|
| ||||
| ||||
| hi, hoffe das wird ein erfolg: also, frage geht um die form des attributstraining in den einzelnen stilen, sprich schlagkraft, speed, reaktion, fighting spirit, stress kontrolle, balance, recovery, etc etc, wie übt ihr dieses und wie bringt ihr eure grundschule zum leben durch spezielle übungsformen? Geändert von nukeone (19-08-2005 um 08:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich trainiere zwar kein FMA, aber eine italienische Kurzstockmethode aus dem SAL ("Manganello di Trapani"). Zur Frage: schlagkraft: Ich schlage ganz oft auf ein Ziel, z.B. einen Baum, ein (und kaufe mir deshalb regelmäßig neue Stöcke). Im Training kann man auch auf den Block eines Übungspartners mit aller Kraft einschlagen. So trainiert der Übungspartner auch gleich hervorragend seine Blocktechnik gegen Schläge, hinter denen wirklich Dampf ist. speed, reaktion, fighting spirit, stress kontrolle, balance, recovery,...: Sparring, Sparring, Sparring und danach noch ein bischen mehr Sparring!!! Grundschule zum Leben erwecken: Wer hätte es gedacht: Sparring! |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| danke, ach ja ausser sparring, also isolierte übungne mit/ohne partner, meinte ich |
|
| ||||
| ||||
| Hi Alle zusammen. Hier ein paar kleine Auszüge aus meinen Notizen (ich mache mir nicht die Mühe sie zu Übersetzen): Partner drills for secondary attribute development: - Non-telegraphic striking exercises, progression 1-7 - Palong derecho – perception/reaction drill, preemptive attacks on cue prog1-3 - “bottle-drill” recovery exercise, recovery after striking with intent prog1-3 - Palo sa kamay, target assessment drill prog 1-12 - “Striking pad-drill” recovery exercise for the line-of-engagement prog1-5 - “2. pad-drill” ,exercise for recovery and immediate counter – bagsak paikot at suklian sa ulo- prog 1-9 - Perception/reaction and perception/decision aspect in all Laban laro drills - Perception/reaction and perception/decision aspect in all Kilos Paá partner exercises - Perception/reaction and recovery drills for line-of-engagement prog1-3, prog1-4 - Derecho/suklian timing exercise prog 1-4 - ... Das sind ein paar Übungen, vollkommen aus der Reihenfolge und Gewichtung und bei weitem nicht vollständig, die im Lameco benutzt werden um sog. Attribute zu entwickeln. Bis die Tage, Pat
__________________ Lameco Eskrima Orehenal - Berlin / Patrick Schlichting Geändert von Paddy (19-08-2005 um 14:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| die aber auch nur der wissenede versteht, |
|
| ||||
| ||||
| Was bitte versteht ihr unter "Recovery"? Ich kenne das Wort nur in dem Sinn, dass man sich erholt, nachdem man verletzt oder hart getroffen wurde, aber das kann hier ja wohl kaum gemeint sein. |
|
| |||
| |||
| Ich würde mal vermuten Recovery in dem Fall bedeutet Deckung wieder herstellen nach einem Angriff.
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| ||||
| ||||
| yo, so kenne ich es auch |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
, da muss ich mal länger drüber nachdenken.Recovery wird im Lameco als "secondary attribute" (im Gegensatz zu speed, power, timing and position die die primären Attribute darstellen) geführt und bezieht unter anderem das schon erwähnte Wiederherstellen der Deckung (bei Stock und Messer, garote/baraw, wohl eher die Ausgangsposition) nach dem Schlag mit ein. Es hat aber noch mehr Aspekte, wie z.B. sich wieder aus der Schlagreichweite des Gegners zu bringen oder die enstandene Lücke nach einem Schlag mit einem anderen zu schließen. Zu den Attributsübungen von oben werde ich wenn ich Zeit und Muse habe heute Abend nach meinem Spanischunterricht etwas schreiben. Genauer gesagt ich werde eine rauspicken und erklären. Wie wäre es wenn derweil jemand anderes etwas mit Substanz (ich meine damit nicht "ja, ist bei uns auch so"!!) schreibt. Bis dann, Pat
__________________ Lameco Eskrima Orehenal - Berlin / Patrick Schlichting |
|
| ||||
| ||||
| sag ich ja, also ich übe füttern auf die blöcke gerne,einer receiver und einer feeder oder a gibt angriff, b blockt und kontert, und a verzieht sich aus der distanz und that is it, hab ich grundschlag, block und schrittarbeit unter druck drin, oder schrittarbeit gegen schläge, illustrissimo gegen knieangriff shuffle zur seite gegen schlag von oben vertikal, triangle gegen diagonale schläge dann redman oder st foo um auf largomano u bleiben, also agressor durch schläge am eindringen hindern |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| ja sparring könnte man auch machen, aber es ist schwere bestimmte eigenschaften im sparring zu verbessern, daher die frage nach isolierten übungen, nichts gegen sparring, aber nur sparring auch nicht anyway, hauptsache es tut weh |
|
| |||
| |||
| Du hast recht. Aber zu wenig Spaaring wird oft unterschätzt Dafür werden zuviel Attributs geübt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich sterbe, wollt ihr oder könnt ihr nicht eure übungen nennen das thema sparring starte ich danach, okay ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |