshalb bin ich da was zurückhaltender... es gibt für alles gründe. und die kennen wir i.d.r. nicht. ![]() |
|
| |||
| |||
| Alles klar, danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich werd einfach mal alles ausprobieren und auf das achten was ihr mir jetzt gesagt habt. Tut mir leid das war ein Tippfehler ich gebe mir ab jetzt mehr Mühe wenn die Rechtschreibung hier wichtig ist. Vielen Dank an euch alle Schönes Wochenende noch Louis |
|
| ||||
| ||||
| ist sie eben m.e. nicht. ich weigere mich ja auch (inzwischen aus prinzip), die groß/klein-taste zu bemühen... |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| @F.Büchner und quirl Wie war das nochmal mit Jehowa bei Monty Python ?So ist das wenn die Finger schneller sind als der Verstand - na ja manchmal wenigstens. Ich hätte schreiben sollen, von der Tendenz her. Bei uns in der Trainingsgruppe ist das Training bspw. eher klingenlastig. Liegt aber auch an unserer Gruppe, warum ? Ganz einfach weil dort unser Interesse liegt. Bitte steinigt mich nicht, ich stehe noch unter Schock wegen der 3 Verwarnungspunkte, weil ich .... gesagt habe. |
|
| |||
| |||
| Alles andere kommt später es entwickelt sich.
__________________ Er bringt uns Frieden, brecht ihm die Beine |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() @TE hingehen und den Trainer nach deinen ganz persönlichen Inrteressen befragen (und sofern KK/KS-Erfahrung auch nach etwas spezielleren Themen die Dich persönlich interessieren)! -ausser hingehen, mitmachen und hinterfragen bleibt einem eigentlich nichts, außer man kennt Leute die wiederum ihre Leute kennen usw. Du wirst sowohl im Arnis, Escrima o. Kali Dinge finden, die Dir gefallen oder auch nicht, hängt alles SEHR vom Trainer ab, deswegen ist er auch deine erste Anlaufstelle!
__________________ “That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson |
|
| ||||
| ||||
| @Loisen: Gerade am Anfang würde ich erstmal schauen, ob Dir die Zusammensetzung der Gruppe gefällt, der Inhalt Deinen Vorstellungen entspricht und die Betreuung gut ist. Was die Didaktik und Qualifikation des Trainers angeht, so wirst Du anfänglich keine große Beurteilungsmöglichkeiten haben. Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an... ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |