Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-04-2008, 12:52
Benutzerbild von Combative
Combative Combative ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA (Kali/Eskrima) / DBMA

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard DBMA diverses...

Es gibt diverse Stile welche eher sehr "technikverliebt" sind. Wenn Du mehr auf Kontakt stehst würde ich Dir die DOG BROTHERS MARTIAL ARTS empfehlen.

In Deutschland gibt es diverse Trainingsgruppen.

Auf der Homepage von Benjamin Rittiner (Europa Repräsentant DBMA)

www.dogbrothers.ch

sind die jeweiligen Gruppen aufgeführt.

Peace

Combative
Sponsored Links

Alt 29-04-2008, 22:26
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Eskrima-Düsseldorf Eskrima-Düsseldorf ist offline
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat von Combative Beitrag anzeigen
Es gibt diverse Stile welche eher sehr "technikverliebt" sind. Wenn Du mehr auf Kontakt stehst würde ich Dir die DOG BROTHERS MARTIAL ARTS empfehlen.
...wobei es falsch wäre zu glauben nur dort würde mit Kontakt trainiert...

Grüße
Christian
Alt 29-04-2008, 22:33
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Ich denke, genauso falsch wäre es auch, anzunehmen, da gäbe es unbedingt weniger Technik... auch wenn es inzwischen immermal so aussieht, find ich zB Eric Knauss immer noch technisch beeindruckend...

Aber.. Technik hat bei den DB-Gatherings vielleicht schon ein bissel nachgelassen :P Zumindest die Waffentechnik.

(Nicht persönlich und nicht zuu ernst nehmen...)
Alt 29-04-2008, 22:39
Moderator

Standard

Zitat von Twist Beitrag anzeigen
Aber.. Technik hat bei den DB-Gatherings vielleicht schon ein bissel nachgelassen :P Zumindest die Waffentechnik.
Ich glaube das liegt vor allen Dingen daran dass dort Leute mit sehr unterschiedlichem Level antreten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der jeweilige Background der Kämpfer - "zwei Grappler mit Stock" gehen anders aufeinander zu als zwei FMA´ler.

Grüße
Christian
Alt 29-04-2008, 22:43
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline

Standard

Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Ich glaube das liegt vor allen Dingen daran dass dort Leute mit sehr unterschiedlichem Level antreten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der jeweilige Background der Kämpfer - "zwei Grappler mit Stock" gehen anders aufeinander zu als zwei FMA´ler.

Grüße
Christian
Jo.. i know
Wobei dort ja auch, wenn ichs recht verstanden habe, inzwischen Leute antreten, die eigentlich garkeinen Kampfsport-BG haben.

Find ich schade, da die ursprünglichen Dogs ja eigentlich noch aus "typischen" FMA-Stilen (PTK, Inosanto, Lameco) bzw zumindest Kampfkünsten (Krabi Krabong) kamen, während es inzwischen eher ein spezialisiertes Training ala MMA zu sein scheint. - Mit voller Konzentration auf Stock-Sparring oder eben neuerdings Armed-Militia-SV (wenn ich auch mal nen Begriff erfinden darf).
Alt 30-04-2008, 06:48
Benutzerbild von Combative
Combative Combative ist offline
Kampfkunst: FMA (Kali/Eskrima) / DBMA

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

In den DBMA kann natürlich jeder selber wählen wie "intensiv" wieviel Kontakt er machen möchte

Aber was ich eigentlich meinte war, das in vielen Stilen eher "trocken" geübt wird. Man lernte eine Technik ohne sie zu testen, man übte NUR mit einem Partner welcher einem KEINEN Widerstand gab, so funktioniert natürlich jede Technik.

Bei DBMA testet man seine Technik konstant und verfeinert sie. Dort sieht man sehr schnell was wirklich funktioniert oder nicht.

Besonders auch das schlagen gegen bestimmte Ziele (Reifen, etc.) finde ich sehr wichtig.

Für mich ist der Aufbau der kämpferischen Attribute entscheidend (Timing, Distanzgefühl, Rhytmusgefühl, Präzision....), denn ohne diese funktionieren alle Techniken nicht.

Peace

Combative
Alt 30-04-2008, 08:57
Moderator

Standard

Zitat von Combative Beitrag anzeigen
In den DBMA kann natürlich jeder selber wählen wie "intensiv" wieviel Kontakt er machen möchte

Aber was ich eigentlich meinte war, das in vielen Stilen eher "trocken" geübt wird. Man lernte eine Technik ohne sie zu testen, man übte NUR mit einem Partner welcher einem KEINEN Widerstand gab, so funktioniert natürlich jede Technik.

Bei DBMA testet man seine Technik konstant und verfeinert sie. Dort sieht man sehr schnell was wirklich funktioniert oder nicht.

Besonders auch das schlagen gegen bestimmte Ziele (Reifen, etc.) finde ich sehr wichtig.

Für mich ist der Aufbau der kämpferischen Attribute entscheidend (Timing, Distanzgefühl, Rhytmusgefühl, Präzision....), denn ohne diese funktionieren alle Techniken nicht.

Peace

Combative
Du hast ja Recht, das ist unheimlich wichtig aber das wird eben nicht nur im DBMA trainiert.

Grüße
Christian
Alt 02-05-2008, 11:32
Benutzerbild von Sam Fisher
Sam Fisher Sam Fisher ist offline
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts

Registrierungsdatum: 23.11.2005
Standard

Das bisschen, was ich von anderen Stilen mitbekommen habe ist sehr wenig. Deswegen mag ich mich ja auch irren.

Im Training gibt es gerade beim DBMA eher wenig Kontakt. Ich hab noch nie mit nem Rattan feste in ner Partnerübung zugeschlagen. Da sind die anderen Stile wesentlich tougher.
Was wohl DBMA typisch ist, ist ein extrem physisches Training. Es ist super anstrengend. Die Parallele zum MMA ist sehr deutlich zu sehen. DBMA versucht Kämpfer mit Stöcken zu generieren und nicht umbedingt Stockkämpfer.

DBMA (Europa!) ist sicher nicht ein "best-off" von anderen Stilen oder gar ein Stilmix. Es ist zum einen, eine Art zu kämpfen und vor allem eine Art zu trainineren, die auf die Art der Kämpfe der Gatherings abzielt. So wie die MMA mittlerweile eine eigenständige Trainingslehre haben, die auf die Fights in der UFC, Pride, etc. abzielen so auch das DBMA, nur eben auf Gatherings bezogen.

So wie MMA sicher nicht das Boxen, Muai Thai oder sonstwas abgelöst hat. Und auch nicht "härter" oder sonstwas ist. Sondern eben eine eigenständige Kunst mit Wettkämpfen, die diese Kunst bedingen. So verhält sich das auch beim DBMA. Es ist die Kunst die aus den Gatherings hervorging und zu ihnen führt. Der SV-Ansatz ist in Europa defacto nicht existent.

Es sind nie die Künste, die besser sind! Ausübender und Kunst müßen passen. Das ist wichtig. Wenn einer schwerpunktmäßig SV, Messer und andere Waffen sowie Traditionen und Formen sucht, wird er beim DBMA nicht froh.
Alt 02-05-2008, 11:34
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline

Standard

Find ich gut, dat ein DBMAler meinen Überlegungen zustimmt
Alt 02-05-2008, 11:43

Standard

Obwohl ich deinen Äußerungen zu den Gatherings nicht zustimmen kann. Für Europa trifft das ganz und gar nicht zu. Hier sind die Leute fast ausnahmslos sehr gut vorbereitet und die Kämpfe sind durchweg auf hohem technischen Niveau.
Leider sind alle Promosachen immer von den amerikanischen Gatherings....und da gibt es schon ein paar sehr spezielle Sachen.
Alt 02-05-2008, 11:51
Benutzerbild von Twist
Twist Twist ist offline

Standard

Der Teil bezog sich auch auf die US-Gatherings... (Diese Footballer-schmeisst-Stock-weg-und-rennt-den-Gegner-um Kämpfe..)
Alt 02-05-2008, 12:05
Benutzerbild von Nikolas-San
Nikolas-San Nikolas-San ist offline
Kampfkunst: ICS-Eskrima

Registrierungsdatum: 11.12.2004
Standard

Ich hab noch nie mit nem Rattan feste in ner Partnerübung zugeschlagen.
Echt? Warum nicht?
Ich finde es ist wichtig, sobald man die Bewegung einigermaßen drin hat, auch ab und zu feste zu zuschlagen, weil erstens das Timing und die Muskelanspannung und zweitens die mentale Haltung bei einem Block oder einer Parade in Echtzeit anders als bei einem langsameren Schlag ist.

Nikolas
Alt 02-05-2008, 12:11

Standard

...weil ich Verletzungen hasse.

Schlimme Verletzungen hatte ich stets im Training von Leuten die "hart" trainineren. Wenn wir mehr Gas geben, benutzen wir Flexi-Sticks...wenn dann mal einer pennt, gibts nur Gelächter und kein Geblute.
Alt 02-05-2008, 12:15
Benutzerbild von Yalcinator
Yalcinator Yalcinator ist offline
Kampfkunst: Kicking/Punching/Throwing/Submission with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Zitat von Twist Beitrag anzeigen
(Diese Footballer-schmeisst-Stock-weg-und-rennt-den-Gegner-um Kämpfe..)
Also ich lauf die Leute immer mit dem Stock um

Y-Day MASD SRG
Alt 02-05-2008, 12:18
Benutzerbild von Yalcinator
Yalcinator Yalcinator ist offline
Kampfkunst: Kicking/Punching/Throwing/Submission with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Zitat von Sam Fisher Beitrag anzeigen
...weil ich Verletzungen hasse.

Schlimme Verletzungen hatte ich stets im Training von Leuten die "hart" trainineren. Wenn wir mehr Gas geben, benutzen wir Flexi-Sticks...wenn dann mal einer pennt, gibts nur Gelächter und kein Geblute.
Richtige Einstellung!!! Ich bin zwar auch ein Fan des harten Trainings aber durch meine Zeit als Wettkämpfer (auch wenn nicht im FMA Bereich) weiß ich verletzungsfreies Training sehr zu schätzen......da hatte ich jeden Monat ein anderes Weh Wehchen und das muss nicht sein das hält nur vom Training ab und verscheucht die Leute.....

Y-Day MASD SRG
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht