|
| ||||
| ||||
| @Number: 8: Da man mit Broadsword und Targe "wide" steht, also stärker mit der eigenen Front zum Gegner und die Füße weniger linear, damit beide Waffen sinnvoll genutzt werden können, findet der Kampf in der engeren Mensur statt. Beim broadsword als Solowaffe steht man sehr linar hinter seiner Waffe, da startet der Kampf in weiterer Mensur, man sucht - ähnlich wie im Kendo - in die Distanz Klingenspitze an Klingenspitze zu gelangen. Wichtig ist das Zusammenspiel von Hand/Waffe, Körper und Füßen im hinblick auf Distanz und Timing zu beherrschen, mit der korrekten Fußarbeit Lunge und Shift/Slip kommt man sicher in den gegner zum Angriff rein und wieder raus. Umgekehrt eben dann in der Defensive raus und wieder rein: Chaîne de tuerkefechi - YouTube Wir sprechen daher auch immer von zwei Taktiken 1. Strike and fly out und 2. Enclose and Command. Erstes ist verstärkt für das Single Broadsword, zweites für Broadsword und Targe. Es ist aber nur eine grundlegende taktische Einstellung, natürlich kann man die Taktiken auch umgekehrt anwenden, aber ich sage mal das Verhältnis ist ca. 70:30.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Das nenne ich mal Bud Spencer-Cadena ![]() Chaîne de AnimalPlanetTV - YouTube (Abschleppen des Fräuleins zum Stelldichein inkl. )
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Oder seht mal das hier ab Min. 1:31: Chaîne de AnimalPlanetTV - YouTube Kann man da von Short Power sprechen? Ich meine die Bärentatze schlägt ansatzlos mit voller Wucht zu, hätte der Wolf sich nicht in Sicherheit gebracht, wäre seine Schnauze wohl übel zugerichtet worden.
|
| |||
| |||
| Beste Grüße |
|
| |||
| |||
| Finde ich schon. Bären sind sehr gute Escrimadore, ihr Cadena ist einfach und effektiv. Beste Grüße |
|
| |||
| |||
| sind wir hier im tierpark???:-) |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe da keinen Bezug zu dem Material das "itto_ryu" gezeigt hat. Es gefällt mir als Laien sehr gut, aber ich sehe keinen Bezug. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
a) Boxerisches Cadena. Und genauso gibt es im Latosa-Escrima auch boxerischen Stockkampf. Mir gefällt das genau NULL, andere lieben es mit dem Schwert/Stock etc. und der Faust zu boxen. b) Und dann gibt es das Cadena, das mit dem Transition-Concept die Schwertbewegung direkt auf die Faust überträgt. Dieses Cadena, das auf dem "One good hit is enough" Grundsatz von GM Latosa beruht gefällt mir viel besser als das boxerische Cadena. Da es aber im Latosa-Escrima beide Arten des Cadenas gibt interessiert mich hier gerade die Meinung der Latosa-Escrima Öffentlichkeit (und auch die Meinung anderere Escrimadore), was ihr mehr gefällt. Ein freies System muss ja auch verschiedene Optionen und unterschiedliche Interpretationen zulassen. Tiere wie Bären sind m.E. gute Escrimadore, weil sie auch auf die Einfachheit Wert legen. Ich vermute, dass die Bären, die sehr komplexe Fausttechniken verwendet haben ausgestorben sind. Beste Grüße |
|
| ||||
| ||||
| @Joe Koenig: Das ist eben ein bisschen die OT-Brandung, die bei solchen Wellen immer mitkommt, denn letztendlich geht alles um eines: Kämpfen. @Security: Mich beeindruckt auch die Standfestigkeit der Bären (nicht bei der Bärin später, sondern im Kampf). Durch geschickte Bewegung des Oberkörpers wehren sie den Ringversuch des Gegners gekonnt ab, anstatt selbst zu Boden zu gehen, ringen sie ihn nieder mit ganzer Kraft der Tatzen.
|
| |||
| |||
| Auch Gorillas sind gute Escrimadore. Auch sie nutzen einfache Schläge und einfaches Grappling. Egal ob man ein Gorilla ist oder ein Bär, wenigstens ein bisschen Ringen oder Judo zu können ist für das Cadena ein echter Vorteil. Auch Löwen betreiben ein sehr gutes Cadena. Tiger boxen und betreiben daher Panantukan. Die leichteren Löwen hingegen bringen ihre ganze Power in ihre Schläge und bringen dank dem Transition-Concept den Gegner off-balance. Wahrscheinlich trainieren die Löwen in Afrika heimlich mit Schwertern oder Speeren, weil ihre Transition so gut ist. http://www.youtube.com/watch?v=PUnqQ...eature=related Beste Grüße Geändert von Security (19-10-2011 um 21:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe keinerlei Zweifel, daß Du dich nicht angegriffen fühlen wirst. Auch erschien mir deine Mitwirkung an diesem Thread nicht unangebracht. Keineswegs. Ich empfand lediglich einige Schlussfolgerungen unlogisch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wobei ich mich frage, was ist altes und was ist modernes K-/Cadena.. -wenn ich Secus Beschreibungen der K-/Cadena-Varianten heranziehe, ist die Zweitgenannte dann wohl eher die ursprünglichere (zumind. in meinen Augen).. Viele Grüße PS: Tiger und Bären sind beides sehr interessante Lebewesen, i like them..
__________________ “That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson |
|
| ||||
| ||||
| Mal zum Latosa-Escrima selbst.. Zitat:
__________________ “That thounds like a brutal sport,but it`s just a technik,it`s just the heart.It`s all about the skill,speed,the agressive. You think that`s just the power,but it`s the agressive in the power”,M.Tyson |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Denn ich hatte das Glück trainingspartner zu haben , die das was ich für einen "good hit" hielt nicht sonderlich berührte ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Beste Grüße |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |