Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2003, 13:58
Benutzerbild von Tengu
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Als ich in Indonesien war, habe ich keine Frau mit sowas rumlaufen sehen. Die wohl gefährlichsten Waffen waren eher ein zu kurzer Rock und kein Kondom. Aber es waren Gottseidank nicht alle so bewaffnet.

Gruß

Tengu
Alt 21-10-2003, 15:05
Benutzerbild von vstm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HAP KI DO

Registrierungsdatum: 12.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von spartaner
@ Luggage

Mir scheint Du hast noch nie versucht ein Steak ( = Muskeln, Sehnen etc.) mit so einem Messer zu schneiden. Ich habe noch keinen Metzger gesehen, der eine solche Klinge benutzen würde. Hier wollen Designer mit aller Gewalt etwas neues produzieren (siehe auch den Quatsch den die Fa. Böker in ihrem aktuellen Katalog z.T. anbietet), aber das Messer muss nicht neu erfunden werden. Es ist in seiner klassischen Form länger erprobt und bewährt als alles andere auf dieser Welt.

Salute

spartaner

FORM FOLLOWS FUNCTION
oder
Was hat die Forelle mit dem Ferrari gemeinsam?

Wenn man sich die Krallen einer Katze ansieht sind die auch in "Schnittrichtung" nach vorne gebogen. Sieht überhaupt nicht aus wie ein "Klassisches Messer", würde deswegen aber nicht sagen das die Katzenkralle ein Marketinggag der Evolution ist. Die Kralle ist eine der effektivsten Waffen im Tierreich und man findet sie in allen möglichen nicht direkt verwandten Arten. Vom Schnabeltier über den Velociraptor bis zum Braunbären oder Habicht. Das deutet auf einen artübergreifende "Universalismus" hin. Dh. "form follows function" oder anders gesagt: Die Forelle ist nicht mit dem Ferrari verwandt, dennoch sind beide stromlinienförmig, da es die beste Lösung für eine Aufgabe darstellt.

Geändert von vstm (21-10-2003 um 15:07 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 21-10-2003, 15:19
Benutzerbild von Tengu

Standard

Naja, wenns allgemein andersrum wäre, käme keine Katze auf einen Baum. Irgendwie hinkt der Vergleich. Außerdem liegt es evtl. daran, daß eben nur noch keine Katze auf die Idee gekommen ist, den gefangenen Vogel, die Kehle durch zu schneiden. Ich meine, sofort würden mindestens 2 Krallen andersrum wachsen. Passiert aber bestimmt irgend wann

Gruß

Tengu
Alt 21-10-2003, 17:44
Benutzerbild von vstm
Kampfkunst: HAP KI DO

Registrierungsdatum: 12.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Tengu
Naja, wenns allgemein andersrum wäre, käme keine Katze auf einen Baum. Irgendwie hinkt der Vergleich. Außerdem liegt es evtl. daran, daß eben nur noch keine Katze auf die Idee gekommen ist, den gefangenen Vogel, die Kehle durch zu schneiden. Ich meine, sofort würden mindestens 2 Krallen andersrum wachsen. Passiert aber bestimmt irgend wann

Gruß

Tengu
jo, genau, zum Kehle durchschneiden ist ein Messer gut und zum Reißen oder Festhalten eine "Sichelform"

...und wenn meine Nasenlöcher nach oben zeigten würd ich im Regen ertrinken!
Alt 21-10-2003, 19:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: atm nichts

Registrierungsdatum: 18.10.2003
Standard

Wenn wir schon bei Messern sind bei denen einem das Herz in die Hose rutscht wenn man dankt, was die für fiese Wunden reißen - kennt wer das SpyderHawk von Spyderco? Also wenn das nicht böse ist... psychologisch macht es sicher einiges her. Man stelle sich vor: ein kleiner Bösewicht kommt mit seinem Spielzeugmesser an, und man selbst holt das Teil aus der Tasche, klappt es aus, verdreht die Augen, setzt die Irren-Stimme auf und erzählt, wie man damit über ihn herfallen und die Eingeweide herausreißen könnte - der flitzt sicher.

Infoseite beim Hersteller
Alt 21-10-2003, 19:59
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

SpyderHawk? Hast du einen Link? Habe ich noch nie von gehört...

mfg,
Luggage
Alt 21-10-2003, 20:36
Kampfkunst: atm nichts

Registrierungsdatum: 18.10.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
SpyderHawk? Hast du einen Link? Habe ich noch nie von gehört...
Also bei mir funktioniert das Fettgedruckte in meinem Posting...

Ansonsten ist das Ding so bekannt, daß Google Dir sogar alle möglichen Bezugsquellen ausplaudert, falls Du größere Bilder oder bessere Beschreibungen suchst. Das Ding wurde afaik als Selbstverteidigungsmesser konzipiert, und eine etwas andere Bauert (Civillian oder so) als Backupmesser für Undercover-Faselbla. Naja, die Leute schreiben gerne solche Dinge, ich weiß nicht inwiefern das verbindlich ist.
Alt 21-10-2003, 20:46
Benutzerbild von Cruz
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen, Waffenkampf

Registrierungsdatum: 23.03.2003
Standard

hmm besonders bösaussehend find ich nicht gerade.Mein Vater hatte früher auch so eins aber zum Teig schneiden.... jaja aber da war der Teig noch nicht so zahm wie heute und Bäcker war noch ein richtiger Draufgänger Beruf
Alt 22-10-2003, 17:24
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Zotteljedi
Also bei mir funktioniert das Fettgedruckte in meinem Posting...

Ansonsten ist das Ding so bekannt, daß Google Dir sogar alle möglichen Bezugsquellen ausplaudert, falls Du größere Bilder oder bessere Beschreibungen suchst. Das Ding wurde afaik als Selbstverteidigungsmesser konzipiert, und eine etwas andere Bauert (Civillian oder so) als Backupmesser für Undercover-Faselbla. Naja, die Leute schreiben gerne solche Dinge, ich weiß nicht inwiefern das verbindlich ist.
Öhm... ok, das Fettgedruckte ist wohl nicht fettgedruckt genug für meine armen überanstrengten Augen... Hab's erst auf deinen Hinweis hin gesehen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich vor meinem Posting alle Spydercos bei Wolfster durchgesehen habe und nicht fündig wurde!

Zum Teil selbst: Ich finde es auch nicht besonders beeindruckend, also nicht mehr, als jedes andere scharfe Messer, dass gegen mich gezogen wird und auch noch danach aussieht, als wäre es nicht gerade zum Bortschneiden konzipiert. Ich finde sogar, dass es eher labil und zerbrechlich wirkt.

mfg,
Luggage
Alt 22-10-2003, 22:21
Benutzerbild von Cruz
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen, Waffenkampf

Registrierungsdatum: 23.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
auch noch danach aussieht, als wäre es nicht gerade zum Bortschneiden konzipiert. Ich finde sogar, dass es eher labil und zerbrechlich wirkt.

Luggage
richtig erkannt.... ich hab doch gesagt dass der Teig heute nichts mehr her gibt
Alt 15-11-2003, 22:58
Kampfkunst: Pencak Silat Pukulan Cimande Pusaka

Registrierungsdatum: 02.11.2003
Standard

@alle,
diese Art der Messer sind excelente SV Messer.
In fast allen Pencak Silat Systemen wird mit diesen äusserst gefährlichen Waffen trainiert.
Die scharfe Seite ist übrigens in der Krümmung.
Man kann mit diesen Messern auch stechen aber die eigentliche Anwendung liegt in einer Art trapping und Schnittechnik (Krallen wie sie bei Katzen vorkommen). Desweiteren gibt es sie in miniaturform an Fingerringen und in grössen von Sicheln. Solltet ihr an jemanden mit so einem Messer geraten, dann lauft.

Gruss Uwe
Pencak Silat Pukulan Cimande Pusaka

P.S.: Um im PS sicher zu sein, dass der andere keine versteckte Waffe hat, muss jeder vor dem Sparring oder Kampf seine leeren Hände zeigen.
Alt 17-11-2003, 09:46
Benutzerbild von Tengu

Standard

Zitat:
Zitat von uwer
P.S.: Um im PS sicher zu sein, dass der andere keine versteckte Waffe hat, muss jeder vor dem Sparring oder Kampf seine leeren Hände zeigen.
Und damit man sieht, ob sie gewaschen sind oder noch voller Schokolade!!

Gruß

Tengu
Alt 17-11-2003, 13:35
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Tengu
Und damit man sieht, ob sie gewaschen sind oder noch voller Schokolade!!

Gruß

Tengu
Aber da, wo das herkommt sind die Jungs im Schnitt schon ganz schön braun, da muss der Schokoladenachweis auf anderem Wege als visuell erfolgen

mfg,
Luggage
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht