Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Arnis, Eskrima, Kali

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-03-2010, 18:04
Benutzerbild von BlackTiger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kungfu, Boxen

Registrierungsdatum: 29.12.2004
Standard Fighting Arts Indonesia

Hi,

ich hätte das Buch "Weapons and fighting arts of indonesia" abzugeben.
Es ist vergriffen und eigentlich das einzig ernstzunehmende Buch zu diesem Thema. Da ich letztens bei ebay die Erstauflage schiessen konnte, hab ich es über.
Also bei Interesse einfach melden!

P.S. Habs jetzt wegen des Nischeninteresses an diesem Buch einfach mal in diesem Unterforum reingestellt. Sollte das ein Problem sein, bitte einfach verschieben..
Werbung
Alt 20-03-2010, 16:23
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von BlackTiger Beitrag anzeigen
Hi,

ich hätte das Buch "Weapons and fighting arts of indonesia" abzugeben.
Es ist vergriffen und eigentlich das einzig ernstzunehmende Buch zu diesem Thema.
ist es nicht, denn draeger hat unmengen an ethnologisch-historische ungenauigkeiten und z.t. durch seine japan/china brille betrachtend (da ist er ja der absolute experte gewesen), einige der silat stile sehr ungenau beschrieben. absolut hervorragend sind die passagen, die sich mit den waffen befassen.
trotz der ungenauigkeiten, ist es aber IMMER NOCH eines der lohnenswertesten bücher zum thema.

die nr. 1 ist eine ethnologische dissertation, die von der vorsitzenden der pencak silat union deutschland, hiltrud cordes, geschrieben wurde: pencak silat. die kampfkunst der minangkanau und ihr kulturelles umfeld.
... ist leider (weil ne diss mit beschränkter auflage) sehr teuer, dafür aber in uni-biblitheken und in einigen öffentlichen bibliotheken ausleihbar.
wie bei draeger, ist es ebenfalls ein thematisches buch und KEINE übungsanleitung mit technikserien usw. dafür gibt es ja auch genug clips auf youtube....

da kann draeger definitiv nicht mithalten (ist ja auch weder vom fach als ethnologe, noch als silat-praktizierender).

ABER: wie oben erwähnt, dreager ist dennoch ein muss für jeden, der sich was gutes schriftliches zum thema geben möchte und für den es jetzt nicht unbedingt auf jede kleinigkeit ankommt.

übrigens: weil du in dem anderen thread drauf hingewisen hast, dass es im kuntao keine "akrobatik" gäbe: les mal die kapitel zum kuntao durch, insbesondere, wenn es um die "akrobatischen" waffenformen geht ... und da (chinesische systeme) ist draeger spezialist...

vergriffen ist es übrigens nicht. ich habe die neuauflage. aber teuer ist die. und ein gebrauchtes wird selten angeboten.
kauft ihm das buch ab. es lohnt sich.
nur eben: die nr. 1 hat hiltrud produziert
Google Bookmark this Post!
Alt 20-03-2010, 16:32
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

... und mein vorschlag, damit wir einen "korrekten" thread für's fma/silat-forum draus machen:

jeder, der irgendeinen aspekt aus diesem buch diskutieren möchte, soll es bitte hier tun. ist der threadersteller damit einverstanden, dann verwandelt sich das thema hiermit schlicht in "d. draeger: weapons and fighting arts of indonesia"
Alt 20-03-2010, 16:33
Benutzerbild von BlackTiger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kungfu, Boxen

Registrierungsdatum: 29.12.2004
Standard

Danke, die Dissertation kannte ich nicht.
Das Buch ist allerdings schon verkauft...

Zitat:
übrigens: weil du in dem anderen thread drauf hingewisen hast, dass es im kuntao keine "akrobatik" gäbe: les mal die kapitel zum kuntao durch, insbesondere, wenn es um die "akrobatischen" waffenformen geht ... und da (chinesische systeme) ist draeger spezialist...
Hab geschrieben, dass es in unserem Stil keine Akrobatik gibt und es in anderen Stilen "eher unüblich" ist

Zitat:
vergriffen ist es übrigens nicht.
Also bei amazon.de ist es nicht auf normalem Weg zu bestellen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es vergriffen ist..

Also ich find das Buch auch super und kann es sehr empfehlen.

Zitat:
ist der threadersteller damit einverstanden, dann verwandelt sich das thema hiermit schlicht in "d. draeger: weapons and fighting arts of indonesia"
Klar, mach ruhig..

Geändert von BlackTiger (20-03-2010 um 16:35 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht