|
| ||||
| ||||
| Hallo, hat jemand von euch ein paar gute Drills parat mit denen man Anfänger zum Stock-Sparring hinführen kann? Schutzausrüstung, bis auf Schutzbrille, soll nicht verwendet werden. Vielen Dank! Gruss! salurian |
|
| |||
| |||
| Zitat:
wie wäre es am Anfang mit Sumbrada. Dies ist eigentlich kein schlechter Einstieg. Gruß Thorsten
__________________ Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97 |
|
| ||||
| ||||
| Ja, das stimmt. Den hab ich aber schon. O.k., das hätte ich auch in der Einleitung schreiben können. Hab noch ein bisschen nen dicken Kopf von gestern. Sorry. Ich meine außer Sumbrada und 1:1 (was wirklich nur ein Einstieg ist). Gibt es andere Sachen die ihr empfehlen könnt? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| moin , der beste einstieg zum sparring , ist sparring. etwas gepolstert sollten die stöcke schon sein. du läßt sie nur paarweise sparren , machst selbst den ringrichter, läßt die anderen zugucken. zielvorgabe: arme , beine und los. eher geringeres tempo, vorrangig kontrolle. bei abweichungen schreitest du sofort ein... der rest entwickelt sich. gruß , frank www.bahalana-hamburg.de |
|
| ||||
| ||||
| Frank war schneller, so machen wir das bei uns auch. Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Danke Leute! Ich muss immer wieder festellen das das FMA-Forum das beste ist. Konstruktive und brauchbare Antworten! FMA rules! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
| Genau diesen Weg würde ich nicht wählen, bzw. genau diese Einstellung halte ich für völlig falsch; aber ich bin ja kein FMA'ler. Darfst trotzdem was dazu sagen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
locker anfangen mit softsticks ...ist doch n guter weg.....wie schon in nem anderen thread beschrieben, hat anfangs nicht mehr viel mit escrima zu tun ..aber mit der erfahrung kommt dann auch die taktik +gruss. |
|
| ||||
| ||||
| beschränkt doch das Sparring auf bestimmte Distanzen, Techniken oder Angriffsziele. Auf diese Art könnt Ihr Euch steigern und es gibt kein wildes gehaue. Alex |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Eins generell vorweg: Meine Herangehensweise ist die eines noch einigermaßen klassisch ausgebildeten Fechters; inwieweit diese auf die FMA übertragbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich ist Sparring ein Mittel der Lernkontrolle; eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das 'schulmäßig' Gelernte vom Schüler auch unter Druck angewendet werden kann. Sparring ist kein Wettkampf. Und Sparring ist kein Selbstzweck. Für mich. Ich würde wie folgt vorgehen: Zuerst einmal solide Grundlagen schaffen (you must learn to crawl before you learn to walk and you must learn to walk before you can learn to run). Das heißt Beinarbeit, Beinarbeit und nochmal Beinarbeit; das heißt Schlag- und Stichtraining (sowohl auf Power, als auch auf Präzision und Kontrolle) und das heißt vor allem Üben der Grundtechniken (Angriffe, Blocks, Konter, Weiterführungstechniken) mit Partnerübungen und Drills, bis diese Techniken wirklich sitzen. Jemand, der Schlag 1 mit dazugehörigem Block und Konter nicht fehlerfrei ausführen kann, hat IMO im Sparring nichts verloren. Sparring bzw. vorbereitende Übungen für den Freikampf sollten genauso wie Grundtechniken einer Progression unterliegen; vom Einfachen zum Komplexen, vom Stand in die Bewegung, von 'Kooperation' zu Widerstand (von Seiten des Partners). Eine solche Progression könnte z.B. so aussehen (7 Hiebwinkel, ungerade rechts von mir, gerade links von mir, von oben nach unten durchnummeriert, 7 ist der gerade Schlag zum Kopf): A und B stehen sich gerade außerhalb der Distanz in Kampfstellung gegenüber. 1) A macht einen Schritt und greift B mit #1 an. B lässt sich treffen. (So blöd das jetzt klingt, es ist wichtig. Man muss immer auf einen Erfolg hin arbeiten, und was ist der Erfolg beim kämpfen? Richtig, der Gegner wird getroffen. Der Schüler MUSS Erfolgserlebnisse haben.)2) A macht einen Schritt und greift B mit #1 an. B blockt und gibt eine deutliche Blöße zu #4. A schlägt #4, B lässt sich treffen. 3) A macht einen Schritt und greift B mit #1 an. B blockt, gibt eine deutliche Blöße zu #4 und weicht zurück. A setzt nach und schlägt #4, B lässt sich treffen. 4) A macht einen Schritt und greift B mit #1 an. B blockt und kontert mit #1. A blockt und kontert mit #2, B lässt sich treffen. und so weiter... So kann man mit allen Angriffen arbeiten. Später soll B den Konter von A blocken, wenn dieser nicht sauber gemacht wird, dann aber den darauf folgenden Konter schön offensichtlich machen, damit A diesen wiederrum blocken kann. Mit fortschreitendem Können werden die Lücken und Hilfen , die B lässt bzw. gibt immer kleiner. Bis A und B wirklich darum kämpfen müssen, zu treffen, bzw. nicht getroffen zu werden. Dies wäre nur ein Beispiel von vielen, mehr würde den Rahmen sprengen.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Ich schätze mal, das wir zwei, wie so oft das Gleiche meinen, Christian. ![]() Ich habe die Frage so verstanden "Ich habe hier einen Anfänger, der noch nie gesparrt hat; wie führe ich ihn am Besten da heran?" Und so wie ich es beschrieben habe, würde ich es halt machen. ![]() Gruß, Jörg
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
danke.es fielen ja auch schon ausdücke wie 1x1 und sumbrada , was ein gewisses maß an vorkenntnissen beinhaltet tatsache ist aber auch , daß ich bewußt früh mit sparring beginne , sofern es der schüler möchte. dies natürlich stark kontrolliert. nach dem sparring ist er nämlich motivierter , beim trainieren der drills und der fußarbeit er "versteht " dann deren bedeutung besser. sparring ist manchmal auch nur spaß ,den gönne ich auch den "anfängern" gruß , frank www.bahalana-hamburg.de |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |