Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2004, 10:51
Benutzerbild von AMOK! Bernd
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: AMOK! Combatives, Messerkampf, BJJ

Registrierungsdatum: 11.09.2004
Standard

Franz: Uiuiui..., das hoert sich ja an, als ob wir alle mit Bandagen herumsitzen muessten...
Bis jetzt hat noch niemand von uns eine Verletzung davongetragen und alle unsere Kollegen machen Sparring kalt von der Strasse weg - und dies nicht nur in Bangkok, sondern ueberall auf der Welt, wo AMOK! trainiert wird. Ich glaube mal ihr ueberbewertet das Aufwaermen aus Angst vor moeglichen Verletzungen.
Aufwaermen ist dann sicher unumgaenglich, wenn wir vor einem Wettkampf stehen, der nur gewonnen werden kann, wenn bestimmte Muskeln 100% leisten muessen (wie Gewichtheben, Kugelstossen, Sprinten etc...)
Bedenkt doch mal was wir hier machen: wir machen Sparring mit dem Messer...und dafuer sollten wir eigentlich kaum Kraft benoetigen und einsetzen (wer's trotzdem tut macht was falsch). Die hoechsten Belastungen sind eher im Gehapparat vorzufinden fuer schnelles in/out und zoning. Vielleicht ist waehrend der ersten Minute unsere Beinarbeit noch nicht so scharf wie nachher - aber das wird sie eben auch auf der Strasse im ersten Moment ebenfalls noch nicht sein.
Wir betrachten das Aufwaermen als ueberfluessig und lassen es halt konsequenterweise aus. Das gehoert nun eben zu unserem "mindset"...hinein ins Dojo und fight AMOK!

Geändert von AMOK! Bernd (21-09-2004 um 11:02 Uhr).
Quicklinks
Alt 21-09-2004, 10:59
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Hi Bernd,

ich weiß auf was Du hinaus willst, sehe da, dass habe ich versucht zu erklären, Interpretationsfehler. Möchte darauf nicht weiter eingehen, muß ich auch nicht, denn die Kollegen haben dies bereits getan
Alt 21-09-2004, 11:31

Standard

Zitat:
Zitat von AMOK! Bernd
Franz: Uiuiui..., das hoert sich ja an, als ob wir alle mit Bandagen herumsitzen muessten...
Ich weiß nicht wie Alt Du bist Bernd, aber ich gebe es zu, vor ca. 20 Jahren hab ich auch so gedacht wie Du. Mein Arzt (Sportmediziner) freut sich über jeden meiner Besuche, da er in mir zum Erklären der Vergangenheitsfehler den paßenden "Patienten" gefunden hat

Zitat:
Zitat von AMOK! Bernd
Ich glaube mal ihr ueberbewertet das Aufwaermen aus Angst vor moeglichen Verletzungen.
Jo ... berechtigte Angst, dass zeigen meine eigenen Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von AMOK! Bernd
Aufwaermen ist dann sicher unumgaenglich, wenn wir vor einem Wettkampf stehen, der nur gewonnen werden kann, wenn bestimmte Muskeln 100% leisten muessen (wie Gewichtheben, Kugelstossen, Sprinten etc...)
Aus meiner Sicht Falsch! Die meisten Sportverletzungen müssten nicht sein. Viele Schäden und Verletzungen könnten durch richtiges Verhalten vor, während und nach der sportlichen Aktivität vermieden werden. Und bitte, jetzt nicht erzähle, AMOK ist kein Sport

Jeder Trainierende sollte sein Training so gestalten, dass es optimal auf seine körperlichen Bedingungen zugeschnitten ist. Damit werden Überlastungen vermieden, die zu einer Sportverletzung führen können. Immer sollte ein Aufwärmtraining durchgeführt werden, um den Körper auf die folgende Belastung vorzubereiten.

Zitat:
Zitat von AMOK! Bernd
Bedenkt doch mal was wir hier machen: wir machen Sparring mit dem Messer...und dafuer sollten wir eigentlich kaum Kraft benoetigen und einsetzen (wer's trotzdem tut macht was falsch). Die hoechsten Belastungen sind eher im Gehapparat vorzufinden fuer schnelles in/out und zoning. Vielleicht ist waehrend der ersten Minute unsere Beinarbeit noch nicht so scharf wie nachher - aber das wird sie eben auch auf der Strasse im ersten Moment ebenfalls noch nicht sein.
Merkst Du was? Das steht im absolut krassen Gegensatz zu der ersten Aussage - kaum Kraft vs. höchste Belastung im Gehapparat!
Welche Belastungen wirken den auf die Muskeln, Bänder und Sehnen?

Überdehnung, Zerrung, Riss (Distorsion)?
Von einer Distorsion spricht man, wenn Gewebe über seine funktionelle Dehnfähigkeit hinaus belastet wird. Es können die Muskulatur, Bänder und Sehnen betroffen sein.

Muskelzerrungen gehören zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Man unterscheidet drei Schweregrade:
1. Zerrung,
2. Faserriss,
3. Muskelriss.

Im Training ist besonders der Bandapparat des Sprunggelenks gefährdet, das so genannte "Umknicktrauma" (hier kenne ich besonders gut aus) ist eine typische Sportverletzungen. Die Folge eines solchen Ereignisses ist eine Bänderüberdehnung bis hin zum Bänderriss, wobei die Kapsel oft mit geschädigt wird. Meist ist der laterale (=äußere) Bandapparat betroffen.

Bandverletzungen im Kniegelenk sind meist schwerwiegender (hier kennt sich Sandra super gut aus). Das Knie ist ein hochkompliziertes Gelenk, das enorme Belastungen aushalten muss. Fast immer handelt es sich bei Knieverletzungen um Kombinationstraumen. Es können Außen- oder Innenbänder, Kreuzbänder und Menisken, Kapsel und Knorpel betroffen sein.

Eine Verrenkung betrifft immer ein Gelenk und bedeutet, dass die artikulierenden Gelenkanteile gewaltsam getrennt werden. Dabei sind häufig Kapsel und Bandapparat mit betroffen, da sie das Gelenk zusammenhalten.

Hier mal die "Top Ten" der betroffenen Körperregionen bzgl. Sportverletzung
1. Sprunggelenk
2. Knie
3. Schulter
4. Handgelenk
5. Ellbogen
6. Daumen
7. Schädel
8. Brustkorb
9. Wirbelsäule
10. Achillessehne

Aha! Gehapparat!
Alt 15-10-2004, 11:07
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Ich finde, Marc Denny hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:

"THESE TRAINING METHODS WERE DEVELOPED BY WARRIORS IN THE PHILIPPINES TO TRAIN WELL AND SAFELY. HERE IN THE UNITED STATES WE TRY TO USE THEM TO DEVELOP WARRIORS, WHICH IS AN ENTIRELY DIFFERENT TASK, AND BLAME THE METHODS INSTEAD OF OURSELVES WHEN WE STILL CAN'T FIGHT."

Quelle

Grüße

Christian
Alt 15-10-2004, 11:09

Standard

Jo ...
Alt 17-10-2004, 14:29
Benutzerbild von AMOK! Bernd
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: AMOK! Combatives, Messerkampf, BJJ

Registrierungsdatum: 11.09.2004
Standard

Bin zwar ein bischen spaet mit meiner Antwort...aber trotzdem..
Zitat:
Zitat von Michael Kann
Ich weiß nicht wie Alt Du bist Bernd, aber ich gebe es zu, vor ca. 20 Jahren hab ich auch so gedacht wie Du.
Ich bin 43 und brauche bis jetzt noch kein Abonnement beim Sportarzt.

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Jo ... berechtigte Angst, dass zeigen meine eigenen Erfahrungen.
Um mal ein Missverstaendnis aus dem Weg zu raeumen, ich bin nicht gegen das Aufwaermen im Allgemeinen. Vor dem BJJ Training waerme ich mich mit den Kollegen auf, bevor ich im Kraftraum Gewichte, die hoeher als etwa 75% meiner Maximalkraft sind, druecke, waerme ich mich auf...vor jeder sportlichen Betaetigung, in der ich mit einer hohen Belastung vom Bewegungsapparat rechne, speziell in Wettkaempfen, wo ich ans oder uebers Limit gehen will, waerme ich mich auf.
Nur fuer das Sparring im Messerkampf sehe ich das Aufwaermen als ueberfluessig und kontraproduktiv fuer unseren "mindset" an - und bis jetzt haben wir deshalb noch keine Verletzung zu beklagen - soweit unsere Erfahrung.

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Aus meiner Sicht Falsch! Die meisten Sportverletzungen müssten nicht sein. Viele Schäden und Verletzungen könnten durch richtiges Verhalten vor, während und nach der sportlichen Aktivität vermieden werden. Und bitte, jetzt nicht erzähle, AMOK ist kein Sport
Ich stimme Dir zu, die meisten Sportverletzungen muessten nicht sein. Natuerlich ist AMOK Training eine sportliche Betaetigung - nur bei unserer "Betaetigung" haben wir bis jetzt noch keine Verletzung wegen fehlendem Aufwaermen zu beklagen gehabt - und darum geht's hier. Andere Verletzungen kommen schon mal vor - habe an anderer Stelle schon davon berichtet.

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Merkst Du was? Das steht im absolut krassen Gegensatz zu der ersten Aussage - kaum Kraft vs. höchste Belastung im Gehapparat!
Welche Belastungen wirken den auf die Muskeln, Bänder und Sehnen?
Ich sehe darin keinen Gegensatz, sondern nur eine Ergaenzung. Die hoechste Belastung beim Sparring mit dem Messer liegt beim Gehapparat - Beinarbeit. Nur ist diese Belastung wirklich nichts Aussergewoehnliches; wir spielen ja kein Rugby. Ich bin ueberzeugt, dass der menschliche Gehapparat bei einem gesunden und aktiven Menschen robust genug ist, um diese relativ leichten Belastungen auch ohne spezifische Vorbereitung unverletzt ueberstehen zu koennen. Sobald wir andere Erfahrungen machen und Verletzungen auftreten, werde ich meine Meinung selbstverstaendlich korrigieren.

Dieses Jahr durfte ich uebrigens schon einmal eine Verletzung aus deinem eindruecklichen Katalog erfahren - nur ist das nicht im Training passiert, sondern auf einem "Paintball-Park". Ich bin zu enthusiastisch hinter eine Deckung gesprungen und dabei auf der nassen Wiese ausgerutscht; das Resultat war ein angerissenes Innenband im Knie. Die Verletzung hat mich am Messertraining und Sparring wenig gehindert. Wenn man gezwungen ist, seine Stellung ohne Beinarbeit zu halten, schult man ganz schoen seine Verteidigungsfaehigkeit - und bald wir es fuer den Gegner ueberraschen schwer effektiv durchzukommen.
Alt 19-10-2004, 11:42
Benutzerbild von bobi
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.11.2003
Standard

schiess mal quer

von roberto über fma
----------------------------------------------------------------
(@Christian: man denke nur an die Ansicht über Tritte beim Messerkampf!).
--------------------------------------------------------------------
äh welche ansicht? christian, robero please info
Alt 19-10-2004, 11:51
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von bobi
schiess mal quer

von roberto über fma
Es wird von vielen die Ansicht vertreten, daß man im Messerkampf auf keinen Fall hoch treten sollte, es gibt jedoch Methoden bei denen sehr gerne und zwar erfolgreich, teilweise auch im Sprung getreten wird.

Ich sehe eine Gefahr darin wenn man bestimmte Vorgehensweisen (z.B. hohe Tritte) von Vorne herein ausschließt damit ansonsten auch seine Verteidigung limitiert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Christian
Alt 19-10-2004, 11:54
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf

Standard

Zitat:
Zitat von bobi
schiess mal quer

von roberto über fma
Hi bobi,

Du hälst mich gard davon ab Dir auf deine PN zu antworten! :-)

Mein Zitat war: " ...Ich habe seit ich die ital. Methoden endeckt habe festellen müssen, dass sehr vieles aus dem FMA-Bereich im kampf keine Gültigkeit besitzt, bzw. eher negative Folgen nach sich trägt (@Christian: man denke nur an die Ansicht über Tritte beim Messerkampf!) ...".

Also, innerhalb der FMA haben Tritte beim Messerkampf eine eher untergeordnete Rolle und wenn, dann beschränken sich die dem Sipat/ Sikaran entsprungenen Fußtechnicke eher auf die Bereiche Knie/ Kniegelenke. Im bürgerlichen italienischen Messerkampf ist das eben anders. Tritte haben dort einen höheren Stellenwert - besondres bei den in Italien ansässigen Zigeuner (dieser Ausdruck ist bitte nicht dirkriminierend zu verstehen!) - und beschränken sich nicht auf irgend welche vorgegeben Zielregionen.

Ciao

Roberto
Alt 19-10-2004, 12:00
Benutzerbild von bobi
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.11.2003
Standard

die zigeuner wieder :-)
danke für antwort.

ciao tutti
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht