Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali



Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24-08-2010, 17:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA / KM
 
Registrierungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 131
Standard Aufenthalte auf den Phillipinen und dort verliehene Graduierungen

Folgende Frage:

In meinem Verein kam es zuletzt immer wieder zu Diskrepanzen zwischen einzelnen Mitgliedern. Und zwar ist es so dass einige Mitglieder mehr oder weniger Regelmäßig auf die Phillipinen reisen um dort mit den Meistern zu trainieren. Es ist dann auch so das einige dort Prüfungen gemacht haben und in relativ kurzer Zeit relativ schnell hohe Graduierungen erreicht haben. Das führte zum Vorwurf nur auf die bunten Gürtel scharf zu sein. Das ganze ging soweit das einige die dieses Verhalten nicht i.O. fanden ausgetreten sind. Wie seht ihr das:

Ist eine dort Erworbene Graduierung genausoviel Wert wie eine in Deutschland erworbene, oder zählt eine mehr, eine weniger?

Kann ein Aufenthalt von wenigen Wochen monate- oder jahrelanges Training hier ersetzen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
  #2  
Alt 24-08-2010, 18:39
Benutzerbild von salurian
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: IMB Eskrima / Jeet Kune Do / Cacoy Doce Pares
 
Registrierungsdatum: 15.07.2003
Ort: Rodgau
Alter: 35
Beiträge: 1.096
Standard

Von welchem Doce Pares reden wir denn?

Unabhängig davon: wer vergibt die Gürtel nach den Prüfungen auf den Phillipinen?
__________________
"Gewalt ist sinnlos, wenn sie nicht auf Video aufgenommen wird"
Google Bookmark this Post!
  #3  
Alt 24-08-2010, 18:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA / KM
 
Registrierungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 131
Standard

Es geht um die Multistyle Linie nach Diony Canete. Die Gürtel werden von den Prüfern dort vergeben wer auch immer das im Einzelfall ist.
Google Bookmark this Post!
  #4  
Alt 24-08-2010, 18:55
Benutzerbild von salurian
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: IMB Eskrima / Jeet Kune Do / Cacoy Doce Pares
 
Registrierungsdatum: 15.07.2003
Ort: Rodgau
Alter: 35
Beiträge: 1.096
Standard

Dazu kann ich nichts sagen.

Aber wenn eine Prüfung abgelegt wurde und die Prüfer dort den Gürtel vergeben, scheint doch alles o.k. zu sein.
__________________
"Gewalt ist sinnlos, wenn sie nicht auf Video aufgenommen wird"
Google Bookmark this Post!
  #5  
Alt 24-08-2010, 19:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA / KM
 
Registrierungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 131
Standard

Klar, ich finde auch nichts daran auszusetzen. Ich sehe das relativ neutral. Aber einige taten es nicht bei uns und das ist schade. Wie siehst du Frage 2?
Google Bookmark this Post!
  #6  
Alt 24-08-2010, 19:57
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.
 
Registrierungsdatum: 20.05.2006
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 3.873
Standard

ich kenne das von einem anderen verband/stil auch so: wer kommt und gutes geld für ein paar tage camp bezahlt, bekommt auch seine graduierung.

ich selbst bin wg. fma noch nie auf den inseln gewesen, kann also nur wiedergeben, was die, die ich kenne und die es mal gemacht haben erzählen. den satz, man solle besser in die usa fahren oder hier in europa trainieren, wenn man hochwertiges training will, hab ich des öfteren gehört. allerdings auch, dass teure privattrainings bei den obergurus hingegen meist ne menge bringen.
ist ein schwieriges thema.
Google Bookmark this Post!
  #7  
Alt 24-08-2010, 20:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA / KM
 
Registrierungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 131
Standard

Ich will hier auf keinen Fall behaupten das da viel Geld dabei im Spiel ist denn das weiß ich nicht . Die werden sich schon was dabei denken bei dem was sie tun. Es ist nur so wenn z.B. jemand nach einem Jahr Training dort hinfährt und dort nach 4 Wochen Graduiert wird wie hier jemand nach z.B. mehreren Jahren das so Spannungen aufkamen. Ich will niemandem seine Leistung absprechen sondern mich intressiert nur die allgemeine Meinung dazu. Unser Trainer erkennt das ja auch an, ich Frage mich nur ob das viele in kurzer Zeit gelernte behalten werden kann. Ich denke da geht ganz schnell wieder viel verloren. Aber ich bin da echt neutral und will hier auch kein böses Blut heraufbeschwören.
Google Bookmark this Post!
  #8  
Alt 24-08-2010, 21:01
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.
 
Registrierungsdatum: 20.05.2006
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 3.873
Standard

ich denke, dass böses blut nicht nötig ist. das sehe ich ganz entspannt und stilübergreifend. geht also gar nicht speziell um doce pares, kombatan und sonst was.
4 wochen? gut, da kann man ne menge lernen, aber können kann man dann natürlich nicht unbedingt, was man dann weiss.
wenn die gürtel für wissen oder "treue" im sinne von campbesuch vergeben werden, ist das doch in ordnung .

wenn mein oberhäuptling philippino wäre und derartige camps mit ensprechenden prüfungen organisieren würde, würde ich da auch nix gegen sagen .... was soll dein trainer denn auch machen? wer die graduierungen vergibt und nach welchen richtlinien, ist ja nicht seine entscheidung, sondern eben die der stil-chefs. wenn ihm aber der stil und die mittrainierenden gefallen, wird er sicher nicht den laden wechseln wegen so ner - tschuldigung - lapalie. sind doch nur farbige stoffstreifen.
wenn ich so ein ding bekäme und dann beim training gegen jemanden ständig abkacke, der in psyche und physis mit mir vergleichbar ist, aber eben "nur" alle paar halbjahre/jahre die nächste prüfung macht und deshalb "farbenmäßig" noch weit "unter mir" stehen würde, dann .....
muss jeder für sich selbst entscheiden. viele kennen das ja: man bekommt gesagt, dass man reif für die prüfung zum xyz sei, macht das ding, besteht und hat trotzdem das gefühl, dass man eigentlich noch gar nicht so weit war. den einen ist das irgendwie unangenehm und sie sehen das dann nach einer weile als "herausforderung", dem titel auch gerecht zu werden, also jetzt erst recht im training alles zu geben, die anderen laufen mit stolzgeschwellter brust umher und meinen, sie seien jetzt die überflieger. kann ja sein, dass es tatsächlich ECHTE überflieger gibt, dann ist das auch durchaus in ordnung.
das ganze zeigt doch eigentlich nur, wie relativ die ganze prüferei und die gürtelfarben u.ä. sind.
ich betrachte das eher als symbolische "auszeichnung" für irgendwas, nicht aber als beleg für können.

kleines edit: nur noch mal zur sicherheit: ich war noch nie auf so nem camp und kenne nur "stories". ganz allgemein sehe ich die dinge halt so (eher skeptisch), wie beschrieben. wenn jemand aber seine erfahrungen mit solchen camps mitteilen möchte und das hier auch tut, wäre das sehr hilfreich.. und noch einmal: das hat nix mit nem bestimmten stil zu tun. evtl. gibt es ja auch erhebliche unterschiede, je nach dem, um welche camps es sich jeweils handelt.

Geändert von amasbaal (24-08-2010 um 21:15 Uhr).
Google Bookmark this Post!
  #9  
Alt 24-08-2010, 21:51
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.
 
Registrierungsdatum: 20.05.2006
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 3.873
Standard

eine sache noch: solltest du von leuten reden, die bereits hoch graduiert sind, dann sieht das alles eh etwas anders aus. oft ist es ja so, dass ab nem bestimmten level nur noch der "boss" prüfungen abnimmt. wenn der aber nun mal zb. in cebu city wohnt und nur alle paar jahre bei uns in der nähe ist, dann geht das ja auch gar nicht anders, als zu ihm hin zu fahren....
bei sehr persönlichen lehrer-schüler bindungen ist das auch ne ganz andere sache.
Google Bookmark this Post!
  #10  
Alt 24-08-2010, 21:59
Benutzerbild von Karateka94
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate und Kobudo, Judo, Boxen
 
Registrierungsdatum: 20.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 705
Standard

das training dort wird wohl sehr viel intensiver sein, also warum sollten dort die gurte nicht auch schneller vergeben werden. ich glaube nicht, dass wenn jemand über 500 euro für einen flug auf die Philippinen ausgibt, dass er/sie das NUR für den Gurt macht, da könnte man auch den meister bestechen :
Google Bookmark this Post!
  #11  
Alt 24-08-2010, 23:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA / KM
 
Registrierungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 131
Standard

Ich sprach vorhin schon von relativen Anfängern, nicht von Leuten die schon länger dabei waren (ca. orange- grüner Gürtel). Also es ist definitiv nicht so das der "CHef" zur Prüfung von nöten wäre. Das ist bei manchen bei uns nicht gut angekommen und die gute Stimmung war auf dauer dahin was ich schade fand. Ich bin mir nicht sicher obs Neid war oder die anderen sich zuviel darauf eingebildet haben. Auf jeden fall hats einige so genervt das sie aufgehört haben.

Ich denke schon das das ne tolle Erfahrung sein kann und man viel lernt. Ich für mich denke das ich noch viel an meinen Skills arbeiten muß bevor sowas sinn machen würde.

Vielleicht stellt ja jemand seine eigenen Erfahrungen mal kurz und knapp beschrieben hier rein. Würde mich intressieren!
Google Bookmark this Post!
  #12  
Alt 25-08-2010, 00:15
Benutzerbild von Conquistador
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, Inosanto-Kali, FMA, Muay Thai, Silat
 
Registrierungsdatum: 22.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 155
Standard

Na das Thema kenn ich doch zu genüge!! Es gab schon vor Jahren Leutchen aus dem europäischen Raum, die stets auf die Philippinen geflogen sind, um ihre Graduierungen schneller zu erhalten.
Bei wem trainierst Du Doce Pares hier in Deutschland? Horst Eckert, Gero Peter? Die Beiden sind aus meiner Sicht seriös....Horst hat das Doce Pares von der Pike auf gelernt, das kann ich genaustens bestätigen, denn ich war einer seiner Trainingspartner!

Grundsätzlich ist an der Vergabe von Graduierungen in Cebu nichts mehr auszusetzen und die Intensität des Trainings im Doce Pares Club von GM Diony ist wirklich höher als man annimmt. Auch die Filipinos haben aus ihren Fehlern gelernt, schnell Graduierungen zu vergeben, zumindest, was den Schwarzgurt-Bereich angeht! Wie hoch wurden die zuvor gesetzten Orange- und/oder Grüngurte graduiert? Sind diese plötzlich zum Guro (Schwarzgurt) ernannt worden? Das glaube ich kaum, da ich weiß, wie hart die Prüfungen vor Ort sein können. Und solange sie nur wieder im Farbgurtbereich graduiert worden sind, ist die Welt doch noch einigermaßen in Ordnung, solange sie auch wirklich die Techniken und Sequenzen verinnerlicht haben.....da heißt es nun für diese Personen natürlich am Ball bleiben.

Frag doch einfach mal nach, wer die Leutchen graduiert hat. War es GM Diony selbst oder Guro Bing oder sogar Guro Val Pableo?

Bin auf die Antworten gespannt.
Beste Grüsse

Con.
__________________
WOLF PACK - MARTIAL ARTS TEAM
www.PROTECT-YOURSELF.eu
Google Bookmark this Post!
  #13  
Alt 25-08-2010, 00:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA / KM
 
Registrierungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 131
Standard

Conquistador du hast Post!
Google Bookmark this Post!
  #14  
Alt 25-08-2010, 02:36
Benutzerbild von Conquistador
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, Inosanto-Kali, FMA, Muay Thai, Silat
 
Registrierungsdatum: 22.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 155
Standard

@ Benski,

alles gelesen und beantwortet!

Grüsse
__________________
WOLF PACK - MARTIAL ARTS TEAM
www.PROTECT-YOURSELF.eu
Google Bookmark this Post!
  #15  
Alt 25-08-2010, 03:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA / KM
 
Registrierungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 131
Standard

@Conquistador.

Guter Kontakt. Antwort beantwortet!

Grüsse auch
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainingskosten in den Phillipinen Seminarius Arnis, Eskrima, Kali 2 12-01-2010 22:07
MT Graduierungen Mr. Sonnenmove Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong 8 08-01-2010 19:14
Graduierungen thor23 Offenes Kampfsportarten Forum 14 20-02-2007 20:37
Graduierungen Ostlandreiter Offenes Kampfsportarten Forum 10 18-01-2006 00:50
Thaiboxen auf den Phillipinen ! Soke Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere 0 06-12-2005 06:32



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.