|
| ||||
| ||||
| Benutzt jemand von Euch den Escrima Stick von Cold Steel tatsächlich im Training? Der ist aus Polypropylen und soll demnach unzerstörbar sein. Natürlich haben CS auch auf ein cooles Design im Rattanstyle geachtet. Also, ich finde ihn vom Gefühl her etwas wabbelig, er liegt irgendwie ungewohnt in der Hand. Und mit ca. 450 g ist er vor allem ziemlich schwer. ![]() Ich persönlich bleibe bei Rattan. Aber was meint Ihr? |
|
| ||||
| ||||
| wer s mag dass der stock nachschwingt und wer mit dem komischen sound klar kommt, für den ist das bestimmt was.... wer nicht..für den lieber nicht ![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich hab den auch, aber nur damit ich ihn auch habe, trainieren tue ich nicht damit. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| unser aaner fährt kaan japaaaner |
|
| ||||
| ||||
| wer macht den so was???
__________________ limits were made to be pushed |
|
| ||||
| ||||
| Sticks aus PP sind in Deutschland , glaube ich, gar nicht mal so selten. Nur dass hier idR. beim Kunststoffhandel eingekauft wird. Diese lustigen Rillen könnten irgendwann als Sollbruchstelle wirken. |
|
| ||||
| ||||
| Das denke ich eigentlich weniger. Die Stabilität müsste man mal in einem intensiven Dauertest (Stiftung Stocktest) rausfinden. Aber ich glaube, die ist schon gegeben. Mein Problem ist eher das Handling: der Stock schwingt und wabbelt. Außerdem ist er recht schwer. Ist da bei anderen Stöcken aus PP auch so? Ich habe auch schon öfter gehört, dass dauerhaftes Training mit PP-Stöcken die Handgelenke stärker beansprucht als das bei Rattan der Fall ist. Geändert von use-night-vision (01-09-2008 um 17:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Bei Durchnittlicher Länge von 65cm - 70cm und einem ca Durchmesser von 2,5cm sehe ich keine wesentlichen Unterschiede in der "Steuerbarkeit". die Sache mit den Handgelenken habe ich gehört , kenne aber niemanden den das betrifft. Vom Draufhauen leiden natürlich alle Knochen und größere Massen bzw Fliehkräfte belasten den Ellenbogen mehr. Wg Sollbruchstelle. Wenn die Dinger mal kaputtgehen dann, wenn sie kleine Kerben haben oder auf Kanten geschlagen werden. |
|
| |||
| |||
| Also bei PP muss man sich wegen dem Kaputtgehen kaum Sorgen machen. Gegen Schlagbeanspruchung ist das sehr sicher. Holz- oder Rattan-Stöcke gehen da viel schneller kaputt und das Splittern ist da (vorallem bei Holz) natürlich ein Problem. Dass PP "wabbelt" kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Von der Härte her kommt das ja Hartholz nahe oder ist vielleicht noch härter (der Werkstoffkunde-Kurs im ersten und zweiten Semester liegt bei mir schon eine Weile zurück und ich erinnere mich nicht mehr an konkrete Zahlenwerte). Ich hab selbst den "Indian Warclub" aus PP von Cold Steel und der ist sehr hart und eigentlich garnicht wabbelig, wobei der ja mit dem großen Gewicht am vorderen Ende viel eher wabbeln müsste wenn man wo dagegenhaut. Ich hab erst neulich kurz mit jemandem der seit längerem Eskrima betreibt geredet und der meinte er habe auch PP-Stöcke, aber die seien auf Dauer zu schwer. Da werde einem nach einer halben Stunde der arm lahm. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt ja viele verschiedene Sorten PP, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Der CS Stick jedenfalls wabbelt. Das stimmt. Ich persönlich bevorzuge Gewichte irgendwo zwischen 200 und 250 g, mach einer sicher auch etwas mehr, aber 450 g wie beim CS ist doch wohl etwas übertrieben... |
|
| ||||
| ||||
| sieht bissl martialisch aus ![]() |
|
| |||
| |||
| ich verstehe den preis nicht so ganz. pp bekommste im fachhandel für 2-3 euro den laufenden meter. mir sind die pp nicht zu schwer, ich nutze sie i.d.r. 2,5 cm durchmesser und einer länge von 65 cm. da werden keine arme zu schwer... ![]() |
|
| |||
| |||
| Sieht wohl eher nach firlefanz aus. Schwer = langsamer und ich hab die Befürchtung die Dinger Schaden auf Dauer die Handgelenke. Rattan hat einfach durch die Fasern die bessere Schockabsorbation. Behaupt ich jetzt einfach mal. ![]() Naja ist wie überall; manche Leute kaufen einfach jeden Sch... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |