Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2006, 23:19
Benutzerbild von FlyingFist
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen und mal hier mal da

Registrierungsdatum: 17.02.2006
Standard Effektivität des Kobutan

Ich würde mal gerne wissen, wie ihr die Effektivität des Kobutan als Schlaginstrument einschätzt. Und ob ihr ihn auch für sinnvoll haltet, wenn man nicht "professionell" mit ihm umzugehen weiß (kein Escrima Training u.ä.- (also wirklich nur zum schlagen). Hebel fallen also schon einmal raus.

Noch eine weitere Frage zur Haltung. Wird der Kobutan tatsächlich nur in der Faust gehalten, so dass er unten und oben rausguckt, oder fixiert man ihn auf einer Seite mit Druck der Daumenspitze, damit er beim Schlag stabil bleibt.

Ich habe einen metallenen Kobutan ohne Spitze. Der ist geriffelt, so dass er nicht zu schnell wegrutschen sollte. Bei mittelstarken Schlägen auf harte Gegenstände zeichnet sich jedoch ein leichtes wegrutschen ab, so dass ich annehme, dass, wenn man richtig "raufzimmert" sich der Kobutan aus der Hand verabschiedet.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Einsatz des Kobutan bei bestimmten Leuten nach hinten losgeht. Denn er verursacht starke Schmerzen und könnte so "wild" machen. Ich

Letzte Frage: haltet ihr einen Kobutan mit Spitze für besser?

Bin kein Waffenfreund, doch halte ich den Kobutan für eine gute und faire Alternative. Ich denke weiterhin, dass man eigentlich den Kobutan zu Hause lassen könnte und anstelle dessen im Zweifel ein HANDY als Kobutanersatz benutzen kann. Was haltet ihr davon? (mal abgesehen dass es vielleicht kaputt geht). Danke für informative Beiträge!

Quicklinks
Alt 03-06-2006, 09:08
Benutzerbild von Yalcinator
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kicking/Punching/Throwing/Submission with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von FlyingFist
Ich würde mal gerne wissen, wie ihr die Effektivität des Kobutan als Schlaginstrument einschätzt. Und ob ihr ihn auch für sinnvoll haltet, wenn man nicht "professionell" mit ihm umzugehen weiß (kein Escrima Training u.ä.- (also wirklich nur zum schlagen). Hebel fallen also schon einmal raus.
besorg die Bücher bzw. DvD´s über den K. dann weißt du wenigstens schon mal ein bisschen.......

Zitat:
Zitat von FlyingFist
Noch eine weitere Frage zur Haltung. Wird der Kobutan tatsächlich nur in der Faust gehalten, so dass er unten und oben rausguckt, oder fixiert man ihn auf einer Seite mit Druck der Daumenspitze, damit er beim Schlag stabil bleibt.
das gibts so und so die einen fixieren ihn gar nicht die anderen drücken mit dem daumen oben auch die glatte Fläche und verstärken damit den Druck....

Zitat:
Zitat von FlyingFist
Ich habe einen metallenen Kobutan ohne Spitze. Der ist geriffelt, so dass er nicht zu schnell wegrutschen sollte. Bei mittelstarken Schlägen auf harte Gegenstände zeichnet sich jedoch ein leichtes wegrutschen ab, so dass ich annehme, dass, wenn man richtig "raufzimmert" sich der Kobutan aus der Hand verabschiedet.
wenn du ihn richtig hälst und ihn ein wenig fixierst dann bleibt er auf jeden Fall in deiner Hand ich habe mit meinem K. schon Nägel eingehauen.....

Zitat:
Zitat von FlyingFist
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Einsatz des Kobutan bei bestimmten Leuten nach hinten losgeht. Denn er verursacht starke Schmerzen und könnte so "wild" machen.
Wenn du weißt wohin du schlägst dürfte danach eigentlich keiner mehr in der Lage sein wild zu werden....

Zitat:
Zitat von FlyingFist
Letzte Frage: haltet ihr einen Kobutan mit Spitze für besser?
Ich habe einen ohne und einen mit musste ihn bisher 2x einsetzen aber der ohne Spitze......hat gut geklappt.....aber mit der spitze kommst du natürlich besser auf die Nervenpunkte aber glaub mir wenn man volle suppe damit einen EGAL wo hin bekommt das tut höllisch weh....

Zitat:
Zitat von FlyingFist
Bin kein Waffenfreund, doch halte ich den Kobutan für eine gute und faire Alternative. Ich denke weiterhin, dass man eigentlich den Kobutan zu Hause lassen könnte und anstelle dessen im Zweifel ein HANDY als Kobutanersatz benutzen kann. Was haltet ihr davon? (mal abgesehen dass es vielleicht kaputt geht). Danke für informative Beiträge!
Du kannst auch nen Kugelschreiber dafür benutzen ist eigentlich egal das Training mit dem Kubotan zielt ja eh darauf ab auch alle anderen Alltagsgegenstände damit in Verbindung zu bringen.....

Geändert von Yalcinator (03-06-2006 um 09:11 Uhr).
Alt 03-06-2006, 09:21
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Der Kobutan taugt nichts, ich würde es mit einem Kubotan versuchen
Alt 03-06-2006, 09:25

Standard

Ich habs richtig geschrieben **gröhl**
Alt 03-06-2006, 09:26
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Der Kobutan taugt nichts, ich würde es mit einem Kubotan versuchen
dafür taucht der kubotan um so mehr.. noch schöner ..nen kugelschreiberling .. den in den unterarm gerammt ...hmmmm legga legga..
Alt 03-06-2006, 09:29

Standard

Mmmmhhhhh na dann freu dich auf´s Training
Alt 03-06-2006, 10:56
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice
dafür taucht der kubotan um so mehr.. noch schöner ..nen kugelschreiberling .. den in den unterarm gerammt ...hmmmm legga legga..
und ich erst ,dann werde ich an D die todeskralle erproben,meine mama hat son ding um damit die beete zu hacken
Alt 03-06-2006, 15:59

Standard

Zitat:
Zitat von trioxine
und ich erst ,dann werde ich an D die todeskralle erproben,meine mama hat son ding um damit die beete zu hacken
mmhhh eine gute Idee.....
Alt 03-06-2006, 16:26
Kampfkunst: Kombatan, Judo

Registrierungsdatum: 15.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von FlyingFist
Ja, das mit dem Wegrutschen kann schon gut sein. Man sollte auch nicht vergessen, dass man, wenn man denn gezwungen ist so ein Teil einzusetzen, wahrscheinlich auch recht feuchte Finger haben wird. Einige verwenden das Ding deswegen so, dass sie die stumpfe Fläche in den Handballen, mit den Fingern fixieren und ihn dann stoßartig einsetzen. Andererseits bist du dann in den Einsatzmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt. Letztendlich liegt wohl auch einfach viel in der Situation selbst: Wenn ich ihn so zu fassen kriege, dann werde ich ihn auch so einsetzen, wenn ich ihn anders zu fassen kriege, dann halt anders.
Alt 10-07-2006, 15:42
Benutzerbild von Tobi 90
Kampfkunst: Karate (Shotokan)

Registrierungsdatum: 23.06.2006
Standard

Wie ist eigentlich der Rechtliche Status des Kubotan?
Alt 10-07-2006, 16:39
Kampfkunst: O.o

Registrierungsdatum: 14.01.2003
Standard

Hat eine Aufenthaltsgenehmigung sowie Arbeitserlaubnis

scnr
Alt 10-07-2006, 16:49
Kampfkunst: Pekiti Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 25.10.2004
Standard

gilt der kobutan als waffe und darf nich bei öffentlichen veranstaltungen mitgeführt werden ?
Alt 10-07-2006, 17:01
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Rokki
gilt der kobutan als waffe und darf nich bei öffentlichen veranstaltungen mitgeführt werden ?
Ist doch nur ein kleiner Stab. Wenn allerdings als Marke WIDOWMAKER drauf steht, kannst Du Pech haben. Steht jedoch HANSIS DILDO drauf, wird dich jeder nur mitleidig belächeln. Und keiner will ihn von dir haben.
Alt 10-07-2006, 17:20
Benutzerbild von Krider
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Muß ja nicht immer gleich so ein stylisches Teil sein, moderne Taschenlampen erfüllen oft einen ähnlichen Zweck.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blau+geb+560.jpg (29,2 KB, 79x aufgerufen)
Alt 10-07-2006, 18:11
Benutzerbild von Eversor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jiu Jitsu und Ju-Jutsu (früher noch ein bisschen mehr)

Registrierungsdatum: 08.06.2002
Standard

Ist das wirklich nur eine Taschenlampe oder hat Walther mal wieder einen neuen Ausrüstungsgegenstand für 007 kreiert?

Bei Discotheken, Veranstaltungen oder so hat der Hausherr meines Wissens auch das Recht, gefährliche Gegenstände zu verbieten. Und wenn die wissen was ein Kubotan ist, dann kommst Du damit auch nicht rein. Ähnlich wird es ja auch oft mit Flaschen gehandhabt und das sind auch keine Waffen. Als Waffe gilt ein Kubotan aber nicht, solange er nicht als solche eingesetzt wird..
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht