|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, mit welcher Armhaltung nehmt Ihr einen Messerangriff auf (waffenlos)– und warum macht Ihr das so? (z.B. Messerschnitt von außen zum Hals, Winkel 1 bei den meisten Winkelsystemen) Mir fallen dazu 3 Varianten ein (wertfrei)
Bitte auf jeden Fall auch das warum ihr es so oder ganz anders macht. DANKE Viele Grüße Heiko |
|
| ||||
| ||||
| Die Angriffe werden viel zu eng geführt, man kommt einfach nicht rein. ![]() Gruß Markus
__________________ Lehrgangsreihe im Eskrima: 25. Oktober: Panantukan (Philippinisches Boxen) in Stemwede | Seminartrailer |
|
| ||||
| ||||
| OK - was macht Ihr? |
|
| ||||
| ||||
| ...da wirst du wiederum so viele antworten, wie es stile gibt erhalten. wir halten das so: sobald du (waffenlos) mit einem messer angegriffen wirst, konzentrieren sich deine (beiden!) hände nur noch auf die waffenhand des gegners - egal ob du nun mit der waffenlosen hand des gegners geschlagen wirst oder nicht - die priorität liegt bei der waffe. primär ist eine hand (oder arm) für den block, die andere hand (oder arm) für das festhalten zuständig, beide arme führen die bewegung jedoch möglichst zeitgleich aus. wie du das nun machst (handrücken od. handfläche zu gegner, mit blockieren mit links/rechts, halten mit links/rechts) lässt sich nicht verallgemeinern, das kommt aus der situation oder deiner natürlichen reaktion heraus - die kunnst im messerkampf ist dann aber aus jeder möglichen situation und jeder möglichen stellung eine günstige folgetechnik durchführen zu können. stile, die dir beibringen: genau so musst du angriff winkel 1 abwehren etc. sind meiner meinung unbrauchbar, da ein kampf auf der strasse nie so schön stilisiert abläuft, wie im training. darum geh von jeglicher möglicher abwehrstellung aus und übe von dieser ausgangsposition eine geeignete folgereaktion. und a es dadurch so viele mögliche kombinationen gibt kann deine frage wohl nicht in einer kurzen antwort geklärt werden. mfg |
|
| ||||
| ||||
| Wenn überhaupt, versuchen wir auf den "Zug" aufzuspringen und parieren. Ich gehe hierbei wohlbemerkt von einer Situation aus, wo ich die Waffe bereits registriert habe. Gruß Markus
__________________ Lehrgangsreihe im Eskrima: 25. Oktober: Panantukan (Philippinisches Boxen) in Stemwede | Seminartrailer |
|
| ||||
| ||||
| @apat Laut Signatur meinst Du das Krav Maga (?) Dann muß Du auch anmerken, das die von Dir beschriebene Vorgehensweise eine Notlösung darstellt, falls ich die Waffe nicht schnell genug registrieren kann. Gruß Markus
|
| ||||
| ||||
| Primäres Ziel ist der Gegenangriff, wenn du ihm im Moment des Parierens richtigschön eine langst (am besten in Hals oder Augen) ist es fast egal, wo du deine Handfläche hindrehst. Perfekt ist es natürlich, wenn du ihm nicht deine Hauptschlagader hindrehst. Man kann es kaum verhindern getroffen zu werden, also versuche ihm nicht gleich die richtig bösen Stellen zu offenbaren. Mit beiden Händen zur Waffe zu greifen halte ich für gefährlich. Es sagt sich so einfach....egal ob er mit der freien zuschlägt....Bei manchen gehst du KO, wenn sie mit der Freien zuschlagen, bzw. wirst dann nicht mehr in der Lage sein, dich gegen die Waffe zu verteidigen. |
|
| ||||
| ||||
| Wir bevorzugen es in diesen 2 on 1 Clinch zu kommen, mit einer Hand kann man eben nicht so gut kontrollieren. Und wie ja schon richtig erkannt, kann man Treffer nicht wirklich verhindern. ![]() Gruß Markus
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Gruß Markus
|
| ||||
| ||||
| bezüglich messerkampf beziehe ich mich auf dekiti tirsia stile bzw. auch modern arnis. zur "notlösung": klar, wenn ich das messer beim gegner schon registriere, werde ich kaum versuchen seinen angriff mit blossen händen zu parieren. aber die ursprüngliche frage war ja, wie man einen solchen angriff pariert. |
|
| ||||
| ||||
| Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
| Wir haben sechs Eingänge, ich bin jetzt aber zu faul sie zu beschreiben; hier nur eine Übersicht:
Grüße Christian
__________________ Basic Knife Defense Start der Ausbildungs- und Seminarreihe am 31.01.2009 |
|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Markus
|
| ||||
| ||||
| da krav maga kein strikt definiertes system ist und sich auch immer weiter entwickelt, ist diese aussage auch definitiv falsch. der einfluss vieler systeme ist darin zu erkennen. aber OK über etwelche einflüsse will ich nicht streiten. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|