Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2006, 15:05
Benutzerbild von Diokletian
inaktiv
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard Drills in Bewegung oder nicht?

Mal eine Frage an die ModernArnis-Fraktion (vorwiegend DAV):
Praktiziert ihr die Drills in den Programmen (ModernDrill - waffenlos und mit Messer; HubudLubod - waffenlos und mit Messer; Sixcount - mit Stock; Palusot) nur im Stand, so wie festgeschossen auf der Stelle oder bringt ihr ab einer bestimmten Stufe auch Bewegungen - Schritte, Körperarbeit, Meidbewegungen etc. - mit ein?

Würde mich mal interessieren, wie IHR das praktiziert. Ich hatte da schon lustige Diskussionen drüber!

Viele Grüße, D.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-02-2006, 15:29
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Bin jetzt gerade mal drei Wochen beim Modern Arnis dabei. Schritte und Körperarbeit erhalten in den Drills auch Einzug.

Gruß,
Matze
Alt 14-02-2006, 15:50
Benutzerbild von lamix75
Kampfkunst: alles oder doch nichts?

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Sicher datt,

V-Schritt, A-Schritt, Pendelschritt usw.

kannste dir aber auch auf der Seite im Prüfungsprogramm anschauen www.modernarnis.de

Gruß
Alt 14-02-2006, 16:34
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

hätte mich gewundert, wenn im modern nur "gestanden" wird..

am anfang wird sicher hautpsächlich statisch gearbeitet - überfordert schliesslich die meisten wenn sie auch noch beinarbeit einbringen müssten..
Alt 14-02-2006, 16:40
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: :)

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Natürlich gehört Bewegung in diese Drills!! Sowie Schrittarbeit als auch Körperarbeit. Sixcount mit Stock ohne Bewegung sieht bestimmt lustig aus
Alt 14-02-2006, 16:46
Benutzerbild von salurian
Kampfkunst: IMB Eskrima / Jeet Kune Do / Cacoy Doce Pares

Registrierungsdatum: 15.07.2003
Standard

Die Bewegungen gehören auf jeden Fall dazu! Am Anfang wird sicherlich im Stand gearbeitet um den Drill zu lernen. Später muss aber die Beinarbeit dazu. Leider wird das oft vernachlässigt.
Alt 15-02-2006, 07:20
Benutzerbild von Mono
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, Jūjutsu/Jūdō, JunFan/JeetKuneDo

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Logo!

Zu jedem Drill gehört immer auch Bewegung! Und je "fortgeschrittener" desto mehr...

Würde gern mal nen Palusot ohne Körper/Meidbewegungen oder Beinarbeit sehen

Komische Frage...

Gruss,
Mono
Alt 15-02-2006, 14:05
inaktiv
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Standard

Zitat:
Zitat von Mono
Komische Frage...

Gar keine komische Frage! Ich bin ebenfalls der Meinung, daß die Ausführung der Drills sich mit den Programmen entwickeln sollte.
so wie salurian sagte: "Am Anfang wird sicherlich im Stand gearbeitet um den Drill zu lernen. Später muss aber die Beinarbeit dazu. Leider wird das oft vernachlässigt!!!!!"

Oder wie Darkpaperinik meint: "am anfang wird sicher hautpsächlich statisch gearbeitet - überfordert schliesslich die meisten wenn sie auch noch beinarbeit einbringen müssten.."

Mein früherer Trainer sah das wohl nicht so.
Anscheinend war der damit überfordert!

Mono: hinter meinen Fragen steckt durchaus ein Sinn!
Und "komische" Fragen gibt es nicht!!!
Alt 15-02-2006, 14:08
Benutzerbild von Sam Fisher
Kampfkunst: Aikido und Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 23.11.2005
Standard

Der Sadist Dieter K...... .............bewegt sich äußerst ungern. Er hat eine ganze Generation von Arnisadoren (????) verhuntzt.
Alt 15-02-2006, 14:49
inaktiv

Standard

Datu Knüttel habe ich ausdrücklich nicht gemeint. Bei dem fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

Mir ging es um das allgemeine Verständnis von Drills. Ich hatte einige Zusammenstöße mit anderen Danträgern bez. dieser Dinge. Die Ansicht, es sei die Hauptsache, daß der Drill "schön läuft" war stark vertreten. Auf Technik A folgt Technik B, dann C usw. Und ja nicht anders. Variation, Anwendung und Flexibilität war da nicht gern gesehen. Und das waren keine Anfänger (zumindest nicht nach den Graduierungen!) sondern Danträger im MA und anderen KK´s.
Alt 15-02-2006, 14:57

Standard

Zitat:
Zitat von Diokletian
Datu Knüttel habe ich ausdrücklich nicht gemeint. Bei dem fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

Mir ging es um das allgemeine Verständnis von Drills. Ich hatte einige Zusammenstöße mit anderen Danträgern bez. dieser Dinge. Die Ansicht, es sei die Hauptsache, daß der Drill "schön läuft" war stark vertreten. Auf Technik A folgt Technik B, dann C usw. Und ja nicht anders. Variation, Anwendung und Flexibilität war da nicht gern gesehen. Und das waren keine Anfänger (zumindest nicht nach den Graduierungen!) sondern Danträger im MA und anderen KK´s.
der Fisch stinkt doch immer vom Kopf her.....

Aber! Ich kenne Herrn K. nur aus Videos...also ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen.....aber da ist mir sein sadistisches Lächeln aufgefallen, wenn er seinen Partnern unnötig stark und lange wehtut. Er wiederholt das zwanghaft....er ist ziemlich gut....aber fußfaul....es funzt bei ihm, weil er sehr groß und sehr griffsicher ist. Bei kleineren Leuten ist dieser Stil desaströs.....

Alles nur ne Meinung!......die ich sofort ändere, wenn mir jemand andere Beispiele liefert.
Alt 15-02-2006, 15:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 25.09.2002
Standard

hi!

naja, dieter braucht sich nicht zu bewegen, er kriegt das alles auch aus dem stand hin, bei seiner größe und statur...joke!

er kann sich auch bewegen, klar sieht etwas anders aus, als wenn sich ein kleiner ,evtl auch leichterer filipino bewegt, aber dieter kann`s.

dass die meisten modern arnis schulen startprobleme hatten, die füße zu bewegen ist ja normal, wenn man anfangs nicht so viel beinarbeit drin hatte. aber es ändert sich, da viele modern arnissadores ja nicht nur ein system trainieren und bewegung gewöhnt sind, siehe tae-kwon-do, jujutsu, andere fma`s,....

aber dass der dav die verstärkte bewegungsarbeit reingebracht hat, ist ja gut und sehr zu begrüßen, zu mal es auf den philippinen im modern arnis immer bewegung gab.

und Diokletian hat recht, dass viele die eingeschliffenen drills nicht abändern wollten bzw konnten und recht unflexibel bei variationen waren. gilt aber für einige viele stile!

das ist dann der fehler der trainer, die`s nicht könnnen oder wollen, denn dieter zeigt auf seinen lehrgängen immer gern und viele variationen zu allem möglichen,z.b. wie man aus einem simplen single-sinawali ne anspruchsvolle und komplexe übung macht oder wie viel man in den six-count stecken kann und so einige "könner" überfordern kann.

so genug von mir tastatur-kämpfer,
gruß,
tanduay
Alt 15-02-2006, 15:14
inaktiv

Standard

"Bei kleineren Leuten ist dieser Stil desaströs....." Was ist damit gemeint?

Meiner Ansicht ist das größte Problem, daß die meisten MA-Leute einen Hang zur Bewegungssammelei entwickeln und die praktische Anwendung vernachlässigen. Das wird gern damit gerechtfertigt, daß im MA ja "nicht gekämpft" wird, wobei ursprünglich Turnierkämpfe gemeint sind. Stattdessen wird dann gerne katalogisiert und auswendig gelernt. Ein rein problemorientierter Trainingsansatz wird oft im Grundsatz einfach nicht einmal verstanden.

Das gilt freilich vornehmlich für einen großen Teil der MA-Leute, denen ich in meiner bisherigen Laufbahn über den Weg gelaufen bin. Daß es auch andere gibt, ist mir bewußt. In meinem Teil der Republik finden sich aber zum überwiegenden Teil die Karteikartenordner.
Alt 15-02-2006, 15:19

Standard

Zitat:
Zitat von Diokletian
"Meiner Ansicht ist das größte Problem, daß die meisten MA-Leute einen Hang zur Bewegungssammelei entwickeln und die praktische Anwendung vernachlässigen. Das wird gern damit gerechtfertigt, daß im MA ja "nicht gekämpft" wird, wobei ursprünglich Turnierkämpfe gemeint sind. Stattdessen wird dann gerne katalogisiert und auswendig gelernt. Ein rein problemorientierter Trainingsansatz wird oft im Grundsatz einfach nicht einmal verstanden.

.
Damit sprichst du mir aus der Seele.....

Techniksammler.....Unötigverkomplizierer....

Wie ich sie hasse......Ich mache Kampfkunst......das kommt von Kämpfen!
Alt 15-02-2006, 15:30
Benutzerbild von salurian
Kampfkunst: IMB Eskrima / Jeet Kune Do / Cacoy Doce Pares

Registrierungsdatum: 15.07.2003
Standard Ma

Ja, leider ist das beim MA ein weit verbreitete Schwäche. Ist man auf Seminaren anderer Verbände staunt man nicht schlecht. Was macht der da nur mit seinen Beinen??
Aber zum Glück gibts einige gute Trainer beim MA die Wissen was Sache ist und können nicht nur das Prüfungsprogramm, sondern auch die Lücken dazwischen schließen.

Zu Datu bleibt nur zu sagen: der Mann hats drauf! Zugegeben, er bewegt sich nicht sonderlich viel, aber er ist irgendwie immer am richtigen Ort
Und ja, Dummy sein bei ihm macht keinen Spaß
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht