|
| ||||
| ||||
| Franz: Uiuiui..., das hoert sich ja an, als ob wir alle mit Bandagen herumsitzen muessten... Bis jetzt hat noch niemand von uns eine Verletzung davongetragen und alle unsere Kollegen machen Sparring kalt von der Strasse weg - und dies nicht nur in Bangkok, sondern ueberall auf der Welt, wo AMOK! trainiert wird. Ich glaube mal ihr ueberbewertet das Aufwaermen aus Angst vor moeglichen Verletzungen. Aufwaermen ist dann sicher unumgaenglich, wenn wir vor einem Wettkampf stehen, der nur gewonnen werden kann, wenn bestimmte Muskeln 100% leisten muessen (wie Gewichtheben, Kugelstossen, Sprinten etc...) Bedenkt doch mal was wir hier machen: wir machen Sparring mit dem Messer...und dafuer sollten wir eigentlich kaum Kraft benoetigen und einsetzen (wer's trotzdem tut macht was falsch). Die hoechsten Belastungen sind eher im Gehapparat vorzufinden fuer schnelles in/out und zoning. Vielleicht ist waehrend der ersten Minute unsere Beinarbeit noch nicht so scharf wie nachher - aber das wird sie eben auch auf der Strasse im ersten Moment ebenfalls noch nicht sein. Wir betrachten das Aufwaermen als ueberfluessig und lassen es halt konsequenterweise aus. Das gehoert nun eben zu unserem "mindset"...hinein ins Dojo und fight AMOK! Geändert von AMOK! Bernd (21-09-2004 um 11:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hi Bernd, ich weiß auf was Du hinaus willst, sehe da, dass habe ich versucht zu erklären, Interpretationsfehler. Möchte darauf nicht weiter eingehen, muß ich auch nicht, denn die Kollegen haben dies bereits getan ![]()
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Jeder Trainierende sollte sein Training so gestalten, dass es optimal auf seine körperlichen Bedingungen zugeschnitten ist. Damit werden Überlastungen vermieden, die zu einer Sportverletzung führen können. Immer sollte ein Aufwärmtraining durchgeführt werden, um den Körper auf die folgende Belastung vorzubereiten. Zitat:
Welche Belastungen wirken den auf die Muskeln, Bänder und Sehnen? Überdehnung, Zerrung, Riss (Distorsion)? Von einer Distorsion spricht man, wenn Gewebe über seine funktionelle Dehnfähigkeit hinaus belastet wird. Es können die Muskulatur, Bänder und Sehnen betroffen sein. Muskelzerrungen gehören zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Man unterscheidet drei Schweregrade: 1. Zerrung, 2. Faserriss, 3. Muskelriss. Im Training ist besonders der Bandapparat des Sprunggelenks gefährdet, das so genannte "Umknicktrauma" (hier kenne ich besonders gut aus) ist eine typische Sportverletzungen. Die Folge eines solchen Ereignisses ist eine Bänderüberdehnung bis hin zum Bänderriss, wobei die Kapsel oft mit geschädigt wird. Meist ist der laterale (=äußere) Bandapparat betroffen. Bandverletzungen im Kniegelenk sind meist schwerwiegender (hier kennt sich Sandra super gut aus). Das Knie ist ein hochkompliziertes Gelenk, das enorme Belastungen aushalten muss. Fast immer handelt es sich bei Knieverletzungen um Kombinationstraumen. Es können Außen- oder Innenbänder, Kreuzbänder und Menisken, Kapsel und Knorpel betroffen sein. Eine Verrenkung betrifft immer ein Gelenk und bedeutet, dass die artikulierenden Gelenkanteile gewaltsam getrennt werden. Dabei sind häufig Kapsel und Bandapparat mit betroffen, da sie das Gelenk zusammenhalten. Hier mal die "Top Ten" der betroffenen Körperregionen bzgl. Sportverletzung 1. Sprunggelenk 2. Knie 3. Schulter 4. Handgelenk 5. Ellbogen 6. Daumen 7. Schädel 8. Brustkorb 9. Wirbelsäule 10. Achillessehne Aha! Gehapparat!
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde, Marc Denny hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: "THESE TRAINING METHODS WERE DEVELOPED BY WARRIORS IN THE PHILIPPINES TO TRAIN WELL AND SAFELY. HERE IN THE UNITED STATES WE TRY TO USE THEM TO DEVELOP WARRIORS, WHICH IS AN ENTIRELY DIFFERENT TASK, AND BLAME THE METHODS INSTEAD OF OURSELVES WHEN WE STILL CAN'T FIGHT." Quelle Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Jo ...
|
| ||||
| ||||
| Bin zwar ein bischen spaet mit meiner Antwort...aber trotzdem.. Zitat:
Zitat:
Nur fuer das Sparring im Messerkampf sehe ich das Aufwaermen als ueberfluessig und kontraproduktiv fuer unseren "mindset" an - und bis jetzt haben wir deshalb noch keine Verletzung zu beklagen - soweit unsere Erfahrung. Zitat:
Zitat:
Dieses Jahr durfte ich uebrigens schon einmal eine Verletzung aus deinem eindruecklichen Katalog erfahren - nur ist das nicht im Training passiert, sondern auf einem "Paintball-Park". Ich bin zu enthusiastisch hinter eine Deckung gesprungen und dabei auf der nassen Wiese ausgerutscht; das Resultat war ein angerissenes Innenband im Knie. Die Verletzung hat mich am Messertraining und Sparring wenig gehindert. Wenn man gezwungen ist, seine Stellung ohne Beinarbeit zu halten, schult man ganz schoen seine Verteidigungsfaehigkeit - und bald wir es fuer den Gegner ueberraschen schwer effektiv durchzukommen. |
|
| ||||
| ||||
| schiess mal quer von roberto über fma ---------------------------------------------------------------- (@Christian: man denke nur an die Ansicht über Tritte beim Messerkampf!). -------------------------------------------------------------------- äh welche ansicht? christian, robero please info |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich sehe eine Gefahr darin wenn man bestimmte Vorgehensweisen (z.B. hohe Tritte) von Vorne herein ausschließt damit ansonsten auch seine Verteidigung limitiert. Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du hälst mich gard davon ab Dir auf deine PN zu antworten! :-) Mein Zitat war: " ...Ich habe seit ich die ital. Methoden endeckt habe festellen müssen, dass sehr vieles aus dem FMA-Bereich im kampf keine Gültigkeit besitzt, bzw. eher negative Folgen nach sich trägt (@Christian: man denke nur an die Ansicht über Tritte beim Messerkampf!) ...". Also, innerhalb der FMA haben Tritte beim Messerkampf eine eher untergeordnete Rolle und wenn, dann beschränken sich die dem Sipat/ Sikaran entsprungenen Fußtechnicke eher auf die Bereiche Knie/ Kniegelenke. Im bürgerlichen italienischen Messerkampf ist das eben anders. Tritte haben dort einen höheren Stellenwert - besondres bei den in Italien ansässigen Zigeuner (dieser Ausdruck ist bitte nicht dirkriminierend zu verstehen!) - und beschränken sich nicht auf irgend welche vorgegeben Zielregionen. Ciao Roberto
__________________ "Na nuddu postu 'u mari è accussì ranni, 'u suli accussì forti, 'u celu accussì blu. Na nuddu postu 'u ventu cunta storie accussì beddi." Poesia Italiana |
|
| ||||
| ||||
| die zigeuner wieder :-) danke für antwort. ciao tutti |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|