|  | | Arnis, Eskrima, Kali Diskutiere DBMA diverses...; Zitat von Yalcinator
Zum Sparring: Es ist wirklich erstaunlich das ... | | 
03-05-2008, 10:32
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts | | Registrierungsdatum: 23.11.2005 Ort: Hochheim (bei Wiesbaden) Alter: 39
| | Zitat von Yalcinator Zum Sparring: Es ist wirklich erstaunlich das doch so wenig passiert.....im MMA Sparring ist mir schon weitaus mehr passiert als mit der Stöckchee
Aber ich denke das liegt auch immer am Gegenüber und natürlich auch an der Schutzausrüstung  | Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Meine schönen Ohren  und diverse cuts gabs immer nur beim "ground´n´pound" Training. Man sieht da die Gefar auch nicht so und ist da leichtsinniger. Handball läßt grüßen.
zu Schutzausrüstung: Ich sparre und kämpfe mit sowenig Schutz wie möglich. Zahn- und Tiefschutz sind ein "MUST". Beim Stock dann noch ne Maske und dünne Handschuhe...fertig.
Im DBMA wird im Großen und Ganzen gar nicht "geblockt"...wir arbeiten hauptsächlich in "largo" und "clinch"...deswegen mögen wir auch die Flexis so. Sie sind das ideale Trainingsgerät für unsere Art zu kämpfen.
Stile, die viel in "medio" und "corto" arbeiten, sind auf Blocks angewiesen....und die kann man mit Flexis nicht gut trainineren. Fakt! Wenn diese Stile sparren, werden sie normale Stöcke (etwas leichtere vielleicht) nehmen aber dafür den passiven Schutz erhöhen....WEKAF-Helm...dickere Handschuhe...Ellenbogenschützer.
Das Training...und da zähle ich das Sparring dazu...sollte die Art des Kämpfens doch abbilden. Da sind die Stile aber schon recht unterschiedlich. Deswegen ist die Diskusion über Schutzausrüstung und Art der Stöcke so frustrierend.
__________________ Sam Fisher | 
03-05-2008, 10:44
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Kicking/Punching/Throwing/Submission with and without Weapons | | Registrierungsdatum: 09.01.2006 Ort: Living on the Razors Edge
| | @Sam: Also ich muss sagen ich bin immer offen für neue arten (und auch wandelnde Arten) des Sparrings denn da lege ich viel Wert drauf und dort muss man auch verschieden Sachen durchlaufen ich denke wir sollten uns im Juni auf jeden Fall mal bei ner Pulle Bier nett und intensiv unterhalten  | 
03-05-2008, 10:46
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts | | Registrierungsdatum: 23.11.2005 Ort: Hochheim (bei Wiesbaden) Alter: 39
| | ..aber alkoholfreies für mich  ....
...ich bin aber so ein Kasper, dass man eh denkt, ich wäre drauf.
03-05-2008, 10:49
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Kicking/Punching/Throwing/Submission with and without Weapons | | Registrierungsdatum: 09.01.2006 Ort: Living on the Razors Edge
| | Zitat von Sam Fisher ..aber alkoholfreies für mich  ....
...ich bin aber so ein Kasper, dass man eh denkt, ich wäre drauf. |  ohne Alkohol....  Okay  Ich trink ja auch nur 1-5  mehr vertrage ich net mehr...  | 
03-05-2008, 11:03
| | Wenn man das Sparring zum Training zählt und es so oft wie nur möglich machen will, wie ist es zu organisieren, dass sich keiner verletzt? Den Verletzung bedeutet "Kein Training!"
Ich mußte nämlich feststellen, dass die meisten Leute, wenn sie "Sparring" sagen "Kämpfen" meinen.
Wenn man professionellen Thai Boxern beim Sparring zuschaut, ist man irritiert über den fast zärtlichen Umgang miteinander. Sie sind höllisch darauf bedacht, sich nicht zu verletzen oder auch nur weh zu tun. Sie sparren oft über Stunden.
Bei Grapplern das gleiche. Ich habe keine Angst, mich mit einem Weltklasse Grappler auf die Matte zu legen und stundenlang zu rollen. Ein Anfänger wird sofort Vollgas geben und versuchen mir den Kopf abzureißen.
Ich mußte feststellen, dass Leute die viel auf Turnieren kämpfen, sehr umsichtig sparren. Für sie ist Sparring Training...sie wollen da etwas lernen, einüben oder verbessern. Sparring ist für sie nicht der Ort für ihre Egos.
Ganz anders die Liga der Hobbysportler. Sie fahren auf keine Turniere oder Gatherings. Sie sind es, für die das Sparring immer ein Kämpfchen ist. Eine Gelegnheit etwas für ihr Ego zu tun.
Du kennst es sicher vom Ringen, Yalcinator. Profis rollen nicht mit Anfängern oder Unbekannten. Nicht aus Arroganz...sondern aus Angst vor Verletzungen. Sie rollen nur mit Leuten, die sie kennen und denen sie vertrauen. Und das sind oft selbst im Heimatverein manchmal nur zwei oder drei.
03-05-2008, 11:14
| | Zitat von Sam Fisher Ganz anders die Liga der Hobbysportler. Sie fahren auf keine Turniere oder Gatherings. Sie sind es, für die das Sparring immer ein Kämpfchen ist. Eine Gelegnheit etwas für ihr Ego zu tun.
Du kennst es sicher vom Ringen, Yalcinator. Profis rollen nicht mit Anfängern oder Unbekannten. Nicht aus Arroganz...sondern aus Angst vor Verletzungen. Sie rollen nur mit Leuten, die sie kennen und denen sie vertrauen. Und das sind oft selbst im Heimatverein manchmal nur zwei oder drei.
| Jepps das kenn ich ganz gut!! Bei mir steht das Egoless Training an erster Stelle und das versuche ich auch meinen Jungs und Mädels zu vermitteln denn wie du schon sagtest soll das Sparring uns was bringen (im Sinne von Techniken einstudieren perfektionieren und vieles, vieles mehr) es bringt nichts wenn ich gleich Vollgas gebe und meinen Gegenüber umhauen will das das ist nicht der Sinn der Sache das kann man dann im Cage, Ring auf der Matte oder sonstwo auf Wettkämpfen machen denn da ist das Ziel der Sieg aber beim Training oder auf Seminaren usw. ist das Ziel des Sparrinngs der Lerneffekt und nichts anderes. | 
03-05-2008, 11:18
| | OT :
Wie groß bist du eigentlich? Du siehst RIESIG aus.
03-05-2008, 11:20
| | Zitat von Sam Fisher OT :
Wie groß bist du eigentlich? Du siehst RIESIG aus.
| Eigentlich relativ klein....1,87Meter  | 
03-05-2008, 11:20
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: FMA | | Registrierungsdatum: 28.08.2001 Ort: Freiburg Alter: 29
| | Alles ne Frage der Perspektive, oder? :P 
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... | 
03-05-2008, 11:22
| | Ach du liebe Güte...ein Riese!
Die Leute tappen bei dir doch schon, wenn du sie nur in die Seitschärpe nimmst?
03-05-2008, 11:23
| | Zitat von Sam Fisher Ach du liebe Güte...ein Riese!
Die Leute tappen bei dir doch schon, wenn du sie nur in die Seitschärpe nimmst?
| zufällig liebe ich KesaGatame auch über alles  auch mit dem Stock  | 
03-05-2008, 11:25
| | @Twist:
Ich winsel immer bei einem Handtreffer....aber es gibt Leute die kämpfen lustig weiter selbst mit ner zweichen Mittelhandfraktur.
Bust du das?....oder der D-Nice?
03-05-2008, 11:26
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: FMA | | Registrierungsdatum: 28.08.2001 Ort: Freiburg Alter: 29
| | Dat bin ich mit meinen stattlichen 1,96m .. ahmmm 1,69m .. :P
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... | 
03-05-2008, 11:28
| | Was jetzt? Dann wäre der Kerl ja höchsten 145cm groß?
03-05-2008, 11:31
| |
Jedenfalls sindse kleiner als ich 
__________________ Alex 'Twist' Bohusch Never stop seeking what seems unobtainable... | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |